1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Ordner als Backup

    • 102.*
    • Windows
  • Chipp
  • 18. März 2023 um 21:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chipp
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2023
    • 18. März 2023 um 21:01
    • #1

    Hallo zusammen,

    um ein Backup meines Thunderbird´s durchzuführen, habe ich mich an diese Seite gehalten https://www.heise.de/tipps-tricks/T…-s-4329484.html

    Leider ist auch nach dem Kopieren und einfügens des Ordners unter dem Pfad C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird nur die Einrichtungsseite von Thunderbird zu sehen. Weder Passwörter noch die E-mailadressen sind übertragen worden.

    Nun wüsste ich gerne ob und wie ich mein altes Profil wieder herstellen kann, und benötige dafür euren Rat.

    Hierbei ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich über mein Thunderbird 3 E-mailadressen laufen lies. Die Termine über meinen Kalender wären mir jedoch genau so wichtig.

    Gemäß der Anleitung habe ich meinen ursprünglichen Thunderbird sichern wollen, in dem ich unter besagtem Pfad den Ordner "Thunderbird" kopierte. Bei der Neuinstallation habe ich diese Kopie bei gleichem Pfad eingefügt. Aber auch nach einem Neustart hatte ich (scheinbar) keine Veränderung.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chipp

    Versionsnummer: 102.9.0

    Umstieg auf aktuelle Version: Soweit ich weiß waren beide gleich. Doch herrscht hier keine Gewissheit

    Betriebssystem Windows 11

    Kontenart: Pop3

    Postfachanbieter: Web.de

  • Thunder 18. März 2023 um 21:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 18. März 2023 um 21:46
    • #2

    Wenn du nach der Anleitung von "Heise" das Thunderbirdprofil ( %AppData%\Thunderbird\*******.dafault-release ) auf ein anderes Medium kopierst (sicherst), hast du das gesamte TB-Profil mit allem, was dazu gehört für einen späteren Restore.

    Zitat

    Nun wüsste ich gerne ob und wie ich mein altes Profil wieder herstellen kann, und benötige dafür euren Rat.

    ... wenn du dann den TB wiederherstellen willst, warum auch immer, so musst du nur den Inhalt des alten Profils (bzw. des neuen Profils bei einer Neuinstallation des Systems) löschen und nur den Inhalt des gesicherten Profils dort wieder einfügen.

    Die Datei compatibility.ini muss vor dem neuen Start vom TB gelöscht werden. Denn wenn die Versionen unterschiedlich sind, gibt es eine Fehlermeldung.

    Und hier übrigens aus unserem Forum die detaillierte Anleitung dazu:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Chipp
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Mrz. 2023
    • 18. März 2023 um 23:02
    • #3

    Hallo MSFreak,

    den Fehler habe ich mittlwerweile gefunden. Problem hierbei war, dass ich im Unterordner profiles 3 statt nur einen weiteren Ordner hatte. 2 von Ihnen waren leer. Zumindest fast. Wahrscheinlich durch frühere De-/ Reinstallationen herrvorgerufen.

    Die Neuinstallation von Thunderbird hat wohl einen der leeren Ordner verwendet, weshalb dieser mit dem Daten des vollen zu füllen war.

    Der Datenverlust ist also 0

    Ich danke dir sehr für deine Zeit und Mühen, und das noch am Wochenende.

    Alles Gute und schöenen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chipp

    Einmal editiert, zuletzt von Chipp (18. März 2023 um 23:17)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter/unvollständiger Backup?

    • Pinkatsu
    • 9. Januar 2023 um 14:28
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird kopiert und jetzt mehr Ordner als vorher

    • Neritia
    • 7. Dezember 2022 um 22:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archivieren/ Backup von E-Mails

    • katze2
    • 27. November 2022 um 15:10
    • Migration / Import / Backups
  • Ordner aus Backup wiederhergestellt, Thunderbird leert ihn nach Programmstart; Reparieren hilft nicht

    • philippp
    • 14. August 2022 um 13:06
    • Migration / Import / Backups
  • E-mail Konten Backup

    • Macy1
    • 7. Februar 2022 um 11:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 78.14.0 (64-Bit) listet sowohl inbox.sbd als auch Posteingang.sbd, Mails auf beide Ordner verteilt

    • Midgard
    • 16. September 2021 um 17:21
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™