1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Jahreskonto anlegen

• 68.*
    • Windows
  • Kickaha
  • 18. November 2022 um 11:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 24. Januar 2023 um 15:35

So, ahb Thunderbird deinstalliert und dann die Version 102.6.1 neu installiert.

Das Programm läuft, der Kalender ist wieder da und die Adressen auch.

Es sind jetzt 6 Emailaccounts angelegt, allerdings mit unterschiedlichen Punkten.

Allerdings ist die Dateistruktur meines Hauptpostfaches "weg".

bei den Serverreinstellungen ist als Dateipfad nicht local folders angegeben sondern zum Beispiel

\Profiles\4711schnickschnack\Mail\meinHauptpostfach.de
    Darunter sind viele Ordner angelegt die auf Ordner1.mozmsg und Ordner 1.bgd

Was muß ich unternehmen, daß Thunderbird die untergeordnete Struktur wieder erkennt.

Für mich ist das extrem wichtig, weil da fast alles darunter angelegt ist.

Grüße Kickaha

• Bastler
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 15:44
    Zitat von Kickaha

Was muß ich unternehmen, daß Thunderbird die untergeordnete Struktur wieder erkennt.

Hallo,

einen Sachkundigen Deines Vertrauens vor Ort schauen lassen, weil aus der Ferne solch ein Zustand kaum zu richten ist.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2023 um 06:50
    Zitat von Sehvornix

Nutzung von Mozbackup

das verbuche ich mit unter "fehlende Infos" ;-) :-D

Zitat von Kickaha

bei den Serverreinstellungen ist als Dateipfad nicht local folders angegeben sondern zum Beispiel
    \Profiles\4711schnickschnack\Mail\meinHauptpostfach.de

Magst du das Ganze mal mit einem Screenshot illustrieren?
    Irgendwie ergibt auch diese Beschreibung für mich im Moment leider wenig Sinn (habe aber keinen TB hier zur Hand). Mir ist u.a. ist unklar, bei welchem deiner 2, 3, 5 oder momentan 6 Konten du nun wieder einen Pfad zu "Local" erwartet hast.

Immerhin hoffe ich, dass dein Teil-Pfad nicht nach %LocalAppData%\Thunderbird\ verweist ....

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2023 um 11:07

ich habe unter dem Punkt Konten/Ordnerliste folgendes Bild gefunden.

So sieht es bei mir auch aus. Die Ordner (Beispielskonto mit den Unterordner Privat, Beruf, Webseiten, Wohnung) unterhalb des Papierkorbes liegen in meinem Profil im Unterverzeichnis "Mail".
    Und auf diese Ordnersturktur greift das Update nicht zu.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 36,46 kB
      • 264 × 664
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2023 um 11:26

Ich kann aus dem Bild nichts über Servereinstellungen und Dateipfade entnehmen, um die es direkt zuvor noch ging.

Geht es hier schon um ein gänzlich anderes Thema oder um das vorherige?

Das ist leider weiterhin recht wirr - ich sehe keine Möglichkeit für mich, dir wirklich zu helfen, denn ich werde aus den Beschreibungen einfach nicht schlau. Ich kann nicht einmal erkennen, ob der (schrittweise) Neuaufbau deiner rätselhaften Strukturen in den Öfffentlichen Ordnern samt Umzug der Inhalte dorthin ein guter Rat ist ....

Sorry für mein Unverständnis und dennoch viel Erfolg bei der Lösung.

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 25. Januar 2023 um 11:54

So wie oben dargestellt sieht mein Thunderbird aus.
    Posteingang
    Gesendet
    Aarchiv
    Junk

Und dann kommen die einzelnen Konten.
    hier
    Beispiel Konto

Wenn ich Thunderbird update sieht das immer noch so aus, aber die einzelnen Konten mit Ihren Unterkonten werden nicht mehr angezeigt.
    Die Ordner sind jedoch nach wie vor im Profil hinterlegt.

Ich möchte nach dem update einfach wieder auf diese Konten zugreifen können.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Januar 2023 um 13:58

Hallo Kickaha,

ehrlich, so wird das nichts. Mir geht's wie den anderen hier - ich sehe kein klares Bild in den Informationsbruchstücken, die Du zur Verfügung stellst. Es ist vielleicht möglich, das Puzzel aus Deinen Beiträgen irgendwie zusammenzusetzen, aber das ist mir zumindest zu aufwändig und zu spekulativ, ob es denn so ist oder doch ganz anders.

