kein Datum im Header, obwohl auf dem Server vorhanden

• Protokoll: IMAP

System: Linux

TB: Betterbird 102.5.0-bb24 (64-Bit)

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich alle msf-Daten gelöscht habe, um einen Fehler mit dem virtuellen Ordner zu beheben: Betterbird freeze beim Öffnen des virtuellen Ordners

musste ich feststellen, dass nicht von alle Mails das Datum im Header heruntergeladen wird. Das betrifft generell Mails, die von Verteilern kommen.

So sieht's bei mir auf'm Server aus:

Und so im Betterbird:

Die Veränderung in der Config hat bisher nicht geholfen:

Putting The “Received” Column In Thunderbird To Work
    The Date email header often contacts incorrect timestamps, so Outlook and popular Web mail clients typically sort messages by the time they were received.…
    blog.dmitryleskov.com

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Go to Best Answer
  • Mhhh, du hast recht. Es fehlt nur im Header. Aber in Received ist es drin…

• "Empfangen" habe ich tatsächlichen auch schon probiert. Auch da gibt's kein Datum.

Hier der vollständige Header vom Server:

• Wenn es nur der Comic wäre… Bei anderen Mails (bspw. comdirect-Bank) gibt es dasselbe Problem. Nur hier ohne Fehlermeldung, aber dennoch ohne Datum.

Code
    X-Apparently-To: ; Thu, 26 Nov 2015 15:59:37 +0000
    Return-Path: <news@comdirect.de>
    Received-SPF: none (domain of comdirect.de does not designate permitted sender hosts)
    X-YMailISG: key
    X-Originating-IP: [193.41.132.132]
    Authentication-Results: mta1009.mail.ir2.yahoo.com  from=newsletter.comdirect.de; domainkeys=neutral (no sig);  from=newsletter.comdirect.de; dkim=neutral (no sig)
    Received: from 127.0.0.1  (EHLO gate5.comdirect.de) (193.41.132.132)  by mta1009.mail.ir2.yahoo.com with SMTP; Thu, 26 Nov 2015 15:59:36 +0000
    Received: from cdsmip01 (cdsmip01.de.comdirect.com [132.10.63.84])
        by gate5.comdirect.de (Postfix) with ESMTP id BF2631DAEAD
        for <>; Thu, 26 Nov 2015 16:56:54 +0100 (CET

• Bei anderen Mails (bspw. comdirect-Bank) gibt es dasselbe Problem. Nur hier ohne Fehlermeldung, aber dennoch ohne Datum.

Traurig, daß sogar eine Bank Mails ohne Datum ausliefert.

Die Veränderung in der Config hat bisher nicht geholfen:

Hast du es mit beiden Schlüsseln getestet?

mailnews.customDBHeaders

mailnews.customHeaders

Bei mir ist nur die Spalte 'Datum' aktiv, aber Nachrichten ohne Datum habe ich noch nie gesehen. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich ausschließlich 'POP3' verwende oder nur korrekte Mails empfange …

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

• Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es so: Das Empfangen/received Datum kommt aus einem Received: header, das Datum/date aus dem Date: header. Wenn beide fehlen, wird das Datum dem Empfangs genommen, oder bei IMAP die Zeit des (erneuten) Abrufs. In Kommentar #5 steht ja explizit "MISSING_DATE Missing Date: header", Received: sind allerdings vorhanden.

Bei TB ist das nicht anders.

• Best Answer

Hast du es mit beiden Schlüsseln getestet?

mailnews.customDBHeaders

mailnews.customHeaders

Es war scheinbar doch der erste Eintrag, der "Received" enthalten muss. Allerdings braucht es nach der Änderung in der config einen Neustart und dann das erneute Reparieren des Ordners.

Ansonsten steht auch unter der Spalte "Empfangen" kein Datum.

Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es so: Das Empfangen/received Datum kommt aus einem Received: header, das Datum/date aus dem Date: header. Wenn beide fehlen, wird das Datum dem Empfangs genommen, oder bei IMAP die Zeit des (erneuten) Abrufs. In Kommentar #5 steht ja explizit "MISSING_DATE Missing Date: header", Received: sind allerdings vorhanden.

Bei TB ist das nicht anders.

Handelt es sich um ein Betterbird-Feature, dass unter "mailnews.customDBHeaders" schon Werte standen? Falls ja, würde es vermutlich nicht schaden, auch noch "Received" hinzuzunehmen, oder?

• aeppel

Selected a post as the best answer.
  • BB und TB unterscheiden sich hier nicht. Die Pref "mailnews.customDBHeaders" kanne ich gar nicht, bei mir ist sie leer. "mailnews.customHeaders" wird gesetzt, wenn man nach diesen Headern suchen will.

Mit dem Datum hat beides nichts zu tun.