1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler: Bei einem Konto werden die Mails nicht angezeigt - dann kommt "Fehler: Kontoname"

• 102.*
    • Linux
  • Volker S
  • 5. Juni 2023 um 08:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Volker S
    Mitglied
    • 5. Juni 2023 um 08:54

Thunderbird: 102.11.0

Linux Mint 21.1 (Mate)

Konten: IMAP

Postfachanbieter: 1&1

Hi werte Forengemeinde,

Gestern, nach dem Mailabholen, konnte ich keine Mail (von den neu erhaltenen Mails) mehr lesen. Die Überschriften wurden alle angezeigt, aber das untere Fenster blieb leer. Weil über 6000 Mails im Postfach waren habe ich erst mal alle alten Mails vom vorigen Jahr löschen wollen. 2000 Mails markiert und der Versuch zu löschen funktionierte nicht. Thunderbird hing fest und ich musste ihn "gewaltsam schließen". Dann habe ich die Mails Einzeln (per "Entf"-Taste gelöscht (Dauerdruck auf Taste)) was auch recht schnell ging.

Nun hatte ich teilweise von den neueren frisch importierten Mails keine HTML-Anzeige mehr, sonder nur noch den Code, oder Codereste von HTML-Seiten. Alle diese Mails habe ich gelöscht.

Und heute wieder das gleiche Bild. Mails von verschiedenen Konten abgeholt und das eine Konto zeigt wieder nur die Überschriften. Bevor Thunderbird sich wieder aufhängt, habe ich es beendet, neu gestartet und den Fehlerbehebungsmodus aktiviert. Außer das alle Addons deaktiviert wurden (ich haben dann auch auf "weiter" per Fehlerbehebung geklickt) hat sich nichts verbessert.

Was kann man da machen? Das POP-Konto löschen?

(PS: ich habe dann seit langer Zeit noch ein ungewöhnliches Verhalten von Thunderbird - aber dazu erst später mehr - es geht um das Beenden von Thunderbird).

Danke schon mal fürs lesen...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2023 um 09:13

Hallo Volker,

Antworten habe ich keine, sondern nur viele Fragen:

- Oben schreibst du IMAP-Konto, unten fragst du, ob du das POP-Konto löschen sollst. Wie denn nun?

- es waren über 6000 Mails im Postfach - meinst du hier tatsächlich das Postfach oder den Posteingang?

- im zweiten Absatz ist von "frisch importierten Mails" die Rede; was meint denn das nun wieder?

- "Codereste von HMTL-Seiten": geht es etwas genauer? Wurde hier Seitenquelltext des Textes von HTML-Mails angezeigt oder hast du eventuell nur die vollständigen Kopfzeilen angezeigt?

- schließlich deutest du noch ein anderes (?) "ungewöhnliches Verhalten von Thunderbird" an - kannst du dazu vielleicht noch ein oder zwei Zeilen schreiben, damit man einigermaßen fundiert einen Zusammenhang mit dem zuvor geschilderten Verhalten ausschließen kann?

Alles in allem ist das Fehlerbild leider noch völlig unklar :-/

MfG

Drachen

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 09:39
    Zitat von Volker S

Weil über 6000 Mails im Postfach waren habe ich erst mal alle alten Mails vom vorigen Jahr löschen wollen.

Hallo Volker :)

letzteres war vielleicht ein Fehler. Handelt es sich um den Posteingang? Wie groß ist die Datei INBOX? Der Posteingang sollte möglichst immer leer sein. Oder bewahrst Du zu Hause Deine Briefe auch im Briefkasten auf?

Zitat von Volker S

Was kann man da machen?

Versuche zunächst, die Index-Datei reparieren.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Volker S
    Mitglied
    • 5. Juni 2023 um 10:18

Drachen

Ups, da habe ich mich verschrieben. Das sind alles IMAP-Konten. Es waren 6000 Mails insgesamt im entsprechenden Mailkonto (nicht im Eingang) von Diesem und noch Reste von vorigem Jahr. Gelöscht habe ich ca. 800 Mails vom vorigem Jahr, was ja auch nichts brachte.

Frisch importierte Mails = Was heute Morgen in einem Poll halt mitkam. So ca 20 Mails waren das.

Codereste von HMTL-Seiten = Der Seitenquelltext des Textes von HTML-Mails wurde angezeigt (nicht nur der Header) - teilweise komplett - teilweise absolut unvollständig und mit großem Leerraum dazwischen.

Das kann ja vielleicht auch die Folge von dem gewaltsamen Beenden von Thunderbird gewesen sein. Er sollte ja ca. 800 Mails auf einmal löschen - dabei hat er sich aufgehangen (nichts ging mehr - keine Taste war mehr klickbar - ich habe aber nicht auf ein Beenden, oder einer Fehlermeldung gewartet).

Zur Zeit, da das betroffene Konto mein Hauptkonto ist, lese ich immer nur die Überschriften und klicke danach auf ein anderes Konto. So erfahre ich dann, daß mir hier beispielsweise Jemand geschrieben hat. Wenn ich lange warte, friert Thunderbird meisten ein. Wenn man Glück hat, kommt eine Fehlermeldung. Das war bisher einmal der Fall (und ich habe sie leider nicht komplett gelesen.

schlingo

Die Inbox ist 423 MB groß (5300 Mails). Diese Art der Archivierung betreibe ich schon sehr lange. Ich sammle alle Mails für ein Jahr in der Inbox und verschiebe/archiviere sie dann am Ende des Jahres in einem lokalen Ordner von Thunderbird. Dieser ist mittlerweile natürlich sehr groß. Kann dieser "lokale Ordner" dann auch zur Störung ein Auslöser sein?

Die Reparatur der Index-Datei hat erst mal nichts verbessert. Soll ich sie vielleicht löschen?

Edit schlingo

Doch, hat doch was gebracht. Nach einem Neustart zeigt er mir nun wieder die Mails sofort an. Mal abwarten ob das so bleibt. Schonmal Danke Euch Beiden :)

3 Mal editiert, zuletzt von Volker S (5. Juni 2023 um 10:41)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 5. Juni 2023 um 12:44

Hallo Volker,

Zitat von Volker S

2000 Mails markiert und der Versuch zu löschen funktionierte nicht.

IMAP > löschen > Geduld haben. Ich weiß nicht, wie lange Du da abgewartet hast, aber das kann je nach Internetverbindung etwas dauern.

Weiter, bei Verschiebeaktionen, gerade wenn jetzt bekannt ist, dass die Index-Dateien einen weghatten, in kleineren Tranchen vorgehen und zunächst nur kopieren, dann löschen, wenn am Ziel mind. stichprobenartig nachgeprüft ist, dass alles angekommen ist. Löschen dito, weniger auf einen Schlag. Tritt das Problem in nächster Zeit wieder auf, musst Du Dich zeitnah näher damit auseinandersetzen, bevor der Schaden schleichend nachhaltig wird.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Juni 2023 um 13:30

Hallo Volker, schön, dass es nun wieder geht :)

Danke für die Antworten. Import ist wirklich etwas Anderes als Mailabruf, insofern sollte man da schon die korrekten Begriffe nutzen ;)

Ich sehe noch einen kleinen Widerspruch, auch wenn der nichts mit dem Problem zu tun hat:

Zitat von Volker S

Es waren 6000 Mails insgesamt im entsprechenden Mailkonto (nicht im Eingang)

vs.

Zitat von Volker S

Ich sammle alle Mails für ein Jahr in der Inbox

na sagen wir eher, unklare Situation und weniger Widerspruch, du verstehst anhand der "Gegenüberstellung" sicher, was ich meine.

Nebenbei würde ich eine Art Jahreskonto anlegen und dort sammeln, die Inbox ist der wirklich schlechteste Platz zum Sammeln/Horten von Mails.

Ansonsten sind 425 MB bei 1&1-Postfächern m.W. noch sehr komfortabel unterm Speicherlimit, die Löscherei wäre also vermutlich nicht nötig gewesen.

Viel Erfolg, auf dass die Probleme gelöst sind und bleiben :)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 15:34
    Zitat von Volker S

Die Inbox ist 423 MB groß (5300 Mails).

ok, das ist noch unkritisch. Die Anzahl der Mails ist nicht das Problem, sondern die Größe. Trotzdem solltest Du den Posteingang möglichst immer leer halten. Lies dazu Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen. Der Posteingang ist besonders gefährdet, weil er ständig gelesen und beschrieben wird.

Zitat von Volker S

Ich sammle alle Mails für ein Jahr in der Inbox und verschiebe/archiviere sie dann am Ende des Jahres in einem lokalen Ordner von Thunderbird. Dieser ist mittlerweile natürlich sehr groß. Kann dieser "lokale Ordner" dann auch zur Störung ein Auslöser sein?

Definitiv ja. Die Summe der Mails und die Gesamtgröße des Profils sind kein Problem. Aber jeder Ordner, d.h. jede einzelne Mbox-Datei sollte nur wenige Hundert MB groß werden und er Posteingang möglich leer bleiben (siehe oben). Außerdem solltest Du unbedingt regelmäßig die Ordner komprimieren. Wie groß ist dieser Archivordner?

Zitat von Volker S

Die Reparatur der Index-Datei hat erst mal nichts verbessert. Soll ich sie vielleicht löschen?

Löschen wäre nur eine Alternative, wenn das Reparieren erfolglos ist oder Du alle Indexdateien reparieren willst. Jedoch...

Zitat von Volker S

Doch, hat doch was gebracht. Nach einem Neustart zeigt er mir nun wieder die Mails sofort an.

Das dachte ich mir ;)

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Volker S
    Mitglied
    • 5. Juni 2023 um 21:09
    Zitat von schlingo

Wie groß ist dieser Archivordner?

Ich habe nur noch Zwei Archiv-Ordner. Einer hat 920 MB und der Andere 870MB. Ich werde mir mal eine andere Herangehensweise beibringen müssen. Danke für Eure Links - da ist bestimmt ein Konzept dabei was der Stabilität von Thunderbird zuträglicher ist.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 22:07
    Zitat von Volker S

Einer hat 920 MB und der Andere 870MB.

ok, das ist für Archivordner durchaus noch unkritisch. Offensichtlich sind Deine Mails eher kleinere Textmails und haben wenig Anhänge. Trotzdem solltest Du das im Auge behalten.

Zitat von Volker S

da ist bestimmt ein Konzept dabei was der Stabilität von Thunderbird zuträglicher ist

Lass Dir das Ganze in Ruhe durch den Kopf gehen und frag bei Unklarheiten gerne hier nach, am besten für jedes Thema in einem eigenen Thread.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me