1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Firefox-Instanz wählen

• 45.*
    • Windows
  • Maurer
  • 1. Juli 2023 um 23:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Juli 2023 um 19:28
    Zitat von Maurer

Wieso versteht niemand, was ich möglichst kurz, möglichst präzise sage?

Weil es zu kurz und leider in keiner Weise präzise ist -> "kryptisch" trifft es vielleicht besser.

Klarer Fall großer Differenzen zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung ;-)

Gleiche Richtung:

Zitat von Maurer

Der stichhaltige Grund für die Nutzung von Portable ist, ich verursache unterwegs kein Sicherheitsrisiko.

Der zweite Satzteil bleibt unverständlich und (nicht nur!) deswegen auch, was daran nun stichhaltig sein soll ...

Auch wenn ich bei deinem Problem selber nicht helfen kann, so konnte ich dir eventuell ein wenig beim Verständnis der Reaktionen hier helfen.

Viel Erfolg noch :-)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 2. Juli 2023 um 19:40
    Zitat von Maurer

Der stichhaltige Grund für die Nutzung von Portable ist, ich verursache unterwegs kein Sicherheitsrisiko.

... leider eine absolute Fehleinschätzung (Fehlinformation) deinerseits :( Und damit werden wir jetzt aber Offtopic.

Gruß Micha

• Maurer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2023 um 20:32

Dank für eure enorme Mühe. Der Eintrag in der Profiles.ini stimmt. Aber mir ist aufgefallen, dass auch lokale von mit geöffnete files einer anderen Instanz angehörten. Das war bislang (wohl bis zum letzten FF-Update nicht. Ich konnte lokale Files und URLs parallel nutzen.

Habe die Registry durchforscht.Tatsächlich wiesen einige Einträge noch auf die vorherige FF-Installation. Nach der Korrektur war der FF nicht mehr Stanndardbrowser. Habe ihn frisch auf Standaerd gesetzt, das System hat es übernommen. Nun kann ich wieder Files und URLs gemischt nutzen.

Nur der Thunderbird bekam die Korrektur nicht mit. Wie teile ich es ihm mit?

• Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 20:44
    Zitat von Maurer

Nur der Thunderbird bekam die Korrektur nicht mit.

Zum Verständnis, wie lange wird diese Konstellation schon betrieben und ab wann trat der "Fehler" auf?

Hat diese Konstellation jemals, wie bei den meisten Nutzern in Standard-Installation üblich, bestimmungsgemäß funktioniert?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 2. Juli 2023 um 20:45
    Zitat von Maurer

... garnicht, weil der TB die Windows-Systemeinstellung für den Standardbrowser nimmt.

Und irgendwann wirst du genau wie ich herausfinden, dass eine portable Firefoxversion (oder sogar Thunderbirdversion) auf einem Netzwerk oder lokal aufm PC Unsinn ist. Portable Anwendungen auf einem USB-Stick sind durchaus sinnvoll, weil man dann das Profil der Anwendung immer und überall dabei hat.

Daher mein Vorschlag aus Erfahrung, trenne dich vom portablen Firefox und ggf. Thunderbird.

Gruß Micha

• Maurer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2023 um 21:47
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Maurer

... garnicht, weil der TB die Windows-Systemeinstellung für den Standardbrowser nimmt.

Dank. Das war die Ausgangsfrage. Nach deiner klaren, präzisen Antwort ist jede Knobelkur entbehrlich. Dank.

Aber zum OT: Tatsächlich war auch die Durchforschung der Registry sehr aufschlussreich. FF Portable? Ene portable Umgebung schreibt derart viel und sehr dfferenziert in die Registry? Das hatte ich absolut nicht erwartet. Wechen Vorteil hat da die Portable gegenüber der Festinstallation? --- Ich war vor längerer Zeit zu portable gewechselt, weil die Installationen immer wieder mitten in konzentrierten Arbeiten jetzt, brutal, als Schock, unwiederrufbar updateten, Extensions waren spontan ohne Updarte unbrauchbar. Derartige Zumutung gebe ich mir nicht. Ohne die entschärften schockartigen Zwangsupdates könnte es für mich nie wieder einen Grund zu einer Festinstallation geben. /OT

• Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 22:04
    Zitat von Maurer

weil die Installationen immer wieder mitten in konzentrierten Arbeiten jetzt, brutal, als Schock, unwiederrufbar updateten

Sowohl die Anwendung selbst, als auch die Add-ons lassen sich auf manuelle Updates einstellen.

Man sollte es dann auch zeitnah, wenn der erste Ansturm der Mailverarbeitung durch ist, entsprechend anstossen.

Mich nerven Updates jeglicher Art mitten in der Arbeit auch. Besonders wenn beim System, Neustarts fällig sind.

und Add-ons

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juli 2023 um 22:21
    Zitat von Maurer

weiter oben war zu lesen, dass das Problem bekannt ist

Hallo :)

das ist ein anderes Problem, nämlich wenn es mehrere Profile gibt.

Zitat von Maurer

mir ist aufgefallen, dass auch lokale von mit geöffnete files einer anderen Instanz angehörten

Woher kommt mir das bekannt vor?

Zitat von schlingo

Dasselbe Problem hast Du doch, wenn Du aus dem Fx heraus einen Link anklickst.

Aha.

Zitat von MSFreak

irgendwann wirst du genau wie ich herausfinden, dass eine portable Firefoxversion (oder sogar Thunderbirdversion) auf einem Netzwerk oder lokal aufm PC Unsinn ist

Hehe, da ist (für mich) ja ganz was Neues. Glückwunsch zu dieser Einsicht :thumbup:

Zitat von Bastler

Mich nerven Updates jeglicher Art mitten in der Arbeit auch.

