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Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

    • 115 ESR
    • Windows
  • mibeyer
  • 6. Oktober 2023 um 18:08
  • Geschlossen
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  • mibeyer
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    20. Sep. 2023
    • 6. Oktober 2023 um 18:08
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem neuen Zertifikateproblem ans Forum und hoffe hier wieder die richtige Lösung zu finden.

    Ich möchte digital signierte Mails versenden.

    Dazu habe ich mir hierein Zertifikat vom DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH ausstellen lassen.

    Das Zertifikat habe ich unter

    Konten-Einstellungen/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung/ S/MIME ausgewählt für digitales Signieren und für Verschlüsselung

    Bei Erstellen einer Mail habe ich unter S/MIME ausgewählt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Jetzt erhalte ich beim Versuch die Mail zu versenden diesen Fehler!

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von mibeyer (10. Oktober 2023 um 15:23)

  • graba
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    • 6. Oktober 2023 um 19:06
    • #2

    mibeyer

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, Screenshots mir anonymisierten privaten Daten (Name, E-Mail-Adresse) ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • SSL-Mailer
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    • 8. Oktober 2023 um 13:50
    • #3
    Zitat von mibeyer

    ich wende mich mit einem neuen Zertifikateproblem ans Forum und hoffe hier wieder die richtige Lösung zu finden.

    Hallo Mirko,

    wie kommst du darauf, daß es sich um ein neues Zertifikateproblem handelt? Die Lösung findest du im Prinzip in deinem letzten Thread:

    Thema

    Kann keine verschlüsselte Nachricht sende obwohl der öffentliche Key des Adressaten installiert ist.

    Hallo zusammen,

    ich möchte dem Finanzamt Leipzig eine verschlüsselte Mail senden, die Kollegen sind die ersten bei den ich die entsprechende Mailadresse mit Downloadlink ihres öffentlichen Schlüssel sofort auf der Homepage finde, finde ich super!

    Aber...

    Nachem ich den öffentlichen Schlüssel hier heruntergeladen

    und in der Thunderbird Zertifikateverwaltung installiert habe



    sehe ich beim Erstellen der Mail unter Zertifikate der Empfänger ansehen leider, Zertifikat wird nicht gefunden



    Ein Versenden…
    mibeyer
    20. September 2023 um 11:19

    Etwas Abstraktionsvermögen mußt du schon mitbringen:

    Zitat

    Thunderbird verschlüsselt nur an Zertifikate, denen er auch "vertraut"

    ... und signiert nur mit Zertifkaten, denen er ebenfalls vertraut. Der Unterschied zu Swisssign ist, daß bei DGN das Stammzertifikat nicht im Thunderbird schon mitgeliefert und richtig eingestellt ist. :) Viel Erfolg.

  • mibeyer
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    • 10. Oktober 2023 um 15:32
    • #4

    Hallo SSL-Mailer

    Zitat von SSL-Mailer

    Der Unterschied zu Swisssign ist, daß bei DGN das Stammzertifikat nicht im Thunderbird schon mitgeliefert und richtig eingestellt ist. :) Viel Erfolg.

    die Wurzel Zertifikate von DGN sind bei mir installiert.

    DGNcert - Das E-Mail-Softzertifikat vom Deutschen Gesundheitsnetz

    Ich verstehe nicht was sonst noch nötig sein sollte.

    Die "Zertifikatekette" welche das Problem beim Versenden waren sind für mein Zertifikat vorhanden

    Ich konnte eine verschlüsselte Mail senden, die ja auch mit meinem Zertifikat erfolgreich verschlüsselt wurde.

    Mir erschließt sich nicht was du meinst?!

  • hamma
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    • 10. Oktober 2023 um 15:54
    • #5

    Schau mal, ob es bei dem Root-Zertifikat mit „Vertrauen bearbeiten“ so aussieht:

  • SSL-Mailer
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    • 10. Oktober 2023 um 18:21
    • #6
    Zitat von hamma

    Schau mal, ob es bei dem Root-Zertifikat mit „Vertrauen bearbeiten“ so aussieht:

    Genau das meine ich. Diese Häkchen sind bei den in Thunderbird schon mitgelieferten Stammzertifikaten bereits gesetzt, aber bei solchen, die man selbst (entweder direkt oder über den Import einer Zertifikatskette) installiert hat, nicht.

    Zitat von mibeyer

    Ich konnte eine verschlüsselte Mail senden, die ja auch mit meinem Zertifikat erfolgreich verschlüsselt wurde.

    Du hast mit dem selben Zertifikat, an das du verschlüsseln konntest, nicht signieren können? Das ist seltsam. Vielleicht ist es in den Kontoeinstellungen nur als Verschlüsselungs-, aber nicht als Signaturzertifikat für diese Mailadresse ausgewählt?

    Bei Zertifikaten auf einer Smartcard muß man vor dem Signieren das Karten-Paßwort eingeben. Aber bei Software-Zertifikaten... hast du ein Hauptpaßwort in Thunderbird gesetzt?

    Aber Achtung: Thunderbird 115 scheint im Moment noch sehr buggy zu sein. Ich habe von ein paar Bugs in Verbindung mit Signatur und Verschlüsselung gelesen. Vielleicht liegt es daran.

  • mibeyer
    Mitglied
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    20. Sep. 2023
    • 12. Oktober 2023 um 17:42
    • #7
    Zitat von hamma

    Schau mal, ob es bei dem Root-Zertifikat mit „Vertrauen bearbeiten“ so aussieht:

    Servus Hamma,

    genau der richtige Riecher! Bei mir waren beide Haken nicht gesetz

    Hab sie gesetzt und jetzt funktioniert auch das signierte senden, besten Dank für die Hilfe!

  • SSL-Mailer
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    • 12. Oktober 2023 um 17:47
    • #8

    Das meinte ich mit:

    Zitat von SSL-Mailer

    Der Unterschied zu Swisssign ist, daß bei DGN das Stammzertifikat nicht im Thunderbird schon mitgeliefert und richtig eingestellt ist.

    Aber ohne diese Haken hättest du (mit diesem Zertifikat) auch nicht verschlüsseln können dürfen. Vielleicht wurde nur an den Empfänger verschlüsselt und bei dir ist die Mail im Postausgang unverschlüsselt geblieben?

  • JoHartmann
    Junior-Mitglied
    Beiträge
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    13. Mai. 2016
    • 18. Oktober 2023 um 12:33
    • #9

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Ich nutze ein Zertifikate von Actalis um meine Emails zu Signieren. Das Klappt bei allen Anbietern hervorragend, nur die GMX-Konten (freemail) machen da eine Ausnahme! Im Ordner versendete liegt die Email ohne Fehlermeldung Im Posteingang des Empfängers kommt die Meldung "Die Digitale Signatur ist ungültig! ...".

    Wir die Nachricht allerdings verschlüsselt gibt es keine Fehlermeldung!

    Hinweis: Sender und Empfänger bin in allen Fällen ich, nur mit anderen Konten.

    ---
    Gruß aus Hannovers Norden

    Jochen

  • schlingo
    Senior-Mitglied
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    • 18. Oktober 2023 um 12:48
    • #10
    Zitat von JoHartmann

    Ich habe ein ähnliches Problem.

    Hallo Jochen :)

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

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