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Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

    • 115.*
    • Windows
  • Andy11
  • 22. Juli 2023 um 15:37
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    • 22. Juli 2023 um 15:37
    • #1

    TB 115

    Win10

    Pop3

    GMX - Anbieter

    Hallo liebe Allwissende,

    ich habe gestern ein Update zu TB115 gehabt. Wollte es heute starten, aber nun sehe ich nur noch einen leeren TB-Bildschirm:

    Siehe Screenshot:

    Es werden keine alten Emails oder die gespeicherten Unterordner angezeigt.

    Auch werden keine neuen Emails abgerufen bzw. Testemails kommen nicht an.

    Bis auf die normale Installation von TB wurde nichts weiter gemacht.

    Ich habe heute dann nochmals ein manuelles download von TB 115 gemacht und installiert.

    ... leider ohne Veränderung. Weiter leerer Bildschirm sichtbar.

    Was muss ich tun, damit ich TB wie bisher nutzen kann ?

    Brauche dringend Eure Hilfe :-)

    LG Andy

  • graba 22. Juli 2023 um 17:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
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    • 22. Juli 2023 um 17:49
    • #2
    Zitat von Andy11

    ich habe gestern ein Update zu TB115 gehabt

    Hallo Andy und willkommen im Forum :)

    aus welchem Grund hast Du dieses Upgrade manuell und ganz bewusst installiert?

    Zitat von Andy11

    Was muss ich tun, damit ich TB wie bisher nutzen kann ?

    Brauche dringend Eure Hilfe

    Installiere wieder die Version 102.13 und spiele das letzte Backup Deines Profils wieder ein, dass Du ja sicher vor dem Upgrade erstellt hast. Das war jetzt aber einfach.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Andy11
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    • 22. Juli 2023 um 20:01
    • #3

    Hallo Ingo,

    herzlichen Dank für die Info.
    Die Umstellung auf TB 115 war vom System autom. gemacht worden.

    Beim ersten Start waren dann alle alten Emails weg und keine neuen mehr da.

    Das manuelle Installieren war nur in der Hoffnung, das Zwangsupdate hätte ein Fehler gemacht.

    Deshalb habe ich auch kein Backup erstellt, weil es plötzlich das autom. Update gab.

    So wie ich das verstehe muss man gar nicht auf TB 115 umstellen, oder ? :-)

    Ich versuche mal mein Glück mit Installation von TB 102 und hoffe alles läuft wieder.

    VG Andy

  • Andy11
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    • 22. Juli 2023 um 20:25
    • #4

    Hallo Ingo,

    ich habe nun TB 102.13 installiert.

    Dabei musste ich nun ein neues Profil anlegen, weil eine "frühere Version nicht mit der neue TB115-Version" von TB kompatibel ist.

    Nun wurden mir ca. 1200 neue + bekannte Email wieder in das neue Profil neu eingelesen und im Posteingang gespeichert.

    Das ist aber nur ein Bruchteil der bisherigen abgelegten / bearbeiteten Emails.

    Alles vor März 23 fehlt an Emails.

    Wo sind meine ganzen bisherigen Unterordner und abgelegten, sortierten Emails ?

    Kann ich diese wieder herstellen lassen ?

    Wie kann ich meine "altes" Profil wieder einlesen lassen ? (vielleicht ist ja noch etwas auf C: von vor der Installation übrig)

    VG Andy

  • Andy11
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    • 22. Juli 2023 um 20:44
    • #5

    Nun habe ich in TB die "Profilverwaltung" gefunden.

    Dort steht noch mein altes Profi mit einem Pfad

    + das neue Profil "default-release" welches anscheinend nun genutzt wird.

    Das alte Profil kann ich aber nicht mehr mit "Profil ausführen" starten,

    Es kommt folgende Fehlermeldung:

    ... ich hoffe jemand kann mir helfen, wie ich mein altes Profil wieder aktiv bekomme inkl. aller meiner alten Emails und abgelegten Unterordner. :-)

    Lieben Dank vorab

    Andy

  • schlingo
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    • 23. Juli 2023 um 11:46
    • #6
    Zitat von Andy11

    Die Umstellung auf TB 115 war vom System autom. gemacht worden.

    [...]

    Deshalb habe ich auch kein Backup erstellt, weil es plötzlich das autom. Update gab.

