1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Druckerwarteschlange beendet sich beim Starten von Thunderbird

    • 115 ESR
    • Windows
  • Wolfgang.Juchmes
  • 11. September 2023 um 11:51
  • Unerledigt
  • Wolfgang.Juchmes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Sep. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. September 2023 um 11:51
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.2.0 (20230828145448)

    • Microsoft Windows 11 Home x64 (10.0.22621)

    • Kontenart: POP+SMTP

    • Postfachanbieter: t-online.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Panda AntiVirus

    • Firewall: Windows Firewall

    Hallo zusammen,

    ich habe hier auf einem relativ neuen PC ein ganz merkwürdiges Phänomen: Sobald man den Thunderbird startet, wird die Druckerwarteschlange (also der Dienst) beendet. Beendet man den Thunderbird, startet die Druckerwarteschlange wieder.

    Den (Panda-) Virenschutz als Ursache kann ich (nach testweiser Deinstallation) ausschließen. Den Windows-Defender und die Windows-Firewall ebenfalls. System ist up-to-date und mit "sfc /scannow" auf Fehler geprüft. Caches sind geleert. Erweiterungen & Co sind nicht installiert. Selbst beim Starten im Fehlerbehebungsmodus (über Shift+Klick) wird die Druckerwarteschlange beendet - und das sogar schon, während der Fehlerbehebungsmodus-Dialog noch offen ist...

    Kann das irgendwer erklären? Oder noch besser: lösen?

    Danke und Grüße
    (Wolfgang Juchmes)

  • graba 11. September 2023 um 11:55

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Speedlaw
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Sep. 2023
    • 28. September 2023 um 14:33
    • #2

    Hallo,

    bei mir tritt genau das Selbe Problem auf. Der Dienst Druckwarteschlange wird beendet, sobald ich Thunderbird starte. Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen.

    Gruß André

  • APTRolfBitz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Sep. 2023
    • 7. Dezember 2023 um 14:09
    • #3

    Hallo,

    auch bei mir tritt dieses Problem mit Windows 11 Pro auf. Ausserdem wird auch der RPC-Server als Dienst mit laufendem Thunderbird nicht mehr ausgeführt. Nach deaktiveren von Thunderbird ist wieder alles ok.

    Wäre schön, wenn jemand da eine Idee hat. Ist ziemlich nervig.

    Schöne Grüsse

    Rolf

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.034
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 7. Dezember 2023 um 22:28
    • #4

    Ich kann mir kaum Vorstellen das die Dienste von TB gestoppt werden. Ich vermute eher, das Windows das aus irgendeinem Grund macht. Vielleicht hilft ein Blick in die Ereignisanzeige.

  • Bastler
    Gast
    • 7. Dezember 2023 um 22:45
    • #5
    Zitat von Speedlaw

    bei mir tritt genau das Selbe Problem auf.

    Hallo,

    welches Betriebssystem und Version? Falls auch Windows 11, würde das interessanterweise in die Serie passen.
    Wobei dann für alle eher das OS zu beäugen wäre und weniger der TB.
    Es sei denn, TB reagiert generell sensibel bei Windows 11. Da sind Meldungen von Windows 11 Benutzern gefragt.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2023 um 09:33
    • #6
    Zitat von Bastler

    Da sind Meldungen von Windows 11 Benutzern gefragt.

    Hallo :)

    ich nutze aktuell TB 115.5.1 auf Windows 11 (aktueller Stand) und habe keine solchen Probleme. Ich nutze allerdings bekanntlich keine Unsicherheits- und "Tuning"-Tools außer dem Defender.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Dezember 2023 um 09:46
    • #7

    TB 115.5.1 Windows 11 Pro 22H2.
    Kann dieses Problem auch nicht bestätigen.
    schlingo nutze TrendMicro-WorryFree-Security-Services :P;).

    Allerdings nutze auch ich keine "Tuning"-Tools.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Kartoffelstock
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Dez. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Dezember 2023 um 13:13
    • #8

    Hallo zusammen

    • Windows 11 Pro, v. 23H2
    • Thunderbird 115.5.1 (64-Bit)
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: hostpoint.ch
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall: Windows Firewall

    Ich hatte auf einem Laptop das gleiche Problem wie von Wolfgang Juchmes und weiteren beschrieben. Das Benutzerkonto, welches das Problem verursachte, verfügte über Adminrechte. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf den Hinweis gestossen, dass der Druckerspooler nur mit Adminrechten beendet werden kann. Ich habe daraufhin die Adminrechte an einen anderen Benutzer übertragen und das betroffene Konto als normalen Benutzer neu gestartet. Das Problem war gelöst und Thunderbird funktioniert wieder, ohne den Druckerspooler zu unterbrechen.

    Eigentlich ging ich davon aus, dass nun Thunderbird auf dem neu zugewiesenen Adminkonto das gleiche Problem hat und ebenfalls den Druckerspooler automatisch beendet. Dies war jedoch nicht der Fall. Thunderbird funktionierte einwandfrei.

    Nun habe ich dem ursprünglichen Benutzer die Adminrechte wieder zurückgegeben und siehe da: Thunderbird läuft nun nach einem Neustart auch auf dem ursprünglichen Benutzerkonto inkl. Adminrechten, ohne den Druckerspooler zu beenden.

    Ich habe keine Ahnung, wieso das so ist und weil ich die Umstellung eben erst vorgenommen habe, kann ich auch keine Aussage dazu machen, ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist. Ich wollte diesen Ansatz den anderen "Leidensgenossen" jedoch nicht vorenthalten, evtl. hilft das ja ebenfalls jemandem weiter.

    Gruss und einen schönen Tag
    Christian

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Dezember 2023 um 15:26
    • #9

    Arbeite auch mit Adminrechten.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. Dezember 2023 um 16:23
    • #10
    Zitat von AndyC

    Arbeite auch mit Adminrechten.

    Hallo :)

    dito und ebenfalls Windows 11 23H2.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 9. Februar 2024 um 13:59
    • #11

    Gibt es hierzu schon weitere Erkenntnisse?

    Habe das Problem auf dem neuen Rechner meiner Mutter und verzweifel gerade daran, da sie immer noch gerne Mails ausdruckt ...

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 9. Februar 2024 um 14:45
    • #12

    Kann es sein, dass bei den Rechnern, wo es Probleme gibt, der Anydesk installiert ist?

    Ich hatte den vorhin bei meiner Mutter deinstalliert und wollte das Ganze nun per RDP-Verbindung noch mal prüfen. Nun wurde durch den Start von Thunderbird die Warteschlange nicht beendet. Kann natürlich auch am RDP liegen?

    Ich bin verwirrt .....

  • Bastler
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 14:52
    • #13
    Zitat von Thunderbird-User

    Kann es sein, dass bei den Rechnern, wo es Probleme gibt, der Anydesk installiert ist?

    Hallo,
    ist dort auch Windows 11 am Werk? Es kann viele Zusammenhänge für Probleme geben, die nicht auf Fingerschnipp erkennbar sind.
    Sollte Deine Beobachtung Abhilfe geschaffen haben, ist das für andere auch hilfreich.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 9. Februar 2024 um 14:58
    • #14
    Zitat von Bastler

    ist dort auch Windows 11 am Werk?

    Ja, Windows 11 Home und der aktuelle Thunderbird

  • Wolfgang.Juchmes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Sep. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2024 um 18:02
    • #15
    Zitat von Thunderbird-User

    Kann es sein, dass bei den Rechnern, wo es Probleme gibt, der Anydesk installiert ist?

    In meinem Fall war kein Anydesk im Spiel.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 9. Februar 2024 um 18:05
    • #16
    Zitat von Wolfgang.Juchmes

    In meinem Fall war kein Anydesk im Spiel.

    Meine Mutter hat sich zwischenzeitlich gemeldet und der Fehler ist wieder da. Aber wir haben eine neue Vermutung: Hast Du einen HP PC?

    Wir haben beide T-Online Konten. Ob das auch eine Rolle spielen kann?

  • Wolfgang.Juchmes
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    11. Sep. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Februar 2024 um 19:24
    • #17

    Ja, es ist ein HP All-in-One-PC. Und ein t-online.de-Konto. 👍

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 9. Februar 2024 um 19:33
    • #18

    Dann scheint es wirklich einen Trend in Richtung HP Computer zu geben .....

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 10. Februar 2024 um 17:35
    • #19

    Wenn der Fehler auftritt, kann er mit diesem Script behoben werden:

    net stop spooler
    net start spooler
    net stop spooler
    del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.shd
    del C:\Windows\System32\spool\PRINTERS\*.spl
    net start spooler

    Als "Administrator" ausführen. TB muss dafür nicht gestoppt werden.

  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 16. Februar 2024 um 19:14
    • #20

    Ich habe gestern bei meiner Mutter die ganze Bloatware von HP entfernt und danach war der Spuk vorbei. :sporty:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit Thunderbird nach Update auf Version 115.2.0

    • schoerschi
    • 31. August 2023 um 22:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

    • aquarianne
    • 19. Juni 2023 um 13:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neue Nachrichten beim Starten NICHT abrufen

    • Genyornis
    • 4. Januar 2023 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sporadischer Timeout beim Senden

    • vadder
    • 27. November 2022 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherung von TB und FF mit Mozbackup lässt sich nicht erkennbar zurückspielen

    • mensch9
    • 15. August 2022 um 16:27
    • Migration / Import / Backups
  • Yahoo Login screen poppt beim Starten von TB hoch, Anmelden über Thunderbird geht nicht.

    • roebbie
    • 11. April 2022 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™