1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge (aktuell: jpg) lassen sich nicht öffnen

    • 102.*
    • Windows
  • holtzwurm
  • 16. Februar 2023 um 15:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 16. Februar 2023 um 15:00
    • #1

    TB-Version: 102.8.0 (64-Bit)

    Windows 10 pro - 64 Bit, Version 22H2

    IMAP

    unterschiedlich, in der Hauptsache gmx - betrifft aber auch andere

    One Drive / Dropbox

    Windows-eigene Antivirus

    Firewall intern

    Hallo,

    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.

    Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen und öffnen - das ist sehr zeitaufwändig und zumeist unnötig, da man oft nur einen Blick drauf werfen muss und nicht jeden Anhang speichern will.

    Bisher hat TB das ja problemlos erledigt - aber seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Habe heute auf die aktuellste Version upgedatet (wird aber sowieso automatisch regelmäßig upgedatet) - auch in den Einstellungen ist angegeben, dass Anhänge mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden sollen (im aktuellen Fall jpg mit irfan view).

    Was kann ich noch tun, damit ich Anhänge wieder mit Doppelklick öffnen kann?

    Danke für jeden Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von holtzwurm (18. Februar 2023 um 16:32)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Februar 2023 um 15:23
    • #2

    Hallo,

    was ist denn in den Einstellungen > Dateien & Anhänge von Thunderbird eingestellt für Grafik-Dateien

    Zitat von holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Meinst du wirklich Firefox oder vielmehr Thunderbird?

  • Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2023 um 15:23
    • #3
    Zitat von holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Hallo,

    was hat der Firefox (FF) mit Öffnen von Anhängen zu tun?

    Zitat von holtzwurm

    Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen

    Ein Tipp für grundsätzlich Anhänge speichern: lege einen gut erreichbaren Ordner an, z.B D:\Download

    und verweise in den Einstellungen als Speicherort dahin. Dann musst Du auch nicht umständlich Suchen.

    Zitat von holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2023 um 16:20
    • #4
    Zitat von holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann

    Hallo :)

    was passiert stattdessen?

    Zitat von holtzwurm

    Was kann ich noch tun

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 16. Februar 2023 um 17:52
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    was ist denn in den Einstellungen > Dateien & Anhänge von Thunderbird eingestellt für Grafik-Dateien

    Wie schon im Eingangsposting erwähnt - da ist für jede Aktion ein bestimmtes Programm ausgewählt - in diesem Fall "mit irfanview"öffnen.

    Zitat von holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Meinst du wirklich Firefox oder vielmehr Thunderbird?

    Natürlich meine ich den Thunderbird - FF schreibt man öfter, deshalb der Tippfehler.

    Alles anzeigen
  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 16. Februar 2023 um 17:56
    • #6
    Zitat von Bastler
    Zitat von holtzwurm

    Bisher hat FF das ja problemlos erledigt

    Hallo,

    was hat der Firefox (FF) mit Öffnen von Anhängen zu tun?

    nix - aber jeder macht mal Tippfehler, zumal FF und TB ja ursprünglich aus derselben Mozilla-Ecke kommen.

    Zitat von holtzwurm

    Ich muss jeden Anhang erst speichern, dann natürlich im Explorer suchen

    Ein Tipp für grundsätzlich Anhänge speichern: lege einen gut erreichbaren Ordner an, z.B D:\Download

    und verweise in den Einstellungen als Speicherort dahin. Dann musst Du auch nicht umständlich Suchen.

    ja - aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Ich will die allermeisten Anhänge gar nicht speichern, sondern muss sie nur sehen und kann sie nach dem Abarbeiten einfach samt Mail löschen.

    Zitat von holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann.

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Alles anzeigen

    ok das habe ich noch nie gemacht und kannte ich bisher auch tatsächlich gar nicht. Was genau meinst du mit "Zuweisungen neu setzen"? Das wüsste ich gerne noch, bevor ich mich ans Experimentieren mache und mir möglicherweise 7 Konten zerschieße ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2023 um 17:56
    • #7

    Hallo holtzwurm :)

    findest Du Deine Beiträge #5 und #6 übersichtlich? Du musst auch nicht auf jeden Beitrag extra antworten. Bitte beachte bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 16. Februar 2023 um 17:58
    • #8
    Zitat von schlingo
    Zitat von holtzwurm

    dass ich Anhänge, die mir gesendet werden (aktuell Bilder, aber es war auch schon PDF) nicht mehr mit einem Doppelklick und auch nicht mit "rechte Maustaste" und "Öffnen" öffnen kann

    Hallo :)

    was passiert stattdessen?

    schlicht und einfach NICHTS

    Zitat von holtzwurm

    Was kann ich noch tun

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Das weiß ich nicht - den kenne ich nicht. Brauchte ich bisher in 20 Jahren TB noch nie ...

    Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den nutze?

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen
  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 16. Februar 2023 um 18:00
    • #9
    Zitat von schlingo

    Hallo holtzwurm :)

    findest Du Deine Beiträge #5 und #6 übersichtlich?

    ja, schon. Dann ist sofort klar, auf welche Aussage ich mich beziehe ...

    Du musst auch nicht auf jeden Beitrag extra antworten. Bitte beachte bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.

