1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Jahreskonto anlegen

• 68.*
    • Windows
  • Kickaha
  • 18. November 2022 um 11:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2023 um 20:42

Hallo Sehvornix,

ich habe die inbox.msf umbenannt und Thunderbird neu gestartet (die alte Inbox.msf ist 95KB groß).

Es existiert jetzt eine neue info.msf (88KB groß). Ich kann alle Mails normal lesen.

Die inbox Datei (ohne Erweiterung) ist ca. 15GB groß. Die ersten paar Mails sind lesbar, der Rest ist dann eher "Datenmüll" und HTML Code. Die erste lesbare Datei hat ein Datum aus 2010.
    Könnte sein, daß die Archivdateien (oder zumindest einTeil davon enthalten sind).

Grüße
    Kickaha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Februar 2023 um 21:49

Hallo Kickaha,

tja, das ist nun nicht so schön. Die Index-Datei Inbox.msf ist viel zu klein mit 88 KB. Ich nehme jedenfalls an, dass Du Inbox.msf schreiben wolltest, statt info.msf?

Schon bei nur 45 MB ist die Index-Datei hier ca. 1,4 MB groß.

Die Inbox-Datei ist hingegen bei weitem zu groß. 15 GB? Alleine darin kann schon die Begründung liegen, dass Thunderbird so langsam geworden ist und dass jetzt nichts mehr geht.

Die Index-Datei zu einer so großen Inbox müsste jedenfalls schätzungsweise mehrere 100 MB groß sein.

Das die Index-Datei bei 88 KB stecken bleibt, spricht auch schon dafür, dass die Inbox defekt ist.

Zitat von Kickaha

Die ersten paar Mails sind lesbar, der Rest ist dann eher "Datenmüll" und HTML Code.

Kannst Du mal einen Ausschnitt von dem was Du als Datenmüll einschätzt, als Screenshot herzeigen? Möchte nur vermeiden, dass das eine Fehleinschätzung ist.

Wenn es sich bestätigt, kann ich schon mal vorhersagen, dass meine nächste Nachfrage die nach einem Backup von vor Tag X ist, seit dem die Mails nicht mehr angezeigt werden.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Februar 2023 um 09:50
    Zitat von Kickaha

Die inbox Datei (ohne Erweiterung) ist ca. 15GB groß.

VIEL zu groß!

Dein Hausbriefkasten muss ca. die Größe eines separaten Einfamilienhauses haben, wenn du das mit offline-Post ebenso hälst, nämlich alles im Posteingang == Briefkasten zu lassen.

=> Erledigtes wegsortieren (oder ggf. tatsächlich auch mal löschen), nur Neues und Unerledigtes bleibt im Posteingang.

Und ab und zu mal komprimieren, damit gelöschte oder in andere Ordner verschobene Mails auch physisch aus dieser inbox-Datei entfernt werden: beim Verschieben oder Löschen werden sie nämlich nur als gelöscht markiert (Mozilla-Status) und vom TB in der Anzeige des Ordnerinhaltes ausgeblendet, bleiben aber noch in der Datei enthalten.

Zitat von Sehvornix

15 GB? Alleine darin kann schon die Begründung liegen, dass Thunderbird so langsam geworden ist und dass jetzt nichts mehr geht.

In der Tat: diese monströse Posteingangsdatei ist vermutlich schon seit Jahren erst an wenigen, mit der Zeit immer mehr Stellen kaputt ("zerschossen"), nur dass es zuvor noch nicht aufgefallen ist (oder nicht thematisiert wurde).

Zitat von Kickaha

Könnte sein, daß die Archivdateien (oder zumindest einTeil davon enthalten sind).

Nein.

Jeder Ordner im Thunderbird wird im Dateisystem als eigenständige (endungslose) Datei abgelegt. Du müsstest also auch für jeden Archivordner eine vergleichbare Datei finden. In der inbox-Datei sind die Archive jedenfalls nicht enthalten.

• Bastler
    Gast
    • 10. Februar 2023 um 11:24
    Zitat von Drachen

In der inbox-Datei sind die Archive jedenfalls nicht enthalten.

Hallo,

es sei denn, dass da Unterordner als Archive angelegt wurden. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. ;)

Edit:

wenn ich das bei mir unter freenet IMAP versuche, wird der neue Ordner unter dem Kontenordner angelegt.

Bei IMAP verwalten die Provider wohl intern unter INBOX. = Kontenordner.

Bei POP liegt der neue Ordner tatsächlich direkt unter Posteingang.

Es gibt dann eine Inbox.sbd, darunter liegt der neue Ordner.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (10. Februar 2023 um 11:57) aus folgendem Grund: Zusatz

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 12:10
    Zitat von Drachen

VIEL zu groß!

Hallo :)

siehe dazu auch Datenverlust vorbeugen, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich zu spät ist. Aber man kann ja aus Fehlern lernen...

