1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann emails nicht mehr lesen nach Update auf 115.3.1

    • 115.*
    • macOS
  • Ludmilla1967
  • 2. Oktober 2023 um 10:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ludmilla1967
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Okt. 2023
    • 2. Oktober 2023 um 10:35
    • #1

    Das neuste Update 115.3.1 ist auch bei mir eingetroffen, leider hab ich nie bemerkt, dass es immer automatisch ging, bis heute, wo es nicht mehr geht. Und zwar sehe ich die aufgelisteten emails rechts nicht mehr. Die Ordner - ich benutze 2 email-Adressen, - die sind aufgeführt. Wenn ich vom Handy aus mir selber eine email schreibe höre ich deren Eingang, aber eben, sie werden rechts nicht aufgelistet, sprich, ich kann sie nicht anschauen/lesen. Ich denke, das ist kein grosses Problem, aber wie ist es zu beheben?

    Zudem habe ich leider das ikon für email schreiben deaktiviert, weiss aber nicht, wie ich es wieder aktiviere?

    Vielen Dank für Hilfe. Kaffee ist euch sicher!

  • Thunder 2. Oktober 2023 um 10:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Oktober 2023 um 11:55
    • #2
    Zitat von Ludmilla1967

    habe ich leider das ikon für email schreiben deaktiviert, weiss aber nicht, wie ich es wieder aktiviere?

    Hallo :)

    Außerdem gibt es oben links in der Symbolleiste noch eine Schaltfläche:

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Ludmilla1967
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Okt. 2023
    • 3. Oktober 2023 um 14:43
    • #3

    Hallo Ingo, vielen Dank, leider bin ich zuwenig versiert, um mit diesem Ausschnitt etwas anzufangen. Ich finde weder "Ordnermodi" noch "neue Nachrichten". Ich kann unter "Nachricht" "neue Nachricht" anklicken, es passiert nichts. Alle Infos darunter sind nicht wählbar.

    Hier ein Foto meines "neuen" Thunderbirds. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Bilder

    • Thunderbird.png
      • 447,84 kB
      • 1.920 × 1.200
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Oktober 2023 um 16:57
    • #4
    Zitat von Ludmilla1967

    leider bin ich zuwenig versiert, um mit diesem Ausschnitt etwas anzufangen. Ich finde weder "Ordnermodi" noch "neue Nachrichten".

    Hallo :)

    ersteres ist soweit ok. Aber Du kannst schon sehen, oder? Ich hab Dir das Entscheidende auf meinem Screenshot extra hervorgehoben. Findest Du es jetzt selbst?

    Zitat von Ludmilla1967

    Ich kann unter "Nachricht" "neue Nachricht" anklicken, es passiert nichts.

    Dann dürfte die Schaltfläche auch nichts ändern. Das Problem liegt wohl daran, dass kein Konto gewählt ist, in dem eine neue Nachricht erstellt werden könnte.

    Zitat von Ludmilla1967

    sie werden rechts nicht aufgelistet, sprich, ich kann sie nicht anschauen/lesen

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Ludmilla1967
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Okt. 2023
    • 5. Oktober 2023 um 10:07
    • #5

    Guten Morgen Ingo

    entschuldige dass ich mich so spät melde, aber ich arbeite noch ausserhalb vom Büro.

    Ja, ich sehe gut, allerdings auf dem Computer oft den Wald nicht vor lauter Bäume oder so ähnlich :)

    Ich Kann jetzt nach dem "Fehlerbehebungsmodus" wieder emails schreiben. Vielen dank für den Tipp. Die kommen beim Testen auch bei mir an, aber das Problem besteht, wie auf dem Screenshot gezeigt, immer noch. Es zeigt die emails links mit Eingangs-Zahlen an, aber nicht rechts, worum es geht, details etc. Ich kann sie also Immer noch nicht lesen.

    Was mich irritiert ist dein Screenshot und meiner, die sehen ja überhaupt nicht gleich aus. Die Linie "Verfassen, Chat, Adressbuch..." habe ich nicht?

    Lieber Gruss

    Renate

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. Oktober 2023 um 11:16
    • #6
    Zitat von Ludmilla1967

    Ja, ich sehe gut, allerdings auf dem Computer oft den Wald nicht vor lauter Bäume oder so ähnlich :)

    Hallo Renate :)

    ok, konntest Du denn damit jetzt die Schaltfläche wiederherstellen?

    Zitat von Ludmilla1967

    Ich Kann jetzt nach dem "Fehlerbehebungsmodus" wieder emails schreiben.