    Gruß Ingo

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Februar 2023 um 18:12
    • #10

    holtzwurm

    Bitte den schon weiter oben genannten Hinweis beachten:

    Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2023 um 18:28
    • #11
    Zitat von holtzwurm

    Was genau meinst du mit "Zuweisungen neu setzen"?

    ... und mir möglicherweise 7 Konten zerschieße ...

    Damit meine ich die Zuweisung zu einer Anwendung, mit der ein Anhang geöffnet werden soll.

    Und auch ob das automatisch geschehen soll, oder jedesmal Nachfragen.

    Es werden damit keine Konten "zerschossen". Wie immer ist eine Sicherung des Profilordners extern angeraten, bevor man bastelt.

    Beispielbild Dateien und Anhänge

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    In Ergänzung meiner Vorgänger, eine Kurzfassung zum Zitieren, | sonst sind Deine Antworten kaum lesbar

    Bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Das wird dann da eingefügt, wo vorher der Cursor gestanden hat.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Februar 2023 um 22:51
    • #12

    Das habe ich nicht geschrieben. holtzwurm bitte unterlasse es, meine Zitate zu verfälschen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 18. Februar 2023 um 16:28
    • #13
    Zitat von schlingo

    Das habe ich nicht geschrieben. holtzwurm bitte unterlasse es, meine Zitate zu verfälschen.

    ??? Ich habe überhaupt nichts verfälscht - ich habe einfach unten rechts auf den Button "Zitieren" geklickt und dann meine Antwort unter deine Frage geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Du hast mich gefragt, was "stattdessen" (also wohl des Öffnens beim Doppelklick) passiert und ich habe geantwortet, dass dann gar nichts passiert.

    Wo ist da jetzt die Verfälschung??

    Schade ... dass hier sofort Bösartigkeit unterstellt wird, nur weil man eine Frage hat und nicht mit jeder Einzelheit in einem Forum restlos vertraut ist ... :-(

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 18. Februar 2023 um 16:31
    • #14
    Zitat von Bastler

    Damit meine ich die Zuweisung zu einer Anwendung, mit der ein Anhang geöffnet werden soll.

    Und auch ob das automatisch geschehen soll, oder jedesmal Nachfragen.

    Es werden damit keine Konten "zerschossen". Wie immer ist eine Sicherung des Profilordners extern angeraten, bevor man bastelt.

    Beispielbild Dateien und Anhänge

    ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...

    Zu deiner Frage: Das habe ich hier schon zweimal beantwortet - das erste Mal direkt in meiner Eingangsfrage. Ja, ich habe es so eingestellt, dass Bilder (jpg, png, etc.) direkt in irfanview geöffnet werden sollen.

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2023 um 16:47
    • #15
    Zitat von holtzwurm

    ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...

    So ist das OK.

    ---------------------------------------------------------------------

    Wurde der Rat aus #3 schon probiert?

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Februar 2023 um 18:20
    • #16
    Zitat von holtzwurm

    Ich habe überhaupt nichts verfälscht

    Hallo :)

    doch. Schau Dir Deinen Beitrag #8 (und meinen Screenshot) noch einmal genau an.

    Zitat von holtzwurm

    meine Antwort unter deine Frage geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Genau. Ganz oben in dem Kasten steht "Zitat von schlingo". Das sollte also von mir geschrieben sein. Dein Zusatz ist aber kein Zitat von mir. Das meinte ich auch mit meiner Frage, ob Deine Beiträge übersichtlich sind.

    Zitat von holtzwurm

    Wo ist da jetzt die Verfälschung??

    Siehe oben. Du legst mir (implizit) Worte in den Mund, die ich nicht geschrieben habe.

    Zitat von holtzwurm

    Schade ... dass hier sofort Bösartigkeit unterstellt wird, nur weil man eine Frage hat und nicht mit jeder Einzelheit in einem Forum restlos vertraut ist

    Ich und auch zwei weitere hatten Dich zunächst darauf hingewiesen. Du hattest aber behauptet, dass Du das so übersichtlich findest.

    Zitat von holtzwurm

    ich hoffe, ich habe das mit dem Zitieren jetzt richtig gemacht ...

    Ja:thumbup:<3 Siehst Du den Unterschied? Was sieht denn nun übersichtlicher aus?

    Hast Du denn den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kann an mehreren Rechnern keine Anhänge mehr öffnen

    • itfuzzy
    • 20. Januar 2023 um 15:20
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Öffnen und Speichern von Anhängen seit dem 26.12.2022 nicht mehr möglich

    • bhwien
    • 27. Dezember 2022 um 13:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • jpg-Anhänge öffnen sich nicht

    • rekem
    • 4. Dezember 2022 um 14:26
    • Erweiterungen
  • PDF-Anhänge lassen sich nur ein Mal öffnen

    • raiSCH
    • 9. Oktober 2022 um 14:36
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Kann seit kurzem angehängte PDF Files vor dem Versenden nicht öffnen

    • Senioruser
    • 19. November 2021 um 13:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • seit thunderbird 91.2.1 lassen sich PDF-Anhänge im Entwurf-Mode nicht öffnen

    • adminecm
    • 27. Oktober 2021 um 10:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™