1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emojis werden unter Windows nicht gedruckt

    • 115 ESR
    • Windows
  • MrOban
  • 14. Oktober 2023 um 17:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Online
    MrOban
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    2. Sep. 2023
    • 14. Oktober 2023 um 17:05
    • #1

    Thunderbird: 115.3.2 (64-Bit)

    Windows 11

    Hallo zusammen,

    Thunderbird kann auf zwei Windows 11 Installationen keine Emojis aus eMails drucken, weder auf einen Drucker noch in eine PDF.

    Der Ausdruck hat nur den Text bis zu dem Emoji. Das Emoji wird nicht gedruck. Ebenso wird kein Text gedruckt, der sich nach dem Emoji befindet. Es handelt sich um Mails im HTML-Format. Das Verhalten ist bei gesendeten und empfangenen Mails identisch. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Standard-Druckbefehl oder das PrintingTool verwende.

    Der Windows-Texteditor druckt Emojis wie erwartet.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    MrOban

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 14. Oktober 2023 um 17:14

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.869
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. Oktober 2023 um 18:47
    • #2
    Zitat von MrOban

    Thunderbird kann auf zwei Windows 11 Installationen keine Emojis aus eMails drucken, weder auf einen Drucker noch in eine PDF.

    Hm, das funktioniert hier wie erwartet ohne Probleme, ist das auch im #Fehlerbehebungsmodus so?

    und wech

    Dharkness

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 14. Oktober 2023 um 18:56
    • #3

    Das sieht verdammt nach dem installierten AddOn "Allow HTML Temp" oder anderen derartigen AddOns aus :/

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 14. Oktober 2023 um 19:02
    • #4
    Zitat von MSFreak

    nach dem installierten AddOn "Allow HTML Temp" oder anderen derartigen AddOns aus

    Hier mit Anwesenheit von "Allow HTML Temp" keinerlei Probleme im Druck, weder mit TB eigenem PDF Drucker, noch mit

    PDF-Creator. Allerdings Windows 10

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.869
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 14. Oktober 2023 um 19:03
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Das sieht verdammt nach dem installierten AddOn "Allow HTML Temp" oder anderen derartigen AddOns aus

    Hm, auch damit wird hier ein graphisches Emoji ausgedruckt, sowohl in Reintext-Anzeige, als auch in HTML.

    und wech

    Dharkness

  • Online
    MrOban
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    2. Sep. 2023
    • 14. Oktober 2023 um 20:38
    • #6
    Zitat von dharkness21
    Zitat von MrOban

    Thunderbird kann auf zwei Windows 11 Installationen keine Emojis aus eMails drucken, weder auf einen Drucker noch in eine PDF.

    Hm, das funktioniert hier wie erwartet ohne Probleme, ist das auch im #Fehlerbehebungsmodus so?

    Ja, das ist auch im Fehlerbehebungsmodus so.

  • Online
    MrOban
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    2. Sep. 2023
    • 14. Oktober 2023 um 20:43
    • #7
    Zitat von MSFreak

    Das sieht verdammt nach dem installierten AddOn "Allow HTML Temp" oder anderen derartigen AddOns aus :/

    Installiert sind:

    CardBook

    PrintingTools NG

    Provider für Google Kalender

    Quicktext

    Schnelles Nachrichtenverschieben

    Xpunge

    sonst nichts.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Oktober 2023 um 22:25
    • #8
    Zitat von MrOban

    Ja, das ist auch im Fehlerbehebungsmodus so.

    Dann sollten die Add-ons eigentlich keine Rolle spielen, die werden ja in dem Modus deaktiviert.

    Ist TB ordnungsgemäß als Standard Anwendung in Windows definiert?

    Wann ist das überhaupt aufgetreten?

    Erstelle zum Test mittels Profilmanager ein neues Profil parallel zum alten, es reicht ein Konto, ohne Schnickschnack.

    Hier gibt es Infos dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. Oktober 2023 um 23:21) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Online
    MrOban
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    2. Sep. 2023
    • 15. Oktober 2023 um 17:23
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von MrOban

    Ja, das ist auch im Fehlerbehebungsmodus so.

    Dann sollten die Add-ons eigentlich keine Rolle spielen, die werden ja in dem Modus deaktiviert.

    Ist TB ordnungsgemäß als Standard Anwendung in Windows definiert?

    Wann ist das überhaupt aufgetreten?

    Erstelle zum Test mittels Profilmanager ein neues Profil parallel zum alten, es reicht ein Konto, ohne Schnickschnack.

    Hier gibt es Infos dazu

    Alles anzeigen

    Vielen Dank für die Tipps...

    TB ist Standard Anwendung

    Tja, wann das erstmalig aufgetreten ist, hilft glaube ich nicht wirklich. Normalerweise komme ich nicht auf die Idee, Mails auszudrucken. Wenn, dann mal als PDF für Archivierungszwecke. Die bisherigen "Ausdrucke" hatten allerdings keine Emojis im Text. Soweit ich mich erinnern kann, war das überhaupt die erste Mail mit einem Emoji, die archiviert werden sollte, und das war vorgestern. Theoretisch kann das Problem bei mir bestehen seitdem ich Thunderbird verwende, also auch schon unter Windows 8. Inzwischen habe ich mehrere Versuche gemacht, mit unterschiedlichen Emojis, direkt in Thunderbird oder mit der Windows-Taste, kein Unterschied.

