1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neuinstallation mit verschobenem Profil - profiles.ini wird überschrieben

    • 102.*
    • Windows
  • Wolke23
  • December 26, 2022 at 1:25 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Wolke23
    Member
    Posts
    45
    Member since
    23. Jan. 2007
    • December 26, 2022 at 1:25 PM
    • #1

    Hi,

    ich nutze die aktuellste TB-Version unter Windows 10. Musste einen meiner Rechner neu aufsetzen und alle Programme neu installieren.

    Da das Profil an anderer Stelle der Festplatte liegt, bin ich den offiziellen Support-Anweisungen gefolgt und habe unter AppData > Roaming > Thunderbird die profiles.ini geändert. Allerdings hilft dies nicht, TB startet jedesmal "leer". Soweit ich sehe, wird bei diesem Neustart die profiles.ini wieder überschrieben und die installs.ini ebenfalls aktualisiert.

    Die Inhalte:

    Code
    installs.ini:
    
    [D78BF5DD33499EC2]
    Default=Profiles/ikkrl36s.default-release
    Locked=1
    
    
    [DAEA17354F10BE6B]
    Default=D:\eMail\Thunderbird\Profiles\cfa9nfm4.default
    
    
    
    
    profiles.ini:
    
    
    [Profile2]
    Name=default-release
    IsRelative=1
    Path=Profiles/djo5ct5f.default-release
    
    
    [InstallD78BF5DD33499EC2]
    Default=Profiles/djo5ct5f.default-release
    Locked=1
    
    
    [Profile1]
    Name=Wolke23
    IsRelative=0
    Path=D:\eMail\Thunderbird\Profiles\cfa9nfm4.default
    Default=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/4yyydgiu.default
    
    
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    
    
    [InstallDAEA17354F10BE6B]
    Default=D:\eMail\Thunderbird\Profiles\cfa9nfm4.default
    Display More

    Mir geht es um Profile1, das ich gern als Standard hätte. Die ersten beiden Einträge lösche ich raus, nach TB-Start sind sie aber immer wieder da. Hat jemand einen Rat?

    Edited once, last by graba: Code-Tags gesetzt (December 26, 2022 at 5:30 PM).

  • PvanWeijen
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    122
    Member since
    16. Aug. 2021
    Helpful answers
    2
    • December 26, 2022 at 5:14 PM
    • Best Answer
    • #2

    Moin.

    Der wesentliche Unterschied,der mir im Vergleich mit Deiner profiles.ini auffällt ist derhier :

    [General]

    StartWithLastProfile=0

    Version=2

    Ändere den mal testhalber bei geschlossenem Thunderbird.

    Viel Erfolg.

    ;-)

    Gruß

    PvW

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    11,879
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 26, 2022 at 6:42 PM
    • #3

    Holà,

    Quote from Wolke23

    bin ich den offiziellen Support-Anweisungen gefolgt und habe unter AppData > Roaming > Thunderbird die profiles.ini geändert.

    Diese "offizielle" Support-Anweisung würde ich gern mal lesen. Mir ist bislang keine solche Anweisung bekannt, weil es sehr delikat sein kann, die profiles.ini zu bearbeiten, außer der von PvW erwähnten Zeile StartWithLastProfile=1, in der man nicht viel falsch machen kann.

    Standardmäßig lautet sie StartWithLastProfile=1 das heißt TB startet mit dem zuletzt benutzten Profil, ohne beim Start zunächst den Profil-Manager zu öffnen.

    Man kann durchaus beim Testen die 1 in eine 0 (Null) umwandeln, wenn mehrere Profile vorhanden sind und wann nicht weiß, welches Profil TB beim Start automatisch öffnen wird und selber die Wahl des zu benutzenden Profils bestimmen will.

    Quote from Wolke23

    Allerdings hilft dies nicht, TB startet jedesmal "leer"

    Was heißt "leer"? Ein leeres Hauptfenster ?

    Oder das Fenster wie beim Erststart. in dem TB zum Einrichten eines Kontos auffordert?

    Quote from Wolke23

    Die Inhalte:

    Sind das die Dateiinhalte nach dem Neustart?

    Die installs.ini Datei bei einer neu erstellten TB Einrichtung (1 Profil) sieht so aus :

    Die entsprechende Datei profiles.ini so

    Ich würde zunächst in der Zeile StartWithLastProfile=1 die Eins durch ein Null ersetzen. Dadurch öffnet sich automatisch beim nächsten TB-Start der Profil-Manager

    Hier markierst du dein Profil "Wolke" (entspricht dem Profilordner (cfa9nfm4.default) und klickst auf "Thunderbird starten.

    Wenn das nicht funktioniert, würde ich nichts mehr in der profiles.ini Datei löschen oder neu hinzufügen, sondern über den ProfilManager ein neues Profil erstellen und mit dem Profilordner cfa9nfm4.default auf D:\ verknüpfen.