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2023 um 12:25

HalloSehvornis und Drachen,

tatsächlich sind im Posteingang aktuell 27 Mails (normalerweise ca. 20, solange bis sie erledigt sind).

Ich sichere seit 2011 am Jahresanfang immer das komplette Profil in einem separaten Ordner. Ich habe jetzt alle Profildateien durchgeschaut und es war in allen Ordner so, das die Inbox (ohne Erweiterung) Datei groß war (und über die Jahre immer weiter angewachsen ist) und die inbox.msf sehr klein war. Ich hab jetzt testweise mal die inbox (ohne Erweiterung) umbenannt und dann neu gestartet. Die Inbox war danach 900 MB groß, aber ich konnte die Inhalte der älteren im Emaileingang vorhandenen Mails nicht mehr lesen.

Grüße

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 12:46
    Zitat von Kickaha

tatsächlich sind im Posteingang aktuell 27 Mails

und der Ordner (d.h. die Datei INBOX) ist 15GB groß? Wow :huh: :rolleyes: =O Wann hast Du zuletzt komprimiert? Du hast auch den oben verlinkten Artikel gelesen?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2023 um 15:40

So, ich hab den Eingangsordner komprimiert und die Dateigröße beträgt nun 15 MB.
    Obwohl nun komprimiert ist dauert das Starten immer noch 8-10 Minuten (aber siehe weiter unten).

Dasselbe habe ich mit allen anderen Ordnern gemacht und die Dateigrößen bei Sent, Drafts und Templetes sind jetzt ebenfalls nur noch ein paar MB groß.

Sehvornix

ich habe unter 78.14. einen Archivtest durchgeführt. Thunderbird hat unter dem Konto ein Jahresarchiv angelegt und die Datein dorthin verschoben.

Das hat funktioniert.

Dann bin ich rückfällig geworden und haben noch einmal der 68.12.1 Variante installiert.
    Ich habe ausprobiert ob ich die ganzen Ordner und Unterverzeichnissen die im GL Verzeichnis (Posteingang) abgelegt waren in den/die lokalen Ordner kopieren kann.
    Das hat funktioniert (wenn auch nicht am Stück). Dann habe ich alles gesichert und danach wieder die 78.14. installiert.

Die Verzeichnisse sind nun alle im Lokalen Ordner mit der selben Struktur angelegt und ich habe auch der Zugriff funktioniert wieder.

Mit dem Versuch die Archive ähnlich anzulegen hat nicht funktioniert.
    In der 68.er Version erscheinen 2 Archive (das alte mit den ganzenJahren und das in 78.er angelegte neue).
    Aber nach dem löschen des 68.ers und der Neuinstallation der 78.er erscheint nur das Archiv der 78.er Version.

Als letzten Schritt habe ich jetzt gerade die Dateien panacea.dat und global-messages-db.sqlite umbenannt und Thunderbird neu geladen....
    Wow...... Ladedauer = 20 Sekunden. Alles da.
    Ich bin begeistert.

Jetzt habe ich nur noch zwei Wünsche:
    1. wie bekomme ich meine alten Archive in das neue Thunderbird und
    2. kann man die Optik der neuen Ordner irgendwie verändern (ok. ist eher ein wünsch Dir was).

Herzliche Grüße und vielen Dank das Ihr Eure Zeit für mich als Tastaturneanderthaler bis hierher geopfert habt und für Eure Hilfe.

Das war wirklich toll.

Grüße
    Kickaha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 16:19
    Zitat von Kickaha

ich hab den Eingangsordner komprimiert und die Dateigröße beträgt nun 15 MB

noch einmal wow. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei dieser Größe noch funktioniert. Du hast überprüft, ob alle Mails vorhanden sind? Sieht es jetzt vernünftig aus, wenn Du die INBOX in einem Editor öffnest? Ich würde sicherheitshalber alle betroffenen Ordner reparieren bzw. die Indexdateien löschen, damit saubere Versionen erstellt werden.

Zitat von Kickaha

kann man die Optik der neuen Ordner irgendwie verändern

Die haben mich damals auch gestört. Ich bin deshalb wie in Changing folders icons in new Thunderbird beschrieben vorgegangen. Mir persönlich gefallen diese Symbole:

Zitat von Kickaha

Herzliche Grüße und vielen Dank das Ihr Eure Zeit für mich als Tastaturneanderthaler bis hierher geopfert habt und für Eure Hilfe.

Das war wirklich toll.

Gern geschehen und danke für die nette Rückmeldung <3

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2023 um 18:56

Hallo Schlingo so haben meine alten icons auch ausgesehen.

Bezüglich der Archive habe ich folgenden Link gefunden, aber irgendwie klappt es nicht.