Inwieweit stören die Updates von Fx und TB? Die merkst Du doch überhaupt nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Maurer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2023 um 22:29

Ja klar. Thunderbird ist zivilisiert. Die anderen hemmungslos überfrachteten Mailer hätten dagegen nicht die geringste Chance. Hab ja zwischendurch updatet. Unter 1 min, und ich kann einstellen, dass ich gefragt werden will. Den FF kannte ich dagegen als rabiaten Handfeger. :twisted:

• Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 22:32
    Zitat von schlingo

Inwieweit stören die Updates von Fx und TB? Die merkst Du doch überhaupt nicht.

Wenn das just in der Kaffeepause, während der Rechner abhängt, passieren würde, nichts dagegen.

Aber mitten in irgendwelchen Arbeits-Aktionen mag ich das nicht.

Machst Du Motoröl-Update während des Fahrens? ;)

• Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 22:34
    Zitat von Maurer

Den FF kannte ich dagegen als rabiaten Handfeger. :twisted:

Was ich in #27 schrieb, gilt auch für den Firefox.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juli 2023 um 22:38
    Zitat von Bastler

mitten in irgendwelchen Arbeits-Aktionen mag ich das nicht

warum nicht? Du bekommst davon doch überhaupt nichts mit. Bei Erweiterungen merke ich überhaupt nichts, und bei Fx und TB nur, weil ich auf Nachfrage eingestellt habe. Diese Nachfrage stört mich keineswegs. Wähle da einfach die empfohlene Einstellung Updates automatisch installieren, dann bekommst Du auch davon nichts mit.

Zitat von Bastler

Machst Du Motoröl-Update bei laufender Maschine?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich;) Inwiefern stört ein Fx- oder TB-Update im Hintergrund bei der Arbeit?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 22:45
    Zitat von schlingo

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich

Sollte auch nur auflockern.

Zitat von schlingo

Wähle da einfach die empfohlene Einstellung Updates automatisch installieren, dann bekommst Du auch davon nichts mit.

Nicht jeder der missioniert, ist ein zertifizierter Missionar. Akzeptiere einfach, dass ich das nicht will. Ich lasse Updates ihre Zeit.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Juli 2023 um 23:04
    Zitat von Bastler

Akzeptiere einfach, dass ich das nicht will. Ich lasse Updates ihre Zeit.

selbstverständlich akzeptiere ich das. Ich aktualisiere Fx und TB auch nicht sofort. Aber das ist etwas anderes als

Zitat von Bastler

Mich nerven Updates jeglicher Art mitten in der Arbeit auch.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 2. Juli 2023 um 23:12
    Zitat von schlingo

Ich aktualisiere Fx und TB auch nicht sofort.

Das ist aber für einen Update-Prediger schon eine Unterlassungssünde, gell.

• Maurer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Juli 2023 um 23:47
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maurer

Den FF kannte ich dagegen als rabiaten Handfeger. :twisted:

Was ich in #27 schrieb, gilt auch für den Firefox.

Jetzt auf jeden Fall. Seit der Entschärfung ist man selbst verantwortlich. Der Aufwand ist natürlich wesentlich mehr. Profilumstelung raus aus der BS-Partition, Profil einrichten, nach den Extensions zumindest mal schauen. Das passt nicht für Automatik, ist aber manuell easy machbar.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Juli 2023 um 10:32
    Zitat von Bastler

Das ist aber für einen Update-Prediger schon eine Unterlassungssünde

nein, das hast Du falsch verstanden. Ich warte nicht ewig mit dem Update und benutze veraltete Versionen. Ich aktualisiere lediglich nicht sofort manuell, wenn eine neue Version erscheint, sondern warte, bis ich von TB die Mitteilung bekomme, dass ein Update vorliegt. Ausnahme war aus gutem Grund das Update auf die anfangs verkorkste Version 102. In dieser Zeit wurde auch Version 91 noch gepflegt, sodass da auch kein Sicherheitsproblem vorlag. Auch bei TB 115 werde ich zunächst die Entwicklung abwarten.

Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Versionsgeilen, die sofort neue Versionen installieren, obwohl die noch gar nicht wirklich freigegeben, oder nicht als automatisches Update verteilt werden.

Zitat von Mozilla

Thunderbird version 102.0 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 91 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

Bei TB 102 haben das ja nicht wenige getan und sind damit böse reingefallen.

Bei Windows halte ich das übrigens ganz genauso. Wichtige Updates und Upgrades werden dann installiert, wenn sie mir von Autoupdate angeboten werden. Das gilt jedoch nicht für optionale Updates wie z.B. die monatlichen Vorschauupdates (aktuell KB5027303), die auf Produktivsystemen nur dann installiert werden sollen, wenn durch dieses Update ein konkretes Problem gelöst wird.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Juli 2023 um 11:56

... ihr seid so wunderbar OT .... ;-)

• Maurer
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 3. Juli 2023 um 13:56

FF-Install done. - Tatsächlich, der ist echt zivilisiert geworden.

Da war ein uralter Fehler immer wieder mitgeschleift worden. Hatte es in kauf genommen, da nur sehr selten URLs aus dem TB zu öffnen waren. Ist halt jetzt mehr geworden und passt nun auf Anhieb, wie es sein soll.

Habt großen Dank für eure Geduld trotz dem ziemlichen Missverständnis. Das Prob kanntet ihr ja absolut NUL und habt die Darstellungen quasi nach falschem Verdacht interpretiert.

- Letztendlich war das OT echt der Verursacher, hat richtig Appetit auf das Install vermittelt. Das brachte die Lösung. Dank.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™