    Letztere Methode Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen ist immer noch die einfachste und sicherste Methode, ein altes Profil in eine neue TB-Einrichtung zu importieren (integrieren).

  • Wolke23 December 26, 2022 at 10:23 PM

    Selected a post as the best answer.
  • Wolke23
    Member
    Posts
    45
    Member since
    23. Jan. 2007
    • December 26, 2022 at 10:24 PM
    • #4
    Quote from PvanWeijen

    Der wesentliche Unterschied,der mir im Vergleich mit Deiner profiles.ini auffällt ist derhier :

    [General]

    StartWithLastProfile=0

    Version=2

    Ändere den mal testhalber bei geschlossenem Thunderbird.

    Danke, das hat funktioniert. Konnte im nächsten Schritt dann das Profil auswählen, Wolke23 genommen und als Standard festgelegt. Hat ein klein wenig gedauert, bis Tb es verdaut hat, sieht jetzt gut aus.

  • Wolke23
    Member
    Posts
    45
    Member since
    23. Jan. 2007
    • December 26, 2022 at 10:32 PM
    • #5
    Quote from Mapenzi

    Holà,

    Quote from Wolke23

    bin ich den offiziellen Support-Anweisungen gefolgt und habe unter AppData > Roaming > Thunderbird die profiles.ini geändert.

    Diese "offizielle" Support-Anweisung würde ich gern mal lesen. Mir ist bislang keine solche Anweisung bekannt, weil es sehr delikat sein kann, die profiles.ini zu bearbeiten, außer der von PvW erwähnten Zeile StartWithLastProfile=1, in der man nicht viel falsch machen kann.

    Standardmäßig lautet sie StartWithLastProfile=1 das heißt TB startet mit dem zuletzt benutzten Profil, ohne beim Start zunächst den Profil-Manager zu öffnen.

    Danke für die Hinweise.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht falsch ausgedrückt. Unter https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird unter "Ein Profil verschieben" fand ich entsprechende Hinweise.

    Zu "Was heißt "leer"? Ein leeres Hauptfenster ?

    Oder das Fenster wie beim Erststart. in dem TB zum Einrichten eines Kontos auffordert?"

    Letzteres.

    Wie ich sehe, ist ein IMAP-Konto zwar da, aber leer. Nach einem erneuten Schließen und Neustart von TB war es dann auch komplett da.

    Sieht aus, als wär jetzt alles gut :) Stellt sich höchstens die Frage, ob es Sinn machen könnte, alle nicht genutzten Profile zu löschen...

  • PvanWeijen
    Member
    Reactions Received
    7
    Posts
    122
    Member since
    16. Aug. 2021
    Helpful answers
    2
    • December 26, 2022 at 11:13 PM
    • #6

    Abend.

    Danke für`s Danke .

    Zum Löschen ungenutzter Profile halte ich mich zunächst bedeckt.

    Ggf. - je nach Deiner Konstruktion - ist es sinnvoll,diese Profile irgenwo anderswo zu sichern.

    Das ist schlußendlich Deine Entscheidung.

    ;-)

    Das der Thunderbird mit einem ausgelagerten Profil etwas mehr Zeit braucht,liegt daran,

    daß er auf eine andere Platte / Partition (?) zugreiffen muß.

    Was gefühlt etwas länger dauern mag.

    Gruß

    PvW

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    11,879
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • December 27, 2022 at 12:24 AM
    • #7
    Quote from Wolke23

    Unter https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird unter "Ein Profil verschieben" fand ich entsprechende Hinweise.

    Danke für die Quelle! Den entsprechenden Absatz hatte ich bislang noch nicht gelesen. Ich bleibe dabei, dass es eine etwas kühne Lösung ist, bei der leicht Fehler begangen werden können.

    Quote from Wolke23

    Stellt sich höchstens die Frage, ob es Sinn machen könnte, alle nicht genutzten Profile zu löschen

    Da du jetzt wieder mit deinem alten Profil als Ganzes arbeitest, sollte eigentlich alles wieder da sein: Konten, Ordner, Nahcrichten, Adressbücher, Filter usw...

    Trotzdem halte ich mich in solchen Fällen mit Empfehlungen zurück, weil ich nicht genau weiß, welche Schritte du im einzelnen gemacht hast und solange ich nicht gesehen habe, was sich in den anderen Profilordnern befindet.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Recovery scheitert am Profil: Neues Profil, kein Downgrade möglich

    • khmer
    • October 5, 2022 at 9:29 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird findet altes Profil nicht

    • OdvinHold
    • March 9, 2022 at 8:28 PM
    • Migration / Import / Backups
  • gesamtes Mail Konto ist weg

    • AnMue
    • January 30, 2022 at 7:52 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Bluescreen Windows 10 Prof startet mein TB nicht mehr

    • Neckar
    • September 24, 2021 at 9:03 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil gelöscht

    • Sascha1
    • August 28, 2021 at 10:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB verwendet meine Profile nicht mehr

    • kernig
    • July 13, 2021 at 6:18 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™