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Thunderbird Portable: Nach Aktualisierung werden die Profile nicht mehr geladen

    • 78.*
    • Windows
  • Ino_AW
  • 11. Januar 2023 um 14:41
  • Geschlossen
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  • Ino_AW
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    • 11. Januar 2023 um 14:41
    • #1

    Liebe Wissende,

    kurz vorab: bin relativ neu im Forum, Thunderbird-Nutzerin seit 2009, seit 2021 Thunderbird Portable.

    Ich habe schon einiges versucht und bin damit gescheitert. Daher bitte ich euch mit eurem Fachwissen um konstruktive Unterstützung bei einem schwerwiegenden Problem.

    Die Fakten:

    War ThunderbirdPortable_78.11.0_German/Was es jetzt ist, weiß ich nicht, mir wird keine neuere exe-Datei angezeigt.

    Automatische Updates aktiviert

    Windows 10 Home, 64 Bit

    Kontenart: POP

    Postfach-Anbieter: GMX und WEB

    Heute wurde ich beim Starten von Thunderbir Portable aufgefordert zu aktualisieren, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich aus der Nummer nicht rauskomme und nun habe ich das Problem, dass meine Profile nicht gestartet werden. Ich habe im Forum gesehen, dass es das Problem auch schon mal bei früheren Aktualisierungen gab.

    Die global-messages-db.sqlite.-Datei dürfte nicht das Problem sein, da sie nicht aktualisiert wurde, die exe übrigens auch nicht. Ich hatte die global-messages-db.sqlite.-Datei trotzdem mal entfernt, hat aber nichts bewirkt.

    Die Fehlermeldung im Anhang.

    ?thumbnail=1

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich jetzt vorgehen muss/sollte?

    Noch etwas: Wie komme ich zum Profilmanager, insebsondere, wenn Thunderbird portable nicht startet? Darüber: F:\ThunderbirdPortable\ThunderbirdPortable.exe -p

    ging es jedenfalls nicht.

    Ohje, da habe ich mir ja wieder ein Problem eingehandelt ... ;(

    Herzlichen Dank vorab für Rückmeldung und viele Grüße

    Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Ino_AW (11. Januar 2023 um 15:06)

  • MSFreak
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    • 11. Januar 2023 um 14:55
    • #2

    Mal aus reinem Interesse, warum den portablen TB und nicht installiert ?

    Der Profilmanager funktioniert m.W. nicht mit der portablen Version.

    Gruß Micha

  • Ino_AW
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    • 11. Januar 2023 um 15:07
    • #3

    Hallo Micha,

    habe verschiedene Arbeitsplätze, dann ist es sehr praktisch, die Mails überall abrufen zu können.

    Nur im Moment geht eben gar nichts ...

    Wäre für Unterstützung wirklich sehr dankbar.

    Gruß

    Inge

  • MSFreak
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    • 11. Januar 2023 um 15:24
    • #4

    Ich vermute, du hast die Version von PortableApps.com.

    Dann ist hier das Profil

    ...\ThunderbirdPortable\Data\profile

    diesen Ordner sicherst du erst einmal auf ein anderes Medium.

    Anschließend verschiebst du den Thunderbird auf ein anderes Medium.

    Dann kannst du von PortableApps.com die neueste Version "installieren" und rufst den TB einmalig auf und schließt den wieder.

    In dem gesichertem Profil-Ordner löschst du die Datei compatibility.ini.

    Im neuen TB den Profil-Ordner löschen und durch den gesichertem ersetzen.

    Damit sollte der TB wieder starten.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (11. Januar 2023 um 15:41)

  • Ino_AW
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    • 11. Januar 2023 um 15:38
    • #5

    Hallo Micha, das werde ich ausprobieren, danke. Ich melde mich, wie es gelaufen ist.

    VG

    Inge

  • Ino_AW
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    • 11. Januar 2023 um 16:01
    • #6

    Hallo Micha,

    habe jetzt die Version thunderbirdportable_102.6.1_german installiert. Danach haben sich beim TB-Start beide Konten wieder normal geöffnet und auch den Mailabruf durchgeführt. Das ist natürlich schon mal sehr gut. :thumbup:

    Zitat von MSFreak

    Dann kannst du von PortableApps.com die neueste Version "installieren" und rufst den TB einmalig auf und schließt den wieder.

    In dem gesichertem Profil-Ordner löschst du die Datei compatibility.ini.

    Im neuen TB den Profil-Ordner löschen und durch den gesichertem ersetzen.

    Damit sollte der TB wieder starten.

    Empfiehlt es sich diesen Schritt auch dann zu machen, wenn es so aussieht als ob alles wieder okay ist?

    Schon mal vielen Dank vorab für Rückmeldung.

    Gruß

    Inge

  • MSFreak
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    • 11. Januar 2023 um 16:05
    • #7

    Hallo Inge,

    wenn alles wieder OK ist , dann nicht. Die Anleitung solltest du dir merken und das Profil regelmäßig sichern.

    Gruß Micha

  • schlingo
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    • 11. Januar 2023 um 17:04
    • #8
    Zitat von Ino_AW

    habe verschiedene Arbeitsplätze, dann ist es sehr praktisch, die Mails überall abrufen zu können.

    Hallo Inge :)

    dafür brauchst Du keine portable Version. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze1866
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    • 11. Januar 2023 um 17:33
    • #9
    Zitat von schlingo

    dafür brauchst Du keine portable Version

    Hi Ingo, danke für den Hinweis ... ich habe als überlegt, warum sollte man die portable Version nutzen, wenn es nur um verschiedene Email-Abruf-Sende-Möglichkeits-Stellen geht ... ist ja auch alles Synchronisiert (mit imap)

  • Ino_AW
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    • 12. Januar 2023 um 08:58
    • #10
    Zitat von MSFreak

    Hallo Inge,

    wenn alles wieder OK ist , dann nicht. Die Anleitung solltest du dir merken und das Profil regelmäßig sichern.

    Danke, alles klar. :)

  • Ino_AW
    Mitglied
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    • 12. Januar 2023 um 09:00
    • #11
    Zitat von schlingo
    Zitat von Ino_AW

    habe verschiedene Arbeitsplätze, dann ist es sehr praktisch, die Mails überall abrufen zu können.

    Hallo Inge :)

    dafür brauchst Du keine portable Version. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    danke für den Hinweis. Klingt interessant, muss ich mich noch mal eingehender mit befassen.

    Gruß

    Inge :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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