Wie man Screenshots erstellt weißt Du? Und wie man die dann durch Nachbearbeitung anonymisieren kann? Dann teile bitte brauchbare Darstellungen mit uns, damit wir Dir weiterhelfen können.

Oder eben fachkundige Hilfe vor Ort suchen. Wir sitzen ja nicht vor Deinem Bildschirm. Daher sind wir ggf. auf aussagefähige Beschreibungen und Bilder angewiesen.

Ohne derartige konkrete Einblicke in *Dein* Thunderbird und ggf. *Deine* Ordnerstrukturen auf Dateiebene, kann man das hier über ein Forum im Beitragsdialog nicht nachvollziehen. Irgendwelche stellvertretenden Bilder können das nicht ersetzen.

Angefangen vielleicht mal mit den Basis-Informationen, die eigentlich bei der Erstellung einer Anfrage erbeten werden:

^^^^^ das ist gemeint. Vermutlich ist ein Teil davon in den bisherigen Beiträgen auch beantwortet worden, aber das suche ich mir nicht mehr einzeln raus. Dafür gibt es diese Hilfestellung am Anfang, dass man das gesammelt auffinden kann.

Dann wäre es ein Schritt nach vorne, wenn man mal das hier von Deinem Thunderbird sehen könnte:

Möglichst komplett.

Nicht nur Teile davon. Dann könnte man vermutlich erkennen, ob Du den 'Globalen Posteingang' aktiviert hast oder ob mit den s. g. 'Gruppierten Ordnern' gearbeitet wird oder ob das manuell so zusammengebogen wurde.

Für jeden fraglichen Ordner in Thunderbird kann man sich anzeigen lassen, wo genau der auf der Festplatte gespeichert wird. Bei mir zum Beispiel für (mit Rechts-Klick-Eigenschaften):

Da ist dann durchaus auch noch der Teil relevant, der hier in dem Feld nach rechts rausläuft.

Genau so geht das auch mit

Wenn das dann soweit mal geklärt ist, kann man anfangen zu überlegen, wie Du möglicherweise von Thunderbird 68.x Schritt für Schritt zum aktuellen Thunderbird kommst und dabei nicht die Anzeige und Inhalte Deiner Ordnerstrukturen verlierst.

Es kann aber auch sein, dass Dein Problem letztlich nicht mit Hilfe des Forums deinerseits lösbar ist.

Gruß

Sehvornix

P.S.: ... und natürlich, wie Du zu den Jahres-Archiven kommst.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2023 um 11:37

Ich nutze die Version 68.12.1 32 Bit
    Mein Betriebssystem ist Windwos 10 Pro in der Version 22H2

Unter 68.12.1 sieht meine Ordnerstruktur so aus und so das Archiv.

Nach bisher jedem Versuch die 68.12.1 auf eine höhere Version upzudaten sind die (Postfächer?) und deren Ordnerstrukturen unterhalb des Postausganges nicht mehr sichtbar.
    Der Emailversand nach einem Update funktioniert, im Kalender sind nur die Geburtstage enthalten die übrigen Termine (auch historischen) sind weg. Das Adressbuch findet er auch, bzw.
    muß umbenannt werden damit er es übernimmt.

Der Dateipfad der Ordner lautet:
    mailbox:///C:/Users/xxxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default/Mail/gl.de
    bzw.
    mailbox:///C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default/Mail/gl.de/1
    mailbox:///C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default/Mail/gl.de/A K

Die Archiveordner haben folgenden Pfad
    mailbox:///C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default/Mail/http://gl.de/Archives
    mailbox:///C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default/Mail/http://gl.de/Archives.sbd/2004

Das entspricht auch den Pfaden auf dem Rechner.

Die Postfächer sind alle POP
    Virenschutz erolgt über Avira, Pandadome und Defender

So besser?

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 6,24 kB
      • 204 × 443
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2023 um 12:40

Hallo Kickaha,

Zitat von Kickaha

So besser?