    Mir scheint, dass Thunderbird irgendwie Probleme hat, die "Schriftart" korrekt an den Druckertreiber zu übergeben.

    Tja, auch mit dem Testprofil besteht derselbe Effekt.

    Momentan behelfe ich mir damit, die Mail aus dem Web-Client auszudrucken. Damit funktioniert das. Es muss also schon ein Problem mit meiner Thunderbird-Installation sein. Allerdings werde ich jetzt nicht wegen seltener Ausdrucke von Mails mit Emojis Thunderbird auf zwei Windows-Installationen neu installieren. Noch bin ich nicht im Ruhestand ;-)

  • Bastler
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 17:30
    • #10
    Zitat von MrOban

    Tja, auch mit dem Testprofil besteht derselbe Effekt.

    Dann gibt es eine Unverträglichkeit im Zusammenspiel mit Deinem Windows 11.

    Die Erscheinung konnte von anderen hier bisher nicht nachvollzogen werden.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Oktober 2023 um 17:47
    • #11
    Zitat von MrOban

    auch mit dem Testprofil besteht derselbe Effekt

    Hallo :)

    besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • alexpj
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Nov. 2023
    • 15. November 2023 um 16:01
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von MrOban

    Tja, auch mit dem Testprofil besteht derselbe Effekt.

    Dann gibt es eine Unverträglichkeit im Zusammenspiel mit Deinem Windows 11.

    Die Erscheinung konnte von anderen hier bisher nicht nachvollzogen werden.

    Moin zusammen.... Ich bBin über die Google suche hier gelandet. Ich habe exakt die gleichen Problemem, das im Druck der Emoji und Rest der Seite nicht gedruckt wird. Weder im abgesicherten Windows noch TB Modus (115.4.2)

  • Bastler
    Gast
    • 15. November 2023 um 17:28
    • #13
    Zitat von alexpj

    Weder im abgesicherten Windows

    Hallo,

    der Test soll nicht im abgesicherten Windows ausgeführt werden sondern im Fehlerbehebungsmodus von TB.

    Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

  • Kartoffelstock
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Dez. 2023
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Dezember 2023 um 20:01
    • Hilfreichste Antwort
    • #14

    Hallo zusammen

    Ich hatte dieses Problem auch auf zwei Geräten, jeweils mit der aktuellsten Win 11 Version (1 x Pro / 1 x Home, beide Version 23H2).

    Wie von Bastler weiter oben bereits festgestellt, scheint irgendeine Unverträglichkeit mit der aktuellsten Windows Smiley Schriftart vorzuliegen (seguiemj.ttf).

    Gelöst habe ich es, indem ich eine ältere Version dieser Schriftart im Fonts Ordner von Thunderbird abgespeichert habe. Bei mir lautet der Pfad: C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\fonts

    Ausprobiert habe ich das mit der seguiemj.ttf Version 1.13 und es funktioniert.

    Liebe Grüsse
    Christian

  • Bastler
    Gast
    • 12. Dezember 2023 um 20:37
    • #15
    Zitat von Kartoffelstock

    Gelöst habe ich es, indem ich eine ältere Version dieser Schriftart im Fonts Ordner von Thunderbird abgespeichert habe.

    Hallo,
    danke, das wird die anderen freuen.

  • MrOban 3. Februar 2024 um 12:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Online
    MrOban
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    2. Sep. 2023
    • 3. Februar 2024 um 12:47
    • #16
    Zitat von Kartoffelstock

    Hallo zusammen

    Ich hatte dieses Problem auch auf zwei Geräten, jeweils mit der aktuellsten Win 11 Version (1 x Pro / 1 x Home, beide Version 23H2).

    Wie von Bastler weiter oben bereits festgestellt, scheint irgendeine Unverträglichkeit mit der aktuellsten Windows Smiley Schriftart vorzuliegen (seguiemj.ttf).

    Gelöst habe ich es, indem ich eine ältere Version dieser Schriftart im Fonts Ordner von Thunderbird abgespeichert habe. Bei mir lautet der Pfad: C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\fonts

    Ausprobiert habe ich das mit der seguiemj.ttf Version 1.13 und es funktioniert.

    Liebe Grüsse
    Christian

    Alles anzeigen

    Super, das ist die Lösung. Danke! Es funktioniert übrigens auch mit Version 1.29 der seguiemj.ttf!

    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MrOban (4. Februar 2024 um 12:46)

  • Community-Bot 3. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115.2.2 (64-Bit) unter Windows 11 Pro

    • APTRolfBitz
    • 15. September 2023 um 15:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus "lokale Ordner" werden nicht angezeigt

    • Karl-98695665
    • 8. August 2022 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden nicht gelöscht

    • akoerber
    • 18. Juli 2023 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Windows Defender blockiert Thunderbird

    • LordFader
    • 2. Mai 2023 um 13:44
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

    • Miller
    • 12. September 2022 um 17:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

    • hasper
    • 25. September 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™