1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird speichert Passwort vom T-online nicht.

    • 102.*
    • Windows
  • Manne
  • 4. Juni 2023 um 13:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Manne
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2023
    • 4. Juni 2023 um 13:58
    • #1

    Thunderbird-Version 102.11.2 (64 Bit)

    Betriebssystem + Version Windows 10 home Vers. 22H2

    Kontenart IMAP secureimap.t-online.de

    Securesmtp.t-online.de

    Postfachanbieter t-online

    Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro

    Firewall Avira Firewall

    Router: Fritz!Box 6591 Cable SM

    Hallo zusammen,

    Thunderbird speichert das Passwort von t-online nach einem Update nicht mehr ab.

    Folgendes ging voraus:

    Da das automatische Update nicht funktionierte, habe ich ein manuelles erstellt.

    Nachdem es dabei Probleme gab, habe ich kurzerhand alles Wichtige gesichert und das Programm deinstalliert und neu Installiert.

    Beim Neustart war ein Passwort erforderlich.

    Da ich dieses nicht mehr hatte, habe ich bei t-online ein Neues erstellt.

    Mit diesem funktioniert Thunderbird auf dem i Phone, auf dem Notebook wird das neue Passwort nicht gespeichert und auch nicht immer erkannt.

    Es kommt die Fehlermeldung: „Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen…fehlgeschlagen“.

    Die Zeile für die Eingabe des Passworts öffnet sich beim Start von Thunderbird gleichzeitig mit der Startseite vom Tb. Bis zur Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, kann m.E. noch keine Verbindung aufgebaut sein.

    Auf Thunderbird sind keine Passwörter gespeichert.

    Die erweiterten Konteneinstellungen zu INBOX sind richtig.

    Im Editor habe ich „signon.debug“ von false auf true gestellt, mit dem Ergebniss, dass das Passwort erkannt und das E-Mail gesendet wurde mit der Meldung: “ Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam“.

    Gespeichert wurde das Passwort nicht.

    Signon.rememberSignons ist auf true.

    Bei „signons“ ist der Punkt Boolean aktiviert

    Wer kann mir dabei weiterhelfen?

    Im Voraus vielen Dank.

    Manne


  • graba 4. Juni 2023 um 14:35

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juni 2023 um 16:11
    • #2

    Hallo Manne,

    deine Beschreibung lässt einige Fragen aufkommen.

    Zitat von Manne

    Beim Neustart war ein Passwort erforderlich.

    Da ich dieses nicht mehr hatte, habe ich bei t-online ein Neues erstellt.

    Welches Passwort hast du neu erstellt?

    Bei T-Online gibt es zwei verschiedene Kennwörter: eines für die Anmeldung per Webbrowser im Online-Portal und ein ganz anderes, separat zu setzendes für den Zugriff mit dedizierten Mailclients wie Thunderbird.

    Zitat von Manne

    auf dem Notebook wird das neue Passwort nicht gespeichert und auch nicht immer erkannt.

    Was genau heißt "nicht immer"?

    Vermutlich (!) nicht relevant, aber auch nicht so ganz klar aus deiner Beschreibung:

    Zitat von Manne

    Da das automatische Update nicht funktionierte, habe ich ein manuelles erstellt.

    Nachdem es dabei Probleme gab, habe ich kurzerhand alles Wichtige gesichert und das Programm deinstalliert und neu Installiert.

    Wie ganz genau hast du das manuelle Update "erstellt"? Wo hast du das Installationsprogramm heruntergeladen?

    Was umfasst "alles Wichtige"?

    Da die Probleme zu 99% im Profil sitzen, hilft eine Neuinstalltion des Programmes meistens nicht, aber einerseits ist es unschädlich und hilft andererseits in seltenen Fällen ja doch :-)

    Ganz wichtig hingegen:

    Zitat von Manne

    Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro

    Firewall Avira Firewall

    Es wäre wahrlich nicht das erste Mal, dass Avira mal wieder in die Arbeit des Thunderbird eingreift und ihn behindert.

    Was sagen die Protokolle von Avira?
    Hast du mal getestet, die Mailüberwachung (oder wie immer das gerade heißt) von Avira zu deaktivieren?

