1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit löschen von Mails

    • 102.*
    • Windows
  • joextra
  • 19. April 2023 um 10:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 10:38
    • #1

    Hallo,

    seit dem ich TB auf die neueste Version (102.10.0) upgedatet habe, habe ich bei meinem Hauptaccount (Outlook Live per POP) Probleme, wenn ich Mails löschen will. Ich kann die Mails zwar löschen, aber bei der nächsten Mailabholung sind diese Mails wieder da. Bei den anderen Accounts habe ich dieses Problem komischerweise nicht. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem mit der neuen Version?

    Grüße

    PS: hatte vergessen dazu zu schreiben, das es nur Mails betrifft, die schon vor dem Update existent sind. Bei allen neuen gibt es dieses Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von joextra (19. April 2023 um 11:31)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. April 2023 um 11:13
    • #2
    Zitat von joextra

    Ist das vielleicht ein bekanntes Problem mit der neuen Version?

    ... schlicht und einfach nein ;)

    Hier die korrekten Einstellungen

    Gruß Micha

  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 11:32
    • #3

    Der Punkt ist schon die ganze Zeit aktiv.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. April 2023 um 11:35
    • #4
    Zitat von joextra

    Outlook Live per POP)

    Hallo :)

    bist Du sicher, dass das POP ist?

    Zitat von joextra

    Bei den anderen Accounts habe ich dieses Problem komischerweise nicht.

    Welches Protokoll verwendest Du da?

    Bitte auch noch die erbetenen Fragen vollständig beantworten:

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • FrankSP
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 19. April 2023 um 12:37
    • #5
    Zitat von joextra

    Hallo,

    seit dem ich TB auf die neueste Version (102.10.0) upgedatet habe, habe ich bei meinem Hauptaccount (Outlook Live per POP) Probleme, wenn ich Mails löschen will. Ich kann die Mails zwar löschen, aber bei der nächsten Mailabholung sind diese Mails wieder da. Bei den anderen Accounts habe ich dieses Problem komischerweise nicht. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem mit der neuen Version?

    Grüße

    PS: hatte vergessen dazu zu schreiben, das es nur Mails betrifft, die schon vor dem Update existent sind. Bei allen neuen gibt es dieses Problem nicht.

    Hallo zusammen, ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem, nur mit den Mails von Outlook. Es betrifft alle Mails die in Outlook seit gestern reinkommen. Auf outlook.de sieht alles normal aus, alle Mails sind dort nur einfach vorhanden. Muss also ein Thunderbird-Problem sein. Inzwischen kommt jede einzelne Mail bis zu 14 (!) mal bei mir an. Brauche dringend eine Idee um das abzustellen! Danke schon jetzt, viele Grüße!

    UPDATE: Es betrifft Mails seit dem 4.4.23, die vorherigen werden nicht dupliziert (inzwischen bekomme ich 17 Kopien pro Mail)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. April 2023 um 12:49
    • #6
    Zitat von FrankSP

    Muss also ein Thunderbird-Problem sein.

    ... definitiv nicht, da ich dein Problem bei meinen 4 Microsoft-Mailkonten nicht nachvollziehen kann.

    Gruß Micha

  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 12:51
    • #7
    Zitat von schlingo

    Welches Protokoll verwendest Du da?

    Gemischt, drei mal POP, ein mal IMAP. Daran kanns also nicht liegen.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    102.10.0

    • Betriebssystem + Version

    WIN 10 Pro (neueste)

    • Kontenart (POP / IMAP)

    siehe oben

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    1xOutlook (der Problemfall), 2xGMX, 1xSonstiges

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    Avast Free

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    Comodo


    Zitat


    ... definitiv nicht, da ich dein Problem bei meinen 4 Microsoft-Mailkonten nicht nachvollziehen kann.

    hast du auch die neueste Version?

  • FrankSP
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 19. April 2023 um 13:01
    • #8
    Zitat von joextra
    Zitat von schlingo

    Welches Protokoll verwendest Du da?

    Gemischt, drei mal POP, ein mal IMAP. Daran kanns also nicht liegen.

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    102.10.0

    • Betriebssystem + Version

    WIN 10 Pro (neueste)

    • Kontenart (POP / IMAP)

    siehe oben

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    1xOutlook (der Problemfall), 2xGMX, 1xSonstiges

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    Avast Free

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    Comodo


    Zitat


    ... definitiv nicht, da ich dein Problem bei meinen 4 Microsoft-Mailkonten nicht nachvollziehen kann.

    hast du auch die neueste Version?

    Alles anzeigen

    Ich habe die neueste Version und eben nochmal überschrieben. Keine Änderung. An den Thunderbird-Einstellungen habe ich in den letzten Monaten auch nichts geändert.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. April 2023 um 13:08
    • #9
    Zitat von joextra

    hast du auch die neueste Version?

    ... natürlich.

    Zitat von joextra

    Gemischt, drei mal POP, ein mal IMAP. Daran kanns also nicht liegen.

    ... Verständnisfrage, warum ausgerechnet POP3 und nicht IMAP ?

    Gruß Micha

  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 13:35
    • #10
    Zitat von MSFreak

    ... Verständnisfrage, warum ausgerechnet POP3 und nicht IMAP ?

    Hab die Konten damals so eingerichtet (ist schon sehr lange her).

    Und kleines Update: es betrifft doch nicht die Mails vor dem Update, sondern nur bestimmte Mail. Eine dieser Mails ist z.B. ein Newsletter von Otto. Bei anderen Mails gibt es diese Probleme nicht. Schon seltsam.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. April 2023 um 13:41
    • #11
    Zitat von joextra

    Hab die Konten damals so eingerichtet (ist schon sehr lange her).

    ... dann sollte dir aber auch bewusst sein, dass du für die Datensicherung selbst verantwortlich bist.

    Gruß Micha

  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 15:00
    • #12
    Zitat von MSFreak

    ... dann sollte dir aber auch bewusst sein, dass du für die Datensicherung selbst verantwortlich bist.

    ich mache täglich ein Backup. Aber was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 19. April 2023 um 15:02
    • #13
    Zitat von joextra

    ich mache täglich ein Backup. Aber was hat das mit dem eigentlichen Problem zu tun?

    ... DAS war eine gutgemeinte Info. Es gibt genug User, die bei POP3 kein Backup der Mails machen ;)

    Gruß Micha

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. April 2023 um 15:13
    • #14

    FrankSP, warum hast Du dem TE ein 'wütend'-Label verpasst? Was hat er Dir denn getan?

    Außerdem halten wir es hier gerne so, dass 'habe das gleiche Problem'-Fragesteller besser ihren eigenen Thread eröffnen, weil es allzu oft doch nicht wirklich das gleiche Problem ist. Sprich, im Allgemeinen ist es nicht nett, den Thread eines anderen Fragestellers zu kapern. Der Übersicht und damit der Lösungsfindung ist das auch nicht zuträglich. Bitte für's nächste Mal beherzigen ;)

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • milupo
    Gast
    • 19. April 2023 um 15:20
    • #15
    Zitat von FrankSP

    Hallo zusammen, ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem, nur mit den Mails von Outlook.

    Dann ist es auch nicht das gleiche Problem. Bitte eröffne gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums für deine Probleme immer einen eigenen Thread, schon aus Rücksicht auf den Themenersteller. Probleme sind sich oft nur ähnlich und können unterschiedliche Ursachen haben. Threads können auch lang werden und du willst dich sicherlich nicht durch Beiträge wühlen wollen, die nicht dein Problem betreffen und ich gehe davon aus, dass du das auch nicht einem Themenersteller zumuten willst.

  • FrankSP
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 19. April 2023 um 15:39
    • #16
    Zitat von Sehvornix

    FrankSP, warum hast Du dem TE ein 'wütend'-Label verpasst? Was hat er Dir denn getan?

    Außerdem halten wir es hier gerne so, dass 'habe das gleiche Problem'-Fragesteller besser ihren eigenen Thread eröffnen, weil es allzu oft doch nicht wirklich das gleiche Problem ist. Sprich, im Allgemeinen ist es nicht nett, den Thread eines anderen Fragestellers zu kapern. Der Übersicht und damit der Lösungsfindung ist das auch nicht zuträglich. Bitte für's nächste Mal beherzigen ;)

    Gruß

    Sehvornix

    Ich beherzige das gerne :-) Es schien mir jedoch logischer effektiver, wenn eine gleiche Frage nur einmal beantwortet werden muss, deswegen hing ich mich dran. Kapern ist was anderes ;-) Und den Wütend-Smiley hat der Umstand verdient, dass mich dieses Problem nervt, das ich nicht gelöst kriege.

  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 16:17
    • #17
    Zitat von FrankSP

    Und den Wütend-Smiley hat der Umstand verdient, dass mich dieses Problem nervt, das ich nicht gelöst kriege.

    du hast es aber an der falschen Stelle gesetzt. Aber das wird langsam off topic.

  • FrankSP
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 19. April 2023 um 16:28
    • #18
    Zitat von joextra

    Hallo,

    seit dem ich TB auf die neueste Version (102.10.0) upgedatet habe, habe ich bei meinem Hauptaccount (Outlook Live per POP) Probleme, wenn ich Mails löschen will. Ich kann die Mails zwar löschen, aber bei der nächsten Mailabholung sind diese Mails wieder da. Bei den anderen Accounts habe ich dieses Problem komischerweise nicht. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem mit der neuen Version?

    Grüße

    PS: hatte vergessen dazu zu schreiben, das es nur Mails betrifft, die schon vor dem Update existent sind. Bei allen neuen gibt es dieses Problem nicht.

    joextra: Ich habe eben für mich das Problem lösen können. Ihr hattet recht, es war kein Problem von TB. Unter Outlook-Einstellungen-Email synchronisieren habe ich umgestellt auf "App und Geräten das Löschen von Nachrichten in Outlook gestatten". Seitdem bleiben die Mails in TB im Papierkorb. Wieso diese Einstellung nach Jahren jetzt ein Problem wurde kann ich nicht sagen, ich habe da nie was geändert.

    Ich hoffe die Erklärung hilft, ich kann mich bei diesen Themen nicht professioneller ausdrücken und bin froh wenn ich TB unfallfrei gestartet kriege. Wenn nicht, dann sorry fürs einmischen und allen vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :-)

  • joextra
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    22. Sep. 2021
    • 19. April 2023 um 17:02
    • #19

    @FrankSP

    danke für den Tipp. Das scheint das Problem zu lösen. Wahrscheinlich gabs ein Update bei Outlook, dass das Problem verursacht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. April 2023 um 17:11
    • #20
    Zitat von FrankSP

    den Wütend-Smiley hat der Umstand verdient, dass mich dieses Problem nervt, das ich nicht gelöst kriege

    Hallo :)

    und was kann joextra dafür?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba 19. April 2023 um 18:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Abruf von meils bei Thunderbirt

    • berny15
    • 5. Januar 2023 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

    • RalphW
    • 11. Oktober 2022 um 08:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme seit 102,1,2 (?) mit abrufen und versenden von Mails. Verschärft seit 102.1.2.

    • hardy13
    • 21. August 2022 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme Benutzerdefinierter Klang bei Eingang von E-Mails

    • Unitarier
    • 13. August 2022 um 11:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Ordnerstruktur ; ISP datenbank löschen

    • Hausmeister FA
    • 6. Juli 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Mail Abruf von Freenet per IMAP

    • mhThunderbird
    • 7. April 2022 um 20:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern