1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang doppelt

    • 102.*
    • Linux
  • Friedel
  • 8. Mai 2023 um 18:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 8. Mai 2023 um 18:41
    • #1

    Hallo

    Seit eben habe ich zwei Ordner namens Posteingang. Der eine ist leer, im anderen sind die Mails, die im Posteingang sein sollten. Ich habe keine Ahnung, woher der zweite Ordner kommt. Er lässt sich nicht löschen. Wie kriege ich das wieder weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel (9. Mai 2023 um 17:52)

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 8. Mai 2023 um 18:46
    • #2

    Wozu muss man eigentlich angeben, welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen? Falls die Info gebraucht werden: Ich benutze die aktuelle Thunderbird-Version für Linux Mint 20.2. Das ist die Version 102.10.0 (64-Bit).

  • Bastler
    Gast
    • 8. Mai 2023 um 18:50
    • #3
    Zitat von Friedel

    Wozu muss man eigentlich angeben, welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?

    Hallo,

    evtl. ist beim Erstellen des Themas etwas fehlgelaufen.

    Hier hätte ich dazu eine Vorlage:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antiviren-Software
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn das ein IMAP-Konto ist, einmal mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren und dort Aktualisieren klicken.

    Lässt sich der zusätzliche leere Ordner abwählen? (Haken rausnehmen)

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. Mai 2023 um 22:01) aus folgendem Grund: Korrektur

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Mai 2023 um 10:15
    • #4
    Zitat von Friedel

    wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler

    Die anderen Angaben sind aber ebenfalls unbedingt zielführend.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 9. Mai 2023 um 17:54
    • #5

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass neue Mails im neuen Posteingang landen. Die Mails aus dem alten Posteingang konnte ich in den neuen verschieben. Auch den alten Posteingang kann ich verschieben. Aber löschen kann ich ihn nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 9. Mai 2023 um 18:17
    • #6

    Liefere die erbetenen Daten für einen gesamten Überblick nach.

    Sonst ist alles weitere nur Blick in eine trübe Glaskugel.

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 10. Mai 2023 um 16:19
    • #7
    Zitat von Bastler

    Liefere die erbetenen Daten für einen gesamten Überblick nach.

    Sonst ist alles weitere nur Blick in eine trübe Glaskugel.

    Bisher wurden keine Daten erbeten. Gehört der Betrag vielleicht in einen anderen Thread?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Mai 2023 um 17:02
    • #8
    Zitat von Friedel

    Bisher wurden keine Daten erbeten.

    Hallo :)

    guckst Du #3. Ist aber erst 48 Stunden her.

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • milupo
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 17:18
    • #9
    Zitat von Friedel

    Bisher wurden keine Daten erbeten.

    Zitat von schlingo

    guckst Du #3. Ist aber erst 48 Stunden her.

    Friedel Ergänzend: Die Daten werden bereits erbeten, bevor ein Themenersteller seinen Eröffnungsbeitrag schreibt. „Bisher wurden keine Daten erbeten“ kann also nur eine Ausrede sein.

  • Bastler
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 17:37
    • #10

    Hallo schlingo  @milupo

    Es gab wohl Probleme bei der Themeneröffnung, zu lesen in #2

    daher hatte ich in #3 die Fragen für Friedel noch einmal aufgeführt.

  • milupo
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 17:46
    • #11
    Zitat von Bastler

    Es gab wohl Probleme bei der Themeneröffnung, zu lesen in #2

    daher hatte ich in #3 die Fragen für Friedel noch einmal aufgeführt.

    Ah, OK. Aber er hatte nach Beitrag #3 noch geschrieben, dass keine Daten erbeten wurden. Und es kann auch nicht schaden daran zu erinnern, die Fragen vor Eröffnung eines Threads zu beantworten. Irgendwie gibt es diesbezüglich viele „Legastheniker“.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Mai 2023 um 17:51
    • #12
    Zitat von Bastler

    Es gab wohl Probleme bei der Themeneröffnung, zu lesen in #2

    Hallo :)

    nein, siehe #4.

