1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter findet Ordner plötzlich nicht mehr

    • 102.*
    • Windows
  • Qugart
  • February 6, 2023 at 7:05 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Qugart
    Member
    Posts
    9
    Member since
    28. Oct. 2021
    • February 6, 2023 at 7:05 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.1

    • Betriebssystem + Version: W10 21H2 19044.2486

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM


    Immer wieder meldet sich der Filter bei mir, dass er einige "Ordner" nicht finden würde und deaktiviert dann die entsprechende Filterregel. Die Ordner sind natürlich vorhanden und Thunderbird findet sie auch, da erfolgreich versucht die Ordner zu synchronisieren.

    Beim Hoster GMX werden keine Filter verwendet.

    Ich muss dann immer wieder in den Filterregeln den entsprechenden Ordner, in dem die Mails aus dem Posteingang verschoben werden sollen, neu auswählen, die Regel aktivieren und die Filter neu anwenden. Das klappt ein paar Mal, bis dann wieder die Ordner nicht mehr gefunden werden.

    Das passiert bei mehreren Ordnern und auch bei mehreren Mailadressen (Identitäten). Manuell reproduzieren kann ich den Fehler nicht.

    Es nervt nur, wenn man immer wieder die Filterregeln neu bearbeiten muss.

    Q

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • February 6, 2023 at 10:12 AM
    • #2
    Quote from Qugart

    Immer wieder meldet sich der Filter bei mir, dass er einige "Ordner" nicht finden würde

    Hallo :)

    auf welcher Ressource liegen diese Ordner? Ist die Ressource ständig erreichbar, z.B. eine interne Festplatte?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Qugart
    Member
    Posts
    9
    Member since
    28. Oct. 2021
    • February 6, 2023 at 2:28 PM
    • #3

    Welche Ressource? Es sind IMAP-Ordner beim Hoster. Die Ordner, aus denen ständig Mails synchronisiert werden.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,691
    Posts
    4,746
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 6, 2023 at 2:57 PM
    • #4

    Möglicherweise nur ein Timing-Problem, also dass die Filter schneller "starten", als die Rückmeldung vom Server über vorhandene Ordner eingetroffen ist.

  • Qugart
    Member
    Posts
    9
    Member since
    28. Oct. 2021
    • February 13, 2023 at 5:43 PM
    • #5
    Quote from Drachen

    Möglicherweise nur ein Timing-Problem, also dass die Filter schneller "starten", als die Rückmeldung vom Server über vorhandene Ordner eingetroffen ist.

    Und das könnte man wie umgehen? Gibts da sowas wie die GPO bei den Netzwerkeinstellungen für Windows?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,691
    Posts
    4,746
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 14, 2023 at 8:09 AM
    • #6

    Da mir das Problem noch nie begegnet ist, habe ich mich nie mit potentiellen Lösungsoptionen befasst, tut mir leid.

    Zudem bin ich auch gar nicht sicher, ob es ein Timingproblem ist; ich hielt und halte es lediglich für eine mögliche Ursache - ggf. auch nur eine von mehreren, die hier zusammenspielen :-/

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • January 27, 2022 at 10:17 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • June 16, 2022 at 3:41 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

    • blackchevy
    • May 25, 2022 at 9:37 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird findet altes Profil nicht

    • OdvinHold
    • March 9, 2022 at 8:28 PM
    • Migration / Import / Backups
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • December 28, 2021 at 2:09 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum werden Filter nicht mehr ausgeführt

    • wally22
    • October 25, 2021 at 11:37 AM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™