1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• 102.*
    • Windows
  • ratzec
  • 13. August 2023 um 01:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. August 2023 um 04:26

Hallo!

Habe mich heute mal mit der Problematik befasst. Eine "Darüber"- Installation wollte ich zuerst auf meinem Lptop probiere, da dort der eventuelle Datenverlust nicht so schlimm wäre. Auf meinem Laptop (ursprünglich Window10 - jetzt11) ist auch TB als Mailprogramm installiert. Windows Live Mail ist deinstalliert und das Problem ist das gleiche, nur das diesmal keine Fehlermeldung kommt - es passiert nur einfach nichts.

In diesem Zuge wollte ich eine Sicherung erstellen, habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo man TB sichern kann?!

Dies ist ja eigentlich wieder ein anderes Thema, aber vielleicht kann mir einer einen kurzen Tip geben?

Würde dieses Backup dann alle Einstellungen (neu angelegte Ordner, Regeln, Einstellungen usw.) sowie alle bis dahin vorhandenen Mails sichern, so das ich sie in einem frisch installierten TB dann wieder genauso wie vorher habe?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. August 2023 um 08:43
    Zitat von ratzec

In diesem Zuge wollte ich eine Sicherung erstellen, habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo man TB sichern kann?!

Dies ist ja eigentlich wieder ein anderes Thema, aber vielleicht kann mir einer einen kurzen Tip geben?

Normalerweise - also wenn manuell nichts verstellt wurde - beendet du den TB, gehst per Windows Explorer nach %AppData% und kopierst dort den Ordner Thunderbird, z.B. auf eine andere Partition oder auf externe Festplatte.

Damit hast du den Thunderbird-Anwendungsordner samt Profil gesichert.

Mit diesen kannst du den jeweiligen Stand wiederherstellen oder auch auf andere Computer übertragen, siehe ggf. Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Das eigentliche Programm selber ist davon nicht betroffen, da Thunderbird (wie auch Firefox) sauber zwischen dem Programm (für alle auf dem Comouter eingerichteten Benutzer-Accounts nutzbar) und den Daten des jeweils angemeldeten Benutzers trennt.

Aber wie du schon korrekt festgestellt hast, ist Backup (Datensicherung) ein Thema für sich, bei dem man dann auch nicht ausschließlich das TB-Profil betrachten sollte.

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 25. August 2023 um 23:22

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind in dem Profilordner dann alle Mail (bis zu dem fixen Zeitpunkt) und alle Regeln und Einstellungen (Signaturen, Schriften usw.) enthalten, so das ich diese dann in einem neu installierten TB wieder genauso habe?

Aber wie füge ich den Profilordner dann wieder in den neu installierten TB ein?

• Bastler
    Gast
    • 26. August 2023 um 00:10
    Zitat von ratzec

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind in dem Profilordner dann alle Mail (bis zu dem fixen Zeitpunkt) und alle Regeln und Einstellungen (Signaturen, Schriften usw.) enthalten, so das ich diese dann in einem neu installierten TB wieder genauso habe?

Hallo,

was die Mails betrifft nur die, die vorher gespeichert wurden, d.h. bei POP in den Konten und generell die im Ordner Local Folders.

Bei IMAP Konten liegen die i.d.R. auf dem Server.

An sonsten ist alles vollumfänglich in der Struktur Anwendungsordner\Profilordner enthalten.

Zitat von ratzec

Aber wie füge ich den Profilordner dann wieder in den neu installierten TB ein?

Wenn Du den Beitrag von Drachen und die verlinkte Anleitung aufmerksam studiert hättest, wäre eigentlich alles klar.

Am besten bei beendetem oder noch nicht installiertem TB, den gesamten Anwendungsordner Thunderbird

aus der Sicherung in die gleiche Struktur, woher er genommen wurde, einfügen. %AppData%

Üblich ist der Pfad im Dateimanager wie folgt: C:\Benutzer\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird

Eingefügt wird also de facto in den Ordner Roaming.

Beim Start des TB, wird dieser in dem Anwendungsordner alles zur korrekten Anzeige finden.

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. August 2023 um 02:39

Ok. - danke, werde ich am Wochenende ausprobieren.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. August 2023 um 10:45
    Zitat von ratzec

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Hallo :)

ergänzend lies Benutzerprofile (Thunderbird). Spätestens damit dürften Deine Fragen beantwortet sein. Im Gegensatz zur dortigen Anweisung empfehle auch ich die Sicherung des kompletten Anwendungsorders %AppData%\Thunderbird.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 26. August 2023 um 17:22

super - danke.

Werde ich probieren.

Gruß Michael

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. August 2023 um 23:00

Hallo zusammen!

Kann jetzt abschließend berichten, das es zumindest einen Teilerfolg gibt.

Habe zumindest erst einmal das Sichern des TB- Ordners geprobt - dies ging ja einfacher als gedacht.