Ja. Bedingt. Es zeigt jetzt zumindest mal die komplette Darstellung in Deinem Thunderbird 68.x und darauf kann man nun aufbauen.

Benutzt Du im 68er Thunderbird irgendwelche Add-ons? Oben ist ein Reiter mit der geöffneten Add-on-Übersicht zu sehen.

Oben in Beitrag #21 schreibst Du, es sind 6 Konten. Ich erkenne nur 5.

Beim Wechsel von 68.x zu 78.x gab es eine ganze Reihe von Problemen, die je nach dem zuschlagen konnten. Nach dem ersten Aktualisierungsschritt zu 78 müssen dann erst die Probleme ausgeräumt werden, bevor es zur 91er weitergehen kann. Bleibe aber bitte erst mal bei der 68er Version, bis weitere Punkte geklärt sind.

Gruß

Sehvornix

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2023 um 14:20

Hallo Sehvornix,

es sind 5 Konto nicht 6.

Als Addons sind aktuell installiert
    ImportExportTools NG
    LightningButton
    Nachrichtenarchivierungsoptionen

Durch die mehrfachen Versuche der Updates ist es leider alles nicht besser geworden. Trotz vorheriger Sicherung.

Aktuell erscheint unten folgende Fehlermeldung

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2023 um 14:39

Ok. 5 Konten und 3 Add-ons also.

Ein gesichertes 68er-Profil sollte diesen Fehler nach einer Wiederherstellung und alleinigem Zugriff mit einem 68er-Thunderbird nicht haben. Es liegt die Vermutung nahe, dass doch schon eine neuere Version auf das Profil Zugriff hatte, bevor es gesichert wurde.

Wie dem auch sei, bitte nicht weiter Up- und Downgraden. Jetzt muss erstmal geschaut werden, dass die Funktion in TB68 wiederhergestellt wird. Sonst bist Du gleich und ohne Umwege bei dem Punkt, dass das Profil nicht mehr zu retten ist und grundsätzlich neu aufgebaut werden muss.

Teste mal im s.g. Abgesicherten Modus von Thunderbird (z.B. Menü Hilfe >> Fehlerbehebungsmodus). Unter anderem werden dann die Add-ons temporär deaktiviert. Tritt die Fehlermeldung dann auch auf?

Allerdings kann ich heute nicht mehr auf weitere Schritte eingehen. Vielleicht führt jemand anderes das derweil fort. Sonst morgen mehr.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2023 um 21:41

Hallo Kickaha,

nun, Du nutzt also die 'Gruppierte Ordner'-Ansicht.

Das kann ich soweit mit einem TB68.12.1 32-Bit nachstellen. Das ist auch das letzte publizierte 68er Release vor dem Schwenk zur 78er-Linie.

Siehe Ansicht >> Ordner >> Gruppiert.

Vor einem nächsten Upgradeversuch sollte diese Ansicht auf Standard zurückgestellt werden. Standard ist der Menüpunkt 'Alle'.

Es fällt auf, dass eines Deiner Konten ('QU..') unverschlüsselt konfiguriert ist. Das unterstützen diverse Provider nicht mehr. Aber selbst wenn, das sollte man nicht mehr so machen, da das Kennwort des Kontos so mitgelesen werden kann.

Ein paar Anmerkungen zu den Add-ons:

LightningButton kannst Du schon mal deinstallieren, weil das nur bis TB68 unterstützt wird.

Hinsichtlich der o.g. Fehlermeldung scheint mir LightningButton außerdem auch ein heißer Kandidat zu sein.

Was bitte ist

Zitat von Kickaha

Nachrichtenarchivierungsoptionen

?

Das oder ein ähnliches Add-on habe ich nicht gefunden. Zeige mal einen Screenshot der Add-ons-Verwaltung dazu.

TB68 arbeitet außerdem noch standardmäßig mit dem Add-on Lightning. Beim Upgrade zur 78er-Version wird Lightning abgelöst bzw. stattdessen fest in Thunderbird ingetriert. Das nur kurz als Info.

Was hat der Test mit dem Abgesicherten Modus von Thunderbird ergeben?

Die Archivierungsfunktion ist offenbar auch schon so ungefähr in Funktion, wie das von Dir gewünscht wird.

