1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[Update] von 102.15 -> 115.2

• 115 ESR
    • Windows
  • Tompa
  • 20. September 2023 um 20:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tompa
    Mitglied
    Reaktionen
    15
    • 20. September 2023 um 20:37

Liebes Forum,
    liebe Thunderbird-Nutzer,

ich schaue fast täglich hier im Forum vorbei und lese mir die Threads zum Update auf 115 gründlich durch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich schon etwas Bedenken hatte, dieses Update bei mir durchzuführen, nach alldem, was man hier so liest. Nun werde ich von Thunderbird seit einigen Tagen darüber informiert, dass ein Update für mich bereitsteht.

Heute habe ich es dann gewagt: ich habe meinen Posteingang aufgeräumt, sämtliche Ordner komprimiert, mir ein Backup erstellt (wobei bei mir eh automatisiert alle 24 Stunden ein Backup erstellt wird), mir Screenshots sämtlicher Einstellungen, Addons und Konfigurationen erstellt ... und dann leicht nervös auf den Update-Button geklickt.

Rund 30 Sekunden später war alles vorbei ... und alles funktioniert problemlos!!

Meine TB-Installation ist nicht klein: rund 15-20 GB Mails, zahlreiche Unterordner, zahlreiche Mailkonten, verschiedene Identitäten und Profile.

Alles, wirklich alles verlief direkt - ohne auch nur ein kleines Problemchen!

Ja, das neue Design sieht "neu" aus, aber nicht so schlimm, wie man es meinen könnte, wenn man sich hier die Threads so durchliest. Es ist etwas schlanker und moderner. Ich kann gut damit arbeiten. Und ob die eine Leiste nun weiter oben oder weiter unten ist, stört mich in meinem Workflow kein bisschen.

Warum schreibe ich das?
    Ich gehe davon aus, dass es hier einige stille Leser gibt, die - ähnlich wie ich - etwas Respekt vor dem Update auf 115 haben. Damit ihr nicht nur lest, was alles nicht klappt und wie katastrophal das neue Design ist, möchte ich mit diesem Thema mal etwas Gegenwind erzeugen.

Ach ja, und auf diesem Wege auch mal ein Dankeschön an all die fleißigen Helferinnen und Helfer, die hier im Forum stundenlang ehrenamtlich Support leisten!

• Bastler
    Gast
    • 20. September 2023 um 20:48
    Zitat von Tompa

die hier im Forum stundenlang ehrenamtlich Support leisten!

Hallo,

danke für Deinen Bericht, es gibt also Konstellationen, bei denen der Hub sauber funktioniert.

Zum Support,

nein, das ist es nicht, eher so etwas wie Nachbarschaftshilfe. :) (Oder auch manchmal schriftliche "Telefonseelsorge") ;)

• Tompa
    Mitglied
    Reaktionen
    15
    • 20. September 2023 um 20:55
    Zitat von Bastler

es gibt also Konstellationen, bei denen der Hub sauber funktioniert

Und soeben auch das Update bei meiner Frau installiert. Sie hat eine kleinere TB-Installation, auch hier verlief alles ohne Probleme.

• A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    35
    • 21. September 2023 um 07:47

Häng ich mich mal dran:

Hier auf 2 WIN 10 Rechnern alles ok. bis auf die verdrehten oberen Zeilen, sogar AllowHTML wurde gleich mit erneuert.

Grüße... Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 21. September 2023 um 08:36

Nun, nachdem bei mir der "automatische Zwangsumstieg" beim Start unter Windows ( @Bastler ja ich weiß ;)) auch ohne Probleme funktioniert hatte, habe ich es, nach Backup des Profilordners, auch unter Linux "gewagt" - siehe da alles ohne Probleme.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 21. September 2023 um 11:14
    Zitat von AndyC

ja ich weiß

:mrgreen: | alles gut!

• surfvill
    Mitglied
    • 22. September 2023 um 15:22

Ja, habe das schon im anderen Frett beschrieben, aber das ist wohl verschüttet worden...

Nach dem Update auf die 115 waren meine 3 Konten und die jeweiligen Posteingänge/Gesendete weg.

Habe nicht den Standardspeicherort, sondern den seinerzeit per thunderbird.exe -p woanders.

Auch der Versuch, die Datenbank per Import wieder herzustellen scheiterte.

Hat jemand eine Idee?

Aktuell habe ich auch Bastlers Rat (Dankeschön!) befolgt, aber ich denke, ganz ohne Update geht es in eine Sackgasse, d.h. die Datenbank wird irgendwann mal nicht mehr konvertierbar für was Neues/Anderes sein

Hier ein paar Fragen an die zufriedenen Umsteiger:

1. kann die Neue noch Pop3?

2. gibt es hier noch jemand, der Pop3 + Löschen vom Server nutzt?

3. Meine Datenbank hat über 7GB - vllt. zu groß?

vielen Dank...

Win10/64 TB 102.15.1 (64-Bit)

Einmal editiert, zuletzt von surfvill (22. September 2023 um 17:22) aus folgendem Grund: Lösungsansätze

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. September 2023 um 17:32
    Zitat von surfvill

kann die Neue noch Pop3?