Das habe ich auf beiden Geräten (Desktop PC mit Windows 10 und Laptop mit Upgrade auf Windows 11) getan. Dann habe ich auf beiden Geräten TB 102.14.0 darüber installiert. Und siehe da, beim Desktop PC mit Windows 10 funktioniert das "Senden an - E Mailempfänger" .jetzt einwandfrei. Hingegen ist es beim Laptop immer noch ohne Funktion (nicht mal eine Fehlermeldung).

Aber auf dem Desktop PC ist es mir am Wichtigsten. Laptop wäre auch schön, aber ich habe das Forum jetzt genug beanspucht.

Also Dank an alle, die hier mit Rat und Tat geholfen haben - Hauptziel erreicht !!!

:thumbsup: :ziehtdenhut:

• Bastler
    Gast
    • 27. August 2023 um 23:18
    Zitat von ratzec

Laptop wäre auch schön, aber ich habe das Forum jetzt genug beanspucht.

Hallo,

wenn auf dem PC alles in Ordnung ist, am besten sofort eine Sicherung machen. Und zwar diesmal nicht nur den Profilordner,

sondern den kompletten Anwendungsordner Thunderbird der unter ..\AppData\Roaming liegt.

Wenn der komplett dann bei beendetem TB in die gleiche Struktur zum Notebook kopiert wird, wäre 1:1 auf dem Notebook vorhanden.

Und ebenso fehlerfrei.

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. August 2023 um 23:37

....ja, genauso habe ich es auch getan

Das verwundert mich ja auch gerade.

• Bastler
    Gast
    • 27. August 2023 um 23:46
    Zitat von ratzec

....ja, genauso habe ich es auch getan

Anwendungsordner Thunderbird oder nur Profilordner sind unterschiedliche Ansätze.

Ein Anwendungsordner eines einwandfrei laufenden TB, muss auf einem anderen Rechner genau so einwandfrei laufen.

Notfalls auf dem Ziel-Rechner den Anwendungsordner killen und frisch kopieren. Natürlich solche Aktionen bei beendetem TB!

Ich meine jetzt nicht die "Darüber" Installation, sondern eine Übertragung.

Aber bloß nicht die Installation Thunderbird aus Program Files oder Programme anfassen!

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. August 2023 um 00:04) aus folgendem Grund: Zusatz

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 27. August 2023 um 23:57

Werde es Morgen nochmal probieren - eventuell war TB nicht beendet.

Danke für heute.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2023 um 08:52

Der Profil- wie auch Anwendungsordner enthält nicht die Systemintegration, da diese Sache des Betriebssystems ist und nicht der/des Mailclients!

Daher wird beim Kopieren des Profil- oder ganzen Anwendungsordners das TB-Profil vollständig mitgenommen samt aller Mail-Ordner und Kalender und Kontakte und Filter usw., aber wie das Betriebssystem mit Dateiendungen umgehen soll oder welche Standardanwendungen gesetzt sind, ist im TB-Profil nicht enthalten.

Aber auch jetzt schon wurden wichtige Erfolge und Fortschritte erzielt, der Rest klappt auch noch :-D :thumbup:

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 28. August 2023 um 15:49

Habe es gerade vorhin vor der Arbeit noch einmal genauso gemacht wie beschrieben, aber leider ohne Erfolg.

Es bleibt bei : keine Reaktion auf - "senden an E- Mailempfänger"

• Bastler
    Gast
    • 28. August 2023 um 16:36
    Zitat von ratzec

Habe es gerade vorhin vor der Arbeit noch einmal genauso gemacht wie beschrieben, aber leider ohne Erfolg.

Nur damit nichts vermengt wird, der TB an sich funktioniert auf dem Notebook einwandfrei?

Als Notlösung hätte ich eine Batch Datei die ähnliches macht. Die ist intern noch für Dein Umfeld anzupassen.

Die Batch Datei an einem unveränderlichen Ort anlegen. Dazu den Code kopieren und im Windows Editor einfügen.

Das Speichern muss mit der Option Codierung: UTF-8 (ohne BOM) erfolgen.

Dann im Ordner SendTo von Windows eine Verknüpfung zur Datei anlegen.

Den Ordner SendTo von Windows erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein shell:sendto eingeben -> OK

Die Verknüfung sinnigerweise TB-sendMail-Att benennen.

Batch: TB-sendMail-Att.bat
    @echo off & setlocal
    if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    REM statt >>PROFILNAME<< den echten Namen des TB Profils eintragen
    REM
    start "" thunderbird.exe -P PROFILNAME -compose "attachment='%PARAMS%'"
    Alles anzeigen

Der Ort der Verknüpfung sieht so aus:

Nach einem Klick auf eine / mehrere Dateien zum Versenden, ist im Kontextmenü -> Senden an -> der Name zu sehen.

Diese Notlösung öffnet ein Verfassen Fenster in dem Format, welches im TB als Standard vorgegeben ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. August 2023 um 17:08) aus folgendem Grund: Korrektur

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 28. August 2023 um 17:18

Hallo Bastler!

Deine Mühe in allen Ehren, aber Das überfordert mich etwas.

