1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhang abtrennen unvollständig und wiederholbar

    • 115 ESR
    • Windows
  • Dietmar
  • 15. Oktober 2023 um 11:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 15. Oktober 2023 um 11:55
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.3.1 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 aktuell

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Drei

    • Speicherdienst (z.B. Dropbox): -

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software: -


    Guten Tag. Das Abtrennen von Anhängen (.jpg) funktionierte nicht mehr wie gewohnt. Anfänglich läuft alles wie bisher bis zur Meldung:

    "Folgende Anhänge wurden erfolgreich gespeichert und werden nun endgültig von der Nachricht gelöscht: . . .

    Tatsächlich wird aber nicht gelöscht (grüne Schrift) sondern ein weiteres Mail angelegt, in dem man erkennen kann, dass der Anhang gelöscht wurde. Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.

    Siehe Auszug Posteingang.

    Grüße

    Dietmar

  • Bastler
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 13:01
    • #2
    Zitat von Dietmar

    Das Abtrennen von Anhängen (.jpg) funktionierte nicht mehr wie gewohnt.

    Hallo,

    probiere zum Test einmal zuerst Anhang speichern und dann Anhang löschen.

    Beim Abtrennen wird daraus ein Link zum Speicherort gemacht. Der Anhang sollte de facto aus der Mail weg sein.

    Beende zum Test TB, verschiebe den zuvor abgetrennten Anhang irgendwo hin, starte TB.

    Der Anhang sollte jetzt durchgestrichen sein.

    Versuche, ob dieses beschriebene als Durchlauf hilft. Bitte auch die Bilder beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (15. Oktober 2023 um 13:14) aus folgendem Grund: Erweitert

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    470
    Beiträge
    1.873
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 15. Oktober 2023 um 13:19
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von Dietmar

    Das Abtrennen von Anhängen (.jpg) funktionierte nicht mehr wie gewohnt.

    probiere zum Test einmal zuerst Anhang speichern und dann Anhang löschen.

    Hm, hast Du das gleiche Problem? Hier funktioniert das mit Version 115.3.2 ohne Probleme, egal was für eine Datei angehängt ist.

    und wech

    Dharkness

  • Bastler
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 13:22
    • #4
    Zitat von dharkness21

    hast Du das gleiche Problem?

    Nein, funtioniert alles bestens. Das sollte nur ein Zwischentest für Dietmar sein.

    Man beachte den Unterschied zwischen Löschen und Abtrennen. Versuchte ich in #2 zu erklären.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Oktober 2023 um 13:58
    • #5
    Zitat von Dietmar

    Das Abtrennen von Anhängen (.jpg) funktionierte nicht mehr wie gewohnt.

    Hallo Dietmar :)

    ergänzend besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 15. Oktober 2023 um 15:58
    • #6

    Auch im Fehlerbehebungsmodus ist das Verhalten gleich.

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 15. Oktober 2023 um 16:02
    • #7

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 24. Oktober 2023 um 12:12
    • #8

    Weiß niemand eine Abhilfe?

    Gruß Dietmar

  • Bastler
    Gast
    • 24. Oktober 2023 um 13:08
    • #9
    Zitat von Dietmar

    Weiß niemand eine Abhilfe?

    Wenn alle Versuche am existierenden Profil ausgeschöpft sind, nur der Klassiker -> parallel ein neues Profil und testen.

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 31. Oktober 2023 um 15:47
    • #10

    a) Wie lege ich ein neues Profil an?

    b) Auch in Version 115.4.1 ist der Fehler noch vorhanden.

    Grüße

    Dietmar

  • Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2023 um 15:55
    • #11
    Zitat von Dietmar

    Wie lege ich ein neues Profil an?

    Hallo,

    es gibt das Lexikon und die Forensuche, etwas Eigeninitiative schadet nicht.

    Hier ist eine von vielen Anleitungen.