Hallo :)

selbstverständlich. Das Protokoll ist zwar schon etwas älter, wird aber sicher noch länger unterstützt.

Zitat von surfvill

gibt es hier noch jemand, der Pop3 + Löschen vom Server nutzt?

Ja, warum? Das ist doch die Standardeinstellung des Protokolls.

Zitat von surfvill

Meine Datenbank hat über 7GB - vllt. zu groß?

Was verstehst Du unter Datenbank? TB hat keine Datenbank. Falls Du damit den Profilordner meinst, sind 7GB nicht besonders viel. Meiner hat aktuell 8GB. Beides ist alles andere als groß. Die Größe des Profilordners ist unbegrenzt. Lediglich die einzelnen Mailordner (Mbox) sollten nicht so groß sein.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• surfvill
    Mitglied
    • 22. September 2023 um 17:47

Vielen Dank!

Ja, mit Datenbank meinte ich den Profilordner...

Werde das auf einem anderen System mal versuchen nachzustellen.

Zitat

Lediglich die einzelnen Mailordner (Mbox) sollten nicht so groß sein.

Auch möglich: Im Posteingang meines Hauptkontos befinden sich aktuell etwa 1000 Mails - in Gesendete 250.

Normalerweise sortiere ich das 1x/Jahr und vllt. sollte ich zuerst das einmal tun...

Dann isses erstmal nicht so schlimm, dass diese Mehls fehlen und die Konten kann ich ja händisch neu anlegen.

Das sortierte Archiv war nach dem Upgrade ja (immerhin!) noch da...

• surfvill
    Mitglied
    • 22. September 2023 um 18:33

Update: Habe die 115.2.3 ('mein' Bugfix?) auf dem anderen System installiert und es hat sofort funktioniert!

Komisch... werde es morgen auf meinem System auch versuchen

Danke nochmals!

edit: habe nun den Posteingang vom Hauptkonto auf den globalen Eingangsordner routen wollen, also über die Kontoeinstellungen> Server>Nachrichtenspeicher> Erweitert> Posteingang...

Zuerst war das Hauptkonto "eingefroren" > Hilfe > Infos Fehlerbehebung>Startcachelöschen> Fehlerbehebungsmodus, mit dem Ergebnis, dass das Hauptkonto weg ist > sehr geil.

Mir ist das alles noch zu buggy - ich warte erstmal auf ein Update, dass zuverlässig auf dem Testsystem läuft

Einmal editiert, zuletzt von surfvill (22. September 2023 um 19:14) aus folgendem Grund: ach, Du lieber Himmel!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. September 2023 um 22:10
    Zitat von surfvill

Im Posteingang meines Hauptkontos befinden sich aktuell etwa 1000 Mails

die Anzahl der Mails ist zwar nicht entscheidend, sondern die Größe der Mbox-Datei. Aber 1000 Mails im Posteingang ist definitiv viel zu viel. Bewahrst Du zu Hause Deine gesamte Post auch im Briefkasten auf? Der Posteingang ist besonders gefährdet, weil darauf ständig zugegriffen wird. Deshalb sollte der Posteingang in der Regel leer sein. Lies dazu Datenverlust vorbeugen.

Zitat von surfvill

habe nun den Posteingang vom Hauptkonto auf den globalen Eingangsordner routen wollen, also über die Kontoeinstellungen> Server>Nachrichtenspeicher> Erweitert> Posteingang...

So etwas ist oft keine gute Idee.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 23. September 2023 um 12:02
    Zitat von surfvill

edit: habe nun den Posteingang vom Hauptkonto auf den globalen Eingangsordner routen wollen, also über die Kontoeinstellungen> Server>Nachrichtenspeicher> Erweitert> Posteingang...

Zuerst war das Hauptkonto "eingefroren" > Hilfe > Infos Fehlerbehebung>Startcachelöschen> Fehlerbehebungsmodus, mit dem Ergebnis, dass das Hauptkonto weg ist > sehr geil.

Nun, ist doch ganz einfach.

Backup des Profilordners zurückkopieren und fertig - alles wieder beim Alten ...

• surfvill
    Mitglied
    • 24. September 2023 um 11:51
    Zitat

Aber 1000 Mails im Posteingang ist definitiv viel zu viel.

Hi Ingo, iI.d.R. wird mein Profilordner alle1-3 Tage komplett mit allen privaten Dateien mit Robocopy auf meinen NAS gesichert. Also erstmal alles safe. Im Jahr kommen bei mir so 2-2,5k Mehls zusammen (+ 1/3 Gesendete), der Spam wird aber tägl. gelöscht. OE und nun seit 4 Jahren TB hatten nie ein Problem damit, dass ich nur 1x/Jahr den Eingang und die Gelöschten wegsortiere (Ich habe inzischen eine sehr große Ordnerstruktur und noch jede Mail seit '97.

Bis jetzt war das für mich und meine Mailklienten kein Problem. Warum sollte ich auch jeden Tag die Post sortieren > per Schnellsuche habe ich sofort alles Relevante da. Auf dem Server bleibt da nie etwas (POP3 + löschen vom Server). Auch deshalb hinkt der Vergleich mit dem Snailmehl-Postkasten ziemlich. Die Aussage, dass 1000 im Posteingang "viel zu viel" sind, ist also nach meiner Erfahrung nicht richtig oder ich hatte nur Glück?.