    Ok, der ist aber nur zur Fehlersuche und nicht zum normalen Arbeiten gedacht. Dann geht es jetzt hier weiter: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Zitat von Ludmilla1967

    Es zeigt die emails links mit Eingangs-Zahlen an, aber nicht rechts, worum es geht, details etc. Ich kann sie also Immer noch nicht lesen.

    Das Problem wurde hier mit Supernova schon öfter berichtet. Leider kenne ich bisher keine Lösung. Ich selbst hatte kein Problem mit dem Upgrade. Laut Deinem Screenshot verwendest Du im Gegensatz zu mir offenbar gruppierte Ordner. Vielleicht hat es damit zu tun.

    Zitat von Ludmilla1967

    Was mich irritiert ist dein Screenshot und meiner, die sehen ja überhaupt nicht gleich aus. Die Linie "Verfassen, Chat, Adressbuch..." habe ich nicht?

    Das ist die Hauptsymbolleiste. Ich vermisse da auch die Tableiste. Ist das auch im Fehlerbehebungsmodus so? Du könntest mal versuchen, die Symbolleisten zurückzusetzen, siehe Symbolleisten anpassen. Der Dialog sieht inzwischen etwas anders aus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • FraGe
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Jun. 2007
    • 10. Oktober 2023 um 22:27
    • #7

    Grüß Euch!

    laaaaaange habe ich nun Thunderbird genutzt, ohne jemals Probleme zu haben, so lange, dass es einfach selbstverständlich war. Umso härter trifft mich nun dieser Fehler.

    Bei mir sieht es unter Linuxmint 20.3 Cinnamon sehr ähnlich aus.

    Das Update wurde am 04.10 von 102.15.1 auf 115.3.1 durchgeführt. Gestern ist mir ein neues Logo aufgefallen, ich hatte den Rechner aber noch nicht neu gestartet. Beim Versenden eines Mails blieb Thunderbird hängen, bzw eigentlich nur das Fenster des Mails. Der Prozess war unauffindbar, ich konnte das Mail aber in den Entwürfen finden, öffnen, als neu bearbeiten und dann versenden.

    Irritiert startete ich das Notebook neu und habe seitdem obiges Problem.

    Zuerst ging ich von einem Anzeigefehler aus, jedoch funktionieren keine Kontextmenüs, rechts bleibt alles leer. Ordnerinhalt und Mailinhalte werden nicht angezeigt.

    Ich kann neue Mails erstellen und versenden, sehe diese dann auch im Texteditor unter "Gesendet"

    Die Funktionien sind vorhanden, aber die Anzeige ....

    Ein Update auf 115.3.2 mittels PPA ( https://launchpad.net/~mozillateam/+…es_filter=focal)

    brachte leider auch keinen Erfolg ...

    Renate, bist Du schon weiter?

    Vielen Dank ersteinmal,

    lg,

    FraGe

  • FraGe
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    18. Jun. 2007
    • 10. Oktober 2023 um 23:46
    • #8

    Hallo nocheinmal!

    Beim durchstöbern des Forums bin ich soeben auf Betterbird gestoßen!

    ( RE: "Ansicht des aktuellen Ordners anpassen" bleibt bei Ordnerwechsel nicht mehr bestehen)

    Erstmals gehört, geladen, gestartet - voilá!

    Also, der quick & dirty hack ist der Umstieg auf Betterbird.

    Betterbird: Support

    Die Macher haben den Bug gefunden und schon bereinigt, ich find' das sensationell!

    Vielen Dank dafür!!!

    Jetzt kann ich meine Steuererklärung fertig machen :(

    Gute Nacht!

  • Community-Bot 10. Oktober 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 115.3.1 Nachrichtenlisten-Einträge minimieren funktioniert nicht

    • Neddy
    • 30. September 2023 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.2.3: Verschieben von Mails nicht mehr möglich

    • fieede
    • 27. September 2023 um 10:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update kein Mailabruf mehr möglich

    • Christian_531xx
    • 23. September 2023 um 18:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach update auf 102.12.0 startet Thunderbird nicht mehr

    • Milhouse van Houten
    • 2. Juli 2023 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Adressbuch funktioniert nach Update nicht mehr

    • simcoe
    • 10. September 2022 um 12:25
    • Adressbuch
  • Alle Emails nach Update auf TB102 nur noch Textsalat

    • Serenitatis
    • 22. Juli 2022 um 12:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™