1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • 115.*
    • Windows
  • APTRolfBitz
  • 15. September 2023 um 15:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • APTRolfBitz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Sep. 2023
    • 15. September 2023 um 15:04
    • #1

    Thunderbird

    115.2.2 (64-Bit)

    Windows 11 Pro

    IMAP

    Eigener Server bei HostEurope

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß ich aus Thunderbird meine installierten Drucker nicht mehr ansprechen kann. Ausserdem werden die Drucker für alle anderen Apps blocckiert.

    Schliesse ich Thunderbird funktionieren alle Drucker und Apps wieder.

    Dieser Effekt lässt sich durch keine Neuinstallation etc. beheben.

    Kann mir jemand sagen, was ich da tun kann? Ist das Problem bei anderen auch schon aufgetreten ?

    Schöne Grüsse

    Rolf Bitz

  • graba 15. September 2023 um 15:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. September 2023 um 16:11
    • #2

    Ich habe ja nahezu die identische Konstellation wie Du, kann das Problem aber nicht betätigen. Wobei ich selten aus Thunderbird drucke.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. September 2023 um 16:25
    • #3
    Zitat von APTRolfBitz

    Kann mir jemand sagen, was ich da tun kann?

    Hallo Rolf und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von APTRolfBitz

    Ist das Problem bei anderen auch schon aufgetreten ?

    Ich kann mich nicht erinnern, aus TB jemals gedruckt zu haben (müssen).

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. September 2023 um 16:54
    • #4

    Hallo,

    funktioniert es auch nicht über die Windowsfunktion Druckerauswahl eine *.pdf zu erzeugen? Wenn das funktioniert, liegt es wohl eher nicht an TB.

    Grüße

  • APTRolfBitz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    15. Sep. 2023
    • 19. September 2023 um 15:33
    • #5

    Hallo Zusammen,

    nach dem Start von Thunderbird wird der Zugriff auf die instalierten Drucker für alle anderen Applikationen gesperrt. Das gilt für Office und für alles andere auch.

    Erst wenn ich Thunderbird schliesse komme ich wieder an Drucker dran.

    Schöne Grüsse

    Rolf Bitz

  • Grundy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    • 8. Oktober 2023 um 17:55
    • #6

    Hallo Leute,

    google brachte mich hierher, eine Bekannte hat exakt das selbe Problem und es dürfte wohl selten sein bzw tiefer versteckt liegen.

    System ist ein Lenovo Yoga Laptop Baujahr 2022 (hab den genauen Typ nicht bei der Hand) mit Windows 11

    Thunderbird war Version 102, update auf die aktuelle 115 hat jedoch nichts geändert

    sobald Thunderbird läuft reduziert sich die Liste der drucker in Thunderbird und auch allen anderen Programmen (Win11 Fotoviewer, Word, Edge) allein auf den Eintrag "Als PDF speichern" (der auf funktioniert, der rest der Liste (One Note, PDF Printer app, Fax, Epson Drucker) ist einfach weg. Klickt man auf "mit Systemdialog drucken" taucht die meldung

    "beim drucker ist ein unerwartetes konfigurationsproblem aufgetreten 0x800706ba"

    unter der Druckerliste auf (google suche nach dem Fehlercode liefert ein Ergebnis auf der Microsoft Seite das sich auf WinXP bezieht)

    Sobald man Thunderbird schliesst sind alle in der Liste sofort wieder da bei Word & co

    Ich werde mir noch einen Win11 Rechner besorgen und versuchen das Problem nachzustellen, vieleicht finde ich noch was raus.

    mfg Grundy

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 10:09
    • #7
    Zitat von Grundy

    Sobald man Thunderbird schliesst sind alle in der Liste sofort wieder da bei Word & co

    Hallo :)

    schau mal hier:

    Druckerwarteschlange beendet sich beim Starten von Thunderbird
    Hallo zusammen, hab die Frage auch schon im thunderbird-mail.de-Forum gestellt, aber dort hat niemand eine Idee - vielleicht hat ja hier jemand einen guten…
    www.mcseboard.de

    Dort wurde das Problem offenbar gelöst.

