1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

bei neuem POP3 Konto fehlt Gesendet Ordner / Fehler beim Senden

• 115 ESR
    • Windows
  • Lutzibus
  • 25. August 2023 um 15:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lutzibus
    Junior-Mitglied
    • 25. August 2023 um 15:27

Hallo zusammen,
    ich habe ein neues POP3 Konto eingerichtet, in Thunderbird in Ver. 115.1.1 (64-Bit) (davor mit dem selben Fehler auch schon in Ver 102)
    (Windows 10 aktuell, Postfach bei strato)

Der Einrichtungsassistent lief fehlerfrei. Mail Empfangen geht, Mail senden geht nicht korrekt.

Es gibt eine Fehlermeldung.

(diese Meldung ist inhaltlich nicht richtig, es ist Platz da)
    nach Klick auf OK kommt dieses Fenster

Und ja, die Mail wurde tatsächlich versendet und durch klicken auf Speichern auch gespeichert
    aber eben nicht unter "Sent Items" oder "Gesendet", denn diese Ordner fehlen im neuen POP-Konto

ist aber nach den 1. Senden in dieser Art vorhanden

wird aber bei erneutem Senden auch nicht genutzt.

Solche "Gesendet" Ordner sind bei älteren, anderen Konten vorhanden
    und werden AUCH eingerichtet, wenn ich ein neues IMAP Konto einrichte

Der selbe Fehler tritt beim neuen POP3 Konto auch beim Versuch auf einen Mail-Entwurf speichern.

Was ist falsch?

Vielen Dank für Hinweise
    LutziBus

• graba 25. August 2023 um 17:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 25. August 2023 um 18:59
    Zitat von Lutzibus

Der Einrichtungsassistent lief fehlerfrei.

Hallo,

kontrolliere trotzdem unter Konten-Einstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP) die vom Provider vorgesehenen Zugangsdaten.

Zitat von Lutzibus

Unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner sind auch Haken zu setzen und Zuweisungen zu tätigen.

Vorlage zu Einstellungen kann ein anderes POP-Konto sein.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2023 um 21:20

Hallo,

Zitat von Lutzibus

Ein neu eingerichtetes POP-Konto zeigt zunächst nur die Ordner Posteingang und Papierkorb an.

Die übrigen Systemordner wie Gesendet, Entwürfe, Archiv, ... werden dann beim Arbeiten mit TB bei den jeweiligen Aktionen wie Senden, Archivieren oder Speichern eines Entwurfs erstellt.

Der in deinem Screenshot sichtbare Ordner Gesendet ist kein Systemordner, sondern ein generischer Ordner, zu erkennen an dem gelblichen Ordnersymbol. Wenn ein solcher Nicht-Systemordner besteht, kann er keine gesendeten Nachrichten speichern und es kommt zu der widersinnigen Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stehe.

Wie dieser generische Ordner "Gesendet" bei dir entstanden ist, kann ich nicht wissen. Ein Ausgangsserver-Problem?

Aber solange noch keine Nachricht gesendet wurde - also noch kein Ordner Gesendet besteht - kann man ohne weiteres einen generischen Ordner Gesendet erstellen über einen R-Klick (auf den Kontennamen) > Neuer Ordner.. .. Ein solcher Ordner ist natürlich nutzlos!

Ich konnte es mir nicht verkneifen, das in einem Testprofil zu illustrieren:

Zitat von Lutzibus

Nicht mit dem gelben System eines generischen Ordners!

Natürlich sind sie bei älteren POP-Konten als Systemordner "Gesendet" mit dem typischen grünen Pfeilsymbol vorhanden, da in älteren Konten mutmaßlich schon etliche Nachrichten verschickt worden sind :)

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. August 2023 um 21:44)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2023 um 17:31

Gibt es denn auf der Ebene des Dateisystems im Ordner des POP-Kontos eine Datei nmens 'sent'?

(Ohne Dateiendung!)

Falls wider Erwarten nicht, eventuell (bei beendetem TB) so eine leere Datei (Wirklich ohne Dateiendung, nicht nur ausgeblendet!) erzeugen und dann erneut probieren

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. August 2023 um 18:42
    Zitat von Drachen

so eine leere Datei (Wirklich ohne Dateiendung, nicht nur ausgeblendet!) erzeugen

Oder einfacher:

R-Klick auf den Ordnernamen > neuer Ordner, den neuen Ordner Sent nennen als Unterordner des Kontos, aud "Ordner erstellen" klicken

• Bastler
    Gast
    • 26. August 2023 um 19:23
    Zitat von Mapenzi

Aber solange noch keine Nachricht gesendet wurde - also noch kein Ordner Gesendet besteht

Das wäre für mich auch logisch.