Ich kann gut mit dem kleinen "Umweg" leben.

Auf meinem Haupt/ Arbeits PC funktioniert es ja.

Danke nochmals.

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. September 2023 um 07:16

Hallo Bastler!

Ich muß mich hier noch einmal kurz einklinken.

Vielleicht kannst Du mir kurz helfen.

Ist es möglich, den Anwendungsordner automatisch in regelmäsigen Abständen zu sichern, so wie ich das jetzt in diesem Fall händisch getan habe?

Danke für Deine Hilfe.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. September 2023 um 10:38
    Zitat von ratzec

Ist es möglich, den Anwendungsordner automatisch in regelmäsigen Abständen zu sichern, so wie ich das jetzt in diesem Fall händisch getan habe?

Hallo :)

klar, das kann jede Backupsoftware. Es geht aber auch mit Bordmitteln per XCOPY oder besser ROBOCOPY in einer Batchdatei, die Du per Autostart oder Aufgabenplanung starten kannst.

Windows 10/11: Aufgabenplanung-Tutorial – so arbeitet Ihr PC automatisch
    Mit der Windows-Aufgabenplanung verselbstständigen Sie Ihren PC. Dieser Ratgeber steht Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite.
    www.computerbild.de

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. September 2023 um 11:00
    Zitat von ratzec

Ja.

Sinnvollerweise sollte der Thunderbird zuvor beendet werden, dann kannst du Batchskript (mit den Systembefehlen copy, xcopy oder robocopy denn die Geschmäcker sind verschieden - also ohne Zusatztools) diesen Ordner auf eine andere Partition oder angesteckte USB-Festplatte oder Netzlaufwerk kopieren.

Oder natürlich mit ungefähr jedem "handelsüblichen" Backup-Programm. Welches dafür das Beste ist, dazu gibt es ungezählte Diskussionen im Netz, ungefähr halb so viele Meinungen wie Beteiligte und ein knappes halbes Dutzend Favoriten. Und die wiederum variiieren je nach Forderung, dass es kostenlos sein soll oder dass es durchaus etwas kosten darf (dort wiederum Einmalzahlung oder Abo) sowie auch dem Anspruch ob es lokal laufen muss oder per Cloud laufen darf.

Aber ganz egal, welchen Weg du testest und am Ende bevorzugst: Dein Backup bzw. deine Datensicherung ist völlig wertlos, wenn du nicht mindestens einmal auch das Gegenteil mit vollem Erfolg ausprobiert hast, den/das Restore - die Wiederherstellung der gesicherten Daten!

Wenn alles läuft, wie du es magst, dann musst dir am Ende nur noch überlegen, wie oft du diese Datensicherung durchführst. Bei arg kritischen Daten (Mails), vielleicht gar unternehmensrelevant, sicher täglich. Ansonsten findest du deinen Zyklus irgendwo zwischen wöchentlich und minimal einmal jährlich - zuzüglich manuell vor Upgrades, also nicht den kleinen Sicherheitsupdates, wo ich nur die dritte Stelle der Versionsnummer ändert, sondern vor neuen "Vollversionen" wie beim Wechselt von TB 102.x auf TB 115.x

Tipp bei Nutzung externer USB-Platten: minimal zwei, m.E. sogar mind. drei davon nutzen und immer rotieren. Geht mal ein Backup oder gar die Platte kaputt, hast du noch das vorherige Backup auf der anderen Platte.

Bei Sicherung auf Netzlaufwerk Zielordner wechseln oder rotieren, so dass du auch hier mehrere Versionen verfügbar hast.

Kennst ja Murphy: wenn etwas kaputt gehen kann, dann geht es auch kaputt. Und zwar immer dann, wenn du es am allerwenigstens gebrauchen kannst.

Nur der Vollständigkeit halber: Es ergibt meist wenig Sinn, nur den TB-Ordner zu sichern. Du hast sicher auch selbst geschriebebne Dokumente, Schriftverkehr, eingescannte Urkunden oder Verträge, Bilder natürlich .. usw.
    Die solltest du auch sichern ;-)

Erstelle dir ein Konzept, was du deinem Bedarf passt. Das muss nicht von Anfang an perfekt sein, daher lege los und ändere (erweitere) es ggf. nach und nach. Auch hier ganz unbedingt: Wiederherstellung/Restore testen! Das ist ein integraler und unverzichtbarer Teil (!) jedes Datensicherungskonzeptes; ohne erfolgreich getesteten Restore kannste es auch lassen.

• ratzec
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 15. September 2023 um 14:59

Ich möchte einfach nur den Anwendungsordner, welcher auf %AppData%\Thunderbird liegt mit relativ einfachen Mitteln nach meinem Belieben mit einem Klick (Zeitpunkt) oder automatisch sichern/ lassen.

Das wäre dann der Thunderbird Ordner von meinem "Hauptrechner", welchen ich dann bei Bedarf auf menen wenig genutzten Laptop übertragen könnte.

Wäre das auch mit dem Thunderbird- AddOn "AutoarchiveReloaded" möglich?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me