1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

• 115 ESR
    • Windows
  • Bluemax71
  • 11. Oktober 2023 um 22:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2023 um 09:30

Hallo Drachen,

äh jetzt bin ich etwas verzweifelt. Ich habe deine Nachricht nicht richtig gelesen und die "prefs.js" datei mit dem "Wordpad" geöffnet. Nur geöffnet und dann wieder geschlossen.

Ergebeniss. Die Datei ist aus dem Verzeichniss Profil Verzeichnis verschwunden und läßt sich auch nicht mehr dahin kopieren.

Damit ist aktuell alles auf meinem "alten" Rechner verschwunden und TB findet die Daten nicht mehr... Das war ziemlich blöd von mir. Aber das man nur durch das öffnen die Datei zerschießt

damit habe ich nicht gerechnet. Eine Idee wie ich das wieder hinbiege?

Hier dann noch die eigentlich gewünschten Informationen:

[Install746F856C10C5FA7C]

Default=Profiles/bm41dy1q.default-release

Locked=1

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/rp570lyt.default

Default=1

[Profile0]

Name=default-release

IsRelative=1

Path=Profiles/bm41dy1q.default-release

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

2 Mal editiert, zuletzt von Bluemax71 (13. Oktober 2023 um 10:55) aus folgendem Grund: P.S. Ich könnte die pres.js Datei von der Sicherung zurückspielen. Aber ist das eine gute Idee? Das funktioniert leider nicht. Obwohl ich als Admin angemeldet bin fehlt mir die Berechtigung die Datei in den Ordner zu kopieren.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Oktober 2023 um 09:52

Hallo,

Zitat von Bluemax71

datei mit dem "Wordpad" geöffnet.

Wie geht das denn? Wordpad ist doch für .js-Dateien so ohne weiteres gar nicht zuständig. Per Doppelklick geht's jedenfalls nicht, außer man folgt dem unseligen Windows-Dialog und ordnet trotz der offensichtlichen Unstimmigkeit die Dateiendung .js dauerhaft der App Wordpad zu. Das ist dann so oder so Mist.

Ich habe den Thread seit meinem Beitrag eingangs nur partiell mitgelesen. War da irgendwo nicht auch die Empfehlung für eine Profilsicherung dabei? Darin findest Du jedenfalls die zu dem Zeitpunkt noch funktionierende und dort sicher auch noch vorhandene prefs.js, die sich von da noch mal in das aktive Profil kopieren ließe.

Hektische Versuche und flüchtiges Lesen sind keine brauchbaren Methoden. Gönn Dir bitte etwas mehr Zeit für unsere Rückfragen und die gegebenen Anleitungen sowie Deine jeweilige Umsetzung. Nur halb richtig, hilft Dir nicht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Oktober 2023 um 16:06
    Zitat von Bluemax71

Ich habe [...] die "prefs.js" datei mit dem "Wordpad" geöffnet. Nur geöffnet und dann wieder geschlossen.

Ergebeniss. Die Datei ist aus dem Verzeichniss Profil Verzeichnis verschwunden ...

Vom Öffnen und Schließen kann die Datei kaum WEG sein.

Aber wenn du dann auch noch auf Speichern geklickt statt die Datei wirklich nur geschlossen hast, kann die eine andere Dateiendung haben und u.U. leider auch ein anderes internes Datenformat :-(

Dann kannst du schlimmstenfalls alle Konten neu einrichten. Lästig, aber sofern du deine Kennwörter noch kennst, abseits des Zeitaufwandes kein ernsthafter Verlust.

Ganz und gar unverständlich ist mir aber, was du mit "... und lässt sich auch nicht mehr dahin kopieren" meinst.

Um die Datei wieder in diesen Ordner zu kopieren, müsstest du ja noch (anderswo oder mit anderem Namen) eine weitere Kopie haben ..... :/

Zitat von Sehvornix

Wie geht das denn?

Sehr einfach: WordPad starten und dort den Öffnen-Dialog. Normal werden dann nur Dateien im eigenen Format angezeigt (also *.rtf und weitere), aber man kann auf "Alle Dokumente (*.*)" wechseln und dann ALLES öffnen - ob die Anzeige irgendwie leserlich ist, ist natürlich eine ganz andere Frage :-D

Zitat von Bluemax71

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Default=1

[Profile0]

Name=default-release

IsRelative=1

Alles anzeigen

ich bin nun tatsächlich unsicher, ob dein vorhandenes Profil "bm41...." geöffnet wird oder das andere mit "rp570...."

Habe selbr nur eines und deswegen bin ich unsicher, was der Wert "Default=1" regelt.

Aber damit kennen sich hier Andere sehr gut aus, die Info sollte also so oder so weiterhelfen.

Danke dafür :-)

• Bastler
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 17:47
    Zitat von Bluemax71

und die "prefs.js" datei mit dem "Wordpad" geöffnet.

Hallo,

Wordpad ist ungeeignet, ja sogar zerstörerisch, wenn es zum Editieren von .css .ini .js und ähnliche verwendet wird.

Das Textprogramm kann Formatierungen o.a. einbringen und solche Dateien unbrauchbar machen.

Unter Windows bietet sich dazu notepad.exe der klassische Editor an. Zum Speichern dann unten UTF-8 (ohne BOM) einstellen.

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 12:10

Hallo Leute,

ich habe über den abgesicherten Modus die "prefs.js" datei zurück in den Ordner auf dem alten Rechner spielen können.

Auf dem alten PC funktioniert jetzt wieder alles.

Hatte die Idee die Datein auf dem neuen Rechner auch im abgesicherten Modus ins Verzeichnis zu kopieren. Das hatte aber keinen Effekt.

Wie bin ich aktuell vorgegangen. TB installiert aber nicht gestartet. Im abgesicherten Modus die alten Dateien in den Roaming Ordner kopiert.

Der Profile Ordner sieht dann wie folgt aus (siehe Screenshot).

Die alten Profile sind also da. Wenn ich TB öffne fragt er nach wie vor danach, dass ich ein neues Konto anlegen soll.

Wenn ich die neuen Profile lösche dann startet TB nicht mehr.

Ich habe keine Idee mehr.

• Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 12:16
    Zitat von Bluemax71

Auf dem alten PC funktioniert jetzt wieder alles.

Hallo,

dann wäre es eine Möglichkeit, ohne weiter zu fummeln den gesamten Anwendungsordner Thunderbird, vom alten PC

bei beendeten TBs zum anderen zu kopieren.

Win-Taste + R dahinein %AppData% eingeben -> OK springt sofort in die richtige Umgebung.

Den Anwendungsordner vom alten PC auf ein externes Medium Kopiert, wäre auch eine Sicherung der funktionierenden Umgebung.

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 12:31

Hi Bastler,

das habe ich doch schon gemacht. Den ganzen Thunderbird Ordner oder nur Teile davon. Das Ergebniss ist jedesmal so, dass die alten Verzeichnisse von TB nicht erkannt werden

und ich aufgefordert werde ein Konto anzulegen.

Wenn ich auf dem neuen Rechner das TB Verzeichnis umbennene (z.B. Thunderbird_alt) und die Sicherung als "Thunderbird" hinterlege startet das Programm nicht mehr.

Wenn ich dann die Sicherung wieder lösche oder diese umbennen und den gerade vorher veränderten Ordner wieder den ursprünglichen Namen gebe lande ich wieder beim bitte Konto anlegen.

• Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 12:51
    Zitat von Bluemax71

Den ganzen Thunderbird Ordner oder nur Teile davon.

Teile davon ist falsch, wenn es darum geht, eine funktionierende Umgebung komplett zu transferieren.

Ggf. erst am neuen Zielort den Anwendungsordner Thunderbird umbenennen in alt_Thunderbird.

Komplett übertragen muss funktionieren, weil alles zum Start mitgegeben wird. Wie immer bei beendeten TBs.

Viele Male erprobt.

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 13:12

Wir drehen uns hier im Kreis. Wie schon mehrfach geschrieben habe ich den kompletten TB Ordner vom alten System auf eine Externe Festplatte gesichert.

Ganz frisch bei geschlossenem TB auf dem alten PC.

Diesen Ordner dann auf dem neuen PC an die richtige Stelle kopiert (appdata/roaming/...) und Ergebniss bleibt wie beschrieben. Ich habe das kopieren der

alten Daten vor der Instalation und nach der Instalation von TB probiert. Usw. Usw.

Wenn ich an einer Stelle eine Fehler gemacht habe weiß ich nicht welchen. Ich habe etliche Tips und Tricks ausprobiert. Daher auch der Versuche nur die Profildateien

oder nur den Profilordner zu überspielen usw. usw.

• Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 13:20
    Zitat von Bluemax71

Wir drehen uns hier im Kreis.

Leider können wir nicht auf Deinen Bildschirm sehen, wo der Knackpunkt bei solch einer Aktion liegt.

In einer kompletten Übertragung steckt wie gesagt alles was man braucht, da gibt es keine Vermengung zum Bestand.

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 14:35

das ist die "profiles" datei welche direkt im TB ordner des neuen PC's steht:

[Install746F856C10C5FA7C]

Default=Profiles/bm41dy1q.default-release

Locked=1

[InstallD78BF5DD33499EC2]

Default=Profiles/zqv91ump.default-release-1

Locked=1

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Default=1

[Profile0]

Name=default-release

IsRelative=1

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

[Profile2]

Name=default-release-1

IsRelative=1

Path=Profiles/zqv91ump.default-release-1

Ich habe diese Datei jetzt manuel mit der alten überschrieben und kontroliert, dass der Inhalt der der "alten" profile.ini ist.

