1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwort nicht speicherbar / Keine Verbindung zum Mailserver

    • 102.*
    • Windows
  • SchneJo
  • 23. März 2023 um 01:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SchneJo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Mrz. 2023
    • 23. März 2023 um 01:49
    • #1

    PC 1: (Pre)

    • Windows 8 / Thunderbird 38.?/32 / 1x POP3-Konto
    • Manueller Upgrade auf Thunderbird 102.9
    • Start von Thunderbird für einige Sekunden.
    • Shutdown.
    • Kopie des Profile Ordners nach USB

    PC 2:

    • Windows 11 / Thunderbird 102.9/64
    • Profil 1 vorhanden:
      - 2 IMAP Accounts mit jeweiligem Password im Thunderbird Passwortsafe
    • Kopie von USB nach D:\Thunderbird
    • Profile 2 (new)
      - Erstellen neues Profil 2 zu D:\Thunderbird
      - Start des Profils
      - POP3 Konto scheint korrekt zu sein,

    Aber:

    => Wenn bei der Passworteingabe die Checkbox "Speichern Passwort" aktiviert ist -> Keine Verbindung zum Mailserver (Anzeige bleibt einige Sekunden stehen)

    => Wenn Checkbox deaktiviert: Mailabfrage/Versenden erfolgreich

    => In den Einstellungen/Passwortsafe kann leider kein PW manuell hinterlegt werden...

    Vermutung: Beim Upgrade hat es die zum Profil gehörende Passwortdatei zerstört. Wie kann man die zurücksetzen?

  • Thunder 23. März 2023 um 02:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. März 2023 um 04:11
    • #2

    Hallo Schnejo,

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? - Thunderbird Mail DE

    zunächst ist dafür die logins.json im Blick.

    Da Du explizit einen Sprung von TB 38.x zu 102.x durchgeführt hast, könnte wohl was dran sein an Deiner These.

    Zusätzlich ggf. auch noch cert<x>.db und key<y>.db, aber Obacht, hinterlegte Zertifikate und Schlüssel müssen dann neu eingegeben werden.

    Der Lexikon-Artikel ist nicht mehr ganz aktuell. Eine andere Quelle ist auch nicht vollständig auf dem Laufenden, aber etwas aktueller.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. März 2023 um 12:45
    • #3

    Hallo,

    das Problem mit dem Nicht-Speichern der Passwörter nach großem Versionssprüngen wie diesem wurde hier schon ein paar mal diskutiert, u. a.

    Thema

    Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

    Hallo,

    zunächst die konzentrierte Kurzfassung:

    - Update TB 52.9 auf 91.2

    - Windows 7

    - 21 aktive IMAP-Konten plus ein paar unbenutzte Altkonten ohne aktiven Abruf

    - Kein Antivir

    Funktionierte jahrelang einwandfrei. Bis zum Update auf die 91.2.

    Jetzt

    muss für jedes Konto sogar bei jedem Ordnerwechsel innerhalb des Kontos das Passwort neu eingegeben werden.

    Der Passwortmanager speichert die Passworte nicht, auch wenn man das Häkchen setzt.

    Ein Versuch, durch Aktivieren des Master-Passwortes eventuell…
    Tobias.x
    22. Oktober 2021 um 00:41
    Thema

    Neuer PC, kopieren des Profilordners funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe einen neuen PC. Daher möchte ich die Einstellungen, Profile etc. vom alten PC auf den neuen kopieren.

    Habe mich an folgende Anweisung gehalten https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen.

    Allerdings funktioniert das nicht. Thunderbird startet auf dem neuen PC mit dem Tabs Startseite und Konto einrichten.

    Eigentlich sollte aber alles so aussehen, wie am alten PC.

    Alter PC: Windows XP, Thunderbird Version 52.9.1 32Bit

    Neuer PC: Windows 11, Thunderbird Version 92.2.1 64Bit…
    disa1
    22. Oktober 2021 um 13:38

    Ich habe das damals getestet und gefunden, dass das Upgrade in Schritten von z. B TB 38 nach TB 45, dann nach TB 52, 60, 68, 78 usw funktioniert, aber es ist etwas langwierig.

    Ansonsten kann man natürlich ein neues Profil einrichten und die wesentlichen Dateien aus dem alten Profil herüber holen.

    Ich muss allerdings dazu bemerken, dass mit der Problembeschreibung einige Verständnis-Probleme habe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    • tQwVfYIx
    • 31. August 2022 um 09:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serververbindungen funktionieren nicht mehr nach Update auf TB 102 und höher

    • Poe
    • 12. August 2022 um 08:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird funtioniert nicht (neues Gerät)

    • hkolas
    • 28. Februar 2022 um 12:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • bertron
    • 25. Januar 2022 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Keine IMAP-Verbindung ohne Verbindungssicherheit möglich

    • Michael Vaas
    • 15. Januar 2022 um 19:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern