1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • 115.*
    • Windows
  • siggi-save
  • 27. Oktober 2023 um 09:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • siggi-save
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 27. Oktober 2023 um 09:48
    • #1

    Hallo

    seit einiger Zeit ruft mein Thunderbird (115.4.1) bei meinem Postfach per IMAP alle Ordner ausser den Posteingang ab. Bei den anderen Konten funktioniert das problemlos. Wenn ich TB deinstalliere und im gleichen Verzeichnis installiere greift er sofort auf die alten Konten zu. Bei einer neueinstallation in einem anderen Verzeichnis installiert er neu, aber bei meinem Konto immer noch das gleiche Thema. Kannst mir da bitte jemand einen Tip geben, wie ich das beheben kann. Auch der Raparatur--Button habe ich schon erfolglos versucht.

    Mein System ist von Windows 10 auf Windows 11 upgedatet

    Danke

    Siggi-Save

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 27. Oktober 2023 um 09:59
    • #2
    Zitat von siggi-save

    Kannst mir da bitte jemand einen Tip geben,

    Evtl. wenn:

    Ist der Posteingang abboniert?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.672
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2023 um 10:28
    • #3

    Ganz naive Frage: gibt es denn überhaupt E-Mails im Posteingang des betreffenden Kontos?

    Denn wenn der Ordner leer ist, kann der TB nix abrufen ....

    Ggf. wurden auch Filter eingerichtet direkt auf dem Server oder im TB, welche alle im Posteingang eingehenden Mails unmittelbar in andere Ordner verschieben, weshalb der Posteingang leer erscheint.

    Und noch eine andere Idee, vielleicht etwas schräg gedacht, weil nicht so wahrscheinlich: verweist denn der im Thunderbird sichtbare Ordner Posteingang auch tatsächlich auf den Posteingangs-Ordner des Servers? Schau mal per Rechtsklick -> Abonnieren nach, ob dort eventuell noch ein anderer Posteingang (englisch meistens "Inbox") aufgelistet wird ....

    Zitat von siggi-save

    Wenn ich TB deinstalliere und im gleichen Verzeichnis installiere greift er sofort auf die alten Konten zu. Bei einer neueinstallation in einem anderen Verzeichnis installiert er neu, aber bei meinem Konto immer noch das gleiche Thema.

    Programm und Daten sind hier strikt getrennt. Insofern ist es völlig normal, dass der neu installierte Thunderbird (Programm! - meist in C:\Programme\ oder C:\Programme (x96)\) dein Thunderbird-Profil (Daten! - standardmäßig in bzw. unterhalb von %AppData%\Thunderbird\) mitsamt den dort angelegten Konten und Einstellungen vorfindet und verwendet.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Oktober 2023 um 11:15
    • #4
    Zitat von siggi-save

    Wenn ich TB deinstalliere und im gleichen Verzeichnis installiere greift er sofort auf die alten Konten zu.

    Hallo :)

    ergänzend ist das kein Bug, sondern ein Feature.

    Zitat von Mozilla

    Alle Ihre Daten (wie Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen) sowie Änderungen, die Sie während der Verwendung von Thunderbird vornehmen, werden in einem speziellen Ordner namens „Profil” gespeichert. Dieser Profilordner wird an einem anderen Ort gespeichert als das Thunderbird-Programmverzeichnis, dadurch bleiben Ihre Daten im Profilordner auch dann erhalten, wenn mit Thunderbird etwas schiefgehen sollte. Es bedeutet auch, dass Sie Thunderbird deinstallieren und neu installieren können, ohne Ihre Daten und Einstellungen zu verlieren.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • siggi-save
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 28. Oktober 2023 um 12:01
    • #5

    Danke,

    habe alles nachgeschaut. Inbox habe ich - obwohl bei meinen anderen Acounts nicht aboniert - aboniert. Erfolglos. Das Thema muss an TB liegen, da ich mit dem Handy und mit meinem anderen Mailprogramm (Mailbird) die Mails im Posteingang habe. Nur in TB nicht. Ich habe auch - soweit ich es erkenne kann - bei GMX keinen Filter eingerichtet. Selbst wenn ich es neu Installiere, ruft es dein Posteingang nicht ab. Ist aber erst sein der letzten Version des letzten Updates und seit Version 115. Habe es auch schon auf dem REchner meiner Frau und bei meinem Vater versucht - alles das gleiche Thema.

    Noch eines: Habe als Virenschutz Bitdefender drauf. Kann es damit was zu tun haben.

    Frage: Sind die Konten, die ich in TB integriert habe auch in den Einstellungen getrennt oder sind die im Hintergrund zusammengefasst. Vielleicht hat sich eine wichtige Datei im Hintergrund "aufgehängt"

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

    Danke.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 28. Oktober 2023 um 13:00
    • #6
    Zitat von siggi-save

    Noch eines: Habe als Virenschutz Bitdefender drauf. Kann es damit was zu tun haben.

    Das läßt sich einfach testen: Deinstalliere(!) diese (unnötige) Systembremse und teste... :/

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.672
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2023 um 13:32
    • #7
    Zitat von siggi-save

    Habe als Virenschutz Bitdefender drauf. Kann es damit was zu tun haben.

    Ja.

    Zitat von Grisu2099

    Deinstalliere(!) diese (unnötige) Systembremse und teste...