Zitat von Lutzibus

Und ja, die Mail wurde tatsächlich versendet

Dann ist es eigenartig, dass spätestens jetzt der TB keinen Ordner erstellt hat.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. August 2023 um 20:04

Möglicherweise (!) wurde das Konto ja als zusätzliches hinzugefügt und der Sendeversuch versehentlich aus/mit einem anderen Konto durchgeführt.

Auch nicht ganz unmöglich erscheint mir die Option, dass dem neuen Konto ein falscher SMTP-Server zugewiesen wurde und die gesendete Mail in dem Konto zu finden ist, zu welchem jener SMTP-Server eigentlich gehörte .... ist sehr unwahrscheinlich, da ggf. das Senden mit einer der Domain fremden Adresse nicht gehene würde, aber da nichts über das oder die ggf. schon zuvor bestehenden Konten bekannt ist, kommen solche Gedanken heraus, wenn man wild nach Strohhalmen greift und dran zieht :-D

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. August 2023 um 20:35
    Zitat von Bastler

Dann ist es eigenartig, dass spätestens jetzt der TB keinen Ordner erstellt hat.

Nachdem ich für meinen Test den gelben generischen Ordner "Gesendet" erstellt und eine Nachricht aus dem Konto gesendet hatte, bekam ich die selben Fehlermeldungen wie in Beitrag #1. Und als ich in die Lokalen Ordner schaute, sah ich das:

Meine Nachricht war in den Lokalen Ordnern gespeichert worden in einem von TB ad hoc angelegten neuen Ordner Gesendet-e.xxxxxxxx@free.fr

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. August 2023 um 20:51
    Zitat von Drachen

Gibt es denn auf der Ebene des Dateisystems im Ordner des POP-Kontos eine Datei nmens 'sent'?

Ich nehme an, das war ein Tastenfehler :)

Wenn sie sent hieße, würde das auch nichts nutzen. Um einen Systemordner Gesendet im Konto anzuzeigen, müsste sie schon Sent heißen.

Und wenn der TE den gelben, generischen Gesendet Ordner tatsächlich selbst manuell erstellt hätte?

Ist für mich bei einem gerade neu erstellten POP Konto die einfachste Erklärung, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf.

• Bastler
    Gast
    • 26. August 2023 um 20:52
    Zitat von Mapenzi

in einem von TB ad hoc angelegten neuen Ordner

Interessant, vielleicht hat Lutzibus auch noch keine Trimmung vorgenommen. Ich riet in #2:

Zitat von Bastler

Unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner sind auch Haken zu setzen und Zuweisungen zu tätigen.

oder das Scenario von Drachen trifft bei Lutzibus zu

Zitat von Drachen

dass dem neuen Konto ein falscher SMTP-Server zugewiesen wurde

Dazu riet ich auch eine Prüfung der Zgangsdaten.

-------------------------------------------------

Wenn Lutzibus sich mal äußern würde, brauchen wir nicht mehr spekulieren. Nebeneffekt, man lernt dabei. :les:

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. August 2023 um 21:27

Zitat von Bastler:

"Unter Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner sind auch Haken zu setzen und Zuweisungen zu tätigen."

Nein, auch das ist beim Erstellen eines neuen POP-Kontos standardmäßig nicht nötig.

TB macht das selbständig ganz von alleine, setzt Haken in Kopien & Ordner und wählt die jeweiligen Ordner des neu erstellten Kontos aus, schon bevor die Systemordner in dem neuen Konto überhaupt erstellt worden sind.

Man braucht da an sich nichts zu überprüfen, es sein denn man will andere Speicherordner wählen.

Ich glaube ihr habt schon lange kein POP-Konto mehr eingerichtet :D

• Lutzibus
    Junior-Mitglied
    • 30. August 2023 um 13:24

Liebe Alle!

Vielen Dank für die vielen Hinweise!
    Habe mehrfach das neue Konto gelöscht und versucht wieder neu einzurichten - hat nicht geklappt immer der selbe Fehler
    (merkt sich tb da irgend was?).

Habe aber einen Workaround gefunden:
    Neues POP3-Konto mit anderer Adresse eingerichtet: Alles geht. Auch werden die Ordner Gesendet und Entwürfe nach entsprechender Nutzung erstellt.
    Dann in den Konto Einstellungen die ursprünglich gewünschten Adress- und Servereinstellungen eingegeben.
    Jetzt ist alles gut.

Den Fehler habe ich aber weder gefunden noch Verstanden.
    Könnte es sein, dass tb bei POP3 Konten sehr kurze eMail Adressen (xyz@nnnnnnn.com) nicht mag?

• Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 13:28
    Zitat von Lutzibus

Habe mehrfach das neue Konto gelöscht und versucht wieder neu einzurichten

Nur aus Neugier: wie heißt denn der beim Einrichten / Betrieb bockige Provider?

• Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2023 um 15:28

Hallo,

nur eine Idee von mir, da ich ein ähnliches Problem schon hatte.

Nach dem Auftauchen der Fehlermeldung im Thunderbird und dem Erstellen eines "normalen" Ordners (nicht des Systemordners "Gesendet") wie hier von dir beschrieben

Zitat von Lutzibus

hatte ich bei mir im Profilordner des betreffenden Kontos (also auf der Festplatte) einen Ordner "Gesendet-...." (hier stand nach dem Bindestrich dann der Name des Kontos, glaube ich).

Ich habe dann bei geschlossenem Thunderbird (!) im Profilordner diesen Ordner "Gesendet-..." in "Sent" umbenannt - allerdings nicht, ohne vorher eine Kopie davon zu erstellen.

Bei Öffnen des Thunderbird war er dann als Systemordner "Gesendet" vorhanden.

In deinem Fall könnte der Ordner auf der Festplatte eventuell nur "Gesendet" heißen.

Wie gesagt, nur als Idee... (Und ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.)

Liebe Grüße
    Gabi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. August 2023 um 20:19
    Zitat von Faniac

Ich habe dann bei geschlossenem Thunderbird (!) im Profilordner diesen Ordner "Gesendet-..." in "Sent" umbenannt - allerdings nicht, ohne vorher eine Kopie davon zu erstellen.

Bei Öffnen des Thunderbird war er dann als Systemordner "Gesendet" vorhanden.

Richtig, dies ist eine weitere Option um einen Systemordner "Gesendet" in TB zu erstellen, wenn TB aus unbekanntem Grund nicht selber automatisch einen solchen erstellt hat beim ersten Senden einer Nachricht aus diesem Konto.

Es hat die selbe Wirkung, wie wenn man in TB über einen R-Klick auf den Kontennamen -> Neuer Ordner >> und als Namen des neuen Ordners "Sent" (als Unterordner des Kontos) einträgt.

Nochmals: beim Einrichten eines POP-Kontos gibt es standardmâßig nur zwei Systemordner, Posteingang und Papierkorb. Es ist fast nie nötig, die anderen Systemordner manuell erstellen zu müssen.

Ich habe bestimmt schon über Hundert TB-Test-Profile erstellt mit jeweils einem POP + einem IMAP-Konto. Doch habe ich noch nie einen (gelben) generischen Ordner "Gesendet" im POP-Konto gesehen, es sei denn dass ich ihn als Beispiel fûr einen Screenshot (Beitrag #8) selber manuell erstelle unter dem Namen "Gesendet" anstatt "Sent".

• Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2023 um 20:40

Bei mir ergab dich das wohl, weil ich den Posteingang über den Lokalen Ordner laufen ließ, dann aber doch wieder auf einzelne Konten umgestellt habe. Und dann wieder zurück zum Lokalen Ordner. 😉

Vielleicht passiert es manchmal eben auch schon bei der ersten Umstellung auf Eingang über den Lokalen Ordner?!

Also dass Thunderbird da irgendwie „Schluckauf“ bekommt.

Ich hatte es jedenfalls schon öfter, dass die „gelben Ordner“ erstellt wurden. (Ich habe allerdings auch schon viiiiieele Profile erstellt und dann auch öfter zwischen Empfang über die einzelnen Konten und Lokalem Ordner gewechselt. 😉)

Liebe Grüße
    Gabi

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. September 2023 um 12:28
    Zitat von Faniac

Bei mir ergab dich das wohl, weil ich den Posteingang über den Lokalen Ordner laufen ließ, dann aber doch wieder auf einzelne Konten umgestellt habe. Und dann wieder zurück zum Lokalen Ordner

Wenn du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner eines POP-Kontos für die gesendeten Mails einen Ordner Gesendet eines anderen Kontos oder in den Lokalen Ordnern wählst, wird der nun nicht mehr benutzte originale Systemordner Gesendet des Kontos in einen generischen gelben Ordner umgewandelt.

• Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2023 um 12:59
    Zitat von Mapenzi

Wenn du in den Konten-Einstellungen > Kopien & Ordner eines POP-Kontos für die gesendeten Mails einen Ordner Gesendet eines anderen Kontos oder in den Lokalen Ordnern wählst, wird der nun nicht mehr benutzte originale Systemordner Gesendet des Kontos in einen generischen gelben Ordner umgewandelt.

Genau. Diese Ordner habe ich dann immer gelöscht, wenn ich den Lokalen Ordner nicht mehr als "Arbeitskonto" verwendet habe.

