1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nach Beta Installation nicht mehr.

    • 102.*
    • Windows
  • TBseitehundje
  • 5. Juni 2023 um 17:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TBseitehundje
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Jun. 2023
    • 5. Juni 2023 um 17:37
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.11.2 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro + 22H2

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n.z.

    Installierter RAM 32,0 GB

    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Halli Hallo!

    Ganz gespannt auf die neue Version, habe ich die Beta von Thunderbird installiert.

    Leider ist das Einzige was seit dem passiert, dass mir ein Fenster angezeigt wird, das mir sagt, dass mein Profil nicht mehr geöffnet werden kann:

    Und zwar egal welches Profil ich im Profilmanager aufrufe.

    Ein Versuch die alte Version wieder zu installieren brachte keine Änderung. Egal welche Version ich starte, ich erhalte immer dieses Fenster als Rückmeldung.

    Wie gesagt, diese Fenster kam auch direkt nach der Installation der Beta.

    Weiss jemand, wie ich zur alten Version zurückkehren kann, oder wie ich wieder mein Profil starten kann?


    Besten Dank für alle Tipps und Vorschläge!!!

  • graba 5. Juni 2023 um 18:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. Juni 2023 um 19:14
    • #2
    Zitat von TBseitehundje

    Ganz gespannt auf die neue Version, habe ich die Beta von Thunderbird installiert.

    Hallo,

    manchmal wird vorwitzige Neugierde auch bestraft. ;)

    Eine Beta oder auch Daily wäre als Portable Ausführung ohne Berührung mit der Release Version zum Testen angesagt.

    Wenn ein Profil einmal mit einer höheren Version angefasst wurde, gibt es zum Rückschritt besagte Meldung.

    Mindest wäre vor solch einer Exkursion, eine Sicherung des betriebsfähigen Release Profilordners dringend gewesen.

    Ich hoffe, solch eine Sicherung existiert, sonst darfst Du quasi frisch einrichten, wobei mit kopieren des Ordners Mail

    (der auch Lokal Folders enthält), mindest dort archivierte Mails wieder greifbar sind.

    Zitat von TBseitehundje

    Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    Ein dringender Rat, bei der Gelegenheit diese Badware restlos zu deinstallieren.

    Es häufen sich die bestätigten Problemmeldungen mit dem Einsatz solcher Zusätze. Suche einmal hier im Forum danach.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 5. Juni 2023 um 19:27
    • #3

    Vielleicht hilft es unter %AppData%\Thunderbird die installs.ini und profiles.ini zu löschen und dann den TB per Profilmanager das alte Profil auszuwählen.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Juni 2023 um 22:00
    • #4
    Zitat von TBseitehundje

    Ganz gespannt auf die neue Version, habe ich die Beta von Thunderbird installiert.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    als Ergänzung:

    Zitat von Forum

    Beta-Versionen sind noch nicht ausreichend für die produktive Verwendung getestet und sollten nur von Personen genutzt werden, die bewusst testen möchten und sich über Probleme bis hin zu Datenverlust im Klaren sind.

    Hoffentlich lernst Du daraus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    17. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. Juni 2023 um 22:52
    • #5
    Zitat von MSFreak

    installs.ini und profiles.ini

    würde ich erst einmal bestehen lassen und stattdessen im Profilordner bei vollständig geschlossenem Thunderbird die Datei compatibility.ini löschen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Juni 2023 um 00:09
    • #6

    "Der Downgrade-Schutz kann überschrieben werden, indem Thunderbird in der Kommandozeile mit dem Parameter --allow-downgrade gestartet wird."


    Ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation | Hilfe zu Thunderbird

  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2023 um 00:28
    • #7
    Zitat von Zitronella

    stattdessen im Profilordner bei vollständig geschlossenem Thunderbird die Datei compatibility.ini löschen

    Zitat von Mapenzi

    Der Downgrade-Schutz kann überschrieben werden,

    Hallo,

    im Zuge des damaligen Upgrades von der 91.13.1 aufwärts und der großen Welle der Downgrade Wünsche,

    wurde eindringlich davor gewarnt. Das mag durchaus erst mal laufen, ist aber eine tickende Update-Bombe.

