1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

seit Update kein "Senden & Empfangen" mehr, mails unsichtbar im Postausgang

• 115 ESR
    • Windows
  • micmen
  • 18. September 2023 um 14:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • micmen
    Mitglied
    • 18. September 2023 um 14:45

Hi,

ich habe ahnungslos das in TB angebotene Update auf 115.2.0 angenommen, seither habe ich ernste Probleme:

Die Schaltfläche für das Senden und Empfangen von mails ist weg. Stattdessen ist da so eine Art Cloud-Symbol, Klick darauf läßt wohl wie früher genau die passenden Konten abrufen, aber es wird nichts mehr gesendet.

Und was das richtig üble daran ist:
    Die neue Version hat noch einen Fehler, sie zeigt das nicht mehr an, daß man mails im Postausgang liegen hat!

Ich hatte am Freitag zeitkritische mails zu verschicken und habe mehr durch Zufall vorhin gemerkt, daß sämtliche mails, die ich seit Freitag "verschickt" hatte, alle noch unsichtbar im Postausgang lagen!

Ich finde auch nirgendwo sonst mehr die Senden-Funktion, es scheint, als könnte ich im Moment nur durch Rechtsklick auf den Postausgang und dessen Kontextmenü meine mails verschicken?

Das zweite mit der nicht funktionierenden Anzeige des Ordnerinhalts ist wohl ein Softwarefehler, den nur die die Entwickler beheben können. Aber kann mir wer beim ersten Problem helfen, gibt es irgendwo versteckt eine Möglichkeit, die benötigte Schaltfläche sichtbar zu machen? Oder zur Not bediene ich das auch temporär mit einem Shortcut so lange, bis das behoben wurde.

danke!

P.S.:

Ich habe mit der neuen Version eine ganze Reihe von Problemen, z.B. daß man das TB-Fenster nicht mehr verschieben kann, weil jeder Millimeter der Titelleiste mit irgendwas belegt ist (ich habe mir an einer Stelle 4 Leerräume hintereinander eingefügt und so mit allen 4 zusammen ein winziges Schnippelchen Platz schaffen können, wo man die Titelleiste mit der Maus "anfassen" kann). Insgesamt habe ich einige Probleme mit der neuen Version, die scheint mir vorschnell und unreif verabschiedet worden zu sein. Aber bei allem anderen kann ich mir bislang irgendwie helfen, bis die Dinge mit einem Update dann behoben wurden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. September 2023 um 15:44

Hallo,

gerade getestet.

Eine später zu versendende Mail wird hier sehr wohl im Postausgang angezeigt

Wenn ich TB beende, kommt keine Dialogbox, die mich fragt ob ich die Mail im Postausgang jetzt verschicken will oder später.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das früher der Fall war.

Wenn ich TB danach wieder starte, kommt folgende Dialogbox

Wenn ich auf "Jetzt senden" klicke, wird die Nachricht nach einigen Sekunden verschickt.

Zitat von micmen

Ich finde auch nirgendwo sonst mehr die Senden-Funktion, es scheint, als könnte ich im Moment nur durch Rechtsklick auf den Postausgang und dessen Kontextmenü meine mails verschicken?

Du solltest auch die verschiedenen Menüs durchforsten. Ich finde zusätzlich noch im Menü "Datei" die Funktion "Nachrichten aus dem Postausgang senden"

N.B. Ich benutze nicht die Erweiterung "Send later" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…n/send-later-3/

• micmen
    Mitglied
    • 18. September 2023 um 18:06

Hi & danke

Dieses AddOn hatte ich auch ausprobiert, aber mit dessen Funktionalität konnte ich Null anfangen... Das ist wohl eher, um automatisiert senden zu können, so etwas brauche ich nicht.

Ich brauche ja nur die Standard-Funktion, daß der Postausgang vollwertig arbeitet, so daß man zur Qualitätskontrolle die Möglichkeit hat, alle zu verschickenden mails in der Endfassung anzusehen. Gerade bei beantworteten oder weitergeleiteten mails erlebt man ja öfters Überraschungen, daß die, wenn man die Endversion in den gesendeten mails sieht, ziemlich zerrissen ist.

Im Editor sieht oft alles noch gut aus, aber kein Kunde sieht halt nunmal die Editor-Ansicht eines mails...

Ich benutze etwas ganz einfaches,
    Später senden-Schaltfläche

[line][/line]

Ich beende TB selten, daher nutzen mir solche Funktionen eigentlich gar nichts. Aber selbst wenn, wollte ich doch nicht mails, die ich morgens schreibe, direkt vor Feierabend erst verschicken...

[line][/line]

Nein, in der neuen Version wird der Name des Postausgangs-Ordners nicht mehr auf fett gesetzt, sobald meindestens ein mail drin ist, und es fehlt auch hinten die Zahl der enthaltenen mails. Sonst hat TB mails im Postausgang immer als "ungelesen" behandelt, so daß der Ordner in fett geschrieben war mit der Anzahl der mails dahinter.

[line][/line]

Ja, stimmt im Datei-Menü ist der Befehl drin.

Aber das ist ja alles nichts halbes und nichts ganzes, all die Jahre waren die User gewohnt, daß mit einem einzigen Klick gesendet und empfangen wurde, diese Möglichkeit sollte man doch nicht wegnehmen! Wenn wer so einen Button nicht braucht, ok, aber man sollte sich den doch einblenden können, so wie es die ganzen vielen Jahre immer gewesen ist!