    Zitat von Friedel

    welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?

    Diese Angaben erscheinen nicht im Beitrag, sondern oben im Kopf über dem Beitrag.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 17:54
    • #13
    Zitat von milupo

    Irgendwie gibt es diesbezüglich viele „Legastheniker“.

    Da könnte nur helfen, eine Eingabemaske abzufragen. Ähnlich wie bei Online Einkäufen, wenn auch nur eine Pflichteingabe fehlt,

    wird einfach nicht weiter geschaltet. Ob das die Forensoftware hergibt…

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Mai 2023 um 18:46
    • #14

    K.A. wem es zugeschrieben wird: „Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.“

    Möglicherweise eventuell vielleicht wurden die Zeilen bei Friedels Thread-Eröffnung nicht eingeblendet. Das wäre ungewöhnlich, aber ist halt niemals völlig ausgeschlossen. Müßig, weiter darauf herumzureiten, denn im Beitrag #3 hat Bastler ja für Friedel aufgeschrieben oder hineinkopiert, um welche Infos es ging/geht.

    Mal schauen, was davon Friedel noch mitteilt und was dann für potentiell Problemursachen und Lösungsvorschläge ableitbar sind :-)

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 10. Mai 2023 um 22:29
    • #15

    Vielleicht finde ich ja mal ein Forum, in dem Fragen beantwortet werden, statt über irgendwas anderes zu diskutieren. Offensichtlich haben alle erkannt, dass ich die Infos geliefert habe. Mir wurde sogar gezeigt, dass das alle außer mir erkennen konnten. Dank diesem Hinweis weiß ich jetzt auch wo es steht. Danke. Falls es außer mir noch jemand nicht wusste, habe ich es ja in Beitrag 2 nochmal geschrieben. Falls jemand eine Lösung kennt, sie aber nur verraten will, wenn ich diese Vorlage benutze, bitte schön:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 102.10.0 (64-Bit) - steht oben
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.2 - steht oben
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Nein, aber irrelevant
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Nein, aber irrelevant
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Ja, mehrere, aber irrelevant
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box Fon WLAN 7360, aber irrelevant
  • Bastler
    Gast
    • 10. Mai 2023 um 22:54
    • #16
    Zitat von Friedel

    Falls jemand eine Lösung kennt, sie aber nur verraten will, wenn ich diese Vorlage benutze, bitte schön:

    Es gibt keinen Grund angefressen zu sein, die Informationen werden nicht zum Striezen oder für taube Nüsse benötigt.

    Möchtest Du bestmögliche Hilfe haben oder wir?

    Zitat von Friedel

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Nein, aber irrelevant

    Das es kein GMX ist, wird hier kundgetan, aber der eigentliche Anbieter wird nicht genannt.

    Das ist nicht irrelevant, weil manche Anbieter Eigenarten haben, die hier bekannt sind und zur Lösung beitragen können.

    Zitat von Friedel

    Eingesetzte Antiviren-Software: Nein, aber irrelevant

    OK, der Punkt ist bei Linux weitgehend irrelevant.

    Zitat von Friedel

    Kontenart (POP / IMAP): POP

    Das ist z.B. eine elementare Angabe.

    Ich hatte in #3, ohne die jetzige Angabe zu kennen, auf einen Fehler in Zusammenhang mit IMAP getippt,

    weil das bei der Kontenart schon mal vorkommt und ich dazu einen Lösungsansatz als Versuch gehabt hätte.

    Nun zu POP, da ist eine plötzliche Doppelung des Posteingangs nicht geläufig.

    Daher nur als Versuch hier Beschriebenes ausführen.

    Danach auf alle Ordner des Kontos mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Wenn dann einer der leeren Posteingänge immer noch hartnäckig ist, sehen wir nach weiteren Möglichkeiten.

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 10. Mai 2023 um 23:40
    • #17
    Zitat von Bastler

    Nun zu POP, da ist eine plötzliche Doppelung des Posteingangs nicht geläufig.

