1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner verschwunden

• 102.*
    • Windows
  • Bulantoi
  • February 2, 2023 at 10:44 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Bulantoi
    Junior Member
    • February 2, 2023 at 10:44 PM

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Thunderbird 102.6.1 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 10

• Kontenart (POP / IMAP): beide Protokolle genutzt, da verschiedene Mail-Dienste-Anbieter

• Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online und Vodafone

• Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

Ich habe ein Problem, was möglicherweise bei euch in den Foren bereits Thema war. Da ich aber nichts Konkretes gefunden habe, was auf meine Fragen passt, das Ganze nochmal ...

Habe im Thunderbird-Bereich LOKALE ORDNER viele Mails archiviert und ansonsten diese aus den Eingangs- und Ausgangsordnern gelöscht da ich dachte, im Bereich LOKALE ORDNER sei alles gut und sicher "verstaut". Ansonsten keine gesonderte Sicherung meiner Mails - Mist (und Asche auf mein Haupt)!

Heute entdeckte ich plötzlich, dass die vermeintlich in LOKALE ORDNER sicher abgelegten Mails mit ihren Ordnern (und der ganzen Ordnerstruktur) weg sind. Habe sie dann über den Thunderbird-Profilordner "xxxxxxxx.default" und darin die Ordner MAIL/LOCAL FOLDERS (einen Ordner LOKAL FOLDERS 1 habe ich dort nicht entdeckt) wiedergefunden. Die dort gesichteten Dateien mit den Endungen sbd und msf würde ich jetzt gerne wieder zurückholen (siehe dazu mein Screenshot). Weiß nur nicht, wie ich das machen soll; befürchte, noch mehr Schaden anzurichten

Vielleicht kann mir ein Experte helfen? Herzlichen Dank vorab!!! Und viele Grüße an alle, die hier mitlesen ...

Images

• Screenshot Chris.jpg
      • 141.71 kB
      • 1,162 × 720
  • Thunder February 2, 2023 at 11:38 PM

Approved the thread.
  • muzel
    Guest
    • February 3, 2023 at 9:33 AM

Moin,

die *.msf-Dateien sind uninteressant, das sind nur Indexdateien. Die Mails sind in den Dateien ohne Endung enthalten - die sind auf deinem aber alle leer, bis auf den Papierkorb (Trash). Was gibt es denn interessantes in den Ordnern oben im Bild? Darunter sollten sich doch Mails befinden (wie gesagt, *.msf-Dateien sind uninteressant, die Mails sind in Dateien ohne Endung, die hoffentlich größer als 0 sind).

Wenn du bisher keine Datensicherung gemacht hast, dann mach jetzt eine, bevor du, wie du (wie du vielleicht zu recht befürchtest) noch mehr Schaden anrichtest. Einfach den gesamten Ordner xxxxxxxx.default (wenn es nur einen Profilordner gibt, sonst vielleicht den gesamten Thunderbird-Ordner) an einen sicheren Ort kopieren - das geht ohne Hilfsmittel, aber man kann es auch bequemer haben und (z.B.) das Addon https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ verwenden und wird dann, wenn es einmal eingestellt ist, in regelmäßigen Abständen ans Backup erinnert.

Dieses Werrkzueug könnte dir auch helfen, die vermißten Mails (wenn sie denn noch existieren) wieder zu importieren, aber dazu später.

Wie sieht denn die Situation im Thunderbird aus, sind da keine Mails und Ordner unterhalb der Lokalen Ordner zu sehen?

Grüße, muzel

P.S. Ein Backup auf dem gleichen Datenträger ist natürlich auch nur sinnvoll, solange nicht die Platte den Geist aufgibt, also auf ein externes Medium kopieren und in den Panzerschrank legen ;-).

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Helpful answers
    37
    • February 3, 2023 at 10:22 AM
    Quote from muzel

P.S. Ein Backup auf dem gleichen Datenträger ...

... ist nur eine Kopie, aber kein Backup ;-)

Quote from muzel

... also auf ein externes Medium kopieren und in den Panzerschrank legen ;-)

So ist es :thumbup: :thumbsup: :whistling: :)
    Externes Medium, NAS .... und mehrere Backups verschiedener Stände (auf verschiedenen externen Medien, denn auch USB-Festplatten können kaputt gehen, von USB-Sticks ganz zu schweigen) schaden auch nicht.

Gaaanz wichtig: Wiederherstellung aus so einem Backup testen, bevor man es wirklich dringend braucht. Einerseits merkt man wirklich erst dabei, ob das Backup komplett und korrekt gelaufen ist, andererseits kann man in Ruhe üben, denn im Panikmodus bei Datenverlust ist es zu spät, das zu lernen ...

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • February 3, 2023 at 10:32 AM
    Quote from Bulantoi

Die dort gesichteten Dateien mit den Endungen sbd und msf würde ich jetzt gerne wieder zurückholen

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @muzel sind *.sbd keine Dateien, sondern Ordner, die Deine Unterordner in TB enthalten. Was befindet sich also in diesen Ordnern? Eigentlich müssten diese Ordner auch in TB angezeigt werden. Ist das der Fall? Befinden sich dort irgendwelche Mails?

Quote from Bulantoi

• Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky

:rolleyes:

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Guest
    • February 3, 2023 at 10:56 AM
    Quote from schlingo

Eigentlich müssten diese Ordner auch in TB angezeigt werden.

Aber nur, wenn auf der gleichen Ebene endungslose Dateien mit gleichem Namen wie die .sbd existieren.

Dann kann TB die erkennen und erzeugt noch gleichnamige .msf dazu.

U.U. muss händisch bei beendetem TB jeweils eine endungslose, inhaltsleere namensgleiche Datei mit einem Editor erzeugt werden.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • February 3, 2023 at 11:01 AM
    Quote from Bastler

Aber nur, wenn auf der gleichen Ebene endungslose Dateien mit gleichem Namen wie die .sbd existieren.

Hallo :)

richtig. Aber laut dem Screenshot ist das doch bei allen .sbd-Ordnern der Fall? Oder habe ich mich da verguckt?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Guest
    • February 3, 2023 at 11:11 AM
    Quote from schlingo

Aber laut dem Screenshot ist das doch bei allen .sbd-Ordnern der Fall?

Stimmt. ✔

--------------------------------------------------------------

Bulantoi bitte künftig bei Ordner- / Dateinamen, Klammern und Umlaute vermeiden. Das kann im Dateisystem Fallstricke darstellen.

Der Rat gilt auch für sonstige Sonderzeichen.

• Bastler
    Guest
    • February 3, 2023 at 12:15 PM
    Quote from Bulantoi

Die dort gesichteten Dateien mit den Endungen sbd und msf würde ich jetzt gerne wieder zurückholen

Wie sieht die Struktur im jetzigen aktiven Profilordner unter Mail\Local Folders aus?

Wenn da nicht (mehr) die genau so benannten wie im "gesichteten" alten Profilordner existieren,

können alle Ordner xxxx.sbd und die gleichnamigen xxxx (ohne Endung) aus dem alten in den aktiven Local Folders kopiert werden.

Das Ganze natürlich bei beendetem TB!

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me