1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP507 Hourly ratelimit for your user XXX exceeded

    • 102.*
    • Linux
  • Xeno13
  • 11. März 2023 um 13:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Xeno13
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 11. März 2023 um 13:54
    • #1

    Liebe Community

    Ich kann aus dem Nichts, einfach so, kein Mail mehr ab Thunderbird versenden (ab Webmail geht es, weshalb es eigentlich ein TB-Problem sein müsste). Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    SMTP507 Hourly ratelimit for your user [email='XXX@sunrise.ch'][/email] exceeded ;id=ayhDproqEH4VIayhDpXnHu;sid=ayhDproqEH4VI;mta=vie01a-pemc-psmtp-sr01;dt=2023-03-11T13:51:35+01:00;ipsrc=62.167.164.134;.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "YYY" und wiederholen Sie den Vorgang.

    Ich bin ratlos. Wer hat eine Idee? Mich stresst es sehr.

    Der Mailempfang funktioniert.

    Lg X.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (11. März 2023 um 14:13) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Bastler
    Gast
    • 11. März 2023 um 14:16
    • #2
    Zitat von Xeno13

    einfach so, kein Mail mehr ab Thunderbird versenden

    Hallo,

    auch nicht an Dich selbst? Stimmen die Daten zum Postausgangs-Server (SMTP) im TB?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 11. März 2023 um 14:21
    • #3
    Zitat von Xeno13

    SMTP507 Hourly ratelimit for your user XXX@sunrise.ch exceeded

    Hier ist doch die Antwort, Du hast ein Limit von sendbaren Nachrichten pro Stunde (ist meist bei Freemailern so) und das zählt in der Regel für externe Mailanwendungen. Webmail ist davon meist nicht betroffen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 11. März 2023 um 16:06
    • #4

    Ja, Xeno13 hat sich einen Virus gefangen, der fleissig sendet.

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • Veteran
    Gast
    • 11. März 2023 um 16:27
    • #5
    Zitat von Xeno13

    Ich kann aus dem Nichts, einfach so, kein Mail mehr ab Thunderbird versenden

    Bei dieser Fehlermeldung stellt sich die Frage: Wieviel Mails 'am Stück' hast du in der Stunde vorher versendet?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. März 2023 um 17:24
    • #6
    Zitat von Xeno13

    weshalb es eigentlich ein TB-Problem sein müsste

    Hallo :)

    wie kommst Du darauf?

    Zitat von sunrise.ch

    Maximale E-Mail- bzw. Empfängerzahl: Für Mail Konten die älter als 7 Tage sind max. 2000 Mails pro 24 Stunden, für Mail Konten die jünger als 7 Tage sind max. 500 Mails pro 24 Stunden. Für alle Mail Konten max. 100 Mails pro Stunde

    Zitat von Xeno13

    SMTP507 Hourly ratelimit for your user XXX@sunrise.ch exceeded

    Versenden von Mails nicht mehr möglich
    Hallo zusammen gestern bekam ich etwa 30 dubiose E-Mails die wahrscheinlich ein Phishing-Versuch darstellten. Es sah quasi so aus, als hätte ich 30 E-Mails...
    community.sunrise.ch
    Zitat von Xeno72

    Die Hotline war nicht hilfsbereit und schob alles auf Thunderbird ab.

    Das finde ich lustig.

    Zitat von Bastler

    Stimmen die Daten zum Postausgangs-Server (SMTP) im TB?

    Damit hat das nichts zu tun.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Xeno13
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 21. März 2023 um 18:01
    • #7

    Liebe Community

    Herzlichen Dank für die Beiträge!

    Das Problem ist "von selbst" nach einer gewissen Zeit verschwunden. Das ist zunächst erfreulich. Im Gegenzug weiss ich nicht, was die Ursache des Problems war (was natürlich für mich nur von Interesse wäre, wenn es wieder auftaucht).

    Im Einzelnen noch:

    Zitat

    Hallo,

    auch nicht an Dich selbst? Stimmen die Daten zum Postausgangs-Server (SMTP) im TB?

    Ja, es ging auch nicht an mich selbst. Die SMTP-Daten habe ich seit Olims Zeiten nie angefasst. Es war auch ex post nicht die Ursache, da es ja sonst nicht einfach so wieder hätte funktionieren können.

    Zitat

    Hier ist doch die Antwort, Du hast ein Limit von sendbaren Nachrichten pro Stunde (ist meist bei Freemailern so) und das zählt in der Regel für externe Mailanwendungen. Webmail ist davon meist nicht betroffen.

    Für diese Erklärung spricht, dass ich in der Tat vor dem Vorfall Mails an etwas viele Empfänger geschickt hatte (nicht an "unanständig" viele, und auch nicht zum ersten Mal). Ich habe mit Sunrise (Schweiz) einen kommerziellen Anbieter und keineswegs einen Hinterhofprovider. Dass es bei Webmail anders gehandhabt werden könnte als bei TB bzw. einem Mailclient, ist technisch recht faszinierend (möglich ist aber ja fast alles).

    Zitat

    Ja, Xeno13 hat sich einen Virus gefangen, der fleissig sendet.

    Wohl kaum. Dieser Beitrag ist doch eh nicht qualifiziert. Mein OS ist übrigens ein (stets aktualisiertes) Linux (Ubuntu). Wenn da ein Virus drauf ist, fresse ich einen Besen.

    Zitat

    Zitat von sunrise.ch

    Maximale E-Mail- bzw. Empfängerzahl: Für Mail Konten die älter als 7 Tage sind max. 2000 Mails pro 24 Stunden, für Mail Konten die jünger als 7 Tage sind max. 500 Mails pro 24 Stunden. Für alle Mail Konten max. 100 Mails pro Stunde

    Diese Zahl habe ich um Faktoren unterschritten, es sei denn, es würden Empfänger gezählt und nicht Mails, dann könnte 100 Empfänger / Stunde eventuell ganz knapp übertroffen worden sein.

    So oder anders herzlichen Dank! Da das Problem nicht im engen technischen Sinn gelöst wurde (wohl eher auch nicht lösbar ist), lasse ich den Thread mal offen (falls man ihn schliessen sollte); wenn es wem rechtens anders sieht und ihn schliesst: auch gut.

    Lg X.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. März 2023 um 19:00
    • #8

    Hallo Xeno13,

    Zitat von Xeno13

    Diese Zahl habe ich um Faktoren unterschritten, es sei denn, es würden Empfänger gezählt und nicht Mails, dann könnte 100 Empfänger / Stunde eventuell ganz knapp übertroffen worden sein.

    Es zählen die Empfänger. Da hast Du Deine Ursache. Technisch wird eine Mail an x Empfänger beim Provider in x Mails an x Empfänger aufgeteilt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Xeno13
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    10. Jan. 2013
    • 23. März 2023 um 11:14
    • #9
    Zitat von Sehvornix

    Hallo Xeno13,

    Zitat von Xeno13

    Diese Zahl habe ich um Faktoren unterschritten, es sei denn, es würden Empfänger gezählt und nicht Mails, dann könnte 100 Empfänger / Stunde eventuell ganz knapp übertroffen worden sein.

    Es zählen die Empfänger. Da hast Du Deine Ursache. Technisch wird eine Mail an x Empfänger beim Provider in x Mails an x Empfänger aufgeteilt.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles klar! Ja, dann könnte es angeschlagen haben. Danke für die fundierte Antwort!

    Lg X.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™