Umstellung POP auf IMAP

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • * Thunderbird-Version: 91.3.2 64-bit

    * Betriebssystem + Version: Windows 10

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

    * Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Ich habe meinen Account in Thunderbird von POP3 auf IMAP umgestellt, wie in der Hilfe beschrieben.

    Möglicherweise habe ich einen Fehler hinsichtlich der Konten gemacht. Denn der 'Gesendet'-Ordner ist in IMAP kursiv und grau dargestellt. Beim Senden einer mail wird die Kopie dort nicht abgelegt, die E-Mail aber versandt.

    Es erfolgen Hinweise:


    1. )"Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.

    Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendet-xxxxxxxxx@freenet.de (IMAP) speichern."


    2.) Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen.der Server des Kontos xxxxxxxx@freenet.de (IMAP) anwortete:

    TRYCREATE Mailbox doesn`t exist. INBOX.sent (0.114+0.000+0.113 secs).


    Ich habe daraufhin das IMAP Konto wieder auf POP umgestellt und das IMAP Konto gelöscht.

    Dann habe ich einen neuen Versuch vorgenommen, das jetzt bestehende POP Konto auf IMAP umzustellen. Dies erfolgte einwandfrei, jedoch die oben geschilderte Problematik besteht weiterhin.

    Gerne möchte ich Thunderbird ohne Warnhinweise betreiben und bedanke mich für Eure Unterstützung durch möglichst für Einsteiger verständliche Ratschläge.

    Gruß Karl











  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Karlo,


    ich weiß nicht, welcher Anleitung Du gefolgt bist, aber ein Umstellen von POP auf IMAP innerhalb eines bestehenden Kontos ist nichts, was ich empfehlen würde. Ich wusste nicht mal, dass das so ohne weiteres geht. Stattdessen solltest Du das IMAP-Konto neu anlegen und das POP-Konto dann löschen (ggf. sind vorher noch die darin enthaltenen Daten zu übernehmen).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo Karlo,


    okay, der Artikel beschreibt ja auch die Neuerstellung eines IMAP-Kontos, nicht die Umstellung eines bestehenden POP-Kontos auf IMAP.


    Bitte überprüf mal, ob der Gesendet-Ordner abonniert ist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • slengfe /Danke f d Hinweis. Ich habe den Ordner abonniert.

    Es erscheint der Ordner Sent (Großbuchstabe am Anfang) ausgegraut und in Kursivschrift in der Ordnerliste/Inbox. Zugleich ist der vermutlich zutreffende Ordner sent (Kleinbuchstabe am Anfang) vorhanden. Ich habe versucht den überflüssigen Ordner Sent (Großbuchstabe am Anfang) ausgegraut/kursiv in Thunderbird Ordnerliste abzubestellen und zu aktualisieren. Leider ohne Erfolg.

    Fotos anbei. Danke!

    Gruß Karl

  • Hallo, als Ergänzung möchte ich noch mitteilen, dass der Versand der E-Mails aus Thunderbird gestört ist. Vermutlich hängt das mit den doppelt vorhandenen Ordnern sent/Sent/Gesendet zusammen. Foto anbei. Gruß Karl

  • Hallo Karlo,


    schau doch mal bitte in die Kontoeinstellungen -> Kopien & Ordner (E-Mail-Konto (IMAP) einrichten Punkt 5.3) welcher Ordner dort für gesendete Mails eingetragen ist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Dann wähle doch mal den anderen Sent-Ordner aus und teste damit.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo slengfe, danke für Deine Geduld! Leider ist der andere Sent-Ordner nicht auswählbar. s. Foto, Gruß Karlo

  • Nicht beim Abonnieren, sondern in den Kontoeinstellungen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo Karlo,


    ich bin ratlos. Ich habe soeben ein altes Freenet-Konto in TB eingebunden und alles lief automatisch. Ich habe auch den sent-Ordner, nicht jedoch den Sent-Ordner. Aber auch ein Versuch, eine Mail zu versenden hat einwandfrei ohne irgendeine Einstellung vorzunehmen geklappt.

    Und Du hast ganz sicher, dass Du das Konto vollständig gelöscht und komplett neu angelegt hast? Inkl. SMTP-Server? Dann wäre ich am Ende.


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

    Edited once, last by slengfe ().

  • slengfe: Nochmals vielen Dank für Deinen tollen Einsatz, dies ist schon bemerkenswert!!

    Wie unter #1 angeführt, vermute ich, dass ich in Unkenntnis der Materie der für MICH problematischen Umstellung von POP auf IMAP irgendeinen Fehler bei den Konten gemacht habe. Die Surfer-Einstellungen Empfang/Versand, Port etc. habe ich mit den freenet Angaben unter deren Hilfe Angaben verglichen/abgestimmt bzw. waren ja auch autom. vorgegeben.


    Aber letztendlich ist es ja alles nicht so ausschlaggebend. Im Prinzip kann ich ja e-mails empfangen und auch versenden, lediglich der Warnhinweis beim Versand ist etwas störend. Falls ich unbedingt eine Kopie haben will, kann ich ja den vom Programm angebotenen lokalen Ordner wählen.


    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit.....

    Karl

  • Hi Karlo,


    das offensichtlichste haben wir übersehen: Hast Du schon im abgesicherten Modus getestet?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo, ich habe nach stundenlangem Austesten durch Löschen und Erstellen von Ordnern direkt bei freenet auf meinem auf freenet Konto und abonnieren in TB mittlerweile einen Zustand erreicht, wo in TB nunmehr insgesamt 2 Ordner "Gesendet" aufgeführt sind. In einem der beiden findet sich jetzt auch eine Kopie der versandten Mail, und auch der bisher angezeigte Warnhinweis erfolgt nicht. Der andere bleibt leer. "Damit kann ich leben".

    Aber es ist mir nicht möglich die genannten Arbeitsschritte meine vielen Erstellungen/Löschungen/Änderungen nachzuvollziehen.

    Ich blick da nicht mehr durch und bin froh, dass es so läuft.

    Gruß Karl

  • Gratuliere, es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, was da los war.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2