1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Synchronisation: neuer Ordner fehlt, verschobene Ordner nicht verschoben, umbenannte nicht umbenannt ?

    • 102.*
    • Windows
  • hpb1
  • 27. August 2023 um 18:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 27. August 2023 um 18:21
    • #1

    Thunderbird 102.14.0 64 bit

    Windows 10

    IMAP T-Online

    Windows Defender

    Hallo,

    ich habe über meine Samsung Email-App

    1. einen neuen Ordner angelegt
    2. zwei vorhandene Ordner in diesen neuen Ordner verschoben
    3. die 2 verschobenen umbenannt

    Das hat fehlerfrei funktioniert, auch auf T-Online wurden diese Änderungen ebenfalls richtig synchronisiert !

    Auch unter Outlook auf meinem Tablet alles richtig da....

    Nun das Problem unter Thunderbird Win 10:

    1. der neue Ordner ist nicht da ??
    2. die verschobenen und umbenannten Ordner sind somit weder verschoben noch umbenannt
    3. die nicht verschobenen sind unter dem alten Namen nun grau in Kursivschrift sichtbar, die Inhalte sind drin...
    4. siehe Grafik die 2 Ordner "Forza_Zubehoer" und "VW_Golf/TROC" .....

    Wie bekommen ich das synchronisiert ohne Kontolöschung und Neuanlage....?

    Danke !

    Bilder

    • screen.jpg
      • 69,29 kB
      • 407 × 377
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. August 2023 um 18:51
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von hpb1

    ich habe über meine Samsung Email-App
    einen neuen Ordner angelegt
    zwei vorhandene Ordner in diesen neuen Ordner verschoben
    die 2 verschobenen umbenannt

    ... dann musst du diese neuen Ordner im T-Online Konto neu abonnieren.

    Ein Rechtsklick auf das Konto und Abonnieren anklicken.

    Gruß Micha

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 27. August 2023 um 18:59
    • #3

    ...das habe ich zufällig gerade auch entdeckt - DANKE....

    Warum macht TB das nicht selbst.....

  • hpb1 27. August 2023 um 18:59

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 27. August 2023 um 19:06
    • #4

    Weil TB nicht wissen kann welche Ordner Du sehen willst und welche nicht.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. August 2023 um 19:09
    • #5
    Zitat von hpb1

    Warum macht TB das nicht selbst.....

    ... woher soll der TB wissen, dass du nachträglich nach der Einrichtung des Kontos im Webinterface neue IMAP-Ordner angelegt hast ?

    Und nicht jeder User will standardmäßig und automatisch alle IMAP-Ordner im TB haben, genau deshalb gibt es eben diese Option ;)

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 27. August 2023 um 19:26
    • #6
    Zitat von Road-Runner

    Weil TB nicht wissen kann welche Ordner Du sehen willst und welche nicht.

    Zitat von MSFreak

    woher soll der TB wissen, dass du nachträglich nach der Einrichtung des Kontos im Webinterface neue IMAP-Ordner angelegt hast ?

    Hallo,

    aus technischer Sicht, sollte das "Nachschauen" bei einem Kontenabruf kein Hexenwerk sein.

    Meine eingesetzte Banking Software bindet neu angelegte Konten bei Abruf des Haushaltskonto automatisch ein.

    Ob ich die dann in eine Auswertung der Finanz-Übersicht einbeziehen möchte oder nicht, kann ich jederzeit entscheiden.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. August 2023 um 19:29
    • #7
    Zitat von Bastler

    Meine eingesetzte Banking Software bindet neu angelegte Konten automatisch ein.

    ... ist aber kein Mailprogramm ;)

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 27. August 2023 um 19:32
    • #8
    Zitat von MSFreak

    ist aber kein Mailprogramm

    Deswegen heißt das auch anders. 8o Die technische Umsetzung (wenn man denn wollte) sollte ebenso möglich sein.

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 28. August 2023 um 19:31
    • #9

    Hi zusammen,

    also grundsätzlich sollten alle Apps bei IMAP via Synch die Gleichheit der Systeme sicherstellen. So wie mein Screenshot im Startbeitrag darf es nun nicht sein. Neuer Ordner fehlt, verschobene gar nich da, alte in grau... die musste ich übrigens nach dem Abonnieren manuell löschen.

    Ich berichtete, dass Samsung Email App, Outlook App und die Web-Provideroberfläche sowie die Provider App die Ordneränderungen richtig automatisch synchronisiert haben - nur Thunderbird nicht...

    Mir ist in Erinnerung, dass ich vor längerer Zeit bei Thunderbird einen Ordner Renamed habe, was auch nicht ohne manuellen Eingriff im Profil richtig durchgeführt wurde.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2023 um 20:11
    • #10
    Zitat von hpb1

    grundsätzlich sollten alle Apps bei IMAP via Synch die Gleichheit der Systeme sicherstellen

    Wenn wir das Wort Gleichheit durch Gleichstand ersetzen und dies nur auf die auf auf dem jeweiligen Client tatsächlich abonnierten Ordner anwenden, gehe ich mit. Ansonsten nicht.

    Zitat von hpb1

    Ich berichtete, dass Samsung Email App, Outlook App und die Web-Provideroberfläche sowie die Provider App die Ordneränderungen richtig automatisch synchronisiert haben - nur Thunderbird nicht...

    In der Tat hat der Thunderbird noch offene Baustellen, keine Frage. Darin also stimme ich dir völlig zu :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™