    Vorher bitte mal in die Protokolle des Bitdefenders schauen: falls der was wegen Schadsoftware gelöscht (oder nur in Quarantäne geschoben) hat, sollte nach nachvollziehbar sein.

  • siggi-save
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 3. März 2024 um 19:48
    • #8

    Hallo

    habe gerade auf dem Rechner von meinem Sohn TB installiert. Genau das gleiche Phänomen. Bei ihm ruft es alles ab. Bei meiner Mailadresse alles auser den Posteingang.

    Woran kann das liegen?

    Was hat meine Mailadresse das TB es nicht mehr mag.

    Danke für die Hilfe

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.672
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. März 2024 um 20:35
    • #9

    Hallo Siggi, hast du denn testweise mal den Bitdefender komplett deinstalliert? Danh Neustart des PC und Test ....

    Hast du mal per Web-Interface nachgesehen, ob überhaupt Mails im Posteingang liegen?

    Zitat von siggi-save

    Das Thema muss an TB liegen, da ich mit dem Handy und mit meinem anderen Mailprogramm (Mailbird) die Mails im Posteingang habe.

    Greifen Handy und dieses andere Mailprogramm auch per IMAP zu?
    Oder ruft eins von beiden vielleicht per POP ab und löscht damit die Mails vom Server?

    Ansonsten: mal ein neues Profil im TB angelegt mit erstmal nur diesem Problemkonto?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. März 2024 um 07:43
    • #10
    Zitat von Drachen

    dieses andere Mailprogramm auch per IMAP zu?

    Geht Deine Glaskugel wieder ;) ?
    Die inn #2 angeforderten Infos wurden ja immer noch nicht vollständig geliefert ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.672
    Beiträge
    4.717
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. März 2024 um 09:50
    • #11
    Zitat von AndyC

    Geht Deine Glaskugel wieder ;) ?

    Ich habe vor einigen 'zig Monaten die hohe Kunst des Scrollens erlernt 8)

    Zitat von siggi-save

    Das Thema muss an TB liegen, da ich mit dem Handy und mit meinem anderen Mailprogramm (Mailbird) die Mails im Posteingang habe.

    (Hervorhebung von mir) ;-)

    Zitat von AndyC

    Die inn #2 angeforderten Infos wurden ja immer noch nicht vollständig geliefert ...

    Dies ist völlig korrekt, aber es gelang mir diesmal, den einen oder anderen eingestreuten Info-Brocken dennoch wahrzunehmen :thumbsup:

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.375
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. März 2024 um 17:32
    • #12
    Zitat von Drachen

    Hervorhebung von mir

    Zitat von Drachen

    Oder ruft eins von beiden vielleicht per POP ab und löscht damit die Mails vom Server

    Hervorhebung von mir :huh:;)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • siggi-save
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 7. März 2024 um 13:33
    • #13

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Ich rufe die Mails vom Handy (mit Edison Mail+) und vom PC per Mailbird via IMAP ab. Ich habe den TB schon mehrfach deinstalliert und wieder installier. Habe auch das Verzeichnis geändert. TB wird immer aktualisiert. Ist im Moment 115.8.1. Betriebssystem meines PC: Windows 11 Home Version 23 H 2. Hat sich letztes Jahr von Windows 10 auf Windows 11 upgedatet. Virenscanner ist Bitdefender. Habe von der ganzen Familie die Mailadressen auf TB installiert. Sowohl GMX als auch GMAIL. Bei allen funktioniert es problemlos, ausser bei mir. Da ruft es den Posteingang von meinem GMX-Konto nicht ab. Egal auf welchem Rechner der Familie ich das Installiere. Ich bin verzweifelt. Eine Extra Firewall habe ich nicht installiert. Die Reparatur-Funktion habe ich auch schon mehrfach versucht. Erfolglos.

    Woran kann es es liegen.


    Danke

  • Bastler
    Gast
    • 7. März 2024 um 13:35
    • #14
    Zitat von siggi-save

    Bitdefender

    Hallo,
    deaktiviere in dem Zeugs jeglichen Zugriff im Zusammenhang mit TB Aktivitäten.
    Es gibt reichlich Beweise, dass diese Software und deren Verwandtschaft Unfug mit TB anstellt.

  • Bastler
    Gast
    • 11. März 2024 um 19:33
    • #15
    Zitat von siggi-save

    Da ruft es den Posteingang von meinem GMX-Konto nicht ab. Egal auf welchem Rechner der Familie ich das Installiere.

    Schaue einmal in der Webmail Umgebung, ob Dein Zugriff mit Mailclient blockiert wurde.

  • Community-Bot 12. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Abruf von Mails im Ordner Posteingang - alle anderen werden abgerufen

    • siggi-save
    • 3. Oktober 2023 um 20:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten von einem anderen Konto landen im falschen ordner

    • nieselfriem
    • 24. April 2023 um 17:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • GMAIL Spam Ordner (POP) wird nicht abgerufen

    • lister
    • 15. April 2023 um 14:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailabruf-Button ohne Funktion und auch kein Abruf beim Start von TB

    • Froschmail
    • 14. Dezember 2022 um 10:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails landen fälschlicherweise im Spam-Ordner

    • balista
    • 10. Oktober 2022 um 21:15
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™