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TB 115 - Anzeige "Gruppierte Ordner" lässt sich nicht aktivieren

    • 115.*
    • Windows
  • LosMintos
  • 14. August 2023 um 22:01
  • Geschlossen
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  • LosMintos
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    14. Aug. 2023
    • 14. August 2023 um 22:01
    • #1

    Thunderbird 115.1.0 (64-Bit)

    Windows 10 Pro 19045.3324

    4 x IMAP, 1 x POP (gmx.de, web.de, gmail.com, df.eu)

    Antivirus-Software, Firewall: jeweils keine (über das Betriebssystem hinaus)

    Liebes Forum,

    im Menü Ansicht -> Ordner versuche ich die Option "Gruppierte Ordner" zu aktivieren. Der Haken erscheint auch, aber er bleibt nicht. Auch werden keine gruppierten Ordner angezeigt. Dasselbe habe ich bereits im Fehlerbeheben-Modus probiert, leider auch ohne Erfolg.

    Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch versuchen?

  • graba 14. August 2023 um 23:05

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 15. August 2023 um 00:14
    • #2
    Zitat von LosMintos

    Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch versuchen?

    Hallo,

    wurde das Profil von der Vorgänger Version übernommen, oder ist es nagelneu erstellt?

    Versuche, ob das hier Beschriebene jeweils als Durchlauf hilft. Auch wenn der Fehlerbehebungsmodus schon probiert wurde.

    Bitte nicht dort, wo die Anleitung steht, weiterschreiben!

    Kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. Am besten ein Lesezeichen in Deinem Browser setzen.

  • LosMintos
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    14. Aug. 2023
    • 16. August 2023 um 22:02
    • #3

    Hallo Bastler,

    das vorhandene Profil wurde übernommen (d.h., Thunderbird wurde einfach "drüber installiert", Standardeinstellungen).

    Das Vorgehen wie beschrieben

    - Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    - direkt im Anschluss Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus -> Neu starten -> Im abgesicherten Modus weiter -> schließen -> normal neu starten

    hat zu keiner Änderung geführt. Der Haken bei "Gruppierte Ordner" bleibt nicht bestehen und es werden keine gruppierten Ordner angezeigt.

  • Bastler
    Gast
    • 16. August 2023 um 22:09
    • #4

    Hmm, falls Add-ons installiert sind, deaktiviere alle, dann testen.

    Danach einzeln aktivieren, jedes Mal testen, um den Schuldigen zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. August 2023 um 22:27)

  • HardyH
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    • 17. August 2023 um 14:27
    • #5
    Zitat von LosMintos

    Woran könnte es liegen bzw. was kann ich noch versuchen?

    Sind denn die, für die einzelnen Funktionen festgelegten, Ordner in den Kontoeinstellungen → Kopien & Ordner (→ Server Einstellungen) jeweils richtig angegeben und existieren diese im Postfach und werden mit TB synchronisiert?

    Wenn es dann mit der Gruppierung klappt wäre der nächste Schritt in den (Sammel) Ordner-Eigenschaften → Auswählen (Zuordnen dieser Ordner).

  • LosMintos
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    14. Aug. 2023
    • 17. August 2023 um 21:36
    • #6

    HardyH

    Die gruppierte Ansicht hat früher funktioniert. An den Ordnern (Server-Einstellungen) habe ich nichts geändert, so dass ich hier die Ursache nicht vermuten würde. Ich habe die Einstellungen durchgeklickt und keine Auffälligkeiten bemerkt. Worauf genau sollte ich achten? (Die Mail-Boxen laufen seit vielen Jahren ohne Änderungen ...).

    Noch eine Anmerkungen: In der letzten TB-Version vor 115 gab es ein automatisches Update und dann war die Anzeige des Posteingangs des gruppierten Ordners (also der gruppierte Posteingang) leer, also nur einfach weiß/Hintergrundfarbe. Ich hatte dazu einen Thread gefunden, der sich einerseits auf eine viel ältere Version bezog und dann andererseits einen noch offenen Bug erwähnte. Da dachte, dann ich auch TB 115 probieren (kann ja nicht schlimmer werden). Mein Fazit: Mit der vorletzten Version war alles gut; es gab ein automatisches Versions-Update, dann mein Update auf TB 115. Und nun habe ich den Salat. (Kann man auch zwei Versionen zurück? Na ja, ist ja auch keine Lösung für die Dauer.)