Wenn ich dann wieder zum Lokalen Ordner als Hauptkonto gewechselt habe, ergaben sich eben öfter mal diese Probleme mit der Fehlermeldung und dem Erstellen eines Ordners "Gesendet-Lokaler Ordner" im Profilordner. Und eben das Problem, dass kein Systemordner "Gesendet" erstellt werden konnte.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Warum das alles so abgelaufen ist, kann ich mangels tiefergreifenden technischen Wissens nicht erklären.

Wenn ich erstmalig von Einzelkonten auf den Lokalen Ordner als "Globalen Posteingang" gewechselt habe, wurde bei den Konten-Einstellungen unter "Kopien & Ordner" automatisch der Lokale Ordner als Speicherort gewählt. Beim Zurückwechsel auf Einzelkonten bzw. danach auf Lokaler Ordner musste ich diese Einstellungen dann manuell setzen.

Wie geschrieben, das sind meine Beobachtungen. Möglicherweise gehen aber meine Ausführungen jetzt sowieso zu weit für dieses Thema hier und für Lutzibus. ;-) Dann bitte ich Lutzibus, das zu entschuldigen.

Liebe Grüße
    Gabi

• Thomas_Mueller
    Junior-Mitglied
    • 2. April 2024 um 03:03
    Zitat von Lutzibus

Hallo zusammen,
    ich habe ein neues POP3 Konto eingerichtet, in Thunderbird in Ver. 115.1.1 (64-Bit) (davor mit dem selben Fehler auch schon in Ver 102)
    (Windows 10 aktuell, Postfach bei strato)

Der Einrichtungsassistent lief fehlerfrei. Mail Empfangen geht, Mail senden geht nicht korrekt.

Es gibt eine Fehlermeldung.

(diese Meldung ist inhaltlich nicht richtig, es ist Platz da)

Und ja, die Mail wurde tatsächlich versendet und durch klicken auf Speichern auch gespeichert
    aber eben nicht unter "Sent Items" oder "Gesendet", denn diese Ordner fehlen im neuen POP-Konto

und werden AUCH eingerichtet, wenn ich ein neues IMAP Konto einrichte

Der selbe Fehler tritt beim neuen POP3 Konto auch beim Versuch auf einen Mail-Entwurf speichern.

Was ist falsch?

Vielen Dank für Hinweise
    LutziBus

Alles anzeigen

Hallo,

ich hatte heute genau den gleichen Fehler. Die Ursache kommt vermutlich durch Löschen und Neuerstellen von POP3-Konten.
    Angenommen ich erstelle 6 outlook-pop3-Konten (siehe nachfolgende Grafik) und gehe dann hin und lösche das dritte Konto (Löschung mit Option "Nachrichtendaten löschen"), dann entsteht eine Lücke in der Zählung der Outlook-Konten. Dann verschwindet z. B. das Verzeichnis outlook.office365-2.com richtigerweise.

Wenn ich dann ein Outlook-pop3-Konto wieder anlege, dann springt das neue Konto wieder in die freigewordene Lücke outlook.office365-2.com und legt wieder den Ordner outlook.office365-2.com an, obwohl schon outlook.office365-5.com existiert.
    Das Resultat ist dann, dass dieses Konto mit outlook.office365-2.com nicht richtig funktioniert, wie von LutziBus beschrieben.

Gehe ich aber hin und lösche mit einer Kontenlöschung nicht mit Option "Nachrichtendatem löschen" im Thunderbirdlöschdialog, dann bleibt das Verzeichnis outlook.office365-2.com trotz Löschung stehen. Erstelle ich dann ein weiteres outlook-pop3-Konto wird das neue erstellte Konto nicht in der Lücke erstellt (weil es keine Lücke gibt) sondern es wird hinten im Ordnernamen eins weitergezählt (also z. B. outlook.office365-6.com) und dann funktiniert das neu erstellte Konto auch wie gewünscht. Für mich ist das ein Bug im aktuellen Thunderbird, der anscheinend schon länger existiert.

Ein Workaround wäre also:

1.
    Datensicherung!

2.
    Das (im Normalfall relativ neue) defekte Konto zu löschen (ohne angehakte Option "Nachrichtendaten löschen") und dann das Konto neu anzulelgen (so dass es hoffentliche hinten in der outlook-Zählung neu angelegt wird und dann funktioniert.)

3.
    Den zweiten Punkt so lange wiederholen, bis es funktioniert (also alle Lücken in der Zählung aufgefüllt sind und hinten in der Kontonzählung ein neues Verzeischnis entsteht und es dann funktioniert.)

• Community-Bot 2. April 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me