    TBseitehundje sollte besser ein neues Profil aufbauen und die üblichen Importe tätigen, dann sollte es eine saubere Sache sein.

    Außerdem ein Lerneffekt, nicht blauäugig ohne Sicherung zu experimentieren.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juni 2023 um 10:33
    • #8
    Zitat von Bastler

    wurde eindringlich davor gewarnt. Das mag durchaus erst mal laufen, ist aber eine tickende Update-Bombe.

    Hallo :)

    das kann man nur dringend unterstreichen!

    Zitat von Bastler

    Außerdem ein Lerneffekt, nicht blauäugig ohne Sicherung zu experimentieren.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Juni 2023 um 11:47
    • #9
    Zitat von Bastler

    wurde eindringlich davor gewarnt.

    Warum steht diese Warnung nicht in dem von mir zitierten SUMO Artikel?

    Auch im englischen Original https://support.cdn.mozilla.net/en-US/kb/dedic…rd-installation ist kein solcher Hinweis zu finden.

    Davon abgesehen würde ich bei einem solchen Versionssprung natürlich auch ein neues Profil erstellen.

  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2023 um 12:30
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    Warum steht diese Warnung nicht in dem von mir zitierten SUMO Artikel?

    Hallo,

    kann ich nicht beurteilen. Thunder hatte sich damals in die Diskussionen eingeklingt und diese Warnung kundgetan.

    Müsste ich aus der Historie heraussuchen. ----> Hier ein Beispiel

    Darauf hin hatte ich extra eine Routine als Anleitung entworfen, die ohne --allow-downgrade zurück auf 91.13.1 ermöglicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. Juni 2023 um 13:24) aus folgendem Grund: Historie -> Link

  • TBseitehundje
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Jun. 2023
    • 6. Juni 2023 um 13:20
    • #11

    Zum Glück war Thunderbird so schlau, die Versionen in zwei getrennte Ordner zu installieren:

    Somit gibt es auch zwei getrennte Thunderbird.exe Dateien. Startet mensch diejenige, aus dem "Beta-Ordner" ist ein Zugriff auf die alten Profile wieder möglich.

    Thunderbird hatte einfach vergessen die Shortcuts zu aktualisieren, bzw versionsbezogen zu erstellen.


    Ich wünsche weiterhin gute Unterhaltung mit allen Lebens- und Verhaltentipps!

  • Bastler
    Gast
    • 6. Juni 2023 um 13:49
    • #12
    Zitat von TBseitehundje

    Somit gibt es auch zwei getrennte Thunderbird.exe Dateien.

    Die sind nicht das Problem, sondern evtl. selbe benutzte Profile.

    Zitat von TBseitehundje

    ist ein Zugriff auf die alten Profile wieder möglich.

    Wenn es zufriedenstellend läuft, ist ja alles paletti.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 102.11.2 64Bit startet plötzlich nur noch sehr langsam

    • thander-hardy
    • 3. Juni 2023 um 10:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Portable: Nach Aktualisierung werden die Profile nicht mehr geladen

    • Ino_AW
    • 11. Januar 2023 um 14:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ältere OpenPGP Mails werden nicht mehr entschlüsselt

    • Ganymed2061
    • 2. November 2022 um 12:00
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Nach Installation von Windwos 11 funktioniert (ver-)senden nicht mehr

    • Ahnungslos9
    • 9. September 2022 um 10:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich auf/keine Interaktion mehr möglich

    • just-creator
    • 27. Juli 2022 um 23:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil funktioniert nicht mehr - Thunderbird stürzt immer kurz nach dem Start ab

    • Marc1974
    • 23. Mai 2022 um 22:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™