1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

kein Datum im Header, obwohl auf dem Server vorhanden

    • Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • aeppel
  • 27. November 2022 um 17:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. November 2022 um 17:24
    • #1

    Protokoll: IMAP

    System: Linux

    TB: Betterbird 102.5.0-bb24 (64-Bit)

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich alle msf-Daten gelöscht habe, um einen Fehler mit dem virtuellen Ordner zu beheben: Betterbird freeze beim Öffnen des virtuellen Ordners

    musste ich feststellen, dass nicht von alle Mails das Datum im Header heruntergeladen wird. Das betrifft generell Mails, die von Verteilern kommen.

    So sieht's bei mir auf'm Server aus:


    Und so im Betterbird:

    Die Veränderung in der Config hat bisher nicht geholfen:

    Putting The “Received” Column In Thunderbird To Work
    The Date email header often contacts incorrect timestamps, so Outlook and popular Web mail clients typically sort messages by the time they were received.…
    blog.dmitryleskov.com

    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Veteran
    Gast
    • 27. November 2022 um 17:42
    • #2
    Zitat von aeppel

    … musste ich feststellen, dass nicht von alle Mails das Datum im Header heruntergeladen wird.

    Zeige doch mal, wie der 'Date:'-Header einer solchen Mail im Quelltext (Strg + U) aussieht und ob er tatsächlich nicht vorhanden ist.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. November 2022 um 17:47
    • #3

    Mhhh, du hast recht. Es fehlt nur im Header. Aber in Received ist es drin…

    Code
    X-Spam-Status: No, score=6.5 required=20.0 tests=BAYES_20,HTML_IMAGE_ONLY_08,
    	HTML_MESSAGE,MANITU_HEADER_MISC_18,MISSING_DATE,SPF_HELO_NONE,SPF_PASS
    	shortcircuit=no autolearn=no autolearn_force=no version=3.4.5
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.5 (2021-03-20) on
    	server04.spamfilter.manitu.net
    X-Spam-Report: 	*  2.0 BAYES_20 BODY: Bayes spam probability is 5 to 20%
    	*      [score: 0.1438]
    	*  1.5 MANITU_HEADER_MISC_18 manitu spam protection misc header rule
    	*  0.0 SPF_HELO_NONE SPF: HELO does not publish an SPF Record
    	* -0.0 SPF_PASS SPF: sender matches SPF record
    	*  1.7 HTML_IMAGE_ONLY_08 BODY: HTML: images with 400-800 bytes of
    	*      words
    	*  0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
    	*  1.4 MISSING_DATE Missing Date: header
    X-Original-To: 
    Delivered-To: 
    Received: from z7.mailgun.us (z7.mailgun.us [104.130.96.7])
    	by ngcobalt330.manitu.net (Postfix) with ESMTPS id 5FD7036E123F
    	for <>; Tue, 23 Nov 2021 03:05:12 +0100 (CET)
    Alles anzeigen
  • Veteran
    Gast
    • 27. November 2022 um 18:05
    • #4

    Fehlt der der 'Date:'-Header auch schon auf dem Server?

    Wenn du die Spalte 'Empfangen' anzeigen läßt – wird dort etwas angezeigt? Der o. g. Beitrag ist ja schon sehr alt.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. November 2022 um 18:14
    • #5

    "Empfangen" habe ich tatsächlichen auch schon probiert. Auch da gibt's kein Datum.

    Hier der vollständige Header vom Server:

    Code
    Return-Path: <bounce+34322d.70cced-e@mailing.xkcd.com>
    X-Spam-Level: ********
    X-Spam-Status: No, score=8.5 required=20.0 tests=BAYES_20,HTML_IMAGE_ONLY_08,
        HTML_MESSAGE,MANITU_HEADER_MISC_18,MISSING_DATE,RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET,
        SPF_HELO_NONE,SPF_PASS shortcircuit=no autolearn=no autolearn_force=no
        version=3.4.6
    X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.6 (2021-04-09) on
        server06.spamfilter.manitu.net
    X-Spam-Report:
        * 2.0 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in
        * bl.spamcop.net
        * [Blocked - see <https://www.spamcop.net/bl.shtml?143.55.232.3>]
        * 2.0 BAYES_20 BODY: Bayes spam probability is 5 to 20%
        * [score: 0.1553]
        * 1.5 MANITU_HEADER_MISC_18 manitu spam protection misc header rule
        * 0.0 SPF_HELO_NONE SPF: HELO does not publish an SPF Record
        * -0.0 SPF_PASS SPF: sender matches SPF record
        * 0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
        * 1.7 HTML_IMAGE_ONLY_08 BODY: HTML: images with 400-800 bytes of
        * words
        * 1.4 MISSING_DATE Missing Date: header
    X-Original-To: 
    Delivered-To: 
    Received: from pc232-3.mailgun.net (pc232-3.mailgun.net [143.55.232.3])
        by ngcobalt330.manitu.net (Postfix) with ESMTPS id 21CAD36E2071
        for <>; Mon, 14 Nov 2022 19:13:12 +0100 (CET)
    DKIM-Signature: a=rsa-sha256; v=1; c=relaxed/relaxed; d=mailing.xkcd.com; q=dns/txt;
        s=smtp; t=1668449590; x=1668535990; h=Content-Type: Mime-Version:
        List-Unsubscribe: Subject: Subject: From: From: List-Id: Message-Id:
        To: To: Sender; bh=KgG6Vbwes3ilQiqLWdTvKcWlN3sC89wm1jjBbdaxJhE=; b=JPjBD/jK2qCw20pzbLg0rIDgnVJ21zZPLGNlhLuNxSCHsw71EY4KMTREPzUQL3KQklnvStpS
        hI0cYGzw/WdgUTjgNhLOrsOrnLTPQMH9lfsrokPsK+vw9k5aUkCTLwC9o9TVjQrs3cws+2cq
        3QGnxKWYFT9cCj1QU1TKtAsrOo4=
    X-Mailgun-Sending-Ip: 143.55.232.3
    X-Mailgun-Sid: WyI5ZThhMiIsImtvbnRha3RAam9zZXBoLWdyYXVlbC5kZSIsIjcwY2NlZCJd
    Received: from <unknown> (<unknown> [137.184.165.248]) by efefd35ad7da with
        HTTP id 63728536258dc0e06540c152; Mon, 14 Nov 2022 18:13:10 GMT
    X-Mailgun-List-Id: 8507119
    X-Mailgun-List-Address: comic@mailing.xkcd.com
    To: 
    Message-Id: <20221114181310.1.CF49A2E1B9E8B107@mailing.xkcd.com>
    List-Id: <comic.mailing.xkcd.com>
    X-Mailgun-Drop-Message: false
    From: xkcd comic <comic@mailing.xkcd.com>
    Subject: xkcd #2698: Bad Date
    List-Unsubscribe: <https://xkcd.com/newsletter/unsubscribe/YS5pV0FjccUa3dH7PO9cCa69HURvOkhdqWeFRVRVgqSIy89eHiBNTzTKsi5MQzQ7wr%2ByEuXFB0U34%2F5qWUeYelSTLZE0eTte>
    List-Unsubscribe-Post: List-Unsubscribe=One-Click
    Precedence: Bulk
    Mime-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="imkhrtOKbL"
    X-Scan-Host: server01.virusscan.manitu.net
    X-Scan-Version: 2.19.5
    X-Scan-Powered-By: ClamAV 0.103.6/127
    X-Scan-For: 
    X-Scan-Status: clean
    X-manitu-Scan-Timestamp: 2022-11-14T19:13:13+01:00 (1668449593)
    X-manitu-Spam-Timestamp: 2022-11-14T19:13:14+01:00 (1668449594)
    Alles anzeigen
  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. November 2022 um 18:18
    • #6

    Wenn es nur der Comic wäre… Bei anderen Mails (bspw. comdirect-Bank) gibt es dasselbe Problem. Nur hier ohne Fehlermeldung, aber dennoch ohne Datum.

