Thunderbird Ordner als Backup

In der Nacht vom 30.05. auf den 01.06.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,

um ein Backup meines Thunderbird´s durchzuführen, habe ich mich an diese Seite gehalten https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4329484.html

Leider ist auch nach dem Kopieren und einfügens des Ordners unter dem Pfad C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird nur die Einrichtungsseite von Thunderbird zu sehen. Weder Passwörter noch die E-mailadressen sind übertragen worden.

Nun wüsste ich gerne ob und wie ich mein altes Profil wieder herstellen kann, und benötige dafür euren Rat.

Hierbei ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass ich über mein Thunderbird 3 E-mailadressen laufen lies. Die Termine über meinen Kalender wären mir jedoch genau so wichtig.

Gemäß der Anleitung habe ich meinen ursprünglichen Thunderbird sichern wollen, in dem ich unter besagtem Pfad den Ordner "Thunderbird" kopierte. Bei der Neuinstallation habe ich diese Kopie bei gleichem Pfad eingefügt. Aber auch nach einem Neustart hatte ich (scheinbar) keine Veränderung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Chipp

Versionsnummer: 102.9.0

Umstieg auf aktuelle Version: Soweit ich weiß waren beide gleich. Doch herrscht hier keine Gewissheit

Betriebssystem Windows 11

Kontenart: Pop3

Postfachanbieter: Web.de

• Thunder

Approved the thread.
  • Wenn du nach der Anleitung von "Heise" das Thunderbirdprofil ( %AppData%\Thunderbird\*******.dafault-release ) auf ein anderes Medium kopierst (sicherst), hast du das gesamte TB-Profil mit allem, was dazu gehört für einen späteren Restore.

Nun wüsste ich gerne ob und wie ich mein altes Profil wieder herstellen kann, und benötige dafür euren Rat.

... wenn du dann den TB wiederherstellen willst, warum auch immer, so musst du nur den Inhalt des alten Profils (bzw. des neuen Profils bei einer Neuinstallation des Systems) löschen und nur den Inhalt des gesicherten Profils dort wieder einfügen.

Die Datei compatibility.ini muss vor dem neuen Start vom TB gelöscht werden. Denn wenn die Versionen unterschiedlich sind, gibt es eine Fehlermeldung.

Und hier übrigens aus unserem Forum die detaillierte Anleitung dazu:

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

• Hallo MSFreak,

den Fehler habe ich mittlwerweile gefunden. Problem hierbei war, dass ich im Unterordner profiles 3 statt nur einen weiteren Ordner hatte. 2 von Ihnen waren leer. Zumindest fast. Wahrscheinlich durch frühere De-/ Reinstallationen herrvorgerufen.

Die Neuinstallation von Thunderbird hat wohl einen der leeren Ordner verwendet, weshalb dieser mit dem Daten des vollen zu füllen war.

Der Datenverlust ist also 0

Ich danke dir sehr für deine Zeit und Mühen, und das noch am Wochenende.

Alles Gute und schöenen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

Chipp

Edited once, last by Chipp ().