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Abstürze seit letztem Update

    • 102.*
    • Windows
  • Sonnengott
  • 1. Mai 2023 um 14:33
  • Geschlossen
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  • Sonnengott
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    • 1. Mai 2023 um 14:33
    • #1

    Hallo zusammen,

    vor 1-2 Tagen hat mich Thunderbird über verfügbares Update informiert, habe ich gemacht. Seitdem habe ich ständig den blauen Kreisel, keine Rückmeldung vom Programm, Neustart half nicht.

    Wenn ich lange genug warte, geht es irgendwann wieder, aber so ist kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.

    TB Version: 102.10.1 (32-Bit)

    Edition Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Installiert am ‎17.‎06.‎2020

    Betriebssystembuild 19045.2913

    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0


    Mehrere IMAP-Postfächer, kein bekannter Provider. Nur Windows Defender, sonst nichts Anti-Virus/FW.

    Wer hat Tipps für mich zur Behebung, ohne dass ich - inkl. alle Konten neu einrichten - alles neu machen muss?

    Danke euch,

    LG Martin

  • schlingo
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    • 1. Mai 2023 um 14:42
    • #2
    Zitat von Sonnengott

    Wer hat Tipps für mich zur Behebung

    Hallo Martin :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Sonnengott
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    • 1. Mai 2023 um 14:58
    • #3

    Hallo Ingo,

    habe mit Shift-Klick den Fehlerbehebungsmodus gestartet. Dank für den Link! Habe ausgewählt Symbolleisten zurücksetzen, Addons deaktiviert, hat nicht geholfen.

    Nun über Hilfe ausgeführt und mit im abgesicherten Modus starten. Passt jetzt! Auch nach Neustart.

    Ich melde mich hier wieder, falls der Fehler erneut auftritt bzw. auch nach etwas Zeit, wenn ich weiß, ist dauerhaft gelöst. Danke!

    LG Martin

  • Bastler
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    • 1. Mai 2023 um 18:43
    • #4
    Zitat von Sonnengott

    habe mit Shift-Klick den Fehlerbehebungsmodus gestartet… | …Addons deaktiviert, hat nicht geholfen.

    Hallo,

    nur zur Information, für den Lauf im Fehlerbehebungsmodus bei Neustart, muss die Shift-Taste eine Weile festgehalten werden.

    Nur für den Moment des kurzen Start-Doppelklicks, nützt das m.E. noch nicht.

    Ein Dauerbetrieb im Fehlerbehebungsmodus ist nicht vorgesehen.

    Bei seltsamem Verhalten wäre noch dieses als Versuch:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

  • milupo
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    • 1. Mai 2023 um 18:55
    • #5
    Zitat von Sonnengott

    vor 1-2 Tagen hat mich Thunderbird über verfügbares Update informiert, habe ich gemacht.

    Von welcher Version? Wenn du nämlich von einer Uralt-Version aktualisiert hast und dein Benutzerprofil ebenso uralt ist, kann es Probleme geben.

  • Sonnengott
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    • 2. Mai 2023 um 19:08
    • #6

    Hallo zusammen,

    heute Abend heimgekommen. Leider selbiges Problem wie gestern.

    Ich mache immer alles Updates. War also keine Uralt-Version. Habe versucht mit Shift lange gedrückt halten abgesicherter Modus zu starten, aber dennoch direkt nach Start abgestürzt.

    "Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen..." -> Versuche ich danke. Sobald es mir möglich ist.... leider weiterhin auf keine Rückmeldung, kann nur warten.

    LG Martin

  • Sonnengott
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    • 2. Mai 2023 um 19:29
    • #7

    Habe es geschafft. Mal sehen. Melde mich wieder. :-)

  • Sonnengott
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    • 3. Mai 2023 um 01:18
    • #8

    Leider wieder abgestürzt. Sobald ich nur ein paar Klicks im Thunderbird mache, stürzt das Programm ab. Bitter. Nachdem es davor viele Jahre lang so problemlos und einwandfrei lief.

    Jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, außer alles neu zu machen?

    Danke euch,

    LG Martin

  • Bastler
    Gast
    • 3. Mai 2023 um 17:37
    • #9
    Zitat von Sonnengott

    Jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, außer alles neu zu machen?

    Erst einmal bei beendetem TB den Profilordner extern sichern. Teile daraus können später nützlich sein.

    Ein Versuch noch: Fehler sitzen zwar zu 98% im Profil, um aber die Installation zu checken, mache Folgendes:

    den Thunderbird in der selben existerenden Version und Bit-Art von hier herunterladen und eine "Darüber-Installation" vornehmen.

    D.h. nicht erst TB deinstalliern sondern einfach die Install.exe laufen lassen.

    Wenn das auch nicht hilft, sollte ein neues Profil mit allem Drum und Dran angelegt werden. Es bringt wenig, weiter am Alten zu zerren.

    Hier gibt es Informationen dazu.