Thema

Thunderbird Archivordner verschwunden

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.7.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Professional 20H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: antivir
    Hallo zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren, eigentlich schon immer, Thunderbird als Mailprogramm. Es sind drei Konten eingerichtet, 2x pop3 und 1x IMAP. Das funktionierte bisher immer problemlos. Nun habe ich das Problem,…
    dave91
    7. Februar 2021 um 17:06

Ich werde jetzt zunächst einmal eine weitere Datensicherung durchführen und dann nehme ich mich des Themas Archiv an.
    Das ist nicht so drängend, wie die Funktionsfähigkeit von Thunderbird und wenn das beides funktioniert hat kommt das update auf Version 93.13.1 und 102.XXX

Hoffentlich klappt es. Wen nJemand von Euch noch eine Idee für das Archivthema hat freue ich mich über eine Rückmeldung.

Grüße

Kickaha

• Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    • 10. Februar 2023 um 19:08
    Zitat von Kickaha

Idee für das Archivthema

Hallo,

... sry für die einfache Antwort von mir, aber für mich macht es Sinn, auf Archive komplett zu verzichten und nur die Sicherung "Locale Ordner" zu verwenden
    Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von Matze1866 (10. Februar 2023 um 21:44)

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2023 um 19:16

So und schon bin ich wieder da.......

Jetzt kommt nach dem Beenden folgende Meldung.......

Es wäre auch so schön gewesen, wenn es einfach funktioniert hätte.....

Grüße

Kickaha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Februar 2023 um 22:03
    Zitat von Kickaha

so haben meine alten icons auch ausgesehen

genau. Wie beschrieben kannst Du die ja wiederhaben. Aber vielleicht solltest Du das besser verschieben, bis Dein TB wieder stabil läuft, und nicht noch eine Baustelle aufmachen. Schließlich ist das ja nur ein optisches "Problem".

Zitat von Kickaha

Jetzt kommt nach dem Beenden folgende Meldung.......

Ist das reproduzierbar? Passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2023 um 14:10

Im abgesicherten Modus gibt es keine Fehlermeldung, dafür ist der Kalender nicht mehr vollständig.

• Kickaha
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2023 um 14:12

Wäre es ggf. sinnvoll, ein komplett neues Profil anzulegen, die Daten hineinzutransferieren und das alte Profil dann zu "schlißen" um die ganzen alten Bugs irgendwie loszuwerden?

So langsam ist es nichtmehr lustig.

Grüße

Kickaha

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Februar 2023 um 14:36
    Zitat von Kickaha

Im abgesicherten Modus gibt es keine Fehlermeldung

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Zitat von Kickaha

dafür ist der Kalender nicht mehr vollständig

Was bedeutet das genau?

Zitat von Kickaha

Wäre es ggf. sinnvoll, ein komplett neues Profil anzulegen

Auf jeden Fall. Das wäre sogar eine sehr gute Idee. Einerseits ist...

Zitat von Kickaha

die Daten hineinzutransferieren

...natürlich ein gewisser Aufwand. Andererseits bist Du ja schon eine ganze Weile mit dem defekten Profil beschäftigt.

Zitat von Kickaha

So langsam ist es nichtmehr lustig.

Das glaube ich Dir gerne.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Februar 2023 um 10:25
    Zitat von Kickaha

Wäre es ggf. sinnvoll, ein komplett neues Profil anzulegen, die Daten hineinzutransferieren und das alte Profil dann zu "schlißen"

Grundsätzlich wäre das vermutlich eine gute Idee.

Zuerst alle Daten identifizieren samt ggf. der Datenquellen (z.B. Server-URL für Kalender) und alle benötigten Zugangsdaten (Serveradressen, Anmeldenamen und Kennwörter) sammeln und bereitlegen.

Natürlich eine Vollsicherung des bestehenden Profils für alle Fälle anfertigen.

Du hattest ca. 5 Konten: Wenn eines davon besonders zickt, dann neues Profil erstmal nur mit diesem Konto testen.

Wenn alles ok, hast du zwei Optionen: hast du ein Hauptkonto, welches vorzugsweise oben in der Kontenliste stehen soll und das war nicht dieses Testkonto, dann am einfachsten nochmal ein neues Profil und Konten in der Reihenfolge anlegen, in welcher du sie gern links haben willst. Andernfalls einfach die anderen vier Konten im neuen Profil ergänzen.

(Man kann die Kontenreihenfolge auch später umsortieren, aber wenn man sie gleich in gewünschter Reihenfolge anlegt, spart man sich den separaten Aufwand zum Umsortieren).

Dann Daten "transferieren".

Bei POP-Abruf sind das die Mailordner, dann natürlich die Kontakte und ggf. die Kalender. Ob und was du weiterin mit/im TB nutzt, weißt du besser als wir und musst du ggf. ebenfalls übernehmen.

Das alte verkorkste Profil kannst du dann vorerst unberührt stehen lassen - einfach nicht mehr auswählen und aufrufen. Wenn du nach drei oder sechs Monaten o.ä. noch nichts vermisst hast, also alle relevanten Daten übertragen hattest, kannst du das alte Profil aus dem Standardpfad löschen, die zusätzliche Sicherung dann nach zum Beispiel zwei Jahren ebenfalls ....

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™