    @Bastler

    Ach so, alle Addons sind momentan ohnehin deaktiviert (automatisch); da habe ich nun keine weiteren Versuche unternommen.

    Thema

    Gruppierte Ordner für Posteingang leer

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Betriebssystem + Version:W10Home Version 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de, T-Online.de, strato.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Habe 3 e-mail Konten aktiv in TB und schalte auf gruppierte Ordner in der linken Spalte. Dabei bleibt der…
    SchreierTh
    1. Dezember 2019 um 10:37

    Bilder

    • Screenshot 2023-08-17 212842.png
      • 46,94 kB
      • 676 × 704
  • Bastler
    Gast
    • 17. August 2023 um 21:53
    • #7
    Zitat von LosMintos

    alle Addons sind momentan ohnehin deaktiviert (automatisch)

    OK, weil nicht kompatibel mit der Version. Am besten alle über die 3 Punkte entfernen.

    Die Lösung zu Gruppierten Ordnern dort in #4 hilft nicht?

  • LosMintos
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    14. Aug. 2023
    • 17. August 2023 um 22:27
    • #8

    Im Profilordner im Unterordner /Mail/ gibt es bei mir keinen Ordner "smart mailboxes". Da sind nur zwei Ordner (Local Folders; pop.gmx.net).

    Die AddOns habe ich allesamt entfernt.

    Und auch dann noch mal Start-Cache geleert; abgesicherter Modus; TB neu starten.

    Es bleibt leider so, wie im Eingangs-Post beschrieben. ;( :lupe:

  • Bastler
    Gast
    • 17. August 2023 um 22:49
    • #9
    Zitat von LosMintos

    Es bleibt leider so, wie im Eingangs-Post beschrieben.

    Hmmm, schade, im Moment keine Idee mehr.

    Etwas am Rande, es ist bestimmt gut gemeint, Dankes-Kelche zu verteilen, aber das irritiert, auch in den Benachrichtigungen.

    Das signalisiert im ersten Ansatz, ein Tipp wäre erfolgreich gewesen.

  • Bastler
    Gast
    • 19. August 2023 um 19:30
    • #10
    Zitat von LosMintos

    Es bleibt leider so,

    Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Im jetzt offenen Dateimanager obiges ausführen.

    Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

  • LosMintos
    Mitglied
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    14. Aug. 2023
    • 21. August 2023 um 21:39
    • #11

    Auch das (xulstore.json) führt nicht zu gruppierten Ordnern.

    ;(

  • Bastler
    Gast
    • 21. August 2023 um 22:10
    • #12
    Zitat von LosMintos

    Auch das (xulstore.json) führt nicht zu gruppierten Ordnern.

    Dann hilft wohl nur, parallel zum existierenden Profil ein neues zu erstellen. Darin die Konten anlegen. Dann TB beenden.

    Der Ordner Mail der auch Local Folders mit evtl. Archiven enthält, sowie die Adressbücher (abook*.sqlite)

    können aus dem alten Profilordner in den neuen Kopiert werden.

    Lediglich die Kalender sollten bei lebendem alten TB exportiert werden, in das ICS-Format für späteren import.

    Hier gibt es Informationen zur Profilverwaltung

  • LosMintos
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    14. Aug. 2023
    • 23. August 2023 um 22:02
    • #13

    Okay, wie beschrieben habe ich ein neues Profil angelegt, die ersten zwei Mail-Konten eingerichtet. Siehe da, es gibt wieder gruppierte Ordner! Sehr schön!

    Beim Herunterladen der ersten paar 1000 E-Mails hat TB ein bisschen zäh reagiert, aber das gibt sich sicherlich. Über den Profil-Manager ist das alte Profil ("default") noch verfügbar. Ich kann nun also in Ruhe, wie ich Zeit habe, die Daten irgendwie rüber schaufeln. Das sollte machbar sein.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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