1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Blaue Punkte Monatsansicht Kalender

    • 115.*
    • Windows
  • HardyH
  • 4. November 2023 um 11:49
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. November 2023 um 11:49
    • #1

    115.4.1

    Windows 11 Pro 22H2

    IMAP

    div. Konten

    DAVx5 über Posteo

    Defender

    Hallo,

    ich kann einfach nicht nachvollziehen was die blauen Punkte in der Monatsübersicht des Kalenders darstellen. Meine erste Idee war, dass an diesem Tag Termin(e) vorhanden sind. Kann es aber nicht sein, es sind Tage gekennzeichnet, in denen es keine Termine gibt, auch nicht Serie oder mehrtägig, und an ungekennzeichneten Tagen sind Termine vorhanden.

    Hat jemand eine Idee oder kann mal meine Gehirnwindungen anschubsen?

    Danke und Grüße

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2023 um 12:36
    • #2
    Zitat von HardyH

    Meine erste Idee war, dass an diesem Tag Termin(e) vorhanden sind. Kann es aber nicht sein, es sind Tage gekennzeichnet, in denen es keine Termine gibt, auch nicht Serie oder mehrtägig, und an ungekennzeichneten Tagen sind Termine vorhanden.

    Moin,

    die gleiche Annahme habe ich auch und diese trifft bei mir zu. Sprich, ein blauer Punkt signalisiert einen Termin in irgend einem Kalender.

    Wenn ich den Kalender dann ausblende verschwindet auch der blaue Punkt.

    Grüße dErzOnk

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. November 2023 um 12:46
    • #3
    Zitat von dErzOnk

    ein blauer Punkt signalisiert einen Termin in irgend einem Kalender.

    Ich habe nur einen Kalender.

    Als Beispiel 2 Screenshots.

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    453
    Beiträge
    1.841
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    53
    • 4. November 2023 um 13:06
    • #4

    Hallo zusammen,

    Ihr habt auch an die Aufgaben gedacht? Die werden dort auch angezeigt.

    und wech

    Dharkness

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. November 2023 um 13:12
    • #5
    Zitat von dharkness21

    Ihr habt auch an die Aufgaben gedacht? Die werden dort auch angezeigt.

    Wenn der blaue Punkt ohne Termin im Kalender angezeigt wird, gehe ich da ja mit. Aber wenn ein Termin im Kalender eingetragen ist und kein blauer Punkt zu sehen ist ....?

    Das mit den Aufgaben checke ich.

    Edit: Stimmt, wo Punkte sind und keine Termine, sind Aufgaben vorhanden, habe mir die Aufgaben im Kalender anzeigen lassen. Bleibt der umgekehrte Fall.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2023 um 13:48
    • #6

    Ja richtig dharkness21 für Aufgaben gibt's auch ne Punkt, ich habe nur Termine und keine Aufgaben ;)

    OK, dann bleibt also der Fall: kein Termin, keine Aufgabe und trotzdem blauer Punkt?!

    Kann ich nachstellen:

    Termin ist ganztägig... das ist der Unterschied... wenn ich den auf eine Uhrzeit lege ist sofort der blaue Punkt da.. keine Ahnung warum das so ist und was das soll? Bug oder Feature.

    Grüße dErzOnk

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. November 2023 um 13:52
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    OK, dann bleibt also der Fall: kein Termin, keine Aufgabe und trotzdem blauer Punkt?!

    Ne - Termin vorhanden, trotzdem kein blauer Punkt.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2023 um 13:58
    • #8
    Zitat von HardyH

    Ne - Termin vorhanden, trotzdem kein blauer Punkt.

    Ganztägig?

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. November 2023 um 14:05
    • #9
    Zitat von dErzOnk

    Ganztägig?

    Auch, aber nicht nur.

    Je mehr ich kucke und suche stellt sich mir die Frage, ob das synchronisierte Termine aus dem Androiden sind. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen, scheint aber so.

    Aufgaben werden aber wiederum alle auf dem Androiden erstellt, die werden auch als blauer Punkt angezeigt.

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2023 um 14:10
    • #10
    Zitat von HardyH

    ich kann einfach nicht nachvollziehen was die blauen Punkte in der Monatsübersicht des Kalenders darstellen

    Hallo,

    die Steuerung geschieht wohl durch die Attribute "Beschäftigt" oder "Verfügbar".

    Die wiederum automatisch vorbelegt werden, ob zeitlich begrenzt, oder ganztägig, Sind natürlich händisch änderbar.

    Bitte einmal diese Punkte vergleichen -> zeitlich begrenzt / ganztägig / Feiertag.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2023 um 14:15
    • #11

    Also hier den Termin umgestellt auf Uhrzeit...

    EDIT: egal geklärt..

