1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

bestimmte Verzeichnisse können nicht gelöscht werden, auch im Papierkorb nicht, sind immer wieder da...

    • 102.*
    • macOS
  • Axel Beckmann
  • 29. November 2022 um 13:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 29. November 2022 um 13:05
    • #1

    Hallo,
    Version 102.5.0 (64-Bit) auf iMac 4K 2019, aktuell mit MacOS Monterey.

    Bestimmte Verzeichnisse können nicht gelöscht werden, auch im Papierkorb nicht, sind immer wieder immer noch da...?
    Hat sich inzwischen viel angesammelt, was gerne weg kann! :/

    Das war aber auch auf dem WIN-PC so.

    Danke für Eure Hilfe und Gruß,
    Axel

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. November 2022 um 16:20
    • #2
    Zitat von Axel Beckmann

    Hat sich inzwischen viel angesammelt, was gerne weg kann!

    Hallo Axel :)

    irgendwie kann ich mich dunkel an ein ähnliches Problem erinnern. Du kannst den Papierkorb auch nicht leeren? Mein Vorschlag (ungetestet): lege einen neuen Testordner an und verschiebe die betreffenden Elemente dorthin. Anschließend lösche diesen Testordner unter Umgehung des Papierkorbs mit Umschalt-Entf.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 30. November 2022 um 17:39
    • #3

    Hallo Ingo,
    danke, hab's probiert... Hab dabei noch mal gecheckt, es sind nur Ordner+Unterordner, keine Dateien. Also eher wenig 'Daten-Müll'.

    Die in den Testordner 'verschobenen' Ordner lassen sich zwar dort löschen, sind aber im Ursprungs-Papierkorb nach wie vor vorhanden. Heißt, sie wurden nicht 'verschoben' (mehrfach probiert!), sondern in den Testordner kopiert worden. :-/

    Gruß,

    Axel

  • Veteran
    Gast
    • 30. November 2022 um 18:18
    • #4
    Zitat von Axel Beckmann

    Das war aber auch auf dem WIN-PC so.

    Hast du das Profil auf dem iMac übernommen?

    Zitat von Axel Beckmann

    Die in den Testordner 'verschobenen' Ordner lassen sich zwar dort löschen, sind aber im Ursprungs-Papierkorb nach wie vor vorhanden.

    Hast du den Papierkorb schon mal 'Reparieren' lassen? ('Rechtsklick' → 'Eigenschaften')

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Beiträge
    1.155
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. Dezember 2022 um 16:56
    • #5

    Was ist dein E-Mailabieter? Bei Yahoo gibt es ein solches Problem das sich nicht lösen lässt. Grüße dErzOnk

  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 1. Dezember 2022 um 23:35
    • #6
    Zitat von dErzOnk

    Was ist dein E-Mailabieter? Bei Yahoo gibt es ein solches Problem das sich nicht lösen lässt. Grüße dErzOnk

    Hi, ich nutze keinen Internet-Email-Anbieter, sondern das Email-Postfach meiner Domain. Und es sind auch - wie schon erwähnt - alles Ordner, solche, die ich selbst angelegt habe. Bei einigen hatte ich hinterher bemerkt - 'falsche' Zeichen, also Sonderzeichen, mit im Namen, zB '/' , um Zwei Wörter zu trennen. Dies ist, glaube ich, um gleich automatisch einen Unterordner zu erzeugen. Bei Löschversuchen wurden z.Tl. automatisch auch Unterordner mit kryptischen Namen erzeugt, die sich ebenfalls nicht löschen lassen.

    Habe den Eidruck, dass es mit der Vergabe des Namens für den Ordner zusammenhängt. Hab aber konkretes nicht herausfinden können.

  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 1. Dezember 2022 um 23:36
    • #7
    Zitat von Veteran
    Zitat von Axel Beckmann

    Das war aber auch auf dem WIN-PC so.

    Hast du das Profil auf dem iMac übernommen?

    Zitat von Axel Beckmann

    Die in den Testordner 'verschobenen' Ordner lassen sich zwar dort löschen, sind aber im Ursprungs-Papierkorb nach wie vor vorhanden.