Für mich bleibt ein Posteingang, wo ich sofort alles (privat + 3 versch. Geschäfte) finde, für meinen Workflow einfach schneller, als wenn ich immer erst in den passenden Ordner wechseln müsste.

Zitat

Nun, ist doch ganz einfach.

Backup des Profilordners zurückkopieren und fertig - alles wieder beim Alten ...

Das ist ja das Problem! Eben nicht! Die 115 hat mutmaßlich ein Problem mit meiner "gewachsenen" Ordnerstruktur und meinen Konten.

Wie gesagt, ich warte ab, bis die 115 wirklich rund läuft, werde dann meinen Eingang und die Gesendeten wie gewohnt wegsortieren, alle Konten löschen, eine cleane Neuinstallation mit frischen Konten machen und die Nachrichten des Archives aus dem alten Profilordner importieren. Das sollte sicher funktionieren.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. September 2023 um 12:04
    Zitat von surfvill

Die Aussage, dass 1000 im Posteingang "viel zu viel" sind, ist also nach meiner Erfahrung nicht richtig oder ich hatte nur Glück?

eher letzteres. Du hattest meinen Link auf die FAQ (und die verweisenden) gelesen und verstanden? Du darfst auch gerne hier im Forum nach entsprechenden Hilferufen suchen.

Zitat von surfvill

Für mich bleibt ein Posteingang, wo ich sofort alles (privat + 3 versch. Geschäfte) finde, für meinen Workflow einfach schneller, als wenn ich immer erst in den passenden Ordner wechseln müsste.

Das ist Deine Entscheidung. Aber behaupte im Fall der Fälle dann nicht, dass Du nichts gewusst hättest.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 24. September 2023 um 12:16
    Zitat von A.Koch

bis auf die verdrehten oberen Zeilen

Dafür gäbe es eine Lösung, suche einfach mal hier im Forum.

und wech

Dharkness

• surfvill
    Mitglied
    • 24. September 2023 um 12:20

Natürlich bin ich dem Link gefolgt, und stellte fest, dass es Leute gibt, die es noch sicherer haben wollen, als ich > Respekt. Den *.eml-Export kannt ich noch nicht - okey... aber bei Mailsausdrucken(!) hört bei mir der Spaß definitiv auf! Ich nutze meinen Drucker seit 20 Jahren konsequent nur noch für Paketlabes und Flugtickets.

Meine Freunde nennen mich schon immer Mr. Backup, auch weil ich bei meinen geschäftl. Aktivitäten hardwaremäßig immer redundant bleiben will und bin.

Ich habe z.B. einen alten W7-Schläppi, den ich mit allen privaten Dateien und damit auch dem Profilordner sowie den letzten Versionen von FF und TB aktuell halte. Mit dem konnte ich dann auch direkt arbeiten, als das unbedarfte Upgrade bei mir alles geschrottet hatte.

Ich werde nun meine Aufräumaktion ab sofort halbjährlich planen - habe im Sommer nur nie richtig Zeit.

Aber nochmal Workflow: Selbst wenn ich den Posteingang täglich leere, muss ich bei einer Kundenkorrespondenz ständig zw. Posteingang und dem jeweiligen Ordner hin und herswitchen. Das selbe Problem hätte ich, wenn ich wöchentlich sortiere. Das ist mir zuviel Gewusel!

Es ist wie mit den Solarlösungen > es gibt keinen Anwendungsstandard! Jeder hat andere Anforderungen.

Einmal editiert, zuletzt von surfvill (24. September 2023 um 12:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2023 um 12:55
    Zitat von surfvill

Es ist wie mit den Solarlösungen > es gibt keinen Anwendungsstandard! Jeder hat andere Anforderungen.

Aber auch hier eine dringliche gemeinsame Basis - Sonne. :mrgreen:

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. September 2023 um 13:00
    Zitat von surfvill

Jeder hat andere Anforderungen.

wie geschrieben ist es Deine Entscheidung. Aber Du solltest Dir der möglichen Gefahr bewusst sein.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. September 2023 um 14:46
    Zitat von surfvill

Ich habe z.B. einen alten W7-Schläppi, den ich mit allen privaten Dateien und damit auch dem Profilordner sowie den letzten Versionen von FF und TB aktuell halte. Mit dem konnte ich dann auch direkt arbeiten,

Wuahhhhhhhhhhhh

• surfvill
    Mitglied
    • 24. September 2023 um 15:06
    Zitat

Du darfst auch gerne hier im Forum nach entsprechenden Hilferufen suchen.

Habe nach Problemen mit diesem ominösen Limit des Posteinganges gesucht, bin aber nicht fündig geworden, außer der Mahnungen Thunders.

Bitte mal "viel zu Viele" (1000+) belegen! Da ich schon gerne Datensicherheit habe, wäre das sehr relevant für mich. 2500 waren bei mir bis jetzt jedenfalls kein Problem.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me