Gerade in Verbindung mit der Variante, daß die mails jetzt auf einmal unsichtbar im Postausgang abgelegt werden, ist doch klar, daß da eine große Gefahr schlummert, daß mails nicht gesendet werden, von denen der User glaubt, die wären längst weg...

einfach alles so lassen/machen, wie es immer war und sehr praxisorientiert funktioniert hat...

also keine Möglichkeit, sich den Button anzeigen zu lassen wie all die Jahre vorher?

danke

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. September 2023 um 19:41
    Zitat von micmen

Ich benutze etwas ganz einfaches,
    Später senden-Schaltfläche

Ist dir schon aufgefallen, dass diese Erweiterung in TB 115 nicht mehr funktioniert?

Zitat von micmen

Ja, stimmt im Datei-Menü ist der Befehl drin.

Aber das ist ja alles nichts halbes und nichts ganzes, all die Jahre waren die User gewohnt, daß mit einem einzigen Klick gesendet und empfangen wurde, diese Möglichkeit sollte man doch nicht wegnehmen!

Der Senden-Button ist hier in der v115 immer noch vorhanden.

Vielleicht musst du die Symbolleiste mit der Taste Alt einblenden, um den Button dauerhaft einzufügen

• micmen
    Mitglied
    • 19. September 2023 um 00:50

Hi & danke,

nein, das AddOn funzt einwandfrei wie immer, wie in den Vorversionen von TB.
    Ich sende so gut wie nie direkt (höchstens bei kurzen mails, die ich selbst neu erstellt habe) und auch seit dem Update klappt das später-Senden unverändert (sonst könnte ich mein Problem mit den im Postausgang angesammelten, tagelang unverschickten mails ja gar nicht haben).

Und im Mailfenster nützt mir eine Schaltfläche nichts, sofortiges Senden benutze ich ja, wie gesagt, so gut wie nie. Auch weil manche Mailkonten das nicht unterstützen, mails zu senden, bevor abgerufen wurde. Schon länger als ich TB benutze, "sende" ich in den Postausgang und verwende dann die Senden & Empfangen-Funktion des Mailclients.

Diese Schaltfläche für Senden & Empfangen hatte der TB bis zu diesem Update...

danke

P.S.:

Aber "nicht mehr funktioniert" hat mich auf die Idee gebracht, noch einmal in meine AddOn-Liste zu gehen, und was anderes funzt nicht mehr:
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…/getsendbutton/

Die Schaltfläche war gar keine von TB, sondern auch ein AddOn...

Leider ist es deaktiviert und es heißt zu dem:

Zitat

Ende der Entwicklung

Dieses Add-on wird nicht weiter entwickelt werden, da es durch die Änderungen an Thunderbirds "Supernova" Benutzeroberfläche nicht mehr kompatibel sein wird. Die letzte unterstützte Thunderbird-Version für Endanwender ist 102.*.

Das war schon beim FireFox so ätzend, daß bei der Weiterantwicklung die Kompatibilität aufgegeben wurde, bevor es für die wichtigen AddOns Ersatz gab - und die User standen auf einmal ohne Funktionalitäten da, auf die sie sich verlassen haben...

Ich habe in AddOns keine andere (kompatible) Senden&Empfangen-Schaltfläche gefunden...

Einmal editiert, zuletzt von micmen (19. September 2023 um 01:06)

• micmen
    Mitglied
    • 9. Oktober 2023 um 13:20

Hi,
    zum einen gibt es noch immer keine Schaltfläche, mit der man seine mails verschicken kann - und eben auch nicht auf einen Rutsch, zusammen mit dem Empfangen (bzw. direkt danach, genauer gesagt). Man muß das immer noch über Menüs oder Kontextmenüs machen, zusätzlich zum Anstoßen des Empfangens.

Und das ist noch nicht behoben, daß mails im Postausgang nicht mehr angezeigt werden (weil sie nicht mehr wie sonst immer das Flag "ungelesen" bekommen).

Mir ist aber noch ein Fehler dieser neuen TB-Version aufgefallen, nämlich der neue Fehler beim Postausgang liegt auch im Entwurfs-Ordner vor, auch dort sieht man keine mails mehr, weil sie wie gelesene mails behandelt werden!

Bekommen die Entwickler eigentlich mit, wenn hier ein Bug gemeldet wird?

danke

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Oktober 2023 um 13:25
    Zitat von micmen

Bekommen die Entwickler eigentlich mit, wenn hier ein Bug gemeldet wird?

Hallo :)

Du meinst hier in diesem Forum? Nein, das ist ein reines Anwender helfen Anwendern Forum, in dem keine Entwickler mitlesen. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• micmen
    Mitglied
    • 9. Oktober 2023 um 18:15

ja, danke

an irgend so einer Stelle wollte ich mal einen Bug melden - vergiss es

ewige Mühen, was zu finden, wie ich das los werde, und dann hat es irgendwie doch nicht geklappt - also keiner scheint das Problem verstanden zu haben oder was auch immer

ist OT, aber ich hatte vorhin ein Update gemacht und seitdem kann ich keine mails mehr senden oder in den Postausgang schicken!

Das einzige ist speichern, aber das nützt nichts, auch wenn ich ein gespeichertes mail wieder öffne, kann ich damit nichts machen, außer es wieder speichern!

Ich kann keine mails mehr verschicken!

• Community-Bot 9. Oktober 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me