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 1. Januar 2024 um 18:45
    • #12

    Ich wünsche ein gutes Neues Jahr.

    Die Sache mit dem neuen Profil habe ich noch nicht gemacht.
    Heute bin ich dabei, meinen Posteingang zu bereinigen. Ich lösche Anhänge und trenne Anhänge ab, zumeist Fotos. Gegenüber meinen obigen Berichten hat sich nichts geändert: Die Meldung kommt, dass gelöscht wird, aber es findet nicht wirklich statt, sondern das Mail wird dupliziert und dort sind die Anhänge als gelöscht markiert. Anschließend muss ich das originale Mail manuell löschen.

    Nun habe ich auch das gleiche in Lokalen Ordnern gemacht. Siehe da, es funktioniert alles wie es soll.

    Warum klappt es nicht im Posteingang?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Januar 2024 um 19:01
    • #13
    Zitat von Dietmar

    Ich lösche Anhänge und trenne Anhänge ab,

    Hallo, ebenso ein gutes Neues,
    Anhänge löschen oder Abtrennen wirkt schon unterschiedlich.
    Löschen löscht endgültig (nach Komprimieren), daher vorher Anhang speichern. Die Mailgröße wird kleiner.
    Der Name des Anhangs zeigt sich anschließend durchgestrichen.
    Abtrennen trennt den Anhang von der Mail, setzt aber intern einen Link zum Speicherort des Anhangs.
    Die Mailgröße wird kleiner. Der Name des Anhangs zeigt sich anschließend unterstrichen.

    Zitat von Dietmar

    Nun habe ich auch das gleiche in Lokalen Ordnern gemacht. Siehe da, es funktioniert alles wie es soll.

    Warum klappt es nicht im Posteingang?

    In Lokalen Ordnern findet die Prozedur lokal statt. Der Posteingang steht im Kontakt zum Mailserver des Providers.
    Evtl. muss danach Komprimiert werden und mit einem Kontoabruf die Synchronisation stattfinden,
    bevor sich das Resultat der Verkleinerung zeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (1. Januar 2024 um 19:22)

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 25. Januar 2024 um 22:24
    • #14

    Guten Tag. Inzwischen habe ich alle Ordner komprimiert und den Posteingang repariert. Dann habe ich TB 32 bit de- und TB 64 bit, 115.7.0 neu installiert. Weiters ein neues Profil angelegt.
    Der Fehler ist noch immer da. Siehe Anhang 1.

    In der Zwischenzeit ist der gleiche Fehler bei meinem Bruder in Graz aufgetreten. Er hat ebenfalls WIndows 10 aktuell und TB auch aktuell.

    Siehe An hang 2, Vielleicht gibt es zwischenzeitlich doch eine Lösung!?


    Grüße Dietmar

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 25. Januar 2024 um 22:26
    • #15

    Die beiden Anhänge in obiger Post sind jetzt vertauscht. 'Rückblick' und '1999' sind Anhang 2.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 00:59
    • #16
    Zitat von Dietmar

    Der Fehler ist noch immer da

    Ich muss nochmal rückwärts greifen. Lässt sich der Anhang gar nicht abtrennen und auch nicht löschen?
    In #13 hatte ich ja die wichtigen Unterschiede des Mechanismus genannt.
    Wenn abgetrennt werden soll, wohin will dann der Anhang gespeichert werden?
    Ist das ein Ordner auf der Festplatte oder ein Ordner / Unterordner des IMAP Accounts?
    Falls IMAP Account, also auf dem Server, wird dadurch das Kontingent nicht kleiner und möglicherweise auch nicht die Größe der Mail, weil beim Abtrennen eine Verknüpfung des Anhangs mit der Mail erzeugt wird und beides auf dem Server liegt.

    Ein Speichern des Anhangs in einen Ordner der Festplatte und löschen des Anhangs, sollte die Mail definitiv verkleinern.

