1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Wirkung der Einstellungen zum Archivordner

    • 102.*
    • Windows
  • Icy_Ole
  • 3. Januar 2023 um 22:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Icy_Ole
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2022
    • 3. Januar 2023 um 22:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    erstmal die "Pflichtangaben":

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 22H2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 1Blu.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    So, zu meinem Problem:

    Ich würde gerne meine Emails sinnvoll archivieren und dazu die Funktion von Thunderbird nutzen, die ich bislang immer jedes Jahr per Hand gemacht habe: Archivieren in einem Ordner für jedes Jahr. Seit 2021 ist es allerdings so, dass Thunderbird meine Einstellungen ignoriert und immer in den Ordner 2021 verschiebt, obwohl die Einstellungen anders sind.

    Ich habe habe nur ein Konto und dort alle Einstellungen m.E. richtig gemacht:

    Ach ja, Thunderbird ändert das Ordnersymbol bei mir für den Archivordner ein wenig ab - die Ordner 2021, 2022 und 2023 haben bei mir nun dieses Symbol. Alle Ordner sind per Hand angelegt.

    Hat jemand eine Idee?

  • Bastler
    Gast
    • 3. Januar 2023 um 22:50
    • #2
    Zitat von Icy_Ole

    Ich habe habe nur ein Konto und dort alle Einstellungen m.E. richtig gemacht:

    Hallo,

    wenn gezielt nur ein händisch angelegter Ordner als Archiv dienen soll, müssen die Einstellungen in den Archivoptionen so sein:

    Einmal zusätzlich folgendes ausführen: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Januar 2023 um 22:52
    • #3

    Holà,

    ich weiß nicht, warum du die nicht die Standard-Einstellungen fürs Archivieren benutzt.

    Bei mir funktionieren sie:

    Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv

    Konto mit Archivordner

  • Icy_Ole
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2022
    • 4. Januar 2023 um 22:43
    • #4

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.

    @Bastler: Ich möchte ja genau nicht alles in einem Ordner, das habe ich früher gemacht. Ich möchte die von Mapenzi vorgeschlagene Lösung. Ich habe die Einstellungen auch genauso gemacht, wie Mapenzi sie da stehen hat.

    Aber das Archivieren führt noch immer dazu, dass die Nachrichten in den Ordner "2021" geschoben werden, der allerdings in keinen Einstellungen mehr steht.. auch der Start-Cache hat nichts gebracht.

    Das komische ist - einige wenige Mails werden "ordentlich" archiviert, der Unterordner 2023 von Archiv wurde angelegt und eine Mail liegt drinnen. Aktuell wandert aber weiter alles ins 2021 in meinem Ordner Ablage..

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 12:56
    • #5
    Zitat von Icy_Ole

    der allerdings in keinen Einstellungen mehr steht.. auch der Start-Cache hat nichts gebracht.

    Als Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei session.json löschen.

    Wenn das nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json löschen.

    Möglicherweise muss danach einiges in den Ansichten neu gerichtet werden.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Januar 2023 um 16:21
    • #6
    Zitat von Icy_Ole

    Ich möchte die von Mapenzi vorgeschlagene Lösung. Ich habe die Einstellungen auch genauso gemacht, wie Mapenzi sie da stehen hat.

    Nain, deine Einstellungen sind nicht die selben wie meine!

    In den Konten-Einstellungen > Kontenname > Kopien & Ordner > Nachrichtenarchiv hast du ⦿ Ànderer Ordner in 🀀 2023 gewählt.

    Bei mir ist Ordner "Archiv" in ☒ Mapenzi@free.fr gewählt, was nicht das selbe ist.

    Außerdem zeigst du in Beitrag #1 einen Ordner "Ablage" mit dein Unterordnern 2021 bis 2023 (oder noch weiter)., die alle das Symbol eines Archivs habe,n. Das kann ich nicht auf die Reihe bringen.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 5. Januar 2023 um 16:27
    • #7

    Hi, eine Frage, warum nicht einfach unter "Lokale Ordner" eine Struktur aufbauen und fertig ?
    etwa so:

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 5. Januar 2023 um 17:29
    • #8
    Zitat von Matze1866

    Hi, eine Frage, warum nicht einfach unter "Lokale Ordner" eine Struktur aufbauen und fertig ?
    etwa so:

    Das wäre zu einfach..

    So mach ich das schon immer und es funktioniert einwandfrei.

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 17:42
    • #9
    Zitat von Matze1866

    warum nicht einfach unter "Lokale Ordner" eine Struktur aufbauen und fertig ?

    Zitat von A.Koch

    So mach ich das schon immer und es funktioniert einwandfrei.

    Da stimme ich Euch zu, mit dem Nachteil, es muss zu jedem Jahreswechsel unter Kopien & Ordner -> Nachrichtenarchiv

    der Zielordner für Benutzung des Archiv-Buttons umgeschraubt werden.

    Andere Möglichkeit, den Ablegen Button in die Werkzeugleiste bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (5. Januar 2023 um 18:11)

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 5. Januar 2023 um 18:12
    • #10
    Zitat von Bastler

    Zielordner für Benutzung des Archiv-Buttons umgeschraubt werden.

    Hallo Bastler, ich mache das schon immer ganz einfach (nicht über das Archiv) , die emails markieren und per Drag und Drop in den vorher angelegten Ordner (unter Lokale Ordner) rüberkopieren ... ja das wars schon,
    ging immer sehr/ausreichend bequem

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 18:15
    • #11
    Zitat von Matze1866

    ganz einfach (nicht über das Archiv) , die emails markieren und per Drag und Drop

    Unsere Aktivitäten haben sich gerade gekreuzt. Mein Nachtrag wäre eine Alternative zu Drag & Drop.

  • Icy_Ole
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2022
    • 11. Januar 2023 um 00:06
    • #12

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe nach allen Versuchen die Idee gehabt, TB einfach mal neu aufzusetzen. Dabei habe ich wohl auch den Fehler gefunden - ich habe keine Ahnung warum und vor allem wie, aber es waren auf meinem Rechner parallel 2 TBs gleicher Version installiert. Ich gehe davon aus, dass sich die Einstellungen daher gegenseitig gestört haben.


    Zur Sicherheit habe ich alles nochmal neu installiert und auch das Profil neu gemacht, und siehe da, mit den alten Einstellungen geht nun alles.

    VG Sven

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Rückfrage zum senden bei Verwenden der Tastenkombination – trotz Ändern der Einstellungen unter "Verfasssen"

    • aeppel
    • 12. Dezember 2022 um 22:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kampf mit der Archivfunktion

    • kernig
    • 6. Oktober 2022 um 10:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle einstellungen etc futsch. profile,.inbi keine wirkung

    • zabadac
    • 29. September 2022 um 16:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Server Einstellungen werden nicht (an)erkannt

    • Klemens Kruck
    • 10. Juni 2022 um 17:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Imap -> nicht nur Nachrichten der letzten zwei Wochen

    • Inari
    • 19. März 2022 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

    • dErzOnk
    • 12. Januar 2022 um 14:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™