1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Mail Merge funktioniert nicht

    • 102.*
    • Windows
  • kassa
  • 14. November 2022 um 10:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • 3
  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 14. November 2022 um 10:09
    • #1

    Moin,

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.4.2 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Mail Merge 9.0.0

    Vor einem halben Jahr hat Mail Merge super fuktioniert, jetzt nicht mehr. Außer Thunderbird Updates habe ich nichts verändert.

    Mein Problem: Ich sehe den Button für Mail Merge nicht (auch nicht unter Datei) . Nach einer Neuinstalation des AddOns Mail Merge (Thunderbird Neustart und PC Neustart) war der Button kurzzeitig mal da, aber ich konnte keine Einstellungen vornehmen, keine csv Datei laden, nichts.

    Über Hilfe bin ich dankbar.

    VG Kassa

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. November 2022 um 11:33
    • #2

    Hallo Kassa,

    bitte aktualisiere zunächst Mail Merge auf die aktuelle Version 9.6.1.

    Lies bitte anschließend das Changelog aufmerksam, da es sich bei der neuen Version um ein "Major Update" mit einigen großen Änderungen handelt. Auch die Homepage wurde entsprechend aktualisiert und enthält weitere wichtige Informationen.

    Um Mail Merge zu starten, gibt es Im Verfassen-Fenster einen Eintrag im Menü ("Extras -> Mail Merge") und eine Schaltfläche in der Symbolleiste ("Mail Merge").

    Der Eintrag im Menü war in vorhergehenden Versionen unter "Datei -> Mail Merge" und nicht unter "Extras -> Mail Merge". Sollte die Schaltfläche in der Symbolleiste nicht vorhanden sein, dann kannst Du sie mit Hilfe von "Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen" anschließend in die Symbolleiste an eine beliebige Stelle ziehen.

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 15. November 2022 um 17:12
    • #3

    Hallo Tempuser,

    Vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert nicht. Ich kann das neue MailMerge 9.6.1 nicht in Thunderbird installieren. Ich bekomme immer wieder diese Version (siehe Anhang) und kann keine Einstellungen oder csv Datei laden.

    Habe die aktuelle mail_merge-9.6.1-tb.xpi von der webseite geladen. die alte mail merge gelöscht. programm und PC neu gestartet. dann in TB unter dem Zahnrad "Add-Ons aus Datei installieren" neu installiert . Ich vermute das bei der installation irgendwas schlief läuft, weiß aber nicht was.

    Bilder

    • 221115-mailmerge1.jpg
      • 122,41 kB
      • 1.720 × 1.200
  • milupo
    Gast
    • 15. November 2022 um 17:37
    • #4

    Der Text aus deinem Bildschirmfoto besagt nicht viel. Offensichtlich hat der Erweiterungsentwickler diesen Text nicht aktualisiert. Ein Erweiterungsentwickler muss, wenn er eine Erweiterung erstmals zu addons.thunderbird.net hochlädt, eine kurze Beschreibung und eine lange Beschreibung angeben. Diese sollte er auch bei neueren Versionen aktualisieren. Das hat der Entwickler dieser Erweiterung offensichtlich nicht getan und zwar bereits seit mehreren Versionen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.273
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. November 2022 um 17:37
    • #5

    Dein Screenshot zeigt uns einen Info-Text zum Add-on, in dem zwar von Version 9.0 die Rede ist, aber dies ist nicht (zwingend) die Versionsangabe zur installierten Version. Bitte gehe in dem Bildschirm weiter runter. Dort gibt es tabellenartig ein paar Infos zur installierten Version (mit Angaben zu Autor, Version, zuletzt aktualisiert...).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.273
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. November 2022 um 17:39
    • #6

    Gehe mal auf diese Seite:

    Mail Merge :: Versions :: Add-ons für Thunderbird

    Von dort kannst Du per Drag&Drop den grünen "Jetzt herunterladen" Button direkt in den offenen Add-on-Manager des Thunderbird ziehen, um die aktuelle Version zu installieren.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • milupo
    Gast
    • 15. November 2022 um 17:43
    • #7

    Genau, Thunder hat recht. Ich habe auch nicht nach unten gescrollt. Also ganz nach unten scrollen, dort steht dann:

  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 15. November 2022 um 18:14
    • #8

    habe ganz nach untern gescrollt und siehe da, die aktuelle Version habe ich nun drin.