Was diese Archivierungsfunktion von Thunderbird betrifft, bin ich auch eher skeptisch und nutze sie nicht. Auf die Dauer nicht zuverlässig und in ihrer Funktion teilweise intransparent. Wenn sie dann mal nicht mehr wuppt, schwierig einzugrenzen, woran es liegt. Mir ist die Bequemlichkeit mit 'A' für archivieren den möglichen Ärger nicht wert. Ich löse das von Hand oder mit Filtern.

Letztlich läuft ja irgendwas auf Deinem System irgendwie zäh. Daher Deine Eingangsfragestellung zur Entlastung. Meinerseits die Rückfrage, was für einen PC Du da in Gebrauch hast: noch mit einer klassischen Festplatte oder mit einer SSD und wie alt ungefähr (Frage zielt auf die Rechenleistung).

Da alle eingerichteten Konten mittels POP3-Protokoll eingerichtet sind, spielt die Musik sowieso schon komplett lokal. Da wird man später mal schauen müssen, wie groß die einzelnen Dateien wirklich sind. Aber im Moment ist erst mal zu klären, das TB68 wieder normal läuft und als Basis für ein Upgrade zu gebrauchen ist.

Ferner möchte ich mich auch noch mal vergewissern, dass in

Zitat von Kickaha

C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default

das komplette Profil liegt und nicht etwa Teile, einzelne Ordner etwa, an eine andere Stelle umgelagert wurden? Das müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du die Speicherorte in Thunderbird mal bewußt geändert hättest. Nach dem, was Du oben beschrieben hast, sieht es nicht nach Auslagerungen aus. Ich hoffe, wir kommen ohne eine derartige Komplikation aus.

Zitat von Kickaha

Virenschutz erolgt über Avira, Pandadome und Defender

Frei nach dem Motto, dreifach hält besser?

Eher nicht! Defender wird quasi stillgelegt, wenn eine andere AV aktiv wird und zwei AV-Lösungen unterschiedlicher Hersteller parallel laufen zu lassen, ist eine schlecht Idee. Im Zweifel kommen die sich so ins Gehege, dass weder noch seiner Aufgabe nachkommen kann.

Gruß

Sehvornix

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 28. Januar 2023 um 11:04

Der Tip aus #22 ist wohl immer noch der Beste: vor Ort jemand hinzuziehen, der sich auskennt.

Die hier gezeigten Screenshotas sind zu widersprüchlich un Rat zu geben - mal zeigen sie 2 Posteingänge, mal sind es fünf.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Januar 2023 um 11:26

Hallo graf.koks,

Zitat von graf.koks

Die hier gezeigten Screenshotas sind zu widersprüchlich un Rat zu geben - mal zeigen sie 2 Posteingänge, mal sind es fünf.

Natürlich kann der OP auch weiterhin den Rat annehmen und sich vor Ort Unterstützung holen.

Deinem Statement möchte ich aber dann doch klar widersprechen. Den ersten Screenshot hat der OP sich irgendwo aus dem Internet exemplarisch rausgesucht - was den Helfern gerade nicht hilft, seine konkrete Problemstellung einzuschätzen. Aber mit seinem Beitrag #28 ist das für mich ausgeräumt. Das ist nicht mehr zweideutig. Nichtsdestotrotz kann es noch ganz schön kompliziert werden.

Gruß

Sehvornix

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2023 um 16:20

Hallo Sehvornix,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war am WE ausgeknockt.

Ich habe am Freitag selber noch ein bisschen recherchiert, nachdem Du mich auf die apps aufmerksam gemacht hast und habe dann festgestellt, daß ich zwar Lightningbutton aber Lightning selber nicht mehr installiert war.
    Ich habe dann die passende Lightningversion 6.2.5 gefunden und installiert.

Jetzt ist das System so, wie es vor dem Update war. Alle Ordnerstrukturen sind da, das Adressbuch und auch der Kalender.

Außerdem hab ich die 64 Bit Version vom 68.12.1 installiert.

Damit bin ich jetzt wieder am Ausgangpunkt meiner Betrachtung angelangt.

Wie bekomme ich das Thunderbird so upgedatet, daß die neueste Version fehlerfrei läuft und der Zugriff auf alle Daten erhalten bleibt.
    (und alles auch wieder schnell und flüssig geht).