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 26. Januar 2024 um 17:02
    • #17

    Danke, Bastler, für Deine Ausführungen. Nochmals detailliert zu meiner Arbeitsweise.
    Bekomme ich eMails mit Fotos, die mich interessieren, trenne ich sie ab und speichere sie in entsprechende Ordner auf meinen Festplatten. Es kommt eine Abfrage, wohin ich die abgetrennten Anhänge speichern möchte.

    Von eMails, deren Text ich behalten möchte, die Anhänge mich aber nicht interessieren, lösche ich die Anhänge.

    Bei gesendeten Nachrichten lösche ich die Anhänge ebenfalls, da ich sie ja an anderen Orten gespeichert habe.

    Bis vor einiger Zeit wurden die Aktionen "Abtrennen" oder "Löschen" sofort durchgeführt. Also die Mailgröße betrug lt. obigem Beispiel anstatt 11,5 MB nur mehr 2,7 bzw. 2,8 KB.

    Was ich bereits im Oktober v. J. reklamierte war, dass Abtrennen und Löschen zwar wie gewohnt funktionierten, aber das originale eMail bleibt samt Inhalt erhalten und ich könnte davon nochmals abtrennen oder löschen. Ich möchte den Zustand wieder, wie er vorher war.

    Gruß Dietmar

  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 18:06
    • #18
    Zitat von Dietmar

    Bekomme ich eMails mit Fotos, die mich interessieren, trenne ich sie ab und speichere sie in entsprechende Ordner auf meinen Festplatten.

    Geschieht das Abtrennen im IMAP Posteingang? Dann wäre besser auf Festplatte speichern und Anhang löschen.
    Danach Posteingang komprimieren. Das kann auch automatisch geschehen, wenn der Haken bei "Expunge" gesetzt wird.
    Abtrennen in der Konstellation würde bedeuten, dass in der Mail, die auf dem Server liegt, ein Link zum Anhang auf der Festplatte gesetzt wird.
    Das würde auch nichts nützen, wenn noch andere Geräte über IMAP auf das Konto zugreifen.
    Die Anhänge liegen dann so oder so auf der Festplatte.

    Nochmal, siehe oben, "Abtrennen" versus "Anhänge Speichern und Löschen" sind 2 Paar Stiefel!

  • Dietmar
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    16. Dez. 2019
    • 26. Januar 2024 um 18:43
    • #19
    Zitat von Bastler

    Nochmal, siehe oben, "Abtrennen" versus "Anhänge Speichern und Löschen" sind 2 Paar Stiefel!

    Das habe ich schon verstanden. Aber dennoch finde ich es praktisch, wenn nach "Abtrennen" die Anhänge als Link (blau) vorhanden sind; bei "Anhänge löschen" eben nicht. Und nach "Ordner komprimieren" ist das originale Mail samt Anhängen noch immer da. Ich muss es extra löschen.

    Gruß Dietmar

  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 18:47
    • #20
    Zitat von Bastler

    Geschieht das Abtrennen im IMAP Posteingang?

    Die Antwort steht noch aus. Oder wie genau (Umfeld)

    Zitat von Dietmar

    finde ich es praktisch, wenn nach "Abtrennen" die Anhänge als Link (blau) vorhanden sind; bei "Anhänge löschen" eben nicht

    Der Link nützt wie oben beschrieben auf IMAP nichts. Nach dem echten Löschen ist der Name des Anhangs auch noch zu lesen, nur durchgestrichen. Und es gibt keine tote Verlinkung.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Abtrennen oder Löschen von Anhang nicht möglich

    • malege
    • 22. Januar 2022 um 14:56
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Anhang abtrennen funktioniert nicht?

    • Papa Echo
    • 23. November 2022 um 00:52
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird frisst auf einmal Speicher auf Windwos bis 0 GB

    • mklein
    • 15. Juli 2022 um 13:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verteilerliste wird unvollständig augeliefert

    • jensili
    • 26. Dezember 2021 um 17:26
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™