1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Fehlermeldung bei Import .ics offline Kalender

• 102.*
    • Linux
  • petthundb
  • 28. März 2023 um 13:06
  • Unerledigt
  • petthundb
    Mitglied
    • 28. März 2023 um 13:06

Hallo,

Ich möchte eine .ics Datei importieren (erstellt von Simple-Calender Mobile). Bei der Importdatei, die auch die Dauertermine und Feiertage enthält, taucht eine Fehlermeldung auf: Modification_failed. Der Import bricht ab.

Kann das Problem gelöst werden?

• graba 28. März 2023 um 13:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 28. März 2023 um 13:37
    Zitat von petthundb

Der Import bricht ab.

Hallo,

schau einmal die ICS-Datei mit einem Editor durch, ob Einträge und prinzipieller Aufbau von der Norm abweichen.

Die Durchsicht und ggf. Änderungen an einer Kopie durchführen. Hier gibt es Infos dazu. Im Netz besimmt noch mehr.

• petthundb
    Mitglied
    • 28. März 2023 um 20:13

Hallo Bastler,

das scheint es nicht zu sein, die Zeilen sind ziemlich ähnlich wie die Beispiele.

Code
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Simple Mobile Tools//NONSGML Event Calendar//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    SUMMARY:Karfreitag
    UID:ffaf8199-f853-45c8-b635-5f0e302f13fe
    X-SMT-CATEGORY-COLOR:-13070788
    CATEGORIES:Feiertage
    LAST-MODIFIED:19700101T000000Z
    TRANSP:OPAQUE
    DTSTART;VALUE=DATE:20230407
    DTEND;VALUE=DATE:20230407
    X-SMT-MISSING-YEAR:0
    DTSTAMP:20230328T175709Z
    STATUS:CONFIRMED
    END:VEVENT
    Alles anzeigen
  • Bastler
    Gast
    • 28. März 2023 um 21:45
    Zitat von petthundb

das scheint es nicht zu sein, die Zeilen sind ziemlich ähnlich wie die Beispiele.

Ich habe gerade Deinen Code als Test.ics abgespeichert. Es war lediglich noch END:VCALENDAR als Abschluss hinzu zu fügen.

Über beide Wege im TB, 1.) Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei --- sowie --- 2.) Extras -> Import -> Import aus Datei

einwandfrei ohne Fehlermeldung.

Besorge eine andere .ics aus dem Netz, um prinzipielle Routinen im TB zu Testen

• petthundb
    Mitglied
    • 29. März 2023 um 11:49

Danke für deine Bemühungen. Der Dateiausschnitt stammt auch nur vom Anfang der gesamten .ics des Kalenders. Der Fehler bei der Übernahme hängt vermutlich mit den Dauerterminen (Wiederholungstermine wie Geburtstage, Quartalseinträge etc.) zusammen.

Sobald ich eine Exportdatei nur mit den Einmalterminen erstelle und übernehme, funktioniert das einwandfrei. Doch dann fehlen mir ja in der Anzeige die Dauertermine.

• Bastler
    Gast
    • 29. März 2023 um 13:29
    Zitat von petthundb

eine Exportdatei nur mit den Einmalterminen erstelle und übernehme, funktioniert das einwandfrei.

Dann gibt es in der Kette der Einträge irgendwo holprige Stellen. Bei normgerechter .ics muss das gehen. Ich habe keinerlei Probleme.

Für jedes Paket gibt es BEGIN: und END: das muss auf jeden Fall eingetragen sein. Und aus dem Editor als UTF-8 (ohne BOM) speichern

• petthundb
    Mitglied
    • 30. März 2023 um 11:05

Bei Durchsicht von über 700 Einträgen scheint mir das in Ordnung zu sein. Es muss einen anderen strukturellen Fehler geben. Ich habe versucht, die ics-Datei in einen ETAR-Kalender zu importieren. Auch das schlug fehl. Hier mit der Fehlermeldung: Error: For input string "T0". Gibt das eine Spur?

Danke für die Bemühungen.

• Bastler
    Gast
    • 30. März 2023 um 12:22
    Zitat von petthundb

Gibt das eine Spur?

Im Moment nicht. Wurde denn mal ein anderer Kalender, wie in #4 angeraten probiert?

Hier gibt es auch Feiertage als individuelle Auswahl.

• petthundb
    Mitglied
    • 30. März 2023 um 14:26

Ich denke, es ist kein Problem von Thunderbird. Die Export-Datei hat irgendwo einen Fehler. ETAR ist ja ein anderer Kalender, wo dann der Import auch nicht gelingt.

