1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Shared Postfach Zugangsdaten für Office365?

  • HankBully
  • 2. Januar 2023 um 21:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HankBully
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2020
    • 2. Januar 2023 um 21:34
    • #1

    Hallo Leute,

    Meine Konfiguration:

    Thunderbird Beta 109.0b2 (64-bit) unter Windows10. (musste oben Version 102. auswählen, da die Beta-Versionen nicht auszuwählen waren, aber 109 ist die richtige Version!)

    Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter anderem mein persönlichens Postfach "Hank.Bully@verein.de" und auch mein "Funktionspostfach" <<Vorstand@verein.de>> als shared-Postfach. Ich möchte darauf aber im Gegensatz zu den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle gerne mit Thunderbird nicht mit outlook zugreifen. Auf mein persönliches Postfach kann ich mit der Beta-Version Thunderbird 109.0b2 per IMAP zugreifen. Auch mit der 2-Faktor-Authentifizierung. Das funktioniert gut.

    Nur mein Shared-Postfach klappt nicht. Da meldet er mir immer, dass er mit meinem Benutzernamen "hank.bully@verein.de\Vorstand" nichts anfangen kann. Zuerst zeigt er "We're having trouble locating your account. Which type of account do you want to use?" an. Wenn ich dann sage "Personal Account" bringt er als nächstes die Fehlermeldung "Enter a valid email address, phone number, or Skype name."

    Irgendwie brauche ich da einen Benutzernamen, der passt. Habe jetzt schon "hank.bully@verein.de\Vorstand" und "hank.bully@verein.de\Vorstand@verein.de" und "hank.bully@verein.de\Vorstand-mail" probiert.


    Weiß von euch jemand, wie der Benutzername im Thunderbird eingestellt werden muss, damit ich auf das shared-Postfach "Vorstand@Verein.de" zugreifen kann?


    Danke und viele Grüße


    HankBully

  • graba 2. Januar 2023 um 21:54

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Thunderbirds Entwicklerversionen verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2023 um 22:17
    • #2
    Zitat von HankBully

    und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet.

    Hallo,

    evtl. hilft dieser Beitrag / gesamte Thread bei dem Einrichten weiter.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Januar 2023 um 23:52
    • #3

    Hallo HankBully,

    ein Shared-Postfach funktioniert meines Wissens nicht unabhängig von einem regulären Account. Das wäre zwar schön, weil ein Shared-Postfach keine Lizenz verbraucht, aber es funktioniert halt nicht unabhängig.

    Es wird dadurch sichtbar, dass der betreffende Lizenz-Account die Berechtigung für den Zugriff auf die Shared-Ressource bekommt. Es gibt keine separaten Zugangsdaten, die Du für Thunderbird nutzen könntest.

    Thunderbird müsste Outlook soweit emulieren, dass über den echten Account der Zugriff auf die Shared-Ressource eingebunden wird. Das ist dann vielleicht ein bisschen zuviel für einen Mailclient, der nicht nativ Exchange spricht.

    Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder OWA im Browser zu benutzen oder Outlook zu installieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • HankBully
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2020
    • 3. Januar 2023 um 00:02
    • #4

    @Bastler

    Hallo, danke für den Link, das hat mir allerdings nicht weitergeholfen. Wie geschrieben kann ich grundsätzlich auch mit der 2-Faktor-Authentifizierung auf mein persönliches Postfach zugreifen. Das funktioniert. Nur eben nicht auf das "shared-Postfach", welches mir nur zugeteilt wird.

    Aber natürlich trotzdem danke für deine Infos.

    viele Grüße

    Hank Bully

  • HankBully
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    1. Apr. 2020
    • 3. Januar 2023 um 00:07
    • #5

    Sehvornix

    Hallo,

    Danke für deine Infos. Das klingt plausibel, dass das für Thunderbird aufwendig wäre, das mit einzubauen. Ich hatte allerdings an verschiedenen Stellen (per Suchmaschine gefunden) Anleitungen, wie man auf ein shared-Postfach zugreifen kann. Eben mit dem Benutzernamen "hank.Bully@verein.de\Vorstand". Allerdings funktioniert das bei mir nicht, im Gegensatz zu den gefundendenen Anleitungen bzw. dem dazugehörigen Feedback.

    Von daher dachte ich, ich frage mal nach, ob da was bekannt ist, vielleicht gibt es da einen anderen Enutzernamen oder so.

    Danke für deine Hilfe und Einschätzung.

    Schönen Abend bzw. gute Nacht

    Hank Bully

  • PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    122
    Mitglied seit
    16. Aug. 2021
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 3. Januar 2023 um 00:29
    • #6

    Abends.

    Ein bis zwei nachdenkliche Bemerkungen.

    Im Moment scheint es bei der "Mutter" ein klein wenig zu haken.

    Mich stört in dem Zusammenhang der Ausdruck "shared"

    Was sicherlich auf dem Unverständnis meinertseits zurückzuführen ist.

    Noch ein paar nachdenkliche Gedanken :

    Ggf. hat tatsächlich einige "alte" Konten abgeschaltet ?

    Wieso sollte der TB sich anders verhalten?

    Den ggf. geänderten Zugangsbedingungen würde ich zumindest nicht

    zeitgleich erwarten.

    Beide kann ich hier irgendwo verstehen .

    Hach ja.

    Gruß

    ;-)

    PvW

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird installieren

    • Montag
    • 17. Juni 2022 um 16:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ...Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-...

    • passby
    • 27. März 2022 um 00:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden

    • Mailschreiber
    • 6. März 2022 um 10:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • zuviele Sub-Ordner

    • volki9
    • 16. September 2021 um 09:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™