    Hallo Andy :)

    nein, das ist falsch. Noch gibt es keine automatischen Updates.

    Zitat von graba

    Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

    Du hast also Schlangenöl installiert, das meint, schlauer als TB (und andere Anwendungen) zu sein. Welche Badware ist das? Manche Sicherheitsprogramme enthalten solche überflüssigen und potenziell gefährlichen Funktionen. Leider hat Du die bei der Erstellung eines Themas erbetenen Fragen nicht vollständig beantwortet. Deinstalliere jedenfalls solchen Mist vollständig und rückstandsfrei und überlasse (nicht nur) die Updates den einzelnen Anwendungen, die das wirklich am besten wissen.

    Zitat von Andy11

    So wie ich das verstehe muss man gar nicht auf TB 115 umstellen, oder ? :)

    Richtig, noch passiert das nicht automatisch und ich empfehle es auch noch nicht, sondern würde abwarten, bis TB das Upgrade von sich aus anbietet. Davor solltest Du dann zumindest eine Sicherung Deines Profils erstellen.

    Zitat von Andy11

    ich habe nun TB 102.13 installiert.

    Dabei musste ich nun ein neues Profil anlegen, weil eine "frühere Version nicht mit der neue TB115-Version" von TB kompatibel ist.

    Richtig. Ein gesondertes Profil für jede Firefox-Installation gilt analog auch für TB.

    Zitat von Andy11

    Nun wurden mir ca. 1200 neue + bekannte Email wieder in das neue Profil neu eingelesen und im Posteingang gespeichert.

    Du nutzt POP3 und offenbar die im Protokoll eigentlich nicht vorgesehene Option, bereits gelesene Mails auf dem Server zu belassen. Warum verwendest Du stattdessen nicht einfach IMAP? Dort ist das Standard.

    Zitat von Andy11

    Wo sind meine ganzen bisherigen Unterordner und abgelegten, sortierten Emails ?

    Hattest Du diese Mails archiviert oder in die lokalen Ordner verschoben?

    Zitat von Andy11

    Kann ich diese wieder herstellen lassen ?

    Nicht automatisch, aber Du kannst sie manuell vom alten in das neue Profil kopieren. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Zitat von Andy11

    Das alte Profil kann ich aber nicht mehr mit "Profil ausführen" starten,

    Es kommt folgende Fehlermeldung:

    Richtig, wegen der dedizierten Profile (siehe oben).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Andy11
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    • 23. Juli 2023 um 18:45
    • #7

    Guten Tag Ingo,

    ich konnte nun mit viele Mühe und Einlesen mein altes TB Profil in TB im Profil-Manager finden können.

    Dort sind auch alle meine Unterordner und alten Email zu finden ! (man bin ich froh :-) )

    Ich habe das alte Profil im Profil-Manager mit "als Standard" einlesen angeklickt.

    Nun habe ich folgendes Proble:

    - beim Neustart von TB bekomme ich diesen Hinweis/Fehlermeldung, wenn ich das alte Profil in der neueren Version (TB 102) einlesen möchte.

    23879-pasted-from-clipboard-png

    Ich habe gelesen man kann TB "zum einlesen des alten Profils" zwingen (=downgrade)

    Dazu gibt es folgenden Befehl: --allow-downgrade

    Frage:

    - wie wende ich diesen Befehl an ? (oder gibt es einen anderen Weg ?)

    - wie kann ich einstellen, das TB dann bei jedem Neustart dieses "alte Profil" wieder autom. einliest ?

    Ich wäre Dir/Euch so dankbar für eine kleine Hilfestellung, um mein Lieblingsprogramm TB wieder lauffähig zu bekommmen :-)

    LG Andy

  • MSFreak
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    • 23. Juli 2023 um 18:55
    • #8
    Zitat von Andy11

    Nun habe ich folgendes Proble:

    - beim Neustart von TB bekomme ich diesen Hinweis/Fehlermeldung, wenn ich das alte Profil in der neueren Version (TB 102) einlesen möchte.

    ... lösche in dem zu ladendem Profil (bei geschlossenen TB) die compability.ini

    Gruß Micha

  • Andy11
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    • 24. Juli 2023 um 00:36
    • #9

    Ganz lieben Dank für den Tipp mit der Löschung der "compability.ini".

    Es hat funktioniert und ich konnte die neuen / falschen Profile löschen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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