    Grundsätzlich wird dein Rechner nicht sicherer durch diese Produkte, welche schon sehr häufig als die tatsächlichen Störungsursachen aufgefallen sind.

    MfG

    Drachen

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2023 um 20:46
    • #3
    Zitat von Manne

    Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro

    Hallo,

    hier ganz aktuell, was die Badware anrichtet.

  • Manne
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2023
    • 4. Juni 2023 um 21:46
    • #4
    Zitat von Manne

    Thunderbird-Version 102.11.2 (64 Bit)

    Betriebssystem + Version Windows 10 home Vers. 22H2

    Kontenart IMAP secureimap.t-online.de

    Securesmtp.t-online.de

    Postfachanbieter t-online

    Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro

    Firewall Avira Firewall

    Router: Fritz!Box 6591 Cable SM

    Hallo zusammen,

    Thunderbird speichert das Passwort von t-online nach einem Update nicht mehr ab.

    Folgendes ging voraus:

    Da das automatische Update nicht funktionierte, habe ich ein manuelles erstellt.

    Nachdem es dabei Probleme gab, habe ich kurzerhand alles Wichtige gesichert und das Programm deinstalliert und neu Installiert.

    Beim Neustart war ein Passwort erforderlich.

    Da ich dieses nicht mehr hatte, habe ich bei t-online ein Neues erstellt.

    Mit diesem funktioniert Thunderbird auf dem i Phone, auf dem Notebook wird das neue Passwort nicht gespeichert und auch nicht immer erkannt.

    Es kommt die Fehlermeldung: „Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen…fehlgeschlagen“.

    Die Zeile für die Eingabe des Passworts öffnet sich beim Start von Thunderbird gleichzeitig mit der Startseite vom Tb. Bis zur Meldung, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, kann m.E. noch keine Verbindung aufgebaut sein.

    Auf Thunderbird sind keine Passwörter gespeichert.

    Die erweiterten Konteneinstellungen zu INBOX sind richtig.

    Im Editor habe ich „signon.debug“ von false auf true gestellt, mit dem Ergebniss, dass das Passwort erkannt und das E-Mail gesendet wurde mit der Meldung: “ Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam“.

    Gespeichert wurde das Passwort nicht.

    Signon.rememberSignons ist auf true.

    Bei „signons“ ist der Punkt Boolean aktiviert

    Wer kann mir dabei weiterhelfen?

    Im Voraus vielen Dank.

    Manne


    Alles anzeigen
    Zitat von Bastler
    Zitat von Manne

    Antivirensoftware: Avira Antivirus Pro

    Hallo,

    hier ganz aktuell, was die Badware anrichtet.

    Zitat von Drachen

    MfG

  • milupo
    Gast
    • 4. Juni 2023 um 21:52
    • #5

    Manne, der vorstehende Beitrag von dir besteht nur aus Zitaten. Bitte auch keine Vollzitate. Markiere den relevanten Text, es erscheint dann ein kleines Popup-Fenster, klicke dort dann auf Zitat einfügen.

  • Manne
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 04:26
    • #6

    Hallo Drachen,

    Danke für Deine Antworten und Dein Interesse an meinem Problem.

    Zu Deinen Fragen:

    Ich hatte nur das Passwort für den Zugang zum E-Mailcenter auf dem Portal von t-online.

    Von dem zweiten Passwort für den dedizierten Zugang mit einem Client wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts.

    Weil nach der (im Nachhinein nicht erforderlichen Neuinstallation) der Zugang mit Passwort für das Online-Poral nicht klappte, habe ich versucht, das Problem mit einer Neuinstallation zu beheben.

    Nachdem das Problem damit nicht behoben war, habe ich erst gemerkt, dass für den dedizierten Zugang ein weiteres Passwort erforderlich ist.

    Dieses habe ich mir bei t-online geholt und mit diesem hatte ich auf meinem i.Phone Erfolg.

    Das Installationsprogramm für die Neuinstallation habe ich auf dem Online-Portal von Thunderbird herunter geladen.

    Alles "Wichtige" waren E-Mails, die noch nicht bearbeitet waren bzw. aus dem Archiv, die ich nicht verlieren wollte.

    "Nicht immer heißt: Vor dem Senden eines E-Mails kommt das Fenster für die Passworteingabe. Nach der Eingabe und Bestätigung des Passwortes wird das E-Mail immer gesendet. Die Fehlermeldung: „Anmeldung auf dem Server securesmtp.t-online.de mit Benutzernamen…fehlgeschlagen“ kommt nicht immer.

    Gespeichert wird das Passwort nicht.

    Das gesendete E-Mail wird weder auf dem Serfer noch auf dem Notebook gespeichert. Die entsprechende Fehlermeldung:

    “ Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam“ kommt immer.

    An Avira habe ich gedacht und habe es für einen Versuch auf dem Notebook deaktiviert. Da dies zu keinem Erfolg führte, und Avira auch auf meinem i-Phone installiert ist, mit dem ich Mails senden und empfangen kann, habe ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Ich hoffe, dass ich Deine Fragen erschöpfend beantwortet habe.

    Sollten weitere Fragen auftreten, bitte ich um Info.

    Mit freundlichen Grüßen

    Manne

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 09:35
    • #7
    Zitat von Manne

    An Avira habe ich gedacht und habe es für einen Versuch auf dem Notebook deaktiviert. Da dies zu keinem Erfolg führte, und Avira auch auf meinem i-Phone installiert ist, mit dem ich Mails senden und empfangen kann, habe ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Hallo :)

    letzteres ist ein Trugschluss. Deaktivieren bringt überhaupt nichts. Da hilft nur eine vollständige und rückstandsfreie Deinstallation dieser unnötigen Systembremse, die die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil senkt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2023 um 10:04
    • #8

    Hallo Manne,

    zur möglichen Problemquelle AVIRA ist genug gesagt worden. Nimm den Rat ruhig an. Reinstallation zu einem späteren Zeitpunkt ist immer auch eine Option.

    Was ist mit dem Häkchen "[ ] Kennwort speichern", wenn Thunderbird Dich nach dem Kennwort für T-Online fragt, ist das gesetzt und speichert nicht oder hast Du das bisher überlesen?

    Weiter gibt es über 'Einstellungen' > 'Datenschutz & Sicherheit' einen Bereich 'Gespeicherte Passworte'. Da könntest Du die betreffenden Zeile (und nur die!) löschen. Anschließend fragt Thunderbird auf jeden Fall beim nächsten Abruf und beim nächsten Versand jeweils nach dem Kennwort, wobei dann die Markierung für Speichern des Kennwortes elementar ist. Eventuell ist es danach wieder richtig hinterlegt und Thunderbird fragt nicht mehr nach.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Manne
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    3. Jun. 2023
    • 6. Juni 2023 um 13:54
    • #9

    Hallo zusammen,

    Das Problem ist gelöst.

    Thunderbird macht wieder alles was es soll.

    Ich habe das Programm mit dem internen Deinstaller deinstalliert.

    Danach auf dem PC nach Resten von Thunderbird gesucht und das alles gelöscht.

    Fündig geworden bin ich in:

    %appdata%\thunderbird

    Programme/mozilla/thunderbird

    Benutzer/appdata/roaming/thunderbird

    Desctop/Name/appdata/thunderbird/roaming

    Nach der Neuinstallation war alles ok.

    Ich vermute, dass Reste von der alten Version den Fehler verursacht haben.

    Allen Danke für die Tipps

    Manne

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.745
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juni 2023 um 13:58
    • #10

    Also Tabula Rasa - auch eine gute Methode :thumbup:

    Danke für die Rückmeldung und Beschreibung deines Lösungsweges :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird merkt sich Passwort nicht - false/true schon ausprobiert

    • ansiansiansi
    • 19. Februar 2023 um 19:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwörter werden nicht mehr gespeichert

    • Phill
    • 23. November 2022 um 08:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Portable Passwort Speichern

    • FJvdN
    • 30. August 2022 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Outlook und Gmail funktionieren auf einmal nicht mehr mit Thunderbird

    • Toffee
    • 3. Mai 2022 um 17:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird wechsel vom alten zum neuen Pc

    • Hilfesuchender2022
    • 27. März 2022 um 19:33
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird speichert keine Passwörter nach Umzug auf Windows 10, kein Zugriff auf GMail

    • VSWtal
    • 15. März 2022 um 10:25
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™