    Hast du den Papierkorb schon mal 'Reparieren' lassen? ('Rechtsklick' → 'Eigenschaften')

    Probier ich mal..., danke! ;-)

    .....

    Minuten später...:

    Nein, hat nichts bewirkt. Aber ich habe festgestellt, dass die Löschung in der unteren Statusleiste zwar als 'gelöscht ...' angezeigt wird, aber die Ordner sind immer noch da. Wenn ich dann diese 'gelöschten' Ordner noch mal löschen will, erscheint und bleibt da der bunte rotierende Kreis (Sanduhr), sobald ich mit der Mouse drüber gehe, und es passiert dort nix mehr. Gehe ich da weg mit der Mouse, ist der Rest des Programms normal bedienbar. Ausser diese besagten Ordner löschen.

    Wie gesagt, ein 'Problem' ist es nicht, da die Ordner leer sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel Beckmann (1. Dezember 2022 um 23:49)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Dezember 2022 um 11:20
    • #8
    Zitat von Axel Beckmann

    Bei einigen hatte ich hinterher bemerkt - 'falsche' Zeichen, also Sonderzeichen, mit im Namen, zB '/' , um Zwei Wörter zu trennen. Dies ist, glaube ich, um gleich automatisch einen Unterordner zu erzeugen.

    Hallo Axel :)

    ja, Sonderzeichen können problematisch sein. Leider hast Du nicht angegeben, ob Du POP3 oder IMAP nutzt. Kannst Du die Ordner im Webmail löschen? Falls nein, beende TB und erstelle sicherheitshalber ein Backup, zumindest Deines Profils. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Lösche die Ordner dann auf Dateiebene, z.B. mit dem Windows Explorer. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Axel Beckmann
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    14. Feb. 2014
    • 3. Dezember 2022 um 14:00
    • #9
    Zitat von schlingo
    Zitat von Axel Beckmann

    Bei einigen hatte ich hinterher bemerkt - 'falsche' Zeichen, also Sonderzeichen, mit im Namen, zB '/' , um Zwei Wörter zu trennen. Dies ist, glaube ich, um gleich automatisch einen Unterordner zu erzeugen.

    Hallo Axel :)

    ja, Sonderzeichen können problematisch sein. Leider hast Du nicht angegeben, ob Du POP3 oder IMAP nutzt. Kannst Du die Ordner im Webmail löschen? Falls nein, beende TB und erstelle sicherheitshalber ein Backup, zumindest Deines Profils. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Lösche die Ordner dann auf Dateiebene, z.B. mit dem Windows Explorer. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo :ziehtdenhut:
    danke, klingt gut! Probier ich 'gelegentlich'... :thumbsup:

    Erst mal Weihnachtszeit... :sporty:

    Gruß, Axel

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Dezember 2022 um 15:22
    • #10
    Zitat von schlingo

    Lösche die Ordner dann auf Dateiebene, z.B. mit dem Windows Explorer

    Da Axel macOS benutzt, empfehle ich den Profilordner von TB im Finder zu öffnen und dort bei beendetem TB die den widerspenstigen Verzeichnissen entsprechenden *.sbd Ordner bzw Mailbox-Dateien (ohne Endung!) zu löschen.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

    • hasper
    • 25. September 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imap -> nicht nur Nachrichten der letzten zwei Wochen

    • Inari
    • 19. März 2022 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails der lokalen inbox nicht mehr sichtbar; Backup funktioniert nicht

    • Legolas1309
    • 7. März 2022 um 18:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalt vom Ordner Kalender versehentlich gelöscht, außerdem Kalender im Tab nicht mehr sichtbar

    • Tom99
    • 11. Februar 2022 um 14:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • werden alte Nachrichten auch aus dem Archiv gelöscht?

    • Bluestone_7
    • 19. Dezember 2021 um 10:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Elemente in Papierkorb gelöscht, sind aber nicht gelöscht

    • LucaE
    • 25. Juni 2021 um 13:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™