    Code
    X-Apparently-To: ; Thu, 26 Nov 2015 15:59:37 +0000
    Return-Path: <news@comdirect.de>
    Received-SPF: none (domain of comdirect.de does not designate permitted sender hosts)
    X-YMailISG: key
    X-Originating-IP: [193.41.132.132]
    Authentication-Results: mta1009.mail.ir2.yahoo.com  from=newsletter.comdirect.de; domainkeys=neutral (no sig);  from=newsletter.comdirect.de; dkim=neutral (no sig)
    Received: from 127.0.0.1  (EHLO gate5.comdirect.de) (193.41.132.132)  by mta1009.mail.ir2.yahoo.com with SMTP; Thu, 26 Nov 2015 15:59:36 +0000
    Received: from cdsmip01 (cdsmip01.de.comdirect.com [132.10.63.84])
        by gate5.comdirect.de (Postfix) with ESMTP id BF2631DAEAD
        for <>; Thu, 26 Nov 2015 16:56:54 +0100 (CET

  • Veteran
    Gast
    • 27. November 2022 um 19:39
    • #7
    Zitat von aeppel

    Bei anderen Mails (bspw. comdirect-Bank) gibt es dasselbe Problem. Nur hier ohne Fehlermeldung, aber dennoch ohne Datum.

    Traurig, daß sogar eine Bank Mails ohne Datum ausliefert.

    Zitat von aeppel

    Die Veränderung in der Config hat bisher nicht geholfen:

    Hast du es mit beiden Schlüsseln getestet?[box]

    mailnews.customDBHeaders

    mailnews.customHeaders[/box]

    Bei mir ist nur die Spalte 'Datum' aktiv, aber Nachrichten ohne Datum habe ich noch nie gesehen. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich ausschließlich 'POP3' verwende oder nur korrekte Mails empfange …

    Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

  • jorgk3
    Gast
    • 27. November 2022 um 21:50
    • #8

    Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es so: Das Empfangen/received Datum kommt aus einem Received: header, das Datum/date aus dem Date: header. Wenn beide fehlen, wird das Datum dem Empfangs genommen, oder bei IMAP die Zeit des (erneuten) Abrufs. In Kommentar #5 steht ja explizit "MISSING_DATE Missing Date: header", Received: sind allerdings vorhanden.

    Bei TB ist das nicht anders.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 27. November 2022 um 22:22
    • Hilfreichste Antwort
    • #9
    Zitat von Veteran

    Hast du es mit beiden Schlüsseln getestet?

    [box]

    mailnews.customDBHeaders

    mailnews.customHeaders

    [/box]

    Es war scheinbar doch der erste Eintrag, der "Received" enthalten muss. Allerdings braucht es nach der Änderung in der config einen Neustart und dann das erneute Reparieren des Ordners.

    Ansonsten steht auch unter der Spalte "Empfangen" kein Datum.

    Zitat von jorgk3

    Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es so: Das Empfangen/received Datum kommt aus einem Received: header, das Datum/date aus dem Date: header. Wenn beide fehlen, wird das Datum dem Empfangs genommen, oder bei IMAP die Zeit des (erneuten) Abrufs. In Kommentar #5 steht ja explizit "MISSING_DATE Missing Date: header", Received: sind allerdings vorhanden.

    Bei TB ist das nicht anders.

    Handelt es sich um ein Betterbird-Feature, dass unter "mailnews.customDBHeaders" schon Werte standen? Falls ja, würde es vermutlich nicht schaden, auch noch "Received" hinzuzunehmen, oder?

  • aeppel 27. November 2022 um 22:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • jorgk3
    Gast
    • 27. November 2022 um 22:32
    • #10

    BB und TB unterscheiden sich hier nicht. Die Pref "mailnews.customDBHeaders" kanne ich gar nicht, bei mir ist sie leer. "mailnews.customHeaders" wird gesetzt, wenn man nach diesen Headern suchen will.

    Mit dem Datum hat beides nichts zu tun.

  • aeppel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    15. Sep. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 28. November 2022 um 10:57
    • #11

    Dann muss ich die irgendwann mal eingefügt haben…

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendete Mails vom Netbook auf den PC übertragen – ohne IMAP!

    • Veteran
    • 27. Juli 2022 um 09:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Geister-Mails

    • gooly
    • 27. April 2022 um 10:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine Anzeige der Mails im "lokalen Ordner"

    • Janxx
    • 14. März 2022 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailordner nach Umbenennen leer

    • Gunter
    • 2. Februar 2022 um 13:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Senden über bestimmte SMTP-Server seit TB 91 - Sendedialog hängt

    • Anguel
    • 26. September 2021 um 09:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™