1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alte Mails in Thunderbird UND auf dem Server (t-online imap) löschen

    • 102.*
    • Windows
  • tommy tulpe
  • 7. Januar 2023 um 11:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tommy tulpe
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Okt. 2006
    • 7. Januar 2023 um 11:55
    • #1

    Hallo Miteinander,

    bei meiner Frau ist das Postfach bei t-online voll. In t-online selber kann man nur händisch Mails markieren und löschen. Auch wenn man Blockweise markiert, kann man immer nur kleine Mengen löschen. Das ist natürlich Absicht, denn auf der Seite wo die Speicherverwaltung kontrolliert wird, kann man gleich für knapp 3 Euro pro Monat den Speicherplatz erhöhen...

    Wenn man aber die Mails z.B. der letzten 10 Jahre löschen möchte, hat man damit mehrere Stunden zu tun. Das Netz ist voll von gefrusteten Anwendern bei t-online. Also klickt man irgendwann genervt auf den 3 Euro Link...

    Soweit soschlecht. Ich habe dann mit dem ImportExportTool die letzten 10 Jahre auf dem Rechner gesichert und in Thunderbird die Mails im Posteingang bis auf die beiden letzen 2 Jahre gelöscht.

    Ich sehe das jetzt so auch auf dem t-online account. Aber das Postfach von 1GB ist immer noch voll und t-online meldet, dass keine Mails mehr gesendet und empfangen werden können. Da meine Frau aber nur ca. 1000 Mails pro Jahr bekommt, kann das bei 2 Jahren Posteingang eigentlich nicht sein - oder? Schließlich ist nur ein Bruchteil der Mails mit Anhang.

    Jetzt sehe ich, dass ich in den Einstellungen bei Thunderbird hier kein Häkchen gesetzt habe:

    Bereinigen (“Expunge“) des Posteingangs beim Verlassen:

    Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe und sie müllen mir dort den Speicher immer noch voll. Jetzt habe ich das Häkchen natürlich nachträglich gesetzt, ist schon eigenartig dass das nicht automatisch gesetzt ist. Wenn man löscht, soll der Kram doch auch auf dem Server gelöscht sein?!

    Gibt es irgendeine Chance über Thunderbird doch noch mit der Löschung auf dem t-online Server zum Erfolg zu kommen? Ich denke das nachträgliche Setzen der Option "Expunge" wird keine Auswirkung mehr auf die schon gelöschten Mails haben?

    Grüße

    Thomas


  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. Januar 2023 um 13:38
    • #2

    Hallo tommy tulpe ,

    Zitat von tommy tulpe

    Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe ...

    zur Lektüre: Ordner komprimieren

    Besonders ab 2. Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Januar 2023 um 17:45
    • #3
    Zitat von tommy tulpe

    in Thunderbird die Mails im Posteingang bis auf die beiden letzen 2 Jahre gelöscht

    Hallo Thomas :)

    wie genau hast Du das gemacht?

    Zitat von tommy tulpe

    Ich sehe das jetzt so auch auf dem t-online account.

    Das heißt, die Mails sind im Webmail im Posteingang verschwunden? Befinden sich die Mails vielleicht im Papierkorb? Was ist in TB in den Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen zum Löschen eingestellt?

    Zitat von Feuerdrache

    Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

    Das dürfte sich eigentlich nicht auf die Quota auswirken.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • tommy tulpe
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Okt. 2006
    • 8. Januar 2023 um 17:15
    • #4
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo tommy tulpe ,

    Zitat von tommy tulpe

    Also habe ich anscheinend bei t-online die Mails nur zum Löschen "markiert" als ich in Thunderbird gelöscht habe ...

    zur Lektüre: Ordner komprimieren

    Besonders ab 2. Wofür gibt es die Funktion "Ordner komprimieren"?

    Gruß

    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    Das Problem besteht nicht in Thunderbird, bitte genau lesen. Ich habe die automatische Komprimierung an.

  • tommy tulpe
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    28. Okt. 2006
    • 8. Januar 2023 um 17:25
    • #5
    Zitat von tommy tulpe
    Zitat von schlingo

    Hallo Thomas :)

    wie genau hast Du das gemacht?

    Das heißt, die Mails sind im Webmail im Posteingang verschwunden? Befinden sich die Mails vielleicht im Papierkorb? Was ist in TB in den Konten-Einstellungen in den Server-Einstellungen zum Löschen eingestellt?

    Das dürfte sich eigentlich nicht auf die Quota auswirken.

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen
    Alles anzeigen

    In Thunderbird:

    Ich habe jeweils die Mails von einem Jahr markiert und diese dann archiviert in jeweils einen Jahresordner im lokalen Ordner.

    Diese Ordner habe ich dann einzeln mit den ImportExportTools in ein anderes Verzeichnis exportiert. Die Archivordner samt Mails sind aber noch im lokalen Ordner vorhanden. Ich gehe davon aus, dass diese keinen Speicherplatz auf dem t-online Server verbrauchen.

    In Thunderbird werden mir unten in der Infoleiste für 2021 und 2022 1210 Mails angezeigt. Außerdem ist die Anzeige für den Onlinespeicher rot und zeigt 147% Belegung an. Das kann doch nicht sein - oder?

    Im Webmail von t-online:

    Dort waren exakt nur noch die gleichen Mails der letzten 2 Jahre wie in Thunderbird. Papierkorb ist leer und ich sehe dort auch keine Archive.

    Trotzdem ist der Speicher noch voll.

    Ich würde sonst mit 2021 auch noch so verfahren wie oben beschrieben, dann müsste ja theoretisch wieder Platz sein.

    Gruß

    Thomas

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Januar 2023 um 18:33
    • #6

    tommy tulpe

    Zur Information:

    Ich habe deinen nur aus Zitaten bestandenen Beitrag gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nachrichten lokal archivieren, sodass sie nicht mehr auf dem IMAP Server liegen

    • osterchrisi
    • 5. Januar 2023 um 12:47
    • Migration / Import / Backups
  • Löschen von alten Mails nur auf dem Imap-Server

    • ullischu
    • 24. August 2022 um 16:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten auf dem server löschen

    • macg14
    • 3. August 2022 um 10:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden auf Server gelöscht, obwohl "nicht löschen" angehakt

    • rheingeister
    • 29. Mai 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

    • Viper73
    • 30. Dezember 2021 um 13:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterschiedlicher Inhalt im Posteingang im Client und auf dem Server (imap Konto)

    • BERNHARD 101
    • 12. Oktober 2021 um 09:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™