1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • Bulantoi
  • 2. Februar 2023 um 22:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bulantoi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Feb. 2023
    • 2. Februar 2023 um 22:44
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Thunderbird 102.6.1 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): beide Protokolle genutzt, da verschiedene Mail-Dienste-Anbieter

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online und Vodafone

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Ich habe ein Problem, was möglicherweise bei euch in den Foren bereits Thema war. Da ich aber nichts Konkretes gefunden habe, was auf meine Fragen passt, das Ganze nochmal ...

    Habe im Thunderbird-Bereich LOKALE ORDNER viele Mails archiviert und ansonsten diese aus den Eingangs- und Ausgangsordnern gelöscht da ich dachte, im Bereich LOKALE ORDNER sei alles gut und sicher "verstaut". Ansonsten keine gesonderte Sicherung meiner Mails - Mist (und Asche auf mein Haupt)!

    Heute entdeckte ich plötzlich, dass die vermeintlich in LOKALE ORDNER sicher abgelegten Mails mit ihren Ordnern (und der ganzen Ordnerstruktur) weg sind. Habe sie dann über den Thunderbird-Profilordner "xxxxxxxx.default" und darin die Ordner MAIL/LOCAL FOLDERS (einen Ordner LOKAL FOLDERS 1 habe ich dort nicht entdeckt) wiedergefunden. Die dort gesichteten Dateien mit den Endungen sbd und msf würde ich jetzt gerne wieder zurückholen (siehe dazu mein Screenshot). Weiß nur nicht, wie ich das machen soll; befürchte, noch mehr Schaden anzurichten

    Vielleicht kann mir ein Experte helfen? Herzlichen Dank vorab!!! Und viele Grüße an alle, die hier mitlesen ...

    Bilder

    • Screenshot Chris.jpg
      • 141,71 kB
      • 1.162 × 720
  • Thunder 2. Februar 2023 um 23:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • muzel
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 09:33
    • #2

    Moin,

    die *.msf-Dateien sind uninteressant, das sind nur Indexdateien. Die Mails sind in den Dateien ohne Endung enthalten - die sind auf deinem aber alle leer, bis auf den Papierkorb (Trash). Was gibt es denn interessantes in den Ordnern oben im Bild? Darunter sollten sich doch Mails befinden (wie gesagt, *.msf-Dateien sind uninteressant, die Mails sind in Dateien ohne Endung, die hoffentlich größer als 0 sind).

    Wenn du bisher keine Datensicherung gemacht hast, dann mach jetzt eine, bevor du, wie du (wie du vielleicht zu recht befürchtest) noch mehr Schaden anrichtest. Einfach den gesamten Ordner xxxxxxxx.default (wenn es nur einen Profilordner gibt, sonst vielleicht den gesamten Thunderbird-Ordner) an einen sicheren Ort kopieren - das geht ohne Hilfsmittel, aber man kann es auch bequemer haben und (z.B.) das Addon https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ verwenden und wird dann, wenn es einmal eingestellt ist, in regelmäßigen Abständen ans Backup erinnert.

    Dieses Werrkzueug könnte dir auch helfen, die vermißten Mails (wenn sie denn noch existieren) wieder zu importieren, aber dazu später.

    Wie sieht denn die Situation im Thunderbird aus, sind da keine Mails und Ordner unterhalb der Lokalen Ordner zu sehen?

    Grüße, muzel

    P.S. Ein Backup auf dem gleichen Datenträger ist natürlich auch nur sinnvoll, solange nicht die Platte den Geist aufgibt, also auf ein externes Medium kopieren und in den Panzerschrank legen ;-).

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Februar 2023 um 10:22
    • #3
    Zitat von muzel

    P.S. Ein Backup auf dem gleichen Datenträger ...

    ... ist nur eine Kopie, aber kein Backup ;-)

    Zitat von muzel

    ... also auf ein externes Medium kopieren und in den Panzerschrank legen ;-)

    So ist es :thumbup: :thumbsup: :whistling: :)
    Externes Medium, NAS .... und mehrere Backups verschiedener Stände (auf verschiedenen externen Medien, denn auch USB-Festplatten können kaputt gehen, von USB-Sticks ganz zu schweigen) schaden auch nicht.

    Gaaanz wichtig: Wiederherstellung aus so einem Backup testen, bevor man es wirklich dringend braucht. Einerseits merkt man wirklich erst dabei, ob das Backup komplett und korrekt gelaufen ist, andererseits kann man in Ruhe üben, denn im Panikmodus bei Datenverlust ist es zu spät, das zu lernen ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Februar 2023 um 10:32
    • #4
    Zitat von Bulantoi

    Die dort gesichteten Dateien mit den Endungen sbd und msf würde ich jetzt gerne wieder zurückholen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu @muzel sind *.sbd keine Dateien, sondern Ordner, die Deine Unterordner in TB enthalten. Was befindet sich also in diesen Ordnern? Eigentlich müssten diese Ordner auch in TB angezeigt werden. Ist das der Fall? Befinden sich dort irgendwelche Mails?

    Zitat von Bulantoi

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky

    :rolleyes:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 10:56
    • #5
    Zitat von schlingo

    Eigentlich müssten diese Ordner auch in TB angezeigt werden.

    Aber nur, wenn auf der gleichen Ebene endungslose Dateien mit gleichem Namen wie die .sbd existieren.

    Dann kann TB die erkennen und erzeugt noch gleichnamige .msf dazu.

    U.U. muss händisch bei beendetem TB jeweils eine endungslose, inhaltsleere namensgleiche Datei mit einem Editor erzeugt werden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Februar 2023 um 11:01
    • #6
    Zitat von Bastler

    Aber nur, wenn auf der gleichen Ebene endungslose Dateien mit gleichem Namen wie die .sbd existieren.

    Hallo :)

    richtig. Aber laut dem Screenshot ist das doch bei allen .sbd-Ordnern der Fall? Oder habe ich mich da verguckt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 11:11
    • #7
    Zitat von schlingo

    Aber laut dem Screenshot ist das doch bei allen .sbd-Ordnern der Fall?

    Stimmt. ✔

    --------------------------------------------------------------

    Bulantoi bitte künftig bei Ordner- / Dateinamen, Klammern und Umlaute vermeiden. Das kann im Dateisystem Fallstricke darstellen.

    Der Rat gilt auch für sonstige Sonderzeichen.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 12:15
    • #8
    Zitat von Bulantoi

    Die dort gesichteten Dateien mit den Endungen sbd und msf würde ich jetzt gerne wieder zurückholen

    Wie sieht die Struktur im jetzigen aktiven Profilordner unter Mail\Local Folders aus?

    Wenn da nicht (mehr) die genau so benannten wie im "gesichteten" alten Profilordner existieren,

    können alle Ordner xxxx.sbd und die gleichnamigen xxxx (ohne Endung) aus dem alten in den aktiven Local Folders kopiert werden.

    Das Ganze natürlich bei beendetem TB!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mail-Inhalte verschwunden

    • franknie
    • 26. September 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Lokalen Ordner verschoben - sind plötzlich weg

    • JuliaCapulet
    • 9. Juni 2022 um 07:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner sind plötzlich leer

    • weinbaudidi
    • 27. Februar 2022 um 11:07
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Ordner "Gesendet" verschwunden

    • pekaaushoe
    • 10. November 2021 um 20:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner (Archivierte Mails) nach Pfadänderung verschwunden - wie kann ich diese auf neuen Rechner migrieren?

    • Karl80
    • 16. September 2021 um 19:14
    • Migration / Import / Backups
  • Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • Kreativix
    • 24. Mai 2021 um 11:21
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™