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Thunderbird startet nach Beta Installation nicht mehr.

    • 102.*
    • Windows
  • TBseitehundje
  • June 5, 2023 at 5:37 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • TBseitehundje
    Junior Member
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    5. Jun. 2023
    • June 5, 2023 at 5:37 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.11.2 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro + 22H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n.z.

    Installierter RAM 32,0 GB

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Halli Hallo!

    Ganz gespannt auf die neue Version, habe ich die Beta von Thunderbird installiert.

    Leider ist das Einzige was seit dem passiert, dass mir ein Fenster angezeigt wird, das mir sagt, dass mein Profil nicht mehr geöffnet werden kann:

    Und zwar egal welches Profil ich im Profilmanager aufrufe.

    Ein Versuch die alte Version wieder zu installieren brachte keine Änderung. Egal welche Version ich starte, ich erhalte immer dieses Fenster als Rückmeldung.

    Wie gesagt, diese Fenster kam auch direkt nach der Installation der Beta.

    Weiss jemand, wie ich zur alten Version zurückkehren kann, oder wie ich wieder mein Profil starten kann?


    Besten Dank für alle Tipps und Vorschläge!!!

  • graba June 5, 2023 at 6:43 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • June 5, 2023 at 7:14 PM
    • #2
    Quote from TBseitehundje

    Ganz gespannt auf die neue Version, habe ich die Beta von Thunderbird installiert.

    Hallo,

    manchmal wird vorwitzige Neugierde auch bestraft. ;)

    Eine Beta oder auch Daily wäre als Portable Ausführung ohne Berührung mit der Release Version zum Testen angesagt.

    Wenn ein Profil einmal mit einer höheren Version angefasst wurde, gibt es zum Rückschritt besagte Meldung.

    Mindest wäre vor solch einer Exkursion, eine Sicherung des betriebsfähigen Release Profilordners dringend gewesen.

    Ich hoffe, solch eine Sicherung existiert, sonst darfst Du quasi frisch einrichten, wobei mit kopieren des Ordners Mail

    (der auch Lokal Folders enthält), mindest dort archivierte Mails wieder greifbar sind.

    Quote from TBseitehundje

    Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    Ein dringender Rat, bei der Gelegenheit diese Badware restlos zu deinstallieren.

    Es häufen sich die bestätigten Problemmeldungen mit dem Einsatz solcher Zusätze. Suche einmal hier im Forum danach.

  • MSFreak
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    • June 5, 2023 at 7:27 PM
    • #3

    Vielleicht hilft es unter %AppData%\Thunderbird die installs.ini und profiles.ini zu löschen und dann den TB per Profilmanager das alte Profil auszuwählen.

    Gruß Micha

  • schlingo
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    • June 5, 2023 at 10:00 PM
    • #4
    Quote from TBseitehundje

    Ganz gespannt auf die neue Version, habe ich die Beta von Thunderbird installiert.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    als Ergänzung:

    Quote from Forum

    Beta-Versionen sind noch nicht ausreichend für die produktive Verwendung getestet und sollten nur von Personen genutzt werden, die bewusst testen möchten und sich über Probleme bis hin zu Datenverlust im Klaren sind.

    Hoffentlich lernst Du daraus.

    Gruß Ingo

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  • Zitronella
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    • June 5, 2023 at 10:52 PM
    • #5
    Quote from MSFreak

    installs.ini und profiles.ini

    würde ich erst einmal bestehen lassen und stattdessen im Profilordner bei vollständig geschlossenem Thunderbird die Datei compatibility.ini löschen

  • Mapenzi
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    • June 6, 2023 at 12:09 AM
    • #6

    "Der Downgrade-Schutz kann überschrieben werden, indem Thunderbird in der Kommandozeile mit dem Parameter --allow-downgrade gestartet wird."


    Ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation | Hilfe zu Thunderbird

  • Bastler
    Guest
    • June 6, 2023 at 12:28 AM
    • #7
    Quote from Zitronella

    stattdessen im Profilordner bei vollständig geschlossenem Thunderbird die Datei compatibility.ini löschen

    Quote from Mapenzi

    Der Downgrade-Schutz kann überschrieben werden,

    Hallo,

    im Zuge des damaligen Upgrades von der 91.13.1 aufwärts und der großen Welle der Downgrade Wünsche,

    wurde eindringlich davor gewarnt. Das mag durchaus erst mal laufen, ist aber eine tickende Update-Bombe.

    TBseitehundje sollte besser ein neues Profil aufbauen und die üblichen Importe tätigen, dann sollte es eine saubere Sache sein.

    Außerdem ein Lerneffekt, nicht blauäugig ohne Sicherung zu experimentieren.

  • schlingo
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    • June 6, 2023 at 10:33 AM
    • #8
    Quote from Bastler

    wurde eindringlich davor gewarnt. Das mag durchaus erst mal laufen, ist aber eine tickende Update-Bombe.

    Hallo :)

    das kann man nur dringend unterstreichen!

    Quote from Bastler

    Außerdem ein Lerneffekt, nicht blauäugig ohne Sicherung zu experimentieren.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Mapenzi
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    • June 6, 2023 at 11:47 AM
    • #9
    Quote from Bastler

    wurde eindringlich davor gewarnt.

    Warum steht diese Warnung nicht in dem von mir zitierten SUMO Artikel?

    Auch im englischen Original https://support.cdn.mozilla.net/en-US/kb/dedic…rd-installation ist kein solcher Hinweis zu finden.

    Davon abgesehen würde ich bei einem solchen Versionssprung natürlich auch ein neues Profil erstellen.

  • Bastler
    Guest
    • June 6, 2023 at 12:30 PM
    • #10
    Quote from Mapenzi

    Warum steht diese Warnung nicht in dem von mir zitierten SUMO Artikel?

    Hallo,

    kann ich nicht beurteilen. Thunder hatte sich damals in die Diskussionen eingeklingt und diese Warnung kundgetan.

    Müsste ich aus der Historie heraussuchen. ----> Hier ein Beispiel

    Darauf hin hatte ich extra eine Routine als Anleitung entworfen, die ohne --allow-downgrade zurück auf 91.13.1 ermöglicht.

    Edited once, last by Bastler: Historie -> Link (June 6, 2023 at 1:24 PM).

  • TBseitehundje
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    • June 6, 2023 at 1:20 PM
    • #11

    Zum Glück war Thunderbird so schlau, die Versionen in zwei getrennte Ordner zu installieren:

    Somit gibt es auch zwei getrennte Thunderbird.exe Dateien. Startet mensch diejenige, aus dem "Beta-Ordner" ist ein Zugriff auf die alten Profile wieder möglich.

    Thunderbird hatte einfach vergessen die Shortcuts zu aktualisieren, bzw versionsbezogen zu erstellen.


    Ich wünsche weiterhin gute Unterhaltung mit allen Lebens- und Verhaltentipps!

  • Bastler
    Guest
    • June 6, 2023 at 1:49 PM
    • #12
    Quote from TBseitehundje

    Somit gibt es auch zwei getrennte Thunderbird.exe Dateien.

    Die sind nicht das Problem, sondern evtl. selbe benutzte Profile.

    Quote from TBseitehundje

    ist ein Zugriff auf die alten Profile wieder möglich.

    Wenn es zufriedenstellend läuft, ist ja alles paletti.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

    Closed the thread.

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