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
    In den Kontoeinstellungen aller Kontoen steht im Unterpunkt Kopien und Ordner ganz unten in rot folgende Meldung:

<!DOCTYPE overlay SYSTEM "Chrome://messagearchieoptions/locale/prefwindows.dtd"

HG Kickaha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2023 um 23:40

Hallo Kickaha,

letzteres ( ... overlay ..) besagt, da ist vermutlich immer noch ein Problem mit Add-ons.

Deine Beschreibung bedeutet also, es läuft jetzt bis auf diesen Punkt aber alles wieder normal? Alle Daten da und lesbar und Mailabruf funktioniert?

Meine Empfehlung lautet:

a) Profilsicherung, gekennzeichnet, wann erstellt und für welche TB-Version und Grund für die Sicherung,

[aber bitte nicht mit ImportExportTools NG, sondern wie hier im Forum in der Hilfe beschrieben, ganz simpel mit dem Dateimanager von Windows und zwar den ganzen Ordner 'C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird' mit allem da drin]

b) vorsichtshalber Export aller Termine als ics-Datei und aller Kontakte als LDIF,

c) alle Add-ons deinstallieren, insbesondere dieses 'Nachrichtenarchivierungsoptionen',

[Sorry, aber auch mit dem Screenshot kann ich dieses vielleicht unglücklich eingedeutscht benannte Add-on nicht identifizieren.]

d) außer dem Add-on Lightning (Kalender), das bleibt,

e) Rückstellung von der 'Gruppierte-Ordner'-Ansicht auf die normale Ansicht.

Wenn es aus Deiner Sicht vertretbar für Dich ist, dann deinstalliere eine oder besser beide Antivirusprodukte für die Dauer des Upgradeprozesses. Du kannst Sie ja nachher wieder installieren, wenn Dir danach ist, aber für den Moment sollte mindestens eine weg.

f) Upgrade nur auf die erste von Thunderbird selbst vorgeschlagene 78er Version - nicht weiter!

g) Dann prüfen, ob das geklappt hat.

h) Wenn nicht, erst Lösung für ggf. auftretende Probleme finden, bevor überhaupt an den nächsten Update- oder Upgrade-Schritt gedacht wird.

[und hier bitte nicht voreilig wieder downgraden oder sonst irgendwas rumprobieren, sondern mit der Problembeschreibung hierherkommen + Geduld für die Lösung mitbringen]

Du hast einige meiner in #32 gestellten Fragen offen gelassen. Ist ok für mich, aber ich kann das dann natürlich auch nicht in meinen weiteren Überlegungen resp. Hilfestellung berücksichtigen.

Gruß

Sehvornix

Edit: Nett, dass Du aus dem Screenshot zitierst, aber es darf auch gerne richtig sein. Dir sind gleich zwei Fehler durchgerutscht ... <!DOCTYPE overlay SYSTEM "Chrome://messagearchievoptions/locale/prefwindows.dtd". Leider gibt's auch mit Korrektur keinen Google-Treffer. Aber alleine 'messagearchievoptions' passt schon so gut zu diesem ominösen 'Nachrichtenarchivierungsoptionen'. Also bitte weg mit diesem Add-on.

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2023 um 12:25

Guten Morgen Sehvornix,

ich habe die Virenprogramme deaktiviert.

a-c. Check. Ich habe das Profil, die Adressdaten und den Kalender jeweils separat gesichert.
    d. Check. Ich habe alle Addons außer Lightning deinstalliert. Die Fehlermeldungen waren danach weg.
    e. Check. Auf normale Ansicht umgestellt.
    f. Check. Upgrade auf 78.14.0 (64bit) installiert.

g. Check. Der Kalender und das Adressbuch sind da und funktionieren.

Meine Ordnerstruktur und meine Archive sind da (also im Verzeichnis) werden aber wieder nicht gefunden.

Status also wie bei allen anderen Updateversuchen auch

Unter Servereinstellungen sind die Lokalen Ordner im Verzeichnis

Der Lokale Ordner lautet: C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ewe1b3ft.default\Mail\glXXXXX
    angegeben.

Wenn ich auf Ordner wählen klicke wird die ganze Verzeichnisstruktur angezeigt.

