Lokale Mails (movemail) werden nicht automatisch aktualisiert

  • Betterbird 102.6.1-bb27 (64-Bit)

    Debian 11.6

    Lokales Mail-Konto (/var/mail/xxxx)


    Wenn ich ein lokales Konto (movemail) einrichte, werden neue Mails nur angezeigt, wenn manuell aktualisiert wird.


    Da zudem, wie dokumentiert, die abwechselnde Nutzung von Thunderbird das Konto verschwinden lässt, ist es einfacher, einen MDA wie dovecot einzurichten (sofern möglich). Dort funktioniert dann die automatische Aktualisierung.

  • graba

    Approved the thread.
  • Also, ich benutze Movemail selbst nicht. Der Code, den wir in Betterbird haben, ist genau der Code, der in TB lief, bevor das Management entschied, ihn zu entfernen.


    Bei den Linuxen gibt es leider so viele Variationen, dass man nicht sagen kann, wo ein Problem her kommt.


    Ich habe auf einer Test-VM mal ein paar Nachrichten nach /var/spool/mail/jorgk kopiert, und mit diesen Settings:

    erscheint nach einer Minute auch die gerade kopierte Nachricht.


    Ähnliche Reports wie Deinen hatten wir soweit nicht.


    Wir haben aber auch diesen Report, https://github.com/Betterbird/thunderbird-patches/issues/104, den weder ich noch ein freiwilliger Tester reproduzieren kann.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Daraufhin habe ich -- was ich hätte vorher tun sollen -- in einer VM mit (fast) demselben Debian 11.5 es mit TB 78.14.0 versucht, und bei beiden erscheint die neue Mail nicht.

    Ist also ein Problem der alten TB Implementierung in Verbund mit meinem Debian, und nicht BB spezifisch.


    Wenn ich mehr darüber herausfinde, schreibe ich das hier.