1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Weiter zur nächsten Nachricht geht nicht?

• 102.*
    • Windows
  • anmu
  • 31. März 2023 um 08:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • anmu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2023 um 08:44

Hallo,

ich verwende die aktuelle Version 102.9.1 (32 Bit) unter Windows 10 (auf aktuellem Stand). Ich denke, der Rest ist bei meinem Problem nicht relevant.

Ich habe folgendes Problem. Seit dieser Woche (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war nach dem letzten Update) "funktioniert" die Space-Taste nicht mehr richtig.

Mit Space kann man innerhalb der Nachricht scrollen. Und, wenn die Nachricht ganz dargestellt ist, kann man mit Space zur nächsten Nachricht springen. Theoretisch kann man einmal Spaqce drücken und somit alle Nachrichten im Schnelldurchlauf durchscrollen.

Space innerhalb der Nachricht funktioniert. Space zur nächsten Nachricht geht nur, wenn die komplette Nachricht auf einmal dargestellt wird. Ist diese länger (so dass ich innerhalb der Nachricht scrollen muss), passiert bei Space am Ende der Nachricht gar nichts, ich komme also nicht zur nächsten Nachricht. Ich muss also die nächste Nachricht manuell auswählen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. März 2023 um 10:23
    Zitat von anmu

Ich denke, der Rest ist bei meinem Problem nicht relevant.

Hallo :)

Du solltest bitte

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Alles anzeigen

immer vollständig beantworten.

Zitat von anmu

Seit dieser Woche (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war nach dem letzten Update) "funktioniert" die Space-Taste nicht mehr richtig.

Daran hat sich nichts geändert.

Zitat von anmu

ich komme also nicht zur nächsten Nachricht. Ich muss also die nächste Nachricht manuell auswählen.

Die Leertaste funktioniert Nachrichten übergreifend nur, wenn der Nachrichtenbereich (die Message Pane) aktiv ist, aber nicht, wenn nur eine Nachricht in der Nachrichtenliste (Threadpane) markiert ist. N bzw. F funktionieren dagegen in beiden Fällen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 31. März 2023 um 12:13
    Zitat von anmu

Space innerhalb der Nachricht funktioniert. Space zur nächsten Nachricht

Hallo,

das erste ist bei mir auch so, zur nächsten Nachricht wechsle ich mit der Cursor Down Taste.🔽

So brauche ich auch nicht die Maus bedienen. Das Ganze in der Klassischen Ansicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (31. März 2023 um 12:39) aus folgendem Grund: Zusatz

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. März 2023 um 16:29

Hallo,

Zitat von anmu

Mit Space kann man innerhalb der Nachricht scrollen. Und, wenn die Nachricht ganz dargestellt ist, kann man mit Space zur nächsten Nachricht springen.

Es kann sein, dass es früher mal so war. Das muss aber schon einige Versionen zurückliegen.

Wenn man im SUMO-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…-in-thunderbird nachschaut, steht da aber etwas anderes zur Leertaste

Es gibt auch diesen Bug 1468925 zu dem Problem, es ist offensichtlich in der v60 aufgetaucht.

Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht. Da ich die Leer-Taste nur selten zum Navigieren in der Nachrichtenliste benutze, stört mich das nicht weiter.

• anmu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2023 um 17:03
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

Zitat von anmu

Mit Space kann man innerhalb der Nachricht scrollen. Und, wenn die Nachricht ganz dargestellt ist, kann man mit Space zur nächsten Nachricht springen.

Es kann sein, dass es früher mal so war. Das muss aber schon einige Versionen zurückliegen.

Wenn man im SUMO-Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…-in-thunderbird nachschaut, steht da aber etwas anderes zur Leertaste

Es gibt auch diesen Bug 1468925 zu dem Problem, es ist offensichtlich in der v60 aufgetaucht.

Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht. Da ich die Leer-Taste nur selten zum Navigieren in der Nachrichtenliste benutze, stört mich das nicht weiter.

Alles anzeigen

ich hätte schon eher geantwortet, aber ich sehe jetzt erst, dass Ihr schon schnell was geschrieben hat. Ich habe wohl die Mailbenachrichtigung nicht eingeschaltet. :-)

Da steht "Scrollt in der aktuellen Nachricht hinunter, springt danach zur nächsten ungelesenen Nachricht". Aber genau das macht es nicht. Ich komme nur zur nächsten ungelesenen Nachricht, wenn die aktuelle komplett im Fenster angezeigt wird, als nicht gescrollt werden muss.

Der Bug beschreibt exakt mein Problem.

• anmu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2023 um 17:07
    Zitat von schlingo
    Zitat von anmu

Ich denke, der Rest ist bei meinem Problem nicht relevant.

Du solltest bitte

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Alles anzeigen

immer vollständig beantworten.

Alles anzeigen

Hi Ingo,

ich dachte, dass bei diesem Problem es unerheblich ist, ob die Mails von GMX oder meinem eigenen Server kommen oder was ich für eine Firewall/Router habe. Es geht ja schlicht um die Bedienung des Programms.

Aber gut, beim nächsten Mal wird das alles komplett beantwortet. Und, sollte es hierfür noch relevant sein, die fehlenden Daten:

Kontoart: POP

Postfachanbieter: Eigener Server

Eingesetzte Virensoftware: ESET

Firewall: Neben der in Windows meine Fritzbox

Router: Fritzbox 7580

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. März 2023 um 17:25
    Zitat von Bastler

das erste ist bei mir auch so, zur nächsten Nachricht wechsle ich mit der Cursor Down Taste.🔽

erstens musst Du dabei ständig die Taste wechseln. Und das funktioniert auch nur, wenn Du die Mails genau in der Anzeigereihenfolge lesen willst. Ich lese z.B. viel im Usenet, wo mich nur die ungelesenen interessieren.

Zitat von Mapenzi

Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht.

Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn die Message Pane aktiv ist.

Zitat von anmu

Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn der Nachrichtenbereich aktiv ist. Sonst musst Du N oder F nutzen.

Zitat von anmu

ich dachte, dass bei diesem Problem es unerheblich ist, ob die Mails von GMX oder meinem eigenen Server kommen oder was ich für eine Firewall/Router habe.

Das mag in diesem Fall sein. Aber es schadet doch nie, alle Fragen zu beantworten. Das sind doch keine Geheimnisse, und ersparen im Fall der Fälle eben Rückfragen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 31. März 2023 um 17:59
    Zitat von schlingo

erstens musst Du dabei ständig die Taste wechseln.

Wenn man nicht gerade eine Kaffeetasse in der Hand hält, sind doch 2 Hände an der Tastatur. ;)

• anmu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2023 um 18:29
    Zitat von schlingo
    Zitat von Bastler

erstens musst Du dabei ständig die Taste wechseln. Und das funktioniert auch nur, wenn Du die Mails genau in der Anzeigereihenfolge lesen willst. Ich lese z.B. viel im Usenet, wo mich nur die ungelesenen interessieren.

Zitat von Mapenzi

Bei mir funktioniert der Sprung zur nächsten ungelesenen Mail manchmal , manchmal aber auch nicht.

Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn die Message Pane aktiv ist.

Zitat von anmu

Siehe #2. Die Leertaste funktioniert immer dann, wenn der Nachrichtenbereich aktiv ist. Sonst musst Du N oder F nutzen.

Zitat von anmu

ich dachte, dass bei diesem Problem es unerheblich ist, ob die Mails von GMX oder meinem eigenen Server kommen oder was ich für eine Firewall/Router habe.

Das mag in diesem Fall sein. Aber es schadet doch nie, alle Fragen zu beantworten. Das sind doch keine Geheimnisse, und ersparen im Fall der Fälle eben Rückfragen.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

I don't get it :|

Mit "Message Pane" oder "Nachrichtenbereich" meinst Du in der Dreifenster-Ansicht (Links Ordner, oben Nachrichtenliste, darunter die Mail), dass der Fokus in der Nachrichtenliste ist (also mit der Maus darauf geklickt)?

Das habe ich.

Ich habe das nochmal etwas getestet. Wenn ich die Spacetaste für jedes Scrolling einzeln drücke, geht es. Meistens. Dann kann ich zum Ende der Mail scrollen und beim nächsten Space bin ich in der nächsten Mail. Wenn ich die Spacetaste aber gedrückt habe, habe ich das beschriebene Verhalten (Mails, die auf den Bildschirm passen, werden durchgescrollt zu den nächsten Mails. Wenn die Mail dann aber länger ist, gehts nicht weiter - dann auch nicht mehr mit Einzelspaces).

Soll ich davon mal ein Video machen?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. März 2023 um 22:10
    Zitat von schlingo

So kann man das nicht sagen. In dem Fall, der zur Debatte steht, ist die Nachrichtenliste aktiv, und darum geht die Diskussion mit der Leer-Taste.

Aktiviere den Nachrichtenbereich (Message Pane) und benutze die Leer-Taste, dann wird zwar der Nachrichteninhalt "abgerollt", aber in der Nachrichtenliste selber passiert überhaupt nichts. Es wird immer die selbe Nachricht angezeigt, kein Sprung zur nächsten Nachricht, ob gelesen oder ungelesen.

Damit wir uns einig sind, wie die verschiedenen Bereich benannt werden >> https://support.mozilla.org/de/kb/ansicht-…nderbird-andern

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. März 2023 um 22:21
    Zitat von anmu

Mit "Message Pane" oder "Nachrichtenbereich" meinst Du in der Dreifenster-Ansicht (Links Ordner, oben Nachrichtenliste, darunter die Mail), dass der Fokus in der Nachrichtenliste ist (also mit der Maus darauf geklickt)?

nein, das ist die Nachrichten-/Themenliste (Threadpane). Der Nachrichtenbereich (Messagepane) ist standardmäßig darunter. Darin wird der Inhalt der Nachricht angezeigt. Siehe dazu die FAQ Benutzeroberfläche.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• anmu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2023 um 08:45
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von schlingo

So kann man das nicht sagen. In dem Fall, der zur Debatte steht, ist die Nachrichtenliste aktiv, und darum geht die Diskussion mit der Leer-Taste.

Aktiviere den Nachrichtenbereich (Message Pane) und benutze die Leer-Taste, dann wird zwar der Nachrichteninhalt "abgerollt", aber in der Nachrichtenliste selber passiert überhaupt nichts. Es wird immer die selbe Nachricht angezeigt, kein Sprung zur nächsten Nachricht, ob gelesen oder ungelesen.

Damit wir uns einig sind, wie die verschiedenen Bereich benannt werden >> https://support.mozilla.org/de/kb/ansicht-…nderbird-andern

Ja, genau.

Ich glaube langsam, ich bin der einzige mit dem Problem und hier kann man mir entweder nicht helfen oder man versteht mein Problem nicht (eines von beidem).

Somit gebe ich jetzt auf, anstatt mein Problem immer wieder von neuem zu beschreiben.

• Bastler
    Gast
    • 1. April 2023 um 12:06
    Zitat von anmu

Ich glaube langsam, ich bin der einzige mit dem Problem

In der Forensuche und im www taucht dieses "Problem" tatsächlich nicht weiter auf, oder andere haben das auch und haben erkannt,

dass es auch easy, selbst einhändig so wie in #3 beschrieben geht, ohne es groß aufzuhängen.

Zitat von anmu

und hier kann man mir entweder nicht helfen oder man versteht mein Problem nicht

Das kann durchaus sein, aber wie sagt schon ein nordisches Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. April 2023 um 14:59
    Zitat von anmu

Ich glaube langsam, ich bin der einzige mit dem Problem

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, obwohl die Funktion, so wie du sie anfangs beschreibst, nie existiert hat.

Ich habe dir den betreffenden Bug-Report genannt, dort ist derzeit Funkstille, obwohl vor 9 Monaten ein Teilnehmer den 'build' identifiziert hat, in dem der Fehler zum ersten Mal auftrat:

Du kannst dich bei Bugzilla einschreiben und einen Kommentar erstellen, dass der Bug immer noch nicht gefixt wurde.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me