    Daher nur als Versuch hier Beschriebenes ausführen.

    Das hat leider nichts gebracht.

    Zitat von Bastler

    Danach auf alle Ordner des Kontos mit rechter Maustaste -> Eigenschaften -> Reparieren.

    Wenn dann einer der leeren Posteingänge immer noch hartnäckig ist, sehen wir nach weiteren Möglichkeiten.

    Damit kann ich nichts anfangen. Was ist damit gemeint. Von welchen Ordnern schreibst du? Und von welchem Konto? Ich habe genau einen globalen Posteingang, Und ich habe etwa 120 Konten. So war es bis vor ein paar Tagen. Jetzt habe ich plötzlich einen weiteren Posteingang. Und darin landen jetzt alle neuen Mails. Weder der alte noch der neue Posteingang können gelöscht werden. Die beiden Posteingänge zu reparieren hatte ich als erstes versucht. Beide Posteingänge haben das Icon des Posteingangs. Bei beiden fehlt im Kontextmenü die Option "löschen".

  • Bastler
    Gast
    • 11. Mai 2023 um 00:06
    • #18
    Zitat von Friedel

    Ich habe genau einen globalen Posteingang, Und ich habe etwa 120 Konten

    Das ist allerdings eine Hausnummer. Solche Infos z.B. anfangs zu wissen, könnte einige Beiträge des Rätselns und Eierns sparen.

    Evtl. steckt der Bock in der Verwaltung des Globalen Posteingangs.

    Hier sehe ich im Moment nur als Versuch, den Globalen Posteingang aufzulösen, um den Fehler eines Kontos zu lokalisieren

    welches sich u.U. verändert hat / nicht konform verhält. In dem Gemenge ist das so nicht einfach zu finden.

    Einzelne Konten abzurufen zeigen eher ihr Verhalten. Später kann wieder ein Globaler Posteingang erstellt werden.

    Ich weiß, dass das keine freudige Arbeit ist, vielleicht hat jemand hier andere (bessere) Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. Mai 2023 um 01:19) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Friedel
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Apr. 2020
    • 9. August 2023 um 14:43
    • #19

    Nachdem meine Festplatte den Geist aufgegeben hat musste ich das Betriebssystem und auch Thunderbird neu installieren. Nach Übertragen des alten Profilordners war das Problem wieder da. Ich habe alle 120 Konten einzeln überprüft und konnte keine Ursache feststellen. Also habe ich mir die Eigenschaften des Zusätzlichen Ordners angesehen. Die Adresse war /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/Posteingang. Im Ordner /home/friedel/.thunderbird/orx02len.default-release/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/ gab es eine leere Datei (0 Byte) namens Posteingang und eine nicht leere namens Posteingang.msf. Erstere habe ich gelöscht. Seit dem ist doppelte Posteingang weg.

    Kann mal bitte jemand nachsehen, ob diese Datei normalerweise vorhanden ist?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 15:47
    • #20
    Zitat von Friedel

    Kann mal bitte jemand nachsehen, ob diese Datei normalerweise vorhanden ist?

    Hallo :)

    da braucht niemand nachsehen. Zu jedem Ordner in TB gibt es eine gleichnamige .msf-Datei. Das ist der Index, siehe z.B. hier.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gruppierte Ordner Posteingang zeigt Nachrichten doppelt an / Fehler beim Löschen

    • Nenunikat
    • 5. November 2022 um 21:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gruppierter Posteingang seit Update leer

    • niknik
    • 26. Februar 2023 um 20:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingangsordner zeigen Nachrichten von 2 Konten doppelt an!

    • InselTiger
    • 5. Februar 2023 um 14:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

    • erstepost
    • 16. November 2022 um 13:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Maximal 10000 Emails im Posteingang??

    • stefan_manhart
    • 6. Juni 2022 um 23:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang zerschossen Ordner Icons offline laden

    • Nightwash
    • 1. Juni 2022 um 13:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™