1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird = Chaos ?

    • 102.*
    • Linux
  • maksimilian
  • 26. Juni 2023 um 10:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • maksimilian
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    22. Nov. 2009
    • 26. Juni 2023 um 10:59
    • #1

    TB 102.11.0

    Linux Mint 20.2

    POP

    Hallo Ihr,

    seit einigen Versionen steigert sich meine Verwirrung. Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern. Was mir aber jetzt besondere Probleme bereitet, ist die Tatsache, dass sich einmal im Posteingangsordner gesendete und empfangene Mails mischen und zweitens der Posteingangsordner mehrfach existiert und sich Duplikate nicht löschen lassen. Nun weiß ich auch nicht, in welchem der Duplikate aktuelle Mails landen, weshalb ich mit einem Löschen auch vorsichtig sein müsste. Wie komme ich aus dem Chaos raus ?

    maksimilian

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juni 2023 um 11:56
    • #2

    Hallo maksimilian,

    liest sich wie 'Gruppierte Ordner'. Unter Windows: Ansicht - Sortieren nach - Nicht gruppiert. Unter Linux liegen die Menüs bekanntlich teils etwas anders, aber das müsstest Du finden können.

    Es müsste für jeden betreffenden Ordner wieder zurückgestellt werden auf 'Nicht gruppiert', weil das die neue Default-Einstellung ist und die Einstellung ordnerbezogen vorgenommen wird. Allerdings sollte der Wechsel bei einem bestehenden Profil nicht einfach so eintreten. Das kann eigentlich nur mit einer Neuinstallation einhergehen oder bei neu angelegten Ordnern auftreten, jedoch nicht pauschal bei allen vorhandenen Ordnern.

    Zitat von maksimilian

    Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern.

    Letztlich wäre es hilfreich, einen Screenshot, anonymisiert, zu sehen. Daraus könnte man dann auch ersehen, was Du mit 'betreff-spezifischen Ordnern' meinst.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juni 2023 um 12:10
    • #3

    Sehvornix

    Ich bin zwar nicht vor meinem TB aber ich glaube du verwechselt gruppierte Ordner und gruppiert nach Themen

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juni 2023 um 12:24
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    aber ich glaube du verwechselt gruppierte Ordner und gruppiert nach Themen

    Ja, stimmt. Anzeige nach Themen gruppiert ist gemeint, nicht 'Gruppierte Ordner'. Danke.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • maksimilian
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    22. Nov. 2009
    • 26. Juni 2023 um 17:48
    • #5

    Danke an die schnellen Helfer. Ich habe mit dieser Deselektion

    Ansicht > Ordner > Gruppiert

    die Ordnung scheinbar wieder hergestellt.

    ABER: Meine EMPFANGENEN E-MAILS SIND WEG !!!!!!!!

    Diesen Effekt hatte ich bereits vor der oben beschriebenen Deselektion. Mir ist nicht klar, durch welche Aktion ich das Leeren des Ordners "Posteingang" ausgelöst habe. Wie bekomme ich die "verlorenen" Mails wieder zurück ?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juni 2023 um 18:29
    • #6

    Hallo maksimilian,

    Zitat von maksimilian

    ABER: Meine EMPFANGENEN E-MAILS SIND WEG !!!!!!!!

    Diesen Effekt hatte ich bereits vor der oben beschriebenen Deselektion. Mir ist nicht klar, durch welche Aktion ich das Leeren des Ordners "Posteingang" ausgelöst habe.

    Nun, möglicherweise durch diese Aktion:

    Zitat von maksimilian

    und zweitens der Posteingangsordner mehrfach existiert und sich Duplikate nicht löschen lassen.

    Woher weißt Du, dass sich Duplikate nicht löschen lassen, es sei denn, Du hast es ausprobiert? Dann hast Du damit möglicherweise den Inhalt des Ordners gelöscht, aber die Meldung bekommen, dass der Ordner selbst sich nicht löschen lässt. Hm .. aber ehrlich gesagt, das ist nur eine wilde Vermutung.

    Zitat von maksimilian

    Wie bekomme ich die "verlorenen" Mails wieder zurück ?

    Aus einem hoffentlich vorhandenen Backup? Wenn vorhanden, könnte man ganz gezielt spezifisch eine Datei pro betroffenem Mailkonto aus dem Backup holen und in das Thunderbird-Profil kopieren, so dass exakt der Posteingang wieder hergestellt wäre. Ohne Backup allerdings ist der Keks gegessen.

    Um hinsichtlich der Leerung des Posteingang einschätzen zu können, ob noch eine Möglichkeit ohne Backup besteht, bräuchte es am besten einen Screenshot von bestimmten Dateien aus dem Thunderbird-Profil. Das Profil lässt sich aus dem gestarteten Thunderbird öffnen: Menü Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - Zeile 'Profilordner' - Button 'Ordner öffnen'.

    Es braucht ungefähr diese Ansicht und mindestens dabei die markierte Datei 'Inbox' inklusive der Datums- und der Größen-Spalte. Unter Linux sieht das ein bisschen anders aus, aber grundsätzlich gibts eine gleichwertige Ansicht und ebenso Tools zur Erstellung solcher Screenshots.

    Dann sehen wir weiter, ob noch etwas zu retten ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juni 2023 um 18:39
    • #7

    Hallo,`

    einige zusätzliche Fragen, denn aus deiner Beschreibung ist dein Problem schwer zu verstehen:

    hast du nur ein POP-Konto oder mehrere?

    Falls mehrere POP-Konten, sind sie links in der Konten/Ordnerspalte einzeln angezeigt oder gemeinsam im sogenannten "globalen `Posteingang" in den Lokalen Ordner?

    Zitat von maksimilian

    Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern.

    Hast du vielleicht Filter erstellt, um Mails aus dem Posteingang in spezifische Ordner zu verschieben?

    (Aussage falsch interpretiert)

    Zitat von maksimilian

    ist die Tatsache, dass sich einmal im Posteingangsordner gesendete und empfangene Mails mischen

    Standardmäßig ist das nicht möglich.

    Aber man kann in den Konten-Einstellungen bestimmen, dass die Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht gespeichert wird.

    Kannst du uns eine Bildschirmkopie der Konten/Ordnerspalte zeigen, die in etwa der meinen entspricht?


    Email-Adressen oder Namen solltest du in dem Bild vertuschen falls nötig.

    Wenn du in der Zeile "Ordner" auf den Button mit den drei Punkten klickst, öffnet sich ein Menü zur Wahl der bevorzugten Ordneransicht.

    Dort kannst du sehen, welche Ansicht du gewählt hast oder auch nur versehentlich geändert hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Juni 2023 um 19:21)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juni 2023 um 19:04
    • #8

    Ergänzend .. Globaler Posteingang:

    Konteneinstellungen - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher - Button 'Erweitert' ..

    Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern:

    Mal prüfen und dann hier Feedback geben.


    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Update installieren oder nicht?

    • Paula234
    • 25. Februar 2023 um 10:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kopplung Thunderbird mit MyPhoneExplorer

    • engineer
    • 26. Dezember 2022 um 20:39
    • Adressbuch
  • Termineinladung per Email lässt sich nicht annehmen oder ablehnen

    • Marcella
    • 25. Februar 2022 um 12:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Lokale Kalender wirr und destruktiv

    • mungo
    • 5. Dezember 2022 um 20:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • 27. Januar 2022 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird legt Ordner auf dem Desktop an

    • Salami
    • 18. August 2022 um 14:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™