Beispielsweise
    AK.mozmsgs (wobei diese Ordner leer ist) und

AK.sbd (hier finden sich dann weitere Unterordner
    AK1.mozmsgs (leer) und

AK1.sbd

AK11.mozmsgs (leer)

AK11.sbd

Unter dem Verzeichnis Q gibts dann noch dden lokalen Ordner mit Junkfilter und Speicherplatz

#32. Die Ordner sind alle in dem Profilverzeichnis wie angegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Kickaha (6. Februar 2023 um 14:35)

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2023 um 09:46

Nachgang:

Ich habe versucht unter "Lokale Ordner" einen neuen Ordner anzugen, der AK heißt. Dieser Ordner war auch in der Alten Struktur vorhanden.

Thunderbird sagt: Es exisitiert bereit sein lokale rOrdner mit dem Namen.

Thunderbird erkennt offensichtlich die Ordner nur zeigt es die Struktur nicht an.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Februar 2023 um 11:22

Hallo Kickaha,

wie gesagt, Geduld bitte und nicht weiter rumexperimentieren.

Ich kann mich frühestens heute Abend wieder etwas mit Deinem Problem auseinandersetzen. Dazu habe ich einen kleinen Test im Sinn.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Februar 2023 um 19:24

Hallo Kickaha,

wähle Dir bitte mal einen der Posteingänge für einen Versuch. Direkt, nicht einen möglichen Unterordner darin. Hauptsache, direkt in dem Posteingang liegen Mails, auch wenn Du die aktuell nicht angezeigt bekommst.

Über 'Eigenschaften' des betreffenden Posteingangs zeigt Thunderbird Dir an, welche Inbox-Datei das ist. Die muss in diesem Pfad unterhalb liegen:

C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ewe1b3ft.default\Mail\...

wobei ... zu dem betreffenden Provider / Postfach / Konto passen muss.

Bei beendetem Thunderbird gehst Du bitte mal per Windows Explorer in genau diesen Ordner und suchst die Datei Inbox.msf. Die repräsentierenden Dateien für das was Thunderbird anzeigt, treten immer paarweise als xxx und als xxx.msf auf.

Hier geht es nur um die Datei mit .msf am Ende.

Es ist wichtig, dass Du Dich dabei jetzt nicht versiehst und die richtige Datei an der richtigen Stelle nimmst.

Die bitte mal löschen oder wahlweise umbenennen oder von dort wegverschieben.

Falls die Dateiendungen nicht angezeigt werden, konfiguriere Dir den Windows Explorer zunächst so, dass die Dateiendungen angezeigt werden. Anleitung dazu gibt's mehrfach hier im Forum und auch anderweitig. Das möchte ich mir hier jetzt ersparen.

Wenn die Datei also nun für Thunderbird nicht mehr da ist, Thunderbird bitte wieder starten. Lass es ein paar Minuten arbeiten. TB soll halt mit dem Start durch sein. Dann klicke wieder auf diesen Posteingang, falls der nicht eh noch von vorher markiert ist. Lass wieder ein paar Augenblicke arbeiten. Preisfrage - werden nun Mails in diesem einen Posteingang angezeigt und kann man die öffnen, lesen? Ggf. den Fokus noch mal von diesem Posteingang wegnehmen und wieder anklicken.

#

Dann, je nach dem, ob Mails weiter nicht angezeigt werden, bitte noch folgenden Test: Thunderbird wieder beenden. Dieses Mal geht es mir um den Inhalt der Datei Inbox (ohne .msf) von wieder genau diesem Posteingang. Speicherort ist von oben ja noch bekannt. Wie groß ist diese Datei? Ein paar MB, dann kannst Du das mit dem Notepad von Windows probieren, viele zig MB oder gar GB, dann brauchst Du ein Programm wie Notepad++. In erster Linie ist erst einmal nur interessant, ob diese Datei im Klartext und mit sinnvollen Inhalten lesbar ist oder ob da nur Zeichenmüll angezeigt wird. Wenn die Datei korrekt lesbar ist, dann sieht das von oben bis unten ungefähr so aus, wie das hier mit einer Inbox bei meinem Test-Thunderbird 68.x losgeht:

Gruß

Sehvornix

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™