Danke erstmal für die Hilfe. ich werde versuchen, das Problem über den Hersteller von Simple Calender zu lösen.

• Bastler
    Gast
    • 30. März 2023 um 14:41
    Zitat von petthundb

ich werde versuchen, das Problem über den Hersteller von Simple Calender zu lösen.

Das kannst Du immer noch machen. Ich verstehe nicht, einfach mal einen anderen zu probieren und damit im Ausschlussverfahren den TB zu checken und Feedback zu geben, statt stoisch an einem defekten zu frickeln. :rolleyes:

• tptptp
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2024 um 13:14

Hallo,

ich habe das selbe Problem und versuche es seit Monaten sporadisch immer mal wieder.
    Wäre schön, wenn die Progammierer eine genauere Fehlermeldung generieren würden.
    Z.B. eine Zeilennummer oder ID-Nummer. Sollte eigentlich selbstverständlich sein...

Viele Grüße
    Thomas

• Skip2tric
    Junior-Mitglied
    • 24. Januar 2025 um 20:52

Hallo, meine .ics wird von TB nicht importiert. Es erfolgt die Meldung, die Datei hätte keinien inhalt und kann nicht gelesen werden, oder so ähnlich. Daraufhin habe ich die Datei mit einem writer geöffent und bekam den inhalt gezeigt. Die Dateistruktur Beginn und Ende war auch in Ordnung, dennoch konnte ich die Datei nicht imporitern. Nachdem ich dann den Kalender KOrganizer installiert habe und dort die .ics ohne Probleme importieren konnte, versuchte ich es nochmals unter TB, und plötzlich wurde die Datei importiert. Was da wohl wieder nicht ganz korrekt zusammenpasste? Zauberhafte software immer wieder.

Also an alle die ein Importproblem haben, installiert erstmal KOrganizer, dann klappt das vielleicht auch bei Euch mit TB.:thumbup::)

• Skip2tric
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2025 um 09:53

Hallo, jetzt habe ich das ganze nochmals mit einer weiteren .ics Datei ausprobiert. Import durch doppelklick auf die .ics-Datei öffnet den TB. Es erfolgt die Anzeige wie in Anlage gezeigt; "keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt". Habe dann das FEnster wieder geschlossen und KOrganizer gestartet und die gleiche .ics-Datei importiert. Das hat ohne Problem funktioniert. Danach habe ich die .ics-Datei nochmals mit Doppelklick in TB inportiert. Nun hat es ohne Probleme auch dort funktioniert. Ich vermute, das im TB eine Überprüfung und Reparatur der Datei fehlt, die bei KOrganizer beim Importieren durchgeführt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären, da der Import erst nach "Berührung" mit dem KOrganizer für TB importfähig wird. Das sollten sich die Profis von TB mal genauer ansehen, da die user für den Import von Kalendern nicht immer zwei Kalenderprogramme installieren wollen und vielleicht ungern auf KOrganizer wechseln wollen. Danke für Euer Engagement und Unterstützung.

Bilder

• Bildschirmfoto_20250125_092912.jpg
      • 48,65 kB
      • 884 × 507
  • Bastler
    Gast
    • 25. Januar 2025 um 11:34
    Zitat von Skip2tric

Das sollten sich die Profis von TB mal genauer ansehen

Hallo,
    dazu bräuchten die Profis genau Deine .ics im Urzustand. Die meisten Probleme liegen in einer nicht normgerechten .ics
    Vielleicht hat da der KOrganizer eine größere Toleranz. Beäuge einmal solche Datei mit einem Editor.
    Wie eine gute .ics Datei aufgebaut ist, lässt sich im Netz recherchieren. Manchmal nur falsche Zeichen oder fehlende.
    Das Forum ist nicht gerade massenhaft mit ics Problemen gefüllt.

Ich binde lokal gespeicherte ics Kalender nicht über Import ein, schon gar nicht mit Doppelklick sondern so:
    im Kalendertab: Menü -> Datei -> Öffnen -> Kalenderdatei -> zu einer .ics navigieren -> Öffnen -> Einrichten > fertig.
    Bei solchen lokal liegenden Kalendern, die [_] Offline Unterstützung enthaken.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 25. Januar 2025 um 15:49
    Zitat von Skip2tric

Anzeige wie in Anlage

Hast du den Doppelklick tatsächlich auf eine Datei im Ordner /tmp/pid-3733 gemacht? Das ist ja offensichtlich eine temporäre Datei. Könnte sein, das die Datei schon wieder gelöscht wurde, bevor TB sie öffnen konnte. Oder sie war noch gar nicht gefüllt worden.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me