  • Sonnengott
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    • 5. Mai 2023 um 01:02
    • #10

    Danke Bastler! Habe soeben Profil-Ordner gesichert, TB drüber installiert und neu gestartet. Mal sehen. :)

    LG Martin

  • Sonnengott
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    • 5. Mai 2023 um 11:37
    • #11

    Leider kann ich nicht sagen, ob es so geholfen hat oder nicht, weil ich musste eben ein Kunden-Postfach testen und da hat offenbar irgendwer groß Mist gebaut. Langer Rede kurzer Sinn: Musste TB de- und werde es jetzt neu installieren.

    Was ist eigentlich der Unterschied zw. 64-bit Download oder MSI 64-bit?

    Danke,

    LG Martin

  • Drachen
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    • 5. Mai 2023 um 12:35
    • #12
    Zitat von Sonnengott

    Musste TB de- und werde es jetzt neu installieren

    Wenn der gebaute Mist nicht ungewöhnlicherweise die Programme betrifft, wird Deinstallation und Neuinstallation nur sehr bedingt bis garnicht helfen. Denn beim Thunderbird sind das Programm und die Daten der (jeweils angemeldeten) Benutzer strikt getrennt. Die Probleme sitzen zu plus/minus 99% Prozent im Profil.

    Aber immerhin schadet es fast nie, auch so ein Programm mal sauber zu entfernen (samt Programm-Ordner) und neu zu installieren, nur falls da irgendwelche verwaisten Reste früherer Versionen wie einzelne Sprachdateien oder Programmbibliotheken o.ä. verblieben sind :-)

  • Sonnengott
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    • 5. Mai 2023 um 13:22
    • #13

    Ja, ich musste nun eben alles neu machen. Das Problem saß im Profil (schon vor Hinzufügen des beschädigten Kunden-Mailkontos). Ich muss also leider alles neu machen und die Mails via IMAP neu downloaden, alles neu einstellen, usw.

    Ja, das dachte ich mir auch. ;)) Nach x Jahren kann es wohl nicht geschadet haben das mal zu tun.

    Ein schönes WE,

    LG Martin

  • Bastler
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    • 5. Mai 2023 um 15:16
    • #14
    Zitat von Sonnengott

    Was ist eigentlich der Unterschied zw. 64-bit Download oder MSI 64-bit?

    Hallo,

    hier erklärt.

  • schlingo
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    • 5. Mai 2023 um 15:53
    • #15
    Zitat von Bastler

    hier erklärt.

    Hallo :)

    wobei das nicht ganz richtig ist. MSI-Pakete können sehr wohl direkt ausgeführt werden (z.B. per Doppelklick) und sollten auch funktionieren.

    Siehe dazu z.B. bei Wikipedia (der Artikel scheint mir allerdings nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand).

    Gruß Ingo

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  • Sonnengott
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    • 6. Mai 2023 um 15:29
    • #16

    Hallo zusammen,

    leider ist noch extrem nervig, dass TB nun wieder alle Ordner gruppiert. Ich habe es schon für mehrere manuell deaktiviert, aber es ist sehr mühsam. Ich will das eig nicht für alle Ordner einzeln tun müssen.

    Automatisch einstellbar ist es offenbar nur für neue Ordner. Weiß jemand eine Lösung für bestehende?

    Ad Themen: Ich weiß nicht, was "Themen ignorieren" bedeutet. Was sollen "Themen" sein? ;)

    Danke,

    LG Martin

  • schlingo
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    • 6. Mai 2023 um 16:29
    • #17
    Zitat von Sonnengott

    Weiß jemand eine Lösung für bestehende?

    Hallo Martin :)

    schau mal hier.

    Zitat von Sonnengott

    Ich weiß nicht, was "Themen ignorieren" bedeutet.

    Themen ignorieren

    Zitat von Sonnengott

    Was sollen "Themen" sein?

    Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren

    Gruß Ingo

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  • TinkaPhoenix
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    • 7. Mai 2023 um 14:28
    • #18

    Hallo,

    ich hatte seit dem Update auf Thunderbird 102.10.1 das gleiche Problem und mit Ausnahme eines neuen Profils erst einmal alle Tipps befolgt. Interessanterweise hat ein Downgrade auf 102.10.0 das Problem am Ende behoben, ohne dass ich ein neues Profil anlegen musste. Ich vermute daher einen Bug in der aktuellen Version als Ursache.

    Gruß Tinka

  • Bastler
    Gast
    • 7. Mai 2023 um 14:53
    • #19
    Zitat von TinkaPhoenix

    Ich vermute daher einen Bug in der aktuellen Version als Ursache.

    Hallo,

    wenn dem so wäre, müsste es hier haufenweise Problemmeldungen geben.

  • Sonnengott
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    • 7. Mai 2023 um 19:29
    • #20

    Dankeschön, gefunden und gemacht. ;-)

    LG Martin

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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