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Oktober 2023 um 10:36
    • #8
    Zitat von schlingo

    Dort wurde das Problem offenbar gelöst.

    Mhhh, Portable Version als Ersatz für den normal installierten Thunderbird wird da ja (Stand jetzt) genutzt. Als "gelöst" würde ich das nur bedingt bezeichnen.

    Tritt das gleiche Problem eigentlich auch auf, wenn man (die möglichst gleiche Versionsreihe) des Firefox startet?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 11:05
    • #9
    Zitat von Thunder

    Portable Version als Ersatz für den normal installierten Thunderbird wird da ja (Stand jetzt) genutzt. Als "gelöst" würde ich das nur bedingt bezeichnen.

    Hallo :)

    da gebe ich Dir recht. Du kennst ja meine Einstellung zu portablen Versionen. Ich hätte auf jeden Fall versucht, TB neu zu installieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Oktober 2023 um 11:53
    • #10
    Zitat von schlingo

    Ich hätte auf jeden Fall versucht, TB neu zu installieren.

    Dies hat man dort im Thema ja durchaus gemacht, aber ohne Erfolg.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Grundy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    • 10. Oktober 2023 um 01:09
    • #11

    Bringt mich auf jeden fall auf ein paar neue Spuren, dass der PC sich was eingefangen hat hab ich ausgeblendet da die benutzer eigentlich geschult sind nix zu öffnen das per mail kommt. Bin in ein paar Tagen wieder vor dem gerät dann forsch ich weiter und vergleich auch mal die datein mit sauberen installationen

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Oktober 2023 um 10:08
    • #12
    Zitat von Grundy

    dass der PC sich was eingefangen hat hab ich ausgeblendet

    Hallo :)

    das ist ja auch nicht bewiesen. Der Effekt ist aber so seltsam, dass man auch daran denken sollte. So etwas kann eigentlich nicht sein. Stimmt das Fehlerbild denn mit Deinem überein? Und ja, die Nutzung der portablen Version ist nicht wirklich die Lösung, sondern eher ein Würgaround. Denn irgend etwas ist da faul. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Kuwer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    26. Dez. 2023
    • 26. Dezember 2023 um 18:48
    • #13

    Hallo,

    jetzt bin ich schon mal "froh", dass nicht nur ich genau dieses von Rolf beschriebene Problem habe.
    (115.6.0 (64-Bit) auf Windows 11 Home). Leider weiß ich auch nicht, seit welcher Version das auftrat. Habe auch schon alle AddOns deaktiviert, im abgesicherten Modus gestartet, alle Print... in der prefs.js gelöscht. Manchmal sind die Drucker kurz da und dann wieder weg, und das in allen anderen Programmen dann auch, solange Thunderbird läuft.
    Habe auch eine Weile gebraucht, herauszufinden, warum in Office-Programmen keine Drucker mehr da sind. Auf so eine Idee kommt man ja auch nicht gleich, dass es am Thunderbird liegt.

    Gruß, Uwe

  • Community-Bot 26. Dezember 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • 2. Ordner „Vorlagen“ in „Lokale Ordner“

    • Helmut Wolff
    • 15. September 2023 um 09:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Laden von externen Inhalten langsam

    • handbike
    • 14. September 2023 um 20:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

    • John22
    • 21. Mai 2023 um 11:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird von einem PC auf einen anderen

    • ralf-isi
    • 25. Januar 2023 um 08:35
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird will immer Update haben

    • amsel
    • 27. Juli 2022 um 15:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf Win-11-Rechner kein Versand mehr an oder von GMX-Adressen möglich

    • Erik4000
    • 16. Juli 2022 um 14:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™