    Und jetzt wird es wieder komisch: Ganztägige Termine die sich wiederholen (also z.B. Feiertag oder Geburtstage) werden bei mir wiederum mit blauem Punkt gemacht, wenn sie aus einem anderen Kalender kommen... (Feiertagskalender)

    Wenn ich in diesem Feiertagskalender selber einen Termin anlege ganztägig gibt's keinen blauen Punkt... auch nicht bei Wiederholung.

    Wenn ich einen Termin mit blauem Punkt lösche bleibt der Punkt erhalten... auch wenn ich den Kalender neu lade?! Erst wenn ich den Kalender ausblende und wieder einblende geht der Punkt weg... :/

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. November 2023 um 14:20
    • #12
    Zitat von Bastler

    die Steuerung geschieht wohl durch die Attribute "Beschäftigt" oder "Verfügbar".

    :thumbup: top! das erklärt es mir! Wobei wenn keines der Attribute ausgewählt ist ein blauer Punkt kommt.

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2023 um 14:21
    • #13
    Zitat von dErzOnk

    Ganztägige Termine die sich wiederholen (also z.B. Feiertag oder Geburtstage) werden bei mir wiederum mit blauem Punkt gemacht, wenn sie aus einem anderen Kalender kommen

    Vielleicht ist intern eine Zeit definiert und nicht der "Haken" ganztägig. Bitte auch Attribute vergleichen.

    Wenn ein Kalendertag beide Arten enthält, entsteht auf jedem Fall bei "ungetuntem" zeitlich begrenztem Termin ein Punkt.

    Wie überall zum Check, Attribute vergleichen.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. November 2023 um 14:22
    • #14
    Zitat von Bastler

    die Attribute "Beschäftigt" oder "Verfügbar".

    Damit scheint es zusammen zu hängen. Termine vom Telefon werden grundsätzlich als "Verfügbar" eingetragen. Das habe ich so eingestellt, weil BC2 (früher) sonst verweigert hat, überschneidende Termin einzutragen.

    Ich habe jetzt einen ganztägigen Termin als "Beschäftigt" markiert und der blaue Punkt ist erschienen. Nachdem ich ihn aber wieder als "Verfügbar" markiert habe, ist der blaue Punkt geblieben. Scheint also damit zusammen zu hängen.

    Ich muss jetzt weg, beschäftige mich aber nochmal damit.

  • Bastler
    Gast
    • 4. November 2023 um 15:45
    • #15
    Zitat von HardyH

    Nachdem ich ihn aber wieder als "Verfügbar" markiert habe, ist der blaue Punkt geblieben

    Ich habe ebenso im Feiertagskalender den Martinstag und Volkstrauertag mit "Beschäftigt" und zurück "Verfügbar" behandelt,

    weil die Termine die einzigen der Tage sind. (Keine Begleiterscheinung möglich)

    Natürlich jedes Mal Speichern und Schließen. Der Punkt blieb auch.

    Nach einem TB Neustart, war alles wieder IO. ✅

    Ergänzend: ich fahre ausschließlich lokal gespeicherte ICS-Kalender.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. November 2023 um 16:12)

  • kienberger
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    10. Jan. 2005
    • 5. November 2023 um 11:30
    • #16

    Der blaue Punkt wird angezeigt, wenn der Termin eine Zeitangabe enthält ( bsp. 12:00 - 13:00).

    Ganztägig > kein Punkt.

    M.f.G.

    M.f.G. Kienberger

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. November 2023 um 11:33
    • #17
    Zitat von kienberger

    Der blaue Punkt wird angezeigt, wenn der Termin eine Zeitangabe enthält ( bsp. 12:00 - 13:00).

    Ganztägig > kein Punkt.

    Bei mir ist das nicht so....

    Zitat von Bastler

    Attribute "Beschäftigt" oder "Verfügbar"

    Da hängt es wohl dran, aber funktioniert nach meinen Versuchen nicht sicher, oft ist ein Neustart nötig. Ich versuche mal weiter drauf zu achten, ob ich da noch irgendwo einen Zusammenhang erkennen kann.

  • Bastler
    Gast
    • 5. November 2023 um 13:54
    • #18
    Zitat von HardyH

    oft ist ein Neustart nötig.

    Das war bei mir erfolgreich

    Zitat von Bastler

    Nach einem TB Neustart, war alles wieder IO. ✅

    Sollte eigentlich kein Problem sein, so wahnsinnig oft werden Termine für diese Anzeigenart wohl nicht umgeschraubt.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    532
    Beiträge
    1.135
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2023 um 15:31
    • #19
    Zitat von HardyH

    oft ist ein Neustart nötig.

    Habt ihr auch mal ausblenden und wieder einblenden des Kalenders versucht? Das hat bei mir gereicht. Neu laden allerdings nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 5. November 2023 um 15:35
    • #20
    Zitat von dErzOnk

    Das hat bei mir gereicht.

    Jo, prima.

  • Community-Bot 5. November 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115

    • graba
    • 12. Juli 2023 um 12:33
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™