Die alten Profile liegen im richtigen Ordner.

Beim starten von TB gleiches Bild.

• Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2023 um 14:54
    Zitat von Bluemax71

Beim starten von TB gleiches Bild.

Wenn der Gesamte Anwendungsordner aus einer funktionierenden Umgebung stammt, muss das so laufen.

Jegliches Gefummel in dem zuvor funktionierenden, macht es nicht besser.

Irgendwo gibt es bei der Übertragung einen Bock. Hole Dir Hilfe vor Ort, mindest sehen 4 Augen mehr als 2

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Oktober 2023 um 21:06
    Zitat von Bluemax71

Diesen Ordner dann auf dem neuen PC an die richtige Stelle kopiert (appdata/roaming/...)

Welchen Ordner ganz genau und wohin ganz genau?

Mir diesen sehr allgemeinen und unspezifischen Beschreibungen kommen wir nicht weiter :-/

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2023 um 23:18

Hi Drachen,

ich haben den Thunderbird Ordner auf dem Ursprungsrechner kopiert und auf eine USB-Festplatte übertragen : C:\Users\maxbl\AppData\Roaming\Thunderbird

Mit allen enthaltenen Unterverzeichnissen und Dateien.

Diesen Ordner habe ich dann in das gleich Verzeichniss auf dem Ziel Rechner kopiert.

C:\Users\maxbl\AppData\Roaming\Thunderbird

Ich habe dies sowohl vor als auch nach einer Instalation von TB auf dem Ziel Rechner probiert.

Die Informationen habe ich aber bereits geteilt. Siehe Verlauf des Themas.

Nochmal Danke an alle die sich die Zeit nehmen.

Max

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Oktober 2023 um 23:51

Hallo Max,

ich habe mich bisher bewusst nicht eingeschaltet , da schon fünf erfahrene Helfer zugange waren, und die Beiträge eines weiteren Helfers die Diskussion nicht *ubersichtlicher gemacht hätten.

Wenn du vor Ort keine wirksame Hilfe bekommen kannst, will ich gerne meine eingesparte Zeit dazu investieren, um dein Profil per Fernwartung wieder zu "reanimieren" (um mal einen Ausdruck aus einer früheren Aktivität zu benutzen).
    Falls du bereit bist eine solche (natürlich kostenlose) Hilfe anzunehmen, würde ich dir eine private Nachricht per "Konversation" (eine Art privaten Chat im Forum) senden, um die Details einer solchen Hilfe zu regeln.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Oktober 2023 um 09:59
    Zitat von Bluemax71

Diesen Ordner habe ich dann in das gleich Verzeichniss auf dem Ziel Rechner kopiert.

Hallo Max :)

hattest Du vor dem Kopieren den Ordner Thunderbird auf dem neuen Rechner gelöscht oder umbenannt?

Zitat von Bluemax71

C:\Users\maxbl\AppData\Roaming\Thunderbird

Ist der Windows-Benutzername (maxbl) auf dem alten und neuen Gerät identisch?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2023 um 11:00

Hallo Schlingo,

zu deinen Fragen:

"hattest Du vor dem Kopieren den Ordner Thunderbird auf dem neuen Rechner gelöscht oder umbenannt?"

Ich habe den Ordner sowohl vor als auch nach einer Instalation von TB auf den neuen Rechner kopiert.

Wenn kein TB vorhanden habe ich den Ordner " Thunderbird" ins Verzeichnis .... /roaming kopiert wo vorher keiner war.

Bei der zweite Variante habe ich sowohl einfach reinkopiert und doppelte Dateien überschrieben, als auch den bereits

vorhandenen TB Ordner gelöscht oder umbenannt und dann die Daten vom alten Rechner an die entsprechende Stelle kopiert.

Beide Varianten führten dazu, dass TB nicht mehr startete.

Bzgl. Windows Benutzername. Ja ist identisch auf beiden Rechnern.

• Bluemax71
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2023 um 11:01

@ Mapenzi: Da ich mittlerweile einfach nicht weiter weiß und ansonsten keine Hilfe erhalten kann würde ich dein Angebot gern annehmen.

Irgendwo mache ich etwas falsch aber ich weiß leider nicht was...

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Oktober 2023 um 11:44

Bluemax71

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Oktober 2023 um 12:23

Hallo Max,

ich werde dir im Anschluss eine private Nachricht im Rahmen einer neuen "Konversation" schicken, damit wir in dieser Konversation die Détails der Fernwartung besprechen können.

Wenn du wieder hier eingeloggt bist, achte oben rechts auf das Chat-Symbol in der Symbolleiste. Außerdem wirst du wahrscheinlich eine Benachrichtigung per E-Mail vom Forum bekommen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me