1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Einrichten von Thunderbird nach FP-Crash mit alten Profilordnern

    • 102.*
    • Windows
  • Aussi
  • 13. Februar 2023 um 18:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2006
    • 13. Februar 2023 um 18:20
    • #1

    Thunderbird 102.7.2 (64-Bit)

    Windows 10 Prof. 64 bit

    Verschiedene Konten (teilweise POP3, teilweise IMAP)

    Postfächer bei GMX, IONOS und STRATO


    Zunächst ein herzliches Dankeschön an jeden, der mir bei der folgenden Frage helfen möchte bzw. helfen wird.

    Zum Sachverhalt.

    Ich hatte Ende letzter Woche einen Festplatten-Crash, bei dem Windows die Festplatte nicht mehr erkennen konnte und somit auch nicht mehr booten konnte.

    Zum Glück konnte ich die Daten der alten, defekten Festplatte retten und habe diese nun auf die neue Festplatte an meinen gewünschten Pfad kopiert.

    Zu den geretteten Daten gehört auch der vollständige Pfad aller Thunderbird-Profil-Dateien mit allen Unterordnern und darin enthaltenen Dateien.

    Im neu aufgesetzten Windows-System habe ich Thunderbird neu installiert und möchte nun, alle meine verschiedenen E-Mail-Konten mit allen Einstellungen (E-Mails, News-Feeds, Kalender, Archive etc.) möglichst einfach 1:1 wieder erreichen können.

    Um es ganz einfach zu formulieren, würde ich gerne einen Weg kennenlernen, um den alten Profil-Ordner Thunderbird bekannt zu machen und beim Neustart von Thunderbird meine alte Arbeitsumgebung (E-Mails, Server-Zugänge, Kalendereinträge, News-Feeds etc.) verfügbar zu haben.

    Wie würde das gehen, wenn es geht?

    Sollte es diese einfache Lösung nicht geben, wie geht das möglichst einfach?

    Ich hoffe, dass ich mein Anliegen hinreichend verständlich formuliert habe.

    Da ich ca. 10 Accounts von Thunderbird verwalten lasse, wäre ich für eine einfache und vor allem schnelle und verständliche Lösung dankbar.

    Besten Dank an alle Helfer :thumbsup:

    Thomas

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 13. Februar 2023 um 18:30
    • #2

    Wenn du den TB mit dem Profil-Manager thunderbird.exe -p aufrufst, kannst du im darauffolgenden Dialog das alte Profil auswählen.

    Vorher zu Vorsicht im alten Profil die Datei compatibility.ini löschen

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Februar 2023 um 21:51
    • #3
    Zitat von Aussi

    Wie würde das gehen, wenn es geht?

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak : Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2006
    • 14. Februar 2023 um 17:09
    • #4

    Hallo Schlingo, hallo MSFreak,

    Eure Hinweise haben mir sehr geholfen. Mein Thunderbird funktioniert wieder und ich weiß, warum ich TB treu bleibe.

    Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem wie ich habe, hier meine Kurzzusammenfassung, wie es geht:

    • An einem beliebigen Ort das Backup ablegen. Ich habe es unter "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\Backupname" abgelegt.
      (Anm.: Der kursiv geschriebene Text muss durch eigene Wahl ersetzt werden.)
    • Thunderbird-Profilmanager mit "thunderbird.exe -p" starten.
    • Im Profilmanager ein neues Profil erstellen. Dabei einen wahlfreien Namen vergeben UND (!) Button "Ordner wählen" anklicken.
    • Den Ordner des Backups bzw. des Profils auswählen oder per Copy&Paste einfügen.
      Bei mir in meinem Beispiel ist das "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\"gewesen.

      Dann per Mausklick den Ordner des Backups bzw. Profils auswählen.
      In meinem Beispiel war das "Backupname"

      Bestätigen und Thunderbird mit dem entsprechenden Profil starten.

      That's it :thumbsup: . Simple as that.

    Mein TB funktioniert wieder in gewohnter Umgebung inkl. Kalender etc.

    Noch einmal besten Dank für die Wegweisung.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Februar 2023 um 17:45
    • #5
    Zitat von Aussi

    Ich habe es unter "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\Backupname" abgelegt.

    Hallo :)

    liegt das absichtlich im %allusersprofile%? Du weißt, dass dort jeder Vollzugriff hat?

    Zitat von Aussi

    Den Ordner des Backups bzw. des Profils auswählen oder per Copy&Paste einfügen.
    Bei mir in meinem Beispiel ist das "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\"gewesen.

    Besser wäre %appdata%.

    Zitat von Aussi

    Noch einmal besten Dank für die Wegweisung.

    Gerne.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2006
    • 14. Februar 2023 um 18:43
    • #6
    Zitat von schlingo
    Zitat von Aussi

    Ich habe es unter "LW-Buchstabe:\Program Data\Thunderbird\Profile\Backupname" abgelegt.

    Hallo :)

    liegt das absichtlich im %allusersprofile%? Du weißt, dass dort jeder Vollzugriff hat?

    Hallo Ingo,

    besten Dank für Deine Warnung.

    Sie trifft sicherlich für andere Leser zu. Ich habe hier kein Risiko, da....

    • alleiniger User des Rechners und
    • viel besser, der hinter dem LW-Buchstaben verbirgt sich ein verschlüsselter Container.
      Mit anderen Worten, erst wenn ich den Container öffne, sind die E-Mails etc. erreichbar.

    Noch einmal danke für den Support.

    Viele Grüße, Thomas

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird zeigt in Spracheinstellung "deutsch" keine Emails seit Version 91

    • flora
    • 3. Januar 2023 um 10:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Einrichtung Konto

    • Thunder22
    • 18. November 2022 um 22:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • Paula234
    • 13. September 2022 um 20:04
    • Migration / Import / Backups
  • Wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe (2022)

    • jHctgQHfaiYWGak
    • 9. September 2022 um 13:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird speichert keine Passwörter nach Umzug auf Windows 10, kein Zugriff auf GMail

    • VSWtal
    • 15. März 2022 um 10:25
    • Migration / Import / Backups
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™