    Sehe auch mein Button MailMerge, aber ich kann wieder keine Einstellungen oder csv Datei laden ect.

    Wenn ich im Kontextmenü auf "Anpassen" gehe kommt nur dieses Feld wo ich die Ansicht verändern kann, bei "Erweiterungen verwalten" die Angaben zur Version usw. Mehr ist nicht drin.

    Bilder

    • 221115-mailmerge3.jpg
      • 133,34 kB
      • 1.920 × 1.186
  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. November 2022 um 18:21
    • #9

    Hallo Kassa,

    in dem Screenshot ist ganz rechts in der Symbolleiste der Button "Mail Merge" zu erahnen. Was passiert denn, wenn Du auf den Button klickst, also einen Linksklick ausführst?

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 15. November 2022 um 18:24
    • #10

    bei einem linksklick passiert garnichts , beim rechtsklick geht das Kontextmenü mit (Menüleiste, Verfassen Symbolleiste, Anpassen, Erweiterung verwalten, Erweiterung entfernen) auf

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. November 2022 um 18:29
    • #11

    Hallo Kassa,

    gibt es irgendwelche Warnungen oder Fehler in der Fehlerkonsole ("Extras -> Entwickler-Werkzeuge -> Fehlerkonsole" oder "Strg + Shift + J")?

    Hast Du noch andere Add-ons installiert und aktiviert? Kannst Du einmal alle anderen Add-ons deaktivieren, Thunderbird neustarten und Mail Merge nochmal ausprobieren?

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • milupo
    Gast
    • 15. November 2022 um 18:49
    • #12
    Zitat von kassa

    Sehe auch mein Button MailMerge, aber ich kann wieder keine Einstellungen oder csv Datei laden ect.

    Warum klickst du denn nicht auf den Button der Erweiterung? Ich kenne die Erweiterung nicht, aber offensichtlich musst du erst einmal Empfänger und Betreff angeben, dann auf den Button klicken und die Einstellungen werden geöffnet. Dort die Quelle auswählen (standardmäßig Adressbuch). Bei Anhänge musst du erst auf Durchsuchen klicken, um welche hochladen zu können.

  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 15. November 2022 um 18:49
    • #13

    Fehlerkonsole: Oh ja viele Einträge, screenshot Anhang 4 mit allen 4 AddOns aktiv , anbei die komplette Liste als console-export-2022-11-15_18-33-20.txt datei


    habe alle anderen Add-ons deaktivieren, Thunderbird neu gestartet und Mail Merge nochmal ausprobiert, es passiert Nichts. (3 deaktivierte Addons: G-Hub Lite, Open Google Calender, Provider für Google Kalender) siehe Anhang5

    dann noch einmal eine Fehlerkonsole: screenshot Anhang 6 nur mit aktivierten MAilMerge Addon


    Und schon mal vielen vielen Dank für die Zeit und Hilfe !!!

    Bilder

    • 221115-mailmerge4.jpg
      • 414,9 kB
      • 1.668 × 1.200
    • 221115-mailmerge5.JPG
      • 72,49 kB
      • 1.422 × 796
    • 221115-mailmerge6.jpg
      • 233,26 kB
      • 1.920 × 857

    Dateien

    console-export-2022-11-15_18-33-20.txt 7,27 kB – 273 Downloads
  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 15. November 2022 um 18:53
    • #14
    Zitat von milupo
    Zitat von kassa

    Sehe auch mein Button MailMerge, aber ich kann wieder keine Einstellungen oder csv Datei laden ect.

    Warum klickst du denn nicht auf den Button der Erweiterung? Ich kenne die Erweiterung nicht, aber offensichtlich musst du erst einmal Empfänger und Betreff angeben, dann auf den Button klicken und die Einstellungen werden geöffnet. Dort die Quelle auswählen (standardmäßig Adressbuch). Bei Anhänge musst du erst auf Durchsuchen klicken, um welche hochladen zu können.

    habe ich alles schon probiert, wenn ich auf Erweiterung klicke, da komme ich nur auf die Seite der Add-ons Verwaltung (wo ich ganz nach unter scrollen kann und dann meine aktuelle Version sehe)

  • milupo
    Gast
    • 15. November 2022 um 19:08
    • #15
    Zitat von kassa

    habe ich alles schon probiert, wenn ich auf Erweiterung klicke

    Wo klickst du da? Das Symbol von Mail Merge ist im Verfassen-Fenster in der Symbolleiste. Empfänger eingeben, Betreff eingeben und dann auf das Symbol klicken:

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. November 2022 um 19:12
    • #16

    Hallo Kassa,

    kannst Du mal Mail Merge deinstallieren, Thunderbird neustarten, Mail Merge installieren und Thunderbird neustarten?

    Sollte es weiterhin nicht funktionieren: Kannst Du nochmal einen Screenshot der Fehlerkonsole erstellen? Dieses Mal erweiterst Du bitte zuvor noch kurz diese Fehlermeldung - falls sie denn nochmal auftritt:

    Code
    TypeError: global.actionContextMenu is not a function
    ext-composeAction.js:93:18

    jobisoft: Hast Du eine Idee, was es mit dieser Fehlermeldung - siehe Quelltext in Thunderbird - auf sich hat?

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 15. November 2022 um 20:38
    • #17

    Hallo tempuser , hallo kassa

    ich habe den Fehler bei mir auch nicht reproduzieren können. Was helfen würde ist - wie tempuser schon vorgeschlagen hat - die Fehlermeldung aufzuklappen, um mehr Informationen zu erhalten, dazu auf den kleinen Pfeil klicken:

    Bei der zweiten Fehlermeldung unten drunter bitte auch. Danke!

    John

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • kassa
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    38
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 16. November 2022 um 09:45
    • #18

    Moin zusammen,

    also ich habe Mail Merge deinstallieren, Thunderbird neustarten, Mail Merge installieren und Thunderbird neustarten , das alles mit deaktivierten anderen Addons.

    es tut sich nichts, wenn ich im Verfassen Fenster auf den Mail merge Button gehe.

    anbei die aufgeklappte Fehlerkonsole

    Kassa

    Bilder

    • 221116-mailmerge7.jpg
      • 274,36 kB
      • 1.920 × 1.155
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.273
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. November 2022 um 11:58
    • #19

    Kannst Du die Fehlerkonsole bitte mal leeren, bevor Du auf den Button klickst?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 16. November 2022 um 12:39
    • #20

    Hallo Kassa,

    noch zwei Ideen:

    1) Kannst Du Mail Merge über den Eintrag im Menü ("Extras -> Mail Merge") starten?

    2) Starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus ("Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus") und aktiviere dann "Alle Add-ons deaktivieren" und "Alle Symbolleisten zurücksetzen". Klicke auf "Änderungen ausführen und Thunderbird neustarten".

    Nach dem Neustart kannst Du zunächst nur Mail Merge wieder aktivieren. Bringt das irgendeine Form der Besserung?

    Viele Grüße,,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

    • 1
    • 2
    • 3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Link in emfangener Mail funktioniert nicht

    • Gisa22
    • 28. Oktober 2022 um 12:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Abruf funktioniert nicht

    • JMScorpion
    • 9. Oktober 2022 um 18:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • caballonegro
    • 25. Januar 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail Merge 8.4.0 arbeitet nicht mit Thunderbird 91.4.1 64-Bit zusammen

    • good guy
    • 12. Januar 2022 um 19:07
    • Erweiterungen
  • Automatischer Mail-Abruf bei Öffnen von TB funktioniert nicht

    • Dinole
    • 7. Januar 2022 um 15:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 91.X - Mail Merge und Quicktext funktionieren nicht mehr

    • MaxKra
    • 8. Dezember 2021 um 15:02
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern