1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte Mails in Thunderbird UND auf dem Server (t-online imap) löschen

    • 102.*
    • Windows
  • tommy tulpe
  • January 7, 2023 at 11:55 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tommy tulpe
    Member
    Posts
    27
    Member since
    28. Oct. 2006
    • January 7, 2023 at 11:55 AM
    • #1

    Hallo Miteinander,

    bei meiner Frau ist das Postfach bei t-online voll. In t-online selber kann man nur händisch Mails markieren und löschen. Auch wenn man Blockweise markiert, kann man immer nur kleine Mengen löschen. Das ist natürlich Absicht, denn auf der Seite wo die Speicherverwaltung kontrolliert wird, kann man gleich für knapp 3 Euro pro Monat den Speicherplatz erhöhen...

    Wenn man aber die Mails z.B. der letzten 10 Jahre löschen möchte, hat man damit mehrere Stunden zu tun. Das Netz ist voll von gefrusteten Anwendern bei t-online. Also klickt man irgendwann genervt auf den 3 Euro Link...

    Soweit soschlecht. Ich habe dann mit dem ImportExportTool die letzten 10 Jahre auf dem Rechner gesichert und in Thunderbird die Mails im Posteingang bis auf die beiden letzen 2 Jahre gelöscht.

    Ich sehe das jetzt so auch auf dem t-online account. Aber das Postfach von 1GB ist immer noch voll und t-online meldet, dass keine Mails mehr gesendet und empfangen werden können. Da meine Frau aber nur ca. 1000 Mails pro Jahr bekommt, kann das bei 2 Jahren Posteingang eigentlich nicht sein - oder? Schließlich ist nur ein Bruchteil der Mails mit Anhang.

    Jetzt sehe ich, dass ich in den Einstellungen bei Thunderbird hier kein Häkchen gesetzt habe:

    Bereinigen (“Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen:

    Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe und sie müllen mir dort den Speicher immer noch voll. Jetzt habe ich das Häkchen natürlich nachträglich gesetzt, ist schon eigenartig dass das nicht automatisch gesetzt ist. Wenn man löscht, soll der Kram doch auch auf dem Server gelöscht sein?!

    Gibt es irgendeine Chance über Thunderbird doch noch mit der Löschung auf dem t-online Server zum Erfolg zu kommen? Ich denke das nachträgliche Setzen der Option "Expunge" wird keine Auswirkung mehr auf die schon gelöschten Mails haben?

    Grüße

    Thomas


  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    323
    Posts
    6,045
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • January 7, 2023 at 1:38 PM
    • #2

    Hallo tommy tulpe ,

    Quote from tommy tulpe

    Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe ...

    zur Lektüre: Ordner komprimieren

    Besonders ab 2. Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 7, 2023 at 5:45 PM
    • #3
    Quote from tommy tulpe

    in Thunderbird die Mails im Posteingang bis auf die beiden letzen 2 Jahre gelöscht

    Hallo Thomas :)

    wie genau hast Du das gemacht?

    Quote from tommy tulpe

    Ich sehe das jetzt so auch auf dem t-online account.

    Das heißt, die Mails sind im Webmail im Posteingang verschwunden? Befinden sich die Mails vielleicht im Papierkorb? Was ist in TB in den Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen zum Löschen eingestellt?

    Quote from Feuerdrache

    Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

    Das dürfte sich eigentlich nicht auf die Quota auswirken.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tommy tulpe
    Member
    Posts
    27
    Member since
    28. Oct. 2006
    • January 8, 2023 at 5:15 PM
    • #4
    Quote from Feuerdrache

    Hallo tommy tulpe ,

    Quote from tommy tulpe

    Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe ...

    zur Lektüre: Ordner komprimieren

    Besonders ab 2. Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

    Gruß

    Feuerdrache

    Display More

    Das Problem besteht nicht in Thunderbird, bitte genau lesen. Ich habe die automatische Komprimierung an.

  • tommy tulpe
    Member
    Posts
    27
    Member since
    28. Oct. 2006
    • January 8, 2023 at 5:25 PM
    • #5
    Quote from tommy tulpe
    Quote from schlingo

    Hallo Thomas :)

    wie genau hast Du das gemacht?

    Das heißt, die Mails sind im Webmail im Posteingang verschwunden? Befinden sich die Mails vielleicht im Papierkorb? Was ist in TB in den Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen zum Löschen eingestellt?

    Das dürfte sich eigentlich nicht auf die Quota auswirken.

    Gruß Ingo

    Display More
    Display More

    In Thunderbird:

    Ich habe jeweils die Mails von einem Jahr markiert und diese dann archiviert in jeweils einen Jahresordner im lokalen Ordner.

    Diese Ordner habe ich dann einzeln mit den ImportExportTools in ein anderes Verzeichnis exportiert. Die Archivordner samt Mails sind aber noch im lokalen Ordner vorhanden. Ich gehe davon aus, dass diese keinen Speicherplatz auf dem t-online Server verbrauchen.

    In Thunderbird werden mir unten in der Infoleiste für 2021 und 2022 1210 Mails angezeigt. Außerdem ist die Anzeige für den Onlinespeicher rot und zeigt 147% Belegung an. Das kann doch nicht sein - oder?

    Im Webmail von t-online:

    Dort waren exakt nur noch die gleichen Mails der letzten 2 Jahre wie in Thunderbird. Papierkorb ist leer und ich sehe dort auch keine Archive.

    Trotzdem ist der Speicher noch voll.

    Ich würde sonst mit 2021 auch noch so verfahren wie oben beschrieben, dann müsste ja theoretisch wieder Platz sein.

    Gruß

    Thomas

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,550
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 8, 2023 at 6:33 PM
    • #6

    tommy tulpe

    Zur Information:

    Ich habe deinen nur aus Zitaten bestandenen Beitrag gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nachrichten lokal archivieren, sodass sie nicht mehr auf dem IMAP Server liegen

    • osterchrisi
    • January 5, 2023 at 12:47 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Löschen von alten Mails nur auf dem Imap-Server

    • ullischu
    • August 24, 2022 at 4:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten auf dem server löschen

    • macg14
    • August 3, 2022 at 10:37 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden auf Server gelöscht, obwohl "nicht löschen" angehakt

    • rheingeister
    • May 29, 2022 at 9:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

    • Viper73
    • December 30, 2021 at 1:35 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterschiedlicher Inhalt im Posteingang im Client und auf dem Server (imap Konto)

    • BERNHARD 101
    • October 12, 2